Averland 2500 - Ein Aufbauthread

• Steck doch noch n´ nackten Sigmarpriester in die Hellebarden, anstatt das Auto anzuschaffen.

Klar, die Kosten des Panzers sind nicht ohne. Wenn du aber eine GK raus nimmst(ist ja schon im Dampfer inklusive)
    und noch etwas bei den Regimentern kürzst, hast du wieder die Punkte dafür.

Der Punkt ist: Streitwagen, 20er Blöcke Moschaz, selbst der Lindwurm-> das kratzt den Panzer alles nicht.
    Er blockt bis St.Nimmerleinstag und zermalmt dabei noch Elitetruppen. Nur Scharzorks sind zu hart mit Zweihandäxten.
    Selbst Schwertmeister oder Zerfleischer beißen sich daran die Zähne aus.

• Hast Du mal darüber nachgedacht, statt dem Altar einfach einen weiteren Priester für die Hellebarden mitzunehmen.
    Das ist wesentlich günstiger und die beiden Einheiten sind flexibler (müssen nicht in Reichweite des Altars sein). Dazu kommt noch +1x kanalisieren.

Ich spiele den Altar nur gegen Untote und Dämonen, weil die Verbannung dann besonders lohnend ist. Ansonsten lasse ich ihn meist im Schrank.

Edit: Mit dem Priester war GreenTide schneller. Man halt sollte während dem Schreiben keine Pause einlegen :D

• Offizieller Beitrag

Ich denke der Panzer blockt die Schwarzorks recht ähnlich gut, wie Moschas... Aber ich muss eben alle Punkte für den Panzer in Helden oder Elite finden. Das wäre ne GK, 1 Demi und 5 Bihander. Oder ich streiche an der Schwertkämpferabteilung rum, aber grad die haben sich recht gut bewährt und bringen auch etwas Stabilität in die Flanke, die sonst ja recht offen ist.

Davon ausgehend der Panzer kann die Schwerter ersetzen.

2 Kommandanten: 414 Pkt. 16.5%
    4 Helden: 390 Pkt. 15.6%
    2 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    3 Eliteeinheiten: 682 Pkt. 27.2%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 225 Punkte

Erzlektor
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric
    - - - > 189 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 171 Punkte

Kriegspriester
    - - - > 69 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 330 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
    + Standarte des Stahls
    - - - > 305 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 252 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

25 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 310 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2491

• Als Alternative bieten sich auch die Topfhelme der bretonischen Ritter an (die ohne Heraldik). Würde mMn besser zu den Ordensrittern passen als die offenen Helme der Schützenreiter.

• Auf 2500P spielt ein Bekannter von mir, ziemlich erfolgreicher Turnierspieler, etwa folgendes:

- Siggi auf KA
    (-Captasus) oder
    - AST zu Fuß
    - Meisterzauberer Licht
    - 2-3 weitere Lichtmagier (ja, Lasershow)
    -1-2x 40 Hellbarden mit Bogenumlenker
    -1 GK
    - 7-8 Demis
    - Orkanium
    - DP

Das ist ziemlich standardisiert aber wohl auch recht effektiv.
    Zur Idee deiner Armee passt es wahrscheinlich nicht optimal, für eine wirklich harte Liste aber sicher empfehlenswert.
    Nur eine Anregung.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Winterwut:
    Inhaltlich finde ich deinen letzten Listenvorschlag richtig stark.
    Hast du dich auf die Bestienlehre schon festgelegt? Der Signaturspruch ist stark,
    aber es gibt effektivere Kombinationen fürs Imperium.
    Leben, Schatten und Metall stechen da hervor, Himmel ist auch interessant(harmonische Konvergenz ist ein echter Kracher für DP, HSK und Ordensritter).

• Entschuldige die vll dumme Frage Winterwut, aber warum spielst du den Erzlektor? Dachte sein größter Existenzgrund ist das er den Altar benutzen kann, denn du aber ja nicht nutzt. Ansonsten ist ja nur sein Moralwert besser als der des Sigmarpriesters und 1 LP mehr, oder habe ich was übersehen?

Dafür halt dann soviele Punkte mehr bezahlen, weis nciht ob da net ein Feldherr zb nicht flexibler ist, und ebenfalls gute Dienste leisten kann.

