Wie findet ihr die neuen Dämonen? (WHFB)

• Will auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich finde es schön das der Trend das alle Armeen ihre Gegenstände zu 90% aus dem Regelbuch verwenden hier mal nicht zur Anwendung kommt und die Dämonen wieder ihre eigenen Sachen haben.
    Aber das ist auch schon der Nachteil. Man kann seine wichtigen Helden und Zauberer einfach nicht effektiv schützen.
    Und überhaupt, wo ist "Meister der Magie", "Banner der Magieverweigerung" und "Spruchbrecher" geblieben?! Gegen Lichtmagie stehste jetzt da wie der letzte Depp.
    Nen Stufe 4 Magier ist immer noch Arschteuer im Vergleich zu anderen Armeen.
    Wie GW auf den Schuppenhaut mist gekommen ist frage ich mich persönlich am meisten. Ich kenne auf Anhieb kaum eine Attacke die nur mit S3 daherkommt. Also ist das Teil zu 99,9999999% fürn Arsch.

Zerfleischer sollten am besten Streichler und Zerschmetterer Kuschler heißen so schlecht sind deren Werte geworden.
    Früher als die Angriffsbewegung noch doppelte Bewegungsreichweite war konnte man seine Einheiten mit etwas Taktik noch lenken sodass sie als Angreifer in den Nahkampf kommen. Jetzt mit dem Würfeln ist das wieder mehr Glückssache.

Allgemein sind Dämonen doch keine luschigen Menschen oder grazile Elfen. Dämonen sind übernatürliche Wesen, die einfach mächtig sein müssen.
    Bei dem Armeebuch hätte Horus garantiert nie seinen Verrat am Imperator begangen (Ich weiß falsche Zeit aber vom Prinzip her :D )

Genug genörgelt. Ich werde das neue Armeebuch ausprobieren und wenns mir nicht gefällt kommt das alte wieder her.
    Nach dem echt guten Krieger des Chaos Buch finde ich das hier etwas schwach.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Bei dem Armeebuch hätte Horus garantiert nie seinen Verrat am Imperator begangen (Ich weiß falsche Zeit aber vom Prinzip her )

Du sprichst mir von der Seele, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir zweimal überlegt dafür meinen Gutschein zu opfern... :totumfall:

• Klingt bis jetzt alles sehr enttäuschend... den restlichen Kommentar klemm ich mir besser bis ich das AB in den Händen halte...

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Also ich wollte nur mal sagen viel von dem genörgel hier ist aber sehr sehr einseitig. Ich mein Zerfleischer klar wurden die schlechter aber nutzlos sind sie ganz sicher nicht, Zerschmetterer klar wurden die schlechter sind aber nun auch in der Elite angesiedelt (okay ein im moment sehr umkämpfter Platz dank Nurglebeasts zb aber immernoch sehr nützlich vor allem da sie mit Herold auf Thron gut gespielt ebenfalls vom Locust profitieren). Der Thron ist wirklich eher etwas schwach beziehungsweise teuer, da er sich meiner Meinung nach erst richtig rechnet wenn man damit 3 Einheiten unterstützt da sonst ein 2ter Herold glaube ich sogar günstiger wäre. ABER er gibt dem Herold auch ein wenig mehr Schutz, etwas mehr Power und er ist ein wenig flexibler, er ist in einer sehr Khornelastigen Armee vll ne Überlegung wert, nur wie gesagt der Kostenfaktor ist doch sehr hoch. Die Hunde kann ich nicht viel zu sagen hab sie nie gespielt unter dem alten AB von daher verkneif ich mir hier ein Kommentar. Aber das Kommentar zur Kanone is ja wohl mal ein Witz -.- Die is für ihre Punktekosten so unfassbar gut das es fast schon frech ist, und von daher kann ich nicht verstehen wie man sagen kann Ne Kanone immerhin.... No offense!

