Wie findet ihr die neuen Dämonen? (WHFB)

• Hat ja auch niemand behauptet das er im alten Buch gut war. :D
    Nur war er vorher zumindest Meister der Lehre Tzeentch. Und konnte Zugriff auf alle anderen Regelbuchlehren bekommen.
    Und das fehlt leider jetzt auch. Genauso wie die Möglichkeit auf ne magiebannende Rolle.

Also Dämonen generell sind definitiv Spielbar. Und man kann sie auch noch stark genug aufstellen. Aber leider als Mono-Liste Tzeentch oder Khorne nicht so richtig überzeugend.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Jo das bringts relativ gut auf den Punkt...
    @ Grobo, ja total Süß xD
    Hab noch ne Zinn Chaosbrut... da paar Tentakeln ran und etwas vollschleimen und das sollte auch was werden, gammelt auch nur im Schrank vor sich hin...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Und das fehlt leider jetzt auch. Genauso wie die Möglichkeit auf ne magiebannende Rolle.

Ich weis schon genau was nächstes Spiel gegen meinen Kumpel auf mich zukommt.
    (Muahahaha, Schattengrube in yer face, tschüss Nurgle!)
    Ernsthaft, war schon früher hart genug als es noch Banner der Magieverweigerung und Spruchbrecher gab, jetzt ist man ja mal voll aufgeschmissen. :arghs:

• Dämonen haben nun gar keinen Zugriff mehr auf eine Bannrolle?

Kein Meister der Lehre mehr, kein Banner der Extase, keine Obsidianrüstung mehr.

Aua

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• habe gestern mein AB bekommen ( juhu xD )

also ich muss sagen die dämonen wirken auf mich, wie skaven eigentlich sein sollten. Was halt finde ich wirklich hartcore ist, sind die Winde der Magie.
    Die Geschenke chillen sich.
    Der Schutz vor Magie fehlt aufjedenfall, man hat nicht wirklich ne Massenarmee und wenn es um Eigenschaftstest geht haben Dämonen große probleme sei es bei slan khorn tzeen wiederstand oder bei nurgle ini dann geht halt mal ganz flink alles hin.

schon viel glückabhänig aber ich finde gut spielbar, klar es sind keine skaven :P aber wer braucht schon so ein krankes volk xD

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• AB gerade bekommen.
    Die neue Warpflammenregel ist doch wohl die größte Frechheit bzw. der größte Schwachsinn den ich seit ich Warhammer spiele gesehen habe. Als wären die Feuerdämonen nicht schon so kompletter Müll gewesen seit Ergänzungsheft aus dem WD, nein, machen wir zusätzlich die neuen Einheiten auch noch grottenschlecht und nehmen allen Einheiten die vorher Flammenattacken besaßen, nur um die Spieler richtig abzufucken, auch noch diese Sonderregel. Welcher Dödel kam denn bitte auf die Idee bei einem bestandenen Widerstandstest dem Gegner einen +1 besseren Regenerationswurf zu spendieren. Ganz großes Kino!

Die Geschenk sind interessant und auch irgendwie lustig. Das Selbe bei den Winden der Magie.

Die Khorndämonen sind wie erwartet in keinster Weise konkurenzfähig, im direkten Vergleich zu den Seuchenhütern. Hurray. 30 Zerfleischer samt Herold die verstauben werden.

Ich finde es auch unter aller Sau, dass ganz offensichtlich jede Monoarmee bis auf Nurgle benachteiligt wurde. Auch Mischarmeen sehen auf den ersten Blick schwierig spielbar aus, dank der völlig beknackten EInschränkung nur MW und AST der gleichen Gottheit annehmen zu können.

Vom Fluff her ist die Armee sicher ganz toll und schön ausgedacht, wer allerdings Tzeentch-Armeen spielen möchte hat es mit diesem AB trocken anal bekommen. Danke dafür Matt Ward. Good Job!

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Achja, die Tatsache, dass ich einen St4 Magier NAKT jetzt auch nur ab 400P bekomme UND nur noch auf 2 Lehren pro Magier (Gottheitenlehre+festgelegte AB-Lehre) zugreifen kann setzt dem ganzen die Krone auf.
    Warum auch zaubern... als Dämon... Schießen wir lieber... so ganz fluffig...