Aber hab wie gesagt noch keine große Ahnung von Imps deswegen frag ich ja :)

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Offizieller Beitrag

Der Feldherr wäre gut, aber er gibt eben keinen Hass....
    MW 10 ist auch gut. Für Priester UND Herren müsste ein Demi sterben usw...
    Daher hatte ich ja den Ansatz mit dem Altar. Der gibt halt Flächenhass.

• Offizieller Beitrag

Ein Kompromiss ist wenn jeder verliert:

2 Kommandanten: 494 Pkt. 19.7%
    3 Helden: 278 Pkt. 11.1%
    2 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    3 Eliteeinheiten: 715 Pkt. 28.5%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%

Meisterzauberer
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 190 Punkte

Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Kriegsaltar
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 304 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Dämmerstein, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 128 Punkte

Kriegspriester
    - - - > 85 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 330 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
    + Standarte des Stahls
    - - - > 305 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 343 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 252 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2492

Aber da ist halt wieder ein Standart drin....

• Haette vllt auch noch einen Vorschlag:

Ich find Bihaender lohnen sich nur in grossen Stueckzahlen (40-50). Du wirst in fast jedem Falle erstmal Pruegel einstecken muessen und Leute verlieren bevor du loslegen kannst. Bei 25 Mann kann es schnell vorkommen, das du bei gegnerischen Eliteregimentern, wo du ja hoffentlich reinrauschen willst, schnell die passiven Boni und Attacken verlierst. Und dein General is da ja auch drin.

Haette folgenden Vorschlag:

Kick die Bihaender raus, nimm stattdesses nochmal Hellebarden mit und bau dir 2 solide 50er Bloecke mit je nem Priester drin und 1er Abteilung 5er Bogner. Wenn du den 10er MW behalten willst, dann gibt den Rittern die Dizi Standarte und dem Erzer ein Pferd.

Glaube damit faehrst du besser... Punktemaessig solltes einigermassen passen.

Wenn du den Erzer in die Ritter stecken willst un den 2ten Hellebarden nen Siggi spendieren willst, machste halt je 45 bei den Hellebarden.

Such dir vllt ne Lehre fuer deinen Mage womit er Flaechenmaessig buffen kann oder billig (Himmel, Licht, Bestien, Metall bieten sich an). Man kann drueber nachdenken den Hellebarden ein Schild zu geben un dann den Ruester buff der Metall lehre zu casten. 3er Ruessi fuer die Jungs is sicherlich nicht schlecht, genau wie die Zauberklingen.

;)

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Offizieller Beitrag

2 Kommandanten: 529 Pkt. 21.1%
    2 Helden: 218 Pkt. 8.7%
    3 Kerneinheiten: 908 Pkt. 36.3%
    2 Eliteeinheiten: 465 Pkt. 18.6%
    2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%

Erzlektor
    + Schwere Rüstung
    + Kriegsaltar
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 304 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 133 Punkte

Kriegspriester
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 328 Punkte

40 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 335 Punkte

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
    - - - > 245 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

5 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Standarte des Stahls
    - - - > 345 Punkte

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2500
    Aber ist das nicht lahm?

• Aber ist das nicht lahm?

Was ist denn daran lahmer als an anderen Listen? Anders gesagt: Lahm ist das, was DU lahm findest. Es ist nicht exotisch, das ist klar, aber dafür muss man Risiken in Kauf nehmen. Warum nicht einen Block Speerträger als Blocker? Die sehen gut aus. Okay, kein S4, aber ob man wirklich deswegen dauernd verliert? Ich weiß ja nicht. Meine Hellebarden werden auch oft verkloppt. Mehr Abteilungen sind auch schick...und sehr imperial. Und sehr stark, gerade mit Altar. Mit Flächenhass und Flächengebet kann man locker vier Einheiten versorgen. Dann die schnellen Elemente auf eine Flanke, die KM auf die andere...

Ich persönlich spiele nicht Altar und Panzer in einer Liste. Das ist stark, aber das sieht für mich zu copy & paste aus. War schon in der 7. ein Klassiker, aber das ist nur meine Meinung. Mein Punkt ist, Du musst Dich mit der Liste wohlfühlen, sonst bringts nix.