Nurgle ist klar sehr stark gewoden wie stark kann ich noch nicht wirklich abschätzen da ich die Fliegen noch nicht getestet habe genauso wenig wie die Nurglebeasts (jetzt muss ich mir doch noch die teuren Kröter von FW kaufen GOD DAMMIT!)

Slaanesh finde ich eigentlich hat auch gut von dem neuen Buch profitiert da die Dämonetten in dem Gebiet das sie vohrher hatten nur besser wurden durch mehr Attacken, klar sind die Locust teuer aber wenn man mal überlegt sind solche boni denke ich eher sowieso was teures wo man halt abwägen muss was man will, find das von daher net schlecht. Den Keeper find ich auch jetzt um ehrlich zu sein etwas interessanter, dafür die Fiends uninteressanter. Bei ner harten Liste sind die Plätze in dennen sich Slaanesh gerne einnisten würde aber zu hart umkämpft denke ich.

Tzeentch.... tja da weis ich noch net was ich davon halten soll. Der große Birdy ist finde ich doch recht interessant und da lässt sich sicher einiges mit anfange. Die Horrors sind ein zweischneidiges Schwert, genau wie fast alles von Tzeentch dank Warpflammen. Und da liegt im moment für mich noch ein Hund begraben, hier muss zb bei der Lehre des Tzeentch noch Flammenattacken folgen sonst wird es sehr sehr sehr uninteressant mit Tzeentch viel zu agieren. Ich mein tut mir leid aber was bringen mir zaubernde Horrors wenn sie dem Gegener reg geben und der Zauber net mal Flammenattacken hat. Da muss man sich das schon dreimal überlegen, wie schlimm das nun wirklich ist zeigt auch hier denke ich nur die Praxis.

Der Zufallsfaktor ist sehr groß geworden und ob einem das gefällt oder nicht ist sicherlich geschmackssache, grade bei der Tabelle der Herrschaft des Chaos muss halt meiner Meinung nach erst ein Errata zeigen wie schrecklich sie wirklich ist. Bei den Gegenständen muss ich sagen hab ich shcon sehr sehr sehr interessante dinge gelesen wie Leute ihre Helden ausstatten und was sie aus den Möglichkeiten rausholen und was ihre alternativen sind bei schelchtem Würfeln. Ich denke immernoch das der wenige Schutz ien Problem sein KÖNNTE. Aber ein Problem löst sich ja von selbst, dadurch das unsere Helden sehr teuer sind (dank Locust zb) haben wir nicht soviele die wir extrem schützen müssen, und einer kann immer noch im notfall die Duellklinge tragen was ebenfalls etwas Schutz gibt. Vll müssen wir einfach etwas um die Ecke denken und dann wird das schon.

Naja wollte nur mal sagen das ich das Apocalypse Gerede hier im Moment schlimmer finde als es wirklich ist, klar das Buch spaltet die Meinungen durch seinen hohen Glücksfaktor, aber dramatisch schlecht ist es weisgott net!

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ist euch eigentlich mal was aufgefallen??? Natürlich sind die Kerneinheiten etwas abgeschwächt worden... Sie waren ja auch im alten Armeebuch eher so stark wie manch eine Elite... Also viel zu gut für diesen Sektor. Wir haben aber jetzt einige Elite Auswahlen die den Namen auch verdienen und die Seltene ist auch vielseitiger geworden.
    Bedeutet doch nur, dass man den Kern nicht zu 80% voll macht sondern nur die vorgeschriebene Mindestgröße und kann sich dann im Elite und Seltenen Bereich austoben.
    Endlich auch eine brauchbare Fernkampfwaffe ist ja auch mal nicht übel.
    Alles im allen finde ich das Buch wirklich gut und endlich sind auch die Einheiten in den Slots angesiedelt wo sie auch hingehören.
    Auch wenn die ein oder andere Einheit etwas gelitten hat... Das ist doch normal bei neuen Büchern. Hindert mich nicht trotzdem meine Lieblingseinheiten zu spielen, denn so schlecht sind sie fast alle nicht.

Wenn man natürlich an dem alten Muster klammert dann wird man auch keinen Spaß und Erfolg mit dem neuen Buch haben. Hier sind so tolle Möglichkeiten dabei... einfach mal MACHEN!!!

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• @ Hassesdorn

Durch was bekommen die Dämonetten den mehr Attacken? Die hatten doch schon immer 2 Attacken. Ich meine bei den meisten Sachen stimme ich dir zu, aber einige Sachen hast du ja auch garnicht erwähnt. Klar mit so Sachen wie zufällige magische Ausrüstung und auch wenig Schutz kann man klarkommen. Kanone und Nurgel wohl sehr stark. Aber alleine diese neue Dämonische Instabilität (kein Standhaft) mehr ist schon eine starke Schwächung. Wobei Dämonen das Kampfergebniss wohl nicht so hoch verlieren werden. Dann die Sache mit der Inspirirenden Gegenwart des Generals und Haltet die Linien! nur für die eigene Dämonenart ist auch schwerwiegend wenn man keine Monoarmee spielt.

• @ Ostarion:

Natürlich auf der einen Seite hast du Recht. Das war warscheinlich auch deren Absicht, dass 80% nicht mehr aus Kerneinheiten besteht. Jedoch finde ich so viele Punkte für einen Zerfleischer nicht gerecht.
    Guck dir mal ein Echsenmensch an und wie billig er dagegen ist. Ein Echsenmensch hat auch durch seine Ini eine größere Schwäche aber die laufen so über die Zerfleischer drüber.

Zudem finde ich die Warbflammen unter aller Sau. Jetzt haben die Dämonen 2 von 4 Götter wo es auf den W des Gegners ankommt. Die Einheiten die vorher brauchbar waren wurden jetzt umbrauchbar gemacht und umgekehrt.

Schleimbestie vorher schlecht jetzt gut.
    Slaaneshbestie vorher gut jetzt nicht mehr so.
    Nurgle und Slaanesh Kerneinheiten vorher nicht so der burner jetzt die bessere Auswahl.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es extra ist. Es ist mir nur einmal aufgefallen.

• Klar ist es extra, das zweifelt denke ich auch niemand an. ZB welch merkwürdiger zufall das Schleimbestien aufeinmal so stark sind -.- Klar ist das Absicht. Ob Echsen die Zerfleischer einfach so einstecken kann ich nicht sagen, da ich gegen Echsen noch nie in meinem Leben gespielt habe XDD Mit keiner Armee von daher. Ich finde aber das Zerfleischer nun einfach angepasst wurden, es tut mir Leid das viele das anders sehen und ich lass mich gerne vom gegenteil Überzeugen da meine Erfahrung nicht so groß ist wie die vieler anderer hier aber mir fallen spontan einfach nicht soviele Kerneinheiten ein die stärke 5 im Angriff 6+ Rüstung, 5+ Retter und 4+ gegen Magie, Todestoss und KG 5 haben. Klar haben Echsen auch viele Vorteile und KdC sind vll noch stärker für ähnliche Punkte (kenn die Kosten net auswendig) aber es muss ja auch unterschiede geben. Ich sag net das Zerfleischer die top Kerneinheit sind aber ich finde sie halt net Nutzlos, oder totgenerft sonder gut wie sie jetzt sind. Klar ist die Instabilität ein Nachteil, aber auch ein Vorteil das sollte man net vergessen. Wenn du Pechhast als KdC oder so und deine 30 Krieger rennen mal (warum sie das tun sollten weis ich grade auch net) und werden eingeholt sind sie weg. Das passiert dir als Dämon halt nur bei der 12. Klar dafür sterben einem sonst auch immer ein paar, es is ein anderes System was Vor - UND Nachteile bietet. Zumindest sehe ich das so ^^.

Und ja vieles wurde abgeschwächt im AB aber wirklich unfair schlecht is es ja nun net.