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• @ Baldur es gibt bei den Dämonengeschenken zB die möglichkeit auf ne 2+ Rüstung.
    Blake Ich hab hier noch locker 6k Pkt. Skaven stehen, also Ruhe da! xD
    @erdnussflips das mit dem Stufe 4 war vor dem neuen AB doch quasi das gleiche, sicher konnte man sich da nen Tzeentch-Herold mit MdM nehmen, aber ist dann ja auch nur ST.2

Aber das mit den Flamern ist echt etwas seeeehr fragwürdig... wenn die Flamer wenigstens Flammenattacken hätten, damit man noch was gegen die Regeneration machen kann...
    So sind die nicht mehr spielbar finde ich.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Ja, das mit dem Tzeentch-Herold stimmt auch nur, dass eben der MdM fehlt, was mMn essentiell war.
    An den Punktekosten der großen Dämonen hat sich außer bei dem DP ja auch nicht wirklich etwas geändert bzw. sind die Dämonen aufgrund der Geschenke jetzt noch "labiler" wegen ihrer Zufälligkeit.

Wenn ich "Tzeentch" geschrieben habe meinte ich auch nur die "Warpflammen"-Modelle. Die Rosa Horrors haben in meinen Augen offensiv ordentlich dazu gewonnen, ohne Frage.

Ich verzweifle auf jeden Fall gerade sehr bei dem Versuch vernünftig aufzustellen.

• Ich verzweifle auf jeden Fall gerade sehr bei dem Versuch vernünftig aufzustellen.

Hab jetzt am Samstag nen Spiel über 1750 Punkte und schau mal was ich auf die Beine gestellt bekomm, vlt bekomme ich jetzt mal richtig den Arsch versohlt nachdem es solange für ihn schlecht lief... ^^

• Kannst ja immernoch nen 20er Block Horrors stellen. Dann haste nen Stufe 4 Magier. Ok, nur mit einem Zauber. Aber immerhin.

Das die Dämonen (und vorallem Tzeentch als "Meister der Magie") mit die schlechtesten Magier überhaupt stellen (nur Zwerge sind schlechter :mauer: ) ist schon seltsam. Warum gibt es keine Geschenke oder Gaben die das Zaubern verbessern? Nein, ich kann Tzeentch in den Nahkampf werfen. :mauer: Sonst kann ich jeden Magier mit arkanen Gegenständen ausrüsten. Aber Tzeentch Magier nur für den Nahkampf (außer mit der Präsenz die die Stärke von Zaubern um 1 erhöht, und dann natürlich noch Lehre des Metalls :mauer: Warum nicht Feuer? Da hätte man wenigstens was davon.)

Achja hab mich ja schon viel über das AB geärgert. Solange man nicht vorhat einen starken Nurgle-Anteil zu spielen ist das Buch eher für die Tonne. Leider. Ich hoffe ich kann mich noch vom Gegenteil überzeugen. Aber bislang bin ich nicht wirklich zufrieden.

• Hab jetzt am Samstag nen Spiel über 1750 Punkte und schau mal was ich auf die Beine gestellt bekomm, vlt bekomme ich jetzt mal richtig den Arsch versohlt nachdem es solange für ihn schlecht lief...

Schaun wir mal. Ich wäre auf jeden Fall an einem kurzem Bericht von Dir interessiert.
    Ich meine, klar, es soll auch um's Hobby gehen und Spaß machen. Einen gewissen Ehrgeiz hat aber sicherlich jeder Spieler und der bringt mich bezüglich meiner alten Anschaffungen und Ideen zu meiner Armee gerade zur Weißglut...

Bleibt zu hoffen, dass sie die Flammenattacken wieder hinzu erratieren. Dann wäre die Welt absolut "ok" für mich.

