Hallo zusammen,
habe das Buch (Fantasy) heute bekommen und muss sagen das ich manches nicht ganz verstehe, wie man so einen Bock schiessen kann. Manche AB-Leichen haben sie ja gut wieder hergestellt siehe Schleimbestien usw.
Hier mal meine Kritikpunkte.
- Generalregel finde ich nicht gut gelöst. Mit was will man eine Monoliste aufstellen wenn es nur 4 Kerneinheiten (alles Infantrie, keine Vielfalt) gibt und nur 1 pro Gottheit. Bei einem 2000 Monospiel hat man dann z.B. 500 Punkte Seuchis, nur um vom General zu profiteren.
- Das mit dem Einheiten anschliessen kennen wir ja aus dem KdC Buch, kann man aber noch verschmerzen.
- Dämonische Instabilität. Extra Regel für Doppel 1 oder Doppel 6. Muss doch nicht sein das man seine ganze Einheit auf einmal wegpacken muss (Höllentor extra geändert und nun wieder sowas). Gereicht hätte auch bei Doppel 6 ganzes Würfelergebnis abziehen als LP.
- Magiephase extra noch das Würfelergebniss in der Tabelle anwenden und Leute zur Monoliste zwingen da sie dadurch am wenigsten befürchten müssen. Betrifft ja auch KdC Einheiten wenn sie ein Mal aufweisen. Muss nicht sein so ein Mist.
- Magielehren einfach vom KdC Buch übernehmen, ist ja ätzend und dann noch 8,5€ für die Magiekarten verlangen obwohl sie nur Motive und kleine Änderungen vornehmen mussten.
- Dämonengeschenke auch wieder extra auswürfeln zu starkes Zufallsprinzip. ( Ein Herold hat eine gewisse Fähigkeit von seiner Gottheit bekommen zum aufführen seiner Befehle. Da wird die Gottheit wohl nicht beim nächsten Gefecht sagen, ach heute bekommst du mal diese schau wie du zurecht kommst).
- Keine einzige magische Ikone (Standarte) im AB. Die beiden Waffen für Tzeentchmodelle enthalten nur einen Bonus fürn Nahkampf (Gottheit der Magie ).
- Wechselbalg kostet mehr als das doppelte wie früher.
- billigster Stufe 3 Magier kann nackt in keinem 1400 spiel mitgenommen werden.
- Präsenzen bei Khorneherolden viel zu teuer mittlere trennt sich nur um ein paar Punkte von der stärksten Hass.
- Dämonenprinzen um ein paar Punkte ohne Male teurer als bei KdC und die Sonderregel Unerschütterlich wurde nicht mal mitübernommen.
so das waren die Punkte die mir ins Auge gestoßen sind. Wie seht ihr das Ganze? Was sie genau nun taugen wird sich nach den ersten Testspielen zeigen.
Gruß Dhifonic