Klar Warpflamen sind aus meiner Sicht auch einfach Rotz da ich die Wahrscheinlichkeit das die Gegner Reg kriegen einfach als zu hoch einschätze als das ich den Effekt gerechtfertigt finde. :mauer:

Ostarion: Sry manchmal sagt mein Gehirn winke winke und ich schreibe wie ein Pinguin mit Behinderung einfach was mein Hirn grade auskotzt ;(

• @ Hassedorn: Es freut mich ja das duu andere Ansichten hast was die Khorne-Jungs betrifft. Also bitte nix persönlich nehmen. Aber ich finde den Khorne Teil des Dämonen AB einfach zu schwach geworden. Klar die Zerfleischer haben für Kerneinheiten nen gutes Profil aber sie sind halt viel zu teuer dafür. Dadurch kannst du auch kaum große Einheiten stellen was wiederrum bedeutet das nen verlorenes Kampfergebnis gleich noch ein paar teure Jungs bei draufgehen. Und da du sie halt weder wie die anderen Kerneinheiten heilen kannst (durch Magie) noch wirklich gut Buffen (Herolde teuer und schlecht zu schützen) seh ich bei den Zerfleischern im Gegensatz zu den Seuchenhütern kein Land. Und bei den Zerschmetterern sieht das ähnlich aus. Die sind zu teuer und zerbrechlich, da sind die Nurgle-Bestien auch die bessere Wahl. (bei etwa gleichem Aufgabengebiet)

Tzeentch sollte auf jeden Fall die Flammenattacken bekommen. Dann ist das mit dem Einheit verbessern auch wieder ok. So musst du halt schauen das du in einer Phase den Gegner ausschaltest. Dann kann er auch nicht mehr regeneriren. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Keine Sorge ich nehm sowas nicht so schnell persöhnlich ^^

Ja ich gebe dir voll und ganz recht das die Khornejunges schlechter wurden und vor allem schlechter als die Nurgle Alternativen. Wenn ich zb eine Tunierliste bauen würde würde ich auch sofort Nurgle den Vorrang geben ^^. Aber ich finde Khorne halt noch spielbar und das die Nerfs, und die Beschwerde an sich darüber ein relativ hohes Niveau an Kritik ist. Und vll kommt mir das nur so vor aber einmal empfinde ich es so das jede Kritik an den Zerfleischern und Zerschmetterern doch eher nicht so rüberkommt als Kritik einer höheren Klasse, sondern eher in Richtung vollkommen nutzlos, und das sehe ich doch sehr stark anders, aber wie gesagt ohne es getestet zu haben denke ich lässt sich das aus meiner Perspektive schwer einschätzen. Und andermal sagen die meisten Posts die ich lese in denen das AB schon Testspielen unterzogen wurde, über Zerfleischer im moment zumindest ganz andere Töne wenn sie gespielt wurden dann mit Erfolg nicht mehr so stark wie früher (Ist ja klar) aber dennoch sehr spielfähig und effizient, nur das man nun halt mehr darauf achten muss wie man sie wo rein schiebt, aber denke das is ja klar ^^.

Was ich halt hart finde ist einfach der Thron ich werde mit ihm net warm, er ist soooo .... teuer und dadurch irgendwie fast nutzlos. Mich kostet ein Khorneherold mit großem Locust und Thron, dazu vll noch en mittleres Geschenk mehr als ein Hüter, oder GUO. Für den Thron alleine bekom ich nen 2. Herold des Khorne mit entweder mittlerem Geschenk oder mittlerem Locust. Da werd ich net warm mit... weis nicht was ich davon halten soll

• Denke den Thron kann man nur gegen Beschussschwache Armeen einsetzen und nur wenn er min 2 Einheiten Buffen kann. Vorteil ist das der Herold seine Buffs an die Einheiten geben kann ohne selbst in den Nahkampf zu müssen. Leider wir son Herold im Nahkampf ja leicht vermöbelt wenn du nicht Glück mit dem Würfeln hast. Aber ob es sich rechnet ist dann wieder ne andere Frage.

Bei mir ist es wohl auch die Frustration darüber das Khorne (von dem ich bislang die meisten Modelle habe) und Tzeentch im AB doch relativ schlecht wegkommen.
    Die Sache mit dem Warpfeuer und fehlenden Flammenattacken macht die Sache doch etwas schwierig. (Was hat man sich beim Regelschreiben dabei gedacht?)
    Dazu noch das Herolde allgemein schlecht zu schützen sind.
    Und was ich auch äußerst sinnlos finde ist das Tzeentch als Dämonenwaffen nur Nahkampfsachen bekommen kann. Na klar ich will ja auch meinen Killerherold des Tzeentch in den Nahkampf werfen :mauer:
    Genauso das 2 von 3 Präsenzen nur im Nahkampf nützen. :mauer:
    Warum nix Magieunterstützendes oder Fernkampfmäßiges?

Ich könnte natürlich auch Nurgle spielen. Aber den Gott mag ich nicht so. Außerdem müsste ich dann alles neu kaufen. Ist mir auch nix. Also werde ich Tzeentch als Fun-Liste spielen. Khorne bis zum nächsten AB im Schrank verstauen und ansonsten Oger spielen. :D

• Auf Turnieren wird man wohl fast ausschliesslich Nurgle antreffen, mit einigen Kreischern und Furien, wenns gegen Kdc geht vielleicht mit Tzeentchprinz und Metall. Schade, eine riesige Entaeuschung.

• Ob Echsen die Zerfleischer einfach so einstecken kann ich nicht sagen, da ich gegen Echsen noch nie in meinem Leben gespielt habe XDD

Die Saurüssel sind nicht mal das fiesteste, der Slann der sich dutzende Extrawürfel aus dem Ärmel schüttelt und deine Armee in Grund und Boden zaubert ist meistens der Knackpunkt... Entweder weil er dich mit Tod auseinander nimmt, durch Licht plötzlich alles Ini und KG 10 hat usw usw ^^

Klar Warpflamen sind aus meiner Sicht auch einfach Rotz da ich die Wahrscheinlichkeit das die Gegner Reg kriegen einfach als zu hoch einschätze als das ich den Effekt gerechtfertigt finde.

Naja auf ganz kleinen Spielen kann man schon 20 Horrors mit Herold rein packen, ich mein nicht ganz alle Sprüche sind totaler Rotz. So ein Verrat des Tzeentch ist schon nützlich, nur kann mir jemand sagen was mit "Halted Stand!" gemeint ist? Ich tippe ja mal schwer auf AST aber könnte auch Standhaftigkeit sein... Jedenfalls kann man mit sowas die 150 Gobbo-Busse MW 9 wiederholbar auf einmal viel leichter in die Flucht schlagen. Und wenn die Horrors z.B. ein Höllentor auf Chaoskrieger ansagen lockert der Gegner auch gerne seine Bannwürfel oder hat recht wahrscheinlich ein Häufchen Asche übrig dass gerne Reggi mit in den Tod nehmen darf. Aber wo andere Völker ihre Magie nutzen können um große Blöcke zu reduzieren muss man mit Tzeentch jetzt halt mal sorgsamer umgehen... Naja werd das mal irgendwann testen und schauen was raus kommt. ^^

Tzeentch sollte auf jeden Fall die Flammenattacken bekommen. Dann ist das mit dem Einheit verbessern auch wieder ok. So musst du halt schauen das du in einer Phase den Gegner ausschaltest. Dann kann er auch nicht mehr regeneriren.

Ja mit Flammenattacken wäre Tzeentch wieder recht weit oben bei meinen Favoriten, aber siehe vorigen Punkt ^^

• Nurgle ist klar sehr stark gewoden wie stark kann ich noch nicht wirklich abschätzen da ich die Fliegen noch nicht getestet habe genauso wenig wie die Nurglebeasts (jetzt muss ich mir doch noch die teuren Kröter von FW kaufen GOD DAMMIT!)

Die hab ich auch schon bestellt xD die sind einfach nur so schön hässlich.

Und was das "einseitige Gemecker" angeht was du angeschnitten hast, geb ich dir da vollkommen Recht...
    Wenn man eine Pro/Kontro-Liste erstellen würde, würde klar und deutlich zu sehen sein, das sich mehr positives als negatives geändert hat, klar schmeckt einem nicht alles, aber deswegen alles gleich zu verteufeln ist total undifferenziert. Allein die Tatsache, dass man nun ein einen Kommandanten günstier und besser haben kann, dass die Magielehren verbessert wurden und es ne Kanone gibt ist sehr gut, da verzichte ich gerne auf den einen Stärkepunkt bei den Zerfleischern ab der 2. Nahkampfrunde, woran sich 90% der Leute hier aufregen...Ist für ne Kerneinheit immer noch überdurchschnittlich.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Die hab ich auch schon bestellt xD die sind einfach nur so schön hässlich.

Und was das "einseitige Gemecker" angeht was du angeschnitten hast, geb ich dir da vollkommen Recht...
    Wenn man eine Pro/Kontro-Liste erstellen würde, würde klar und deutlich zu sehen sein, das sich mehr positives als negatives geändert hat, klar schmeckt einem nicht alles, aber deswegen alles gleich zu verteufeln ist total undifferenziert. Allein die Tatsache, dass man nun ein einen Kommandanten günstier und besser haben kann, dass die Magielehren verbessert wurden und es ne Kanone gibt ist sehr gut, da verzichte ich gerne auf den einen Stärkepunkt bei den Zerfleischern ab der 2. Nahkampfrunde, woran sich 90% der Leute hier aufregen...Ist für ne Kerneinheit immer noch überdurchschnittlich.

DANKE!

Ps. hab mich gegen die Kröter entschieden sind mir auch zu teuer XD ^^ suche noch ne Lösung

• Naja, wem Warhammer zu teuer ist soll Schachspielen xD
    Nee Spaß beiseite, wenn du was Schickest findest schick mal bitte nen Link per PN, wird denk ich nicht bei 4 Bestien bleiben!
    Ich halt auch die Augen offen.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Die obere hab ich auch noch. Und der Vorderteil passt bei dir genauso schlecht wie bei mir.

Wie siehts aus einfach die Chaosbrutenbox und Bastelmasse?
    Die müssten sich doch leicht bauen lassen. Und bei der Chaosbrutenbox hat man jede menge verwertbare Bits.

• Ich find die Chaosbruten aber so abartig doof vom Aussehen das die mir net gefallen wollen ^^.

Ich überlege die Skinwolves zu nehmen da die ja überall aufgerissene Haut haben könnte man da vll was draus machen wenn man das in den passenden Farben gemalt vll noch ein paar Nurgleymbole hier und Gedärme da ..... (die sind mir das Geld wenigstens wert, net wie die Kröter) .... aber hab die Befürchtung die sehen net nörgelig genug aus... Was denkt ihr?

• *BILDER*
    Alte und SEHR alte Schleimbestien des Nurgle. Sind die nicht süss! ^^

Greetz
    Grobo

Der letzte hat echt ähnlichkeiten mit den Morbols/Malboros von Final Fantasy :P

@Topic: ich glaub, ich hol mir die Tage mal das AB und den Codex. Ich mein, ne Zeitlang waren Dämonen eines der Non-Plus-Ultra-Völker. War unter anderem ein Grund, warum ich mit ihnen aufgehört habe. Ich sah in den Tiermenschen eine größere Herausforderung und musste mir nicht anhören, wie lame ich bin, weil ich Dämonen spiele. :S Zumal ich eh schon im alten AB Slaanesh Nurgle gespielt habe.

btw: das der Große Vogel des Tzeentch keinen guten Schutzwurf bekommt, war schon im alten AB so.