• Kann mich nur wiederholen finde die ganze Panik und das rumgenurgle an dem Buch absolut oversized sry, ich mein was habt ihr denn ale erwartet ? Das die Kerneinheiten noch stärker werden? Sry, aber das es krasse Einschnitte gibt war ja wohl abzusehen. Das GW plötzlich Truppen wie Schleimbestien bufft damit die gekauft werden is ja bei dem AB net das erste mal in der Geschichte der Vermarktungsstrategie GWs so. Abgesehen davon jeder kriegt das Buch liest es kurz durch und raged erstmal im Internet rum .... erstmal abwarten wie es sich spielt was sich etabliert wäre zuviel verlangt lieber erstmal seinen Frust rauslassen. Das wäre mir ja persöhnlich vollkommen Wurst wenn das net zu nem Snowballeffekt mutieren würde. Leute lesen Buch->Leute Ragen über Buch-> andere Leute lesen das Gearage-> Leute sind schon demotiviert auf das neue Buch-> Diese kaufen trotzdem Buch-> diese sehen nur das Negative-> diese Ragen ebenfalls im Internet. Tut mir Leid, aber mir wird mittlerweile in Foren nur noch dieses Bild vermittelt und das finde ich extrem traurig, den aus meiner Sicht und vieler anderer Leute Sicht ist das Buch sehr gut an die andern 8.ED Bücher angepasst und weder zu schwach noch zu stark. Und sry wenn das hier jetzt zu persöhnlich wirkte, es gibt ja auch Sachen die ich doof finde, hab ich auch mittlerweile oft genug gesagt. Ich wollte auch net das sich jetzt irgendwer hier angegriffen fühlt, nur egal wie der nächste Dämonenthread heißt nach 4 Posts wird nur noch über das Buch geraged anstatt vernünftige kreative Lösungen zu suchen. Um gottes willen net in diesem Thread, dieser is ein Meinungsthread, hier gehört das gerage ja auch hin. Aber wollte mal meine Meinung sagen und nochmal zu bedenken geben das das Buch jetz seit SAMSTAG drausen ist die meisten Leute NULL erfahrung mit dem Buch haben, aber hauptsache mal rumragen. Finde das net ganz richtig.

Ich weis ich hab mir damit jetzt wahrlich keine Freunde hier gemacht aber das musste mal raus, no offense! :bear:

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Hassesdorn ich verstehe dich, und ich liebe das Buch jetzt schon ohne Spiel weil so viele Random-Sachen mit Funfaktor und so rausgekommen sind, nur find ich es halt schade dass Tzeentch durch fehlende Flammen versaut wurde und der Gegner mich ab 1000 Punkten mit nem 4er bedrängen und ich erst ab ca 1750-2500 nachziehen kann... Und dann kann ich eigentlich direkt aufgeben sobald mein Turniergegner 1-2 Kanonen aufstellt und mir schwupps ein Viertel der Armeepunkte aus den Latschen haut und ich ohne Hammer und Magier dastehe... ;(

Kannst ja immernoch nen 20er Block Horrors stellen. Dann haste nen Stufe 4 Magier. Ok, nur mit einem Zauber. Aber immerhin.

Eben das nicht! Sie sind Stufe 1! Eins! Dass sie ihren Gliederbonus aufs Zaubern bekommen ist schön, aber fürs Bannen steh ich immer noch gelackmeiert da.

Das die Dämonen (und vorallem Tzeentch als "Meister der Magie") mit die schlechtesten Magier überhaupt stellen (nur Zwerge sind schlechter ) ist schon seltsam. Warum gibt es keine Geschenke oder Gaben die das Zaubern verbessern? Nein, ich kann Tzeentch in den Nahkampf werfen. Sonst kann ich jeden Magier mit arkanen Gegenständen ausrüsten. Aber Tzeentch Magier nur für den Nahkampf (außer mit der Präsenz die die Stärke von Zaubern um 1 erhöht, und dann natürlich noch Lehre des Metalls Warum nicht Feuer? Da hätte man wenigstens was davon.)

Zum Fluff: Genau, Wesen aus reiner Magie, warum sollten die mit arkanem Zeugs umgehen können? Da lernen doch eher Schweine fliegen! :xD:
    Zum berechtigen Punkt, sagen wirs so, ich hätte kein Problem damit dass wir nur über dicke an gescheite Zauberer kommen wenn große Dämonen vor Kanonen halbwegs sicher wären, aber das sind sie eben nicht, und da liegt der Knackpunkt. Wenn mein DP es schafft vorne hinzufliegen und die Kanonen abzuräumen, gut, wenn nicht ist das Spiel praktisch gelaufen.

Bleibt zu hoffen, dass sie die Flammenattacken wieder hinzu erratieren. Dann wäre die Welt absolut "ok" für mich.

Dann würd ich Tzeentch wieder feiern, ja ich denk mir auch dass Attacken mit der Sonderregel "Warpflammen" Reggi eigentlich auch ignorieren sollten aber hoffen wir dass es einfach nur vergessen und nachgetragen wird...

