Wie findet ihr die neuen Dämonen? (WHFB)

• Ich stimme dir sowas von zu!
    Ich habe gerade mit einem Kumpel darüber geredet ob es nicht auch die Gruftschrecken entsprechend bemalt machen würden. Zur Not auch die Chaosbruten der Tiermenschen evtl?

Ansonsten evtl die "Plague Toads" oder die Nurgle Trolle von Forge World. Die stimmen vom Modell sowie vom Preis her einigermaßen.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

Einmal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

• Ich meine: So ist die Gefahr geringer, dass wir genau DAS Ergebnis auf der Winde der Magie-Tablle würfeln das uns schadet. WENN es allerdings trifft tut es RICHTIG weh. Ist es dann nicht evtl cleverer die Armee zu mischen und dann damit zu leben das einzelne Einheiten den Schaden nehmen?

Seht das doch nicht so eng, ich mein klar eigene Einheiten können auf die 6 betroffen sein