Dafür halt dann soviele Punkte mehr bezahlen, weis nciht ob da net ein Feldherr zb nicht flexibler ist, und ebenfalls gute Dienste leisten kann.

Was soll denn am Feldherrn flexibler sein? Der kann doch deutlich weniger. Der Vorteil des Erzlektors ist, dass er gewinnen hilft - der General hilft nur besser zu verlieren. Im übrigen sehe ich auch nicht, wieso 5 mickrige Punkte "soviel mehr" sein soll. Was könnte er dafür kriegen, das den Unterschied macht?

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Offizieller Beitrag

Was ist denn daran lahmer als an anderen Listen?

Ich persönlich spiele nicht Altar und Panzer in einer Liste. Das ist stark, aber das sieht für mich zu copy & paste aus.

Scherzkeks. "Lahm" gibts nicht, aber "Copy&paste" kann man sagen. :D

Rein optisch ziehe ich Hellebarden den Speeren immer vor.
    Bihander sind auch schick, aber reine Optik geht auch net.... Nicht wenn man auch etwas spielen mag.
    Ich find die letzte Liste eben nicht sehr innovativ.

• Bitte versteh mich jetzt nicht falsch WiWu, aber wieviele Spiele hast du jetzt schon mitm Imperium gemacht? Wenn ich richtig liege noch nicht allzuviel oder?

Deswegen würde ich erstmal zusehen wie du mit einer deinen jetzigen Listen zurecht kommst, die sind anspruchsvoll genug. Gerade der Altar. Das wird ne knifflige Sache ihn so in Position zu bringen und im entscheidenden Moment die Buffs durchzubekommen wenn du sie brauchst. Glaub mir. Dazu Orkanum und Meistermage...

Klingt vllt jetzt banal, aber das Imperium is ne reine Synergie Armee. Alles richtig zu timen, sich nicht ausspielen zu lassen und ineinandergreifen zu lassen is ne Kunst die erstmal Einspielzeit braucht. Deswegen probier dich ruhig erstmal an dem. Du wirst dann schnell merken das sowas nicht im geringsten lame is, sondern sehr anspruchsvoll.

Ich prophezei dir das über die hälfte der Imp-Listen die ich sehe, ob lame oder nicht, nicht richtig gespielt werden. Man kann da also viel rausholen!

Später kannste dann immer noch mit Doppel-Captasus, Taubenbomben-Schwadronen, Meatgrinder Formations, Terror Armies und MSU Taktiken rumprobieren so viel du willst. Aber die basieren im Kern auch auf den Synergieeffekten.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Die effektivste Magielehre ist doch mit Imperium recht eindeutig Licht. Da kann man dann 1 großen Magier und 2 oder 1 kleinen nehmen und dann mit dem Altar zusammen zweimal Banishment pro Runde mit S7 wirken und anschließen die größten Mankos der imperialen Krieger mit den Unterstützungszaubern ausgleichen. Dann noch ein paar Demigreifen rein, Kern mit Rittern auffüllen, dazu noch zwei HFSK und nen Technikus und schon ist die lame Liste fertig.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Die effektivste Magielehre ist doch mit Imperium recht eindeutig Licht.

Seh ich eindeutig NICHT so. Es gibt sehr viele andere Magielehren (siehe oben) die mindestens genauso effektiv sind/sein können. Die Effektivität hängt von Armeekonzept ab. Meistens ergeben sich dann die entsprechendes Buffs auch von allein...

Die Doppelverbannung und deren Stärke-Buff is ein klassisches Problem. Die bekommst du nur selten zusammen durch als Imp und bringt dir nur was wenn der Waltar nicht im Nahkampf is. Der widerum is aber höchst immobil und kann leicht geblockt werden von einfachen Chaff-Units. Da reicht manchmal ein fliegender Held zum Blocken mit Dämmerstein oder Krone der Herrschaft und Ende...

2-3 Zauberer für nix un nen Waltar in der Wüste...450 Punkte für ein Konzept, was du nicht nutzen kannst... Wäre da etwas differenzierter, wobei ich nicht sagen will, das Licht schlecht is. ;)

Gruß