• Da geb ich dir ja auch vollkommen Recht Atropus ^^ denke das weist du auch Tzeentch ist relativ zur Sinnlosigkeit verkommen dank der Warpflammenregel, der mangelnde Schutz und die weiterhin zurückfallende Möglichkeit eines günstigen St4 sind geblieben, zum Teil vll schlimmer geworden aber damit konnten wir Dämonen vorher umgehen und das werden wir auch wieder lernen da bin ich mir sicher ^^

• "darf gelöscht werden"

Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• @ Hassedorn

Alles in allem bzgl. der "0 Erfahrung" hast du größtenteils sicher Recht ABER:

Wie Du schon richtig erkannt hast ist dies der Thread "Eure Meinungen zum neuen Dämonen-AB". Wir geben unsere Meinungen kund "."
    Dass Du dich hingegen jetzt darüber mokierst, dass wir genau zu diesem Thread posten, und sei es eben zum 100. Male negativ, ist tatsächlich doch wohl völlig überflüssig. Dann ist es eben die momentan herrschende Meinung zu dem AB und "ja" wir machen uns Gedanken dazu wie man nach neuem AB spielen kann. Den Mund über meine Enttäuschung lasse ich mit dennoch auch mit zehnfach wiederholter Entschuldigung nicht verbieten.
    Danke.

Gut dann lies einfach meinen Post nochmal vll kommst du dann darauf worum es mir ging. Lg

• Hassesdorn: Es stimmt schon was du schreibst. Ich persönlich finde das AB generell auch nicht zu schwach oder so. Aber mich ärgert es das gewisse Einheiten bzw zusammenhänge doch sehr unüberlegt erscheinen.
    Grad bei Tzeentch die seit der neuen Edition kaum spielbar waren wurden nicht spielbarer gemacht sondern eher noch unspielbarer. Dabei sind ja ganz gute Ansätze drin im Buch. Finde die SW gut gemacht. Auch das man Horrors heilen kann finde ich ne super idee. Das man nicht umbedingt nen Herold in die Horrors stecken muss um nen besseren Retter zu bekommen find ich auch gut.
    Mich nervt vorallem die fehlenden Flammenattacken (mit denen könnte ich auch super damit leben Regeneration zu verteilen) und das ich keine passenden "Gegenstände" bekommen kann um meine Tzeentch Chars als Magier zu verbessern. (WTF, was soll das mit den vielen Nahkampf-präsenzen und Gaben) Sowas ärgert halt.
    Genauso das Slaanesh und Khorne das Problem haben wie ihre Herolde den Nahkampf überleben sollen. Wenn sie Glück haben bekommen sie ne 2er Rüstung und duch die Winde noch nen 4er Retter und stehen wegen der Doppel 1 nachdem sie erschlagen wurden wieder auf. Klar kann sowas passieren.
    Aber ist halt in den seltensten Fällen so das es passiert.

Khorne Zerfleischer sind meiner Meinung nach einfach zu teuer für das was sie können. Sie sollten etwas billiger sein und dann wären auch die Werte ok. Leider zwingt sich gradezu der Vergleich mit den Seuchenhütern auf. Und die sind klar besser.

Die Zerschmetter sind leider auch viel zu teuer für das was sie jetzt noch können. Vorher hatten sie mehr Störke und ich fand sie im "internationalen" Vergleich zu teuer.

Schleimbestien und Fliegen sind dahingegen recht gut gelungen und auch sehr kampfstark. Leider gibts noch das Problem wie man an ne größere Einheit Besiten kommen kann da GW keine brauchbaren Modelle hat. (1 Bestie für 21 € ist nichts womit ich ne 6+ Einheit stellen will)

Die großen Dämonen kranken bis auf den Bluter alle an etwas schlechter Verteidigung. Eine kaufbare Rüstung wäre da schon nicht schlecht. Leider ist die warscheinlichkeit ne 2er Rüstung zu bekommen nicht so sonderlich hoch.

Der Dämonenprinz hingegen ist ganz gelungen. Annehmbare Punktkosten, Möglichkeit auf Rüstung und Flügel. Das passt. Schade nur das er als 4. Stufe Magier doch etwas teurer wird. Da hätte ich mir nen billigeren St 4 Herold gewünscht. Zumal der DP sich vor Kanonen hüten muss.

PS: ich wiederrufe meine Aussage zur Khorne-Kanone. Sie ist doch gut einsetzbar und ihre Punkte durchaus wert. Grade weil sie als SW noch 1w6+1 S6 aufpraller macht. Aber das Modell gefällt mit trotzdem nicht. :D

• Was mich mal interessieren würde: Warum ist denn die Schleimbestie auf einmal so toll?
    Ich muss gestehen weder mit noch gegen Dämonen gespielt zu haben (auch nach dem letzten Buch), aber bis auf die Herausfordensache ist der Nurglehund doch gleich geblieben. Ist die soviel billiger (in Punkten) geworden? Das habe ich noch nicht so genau verglichen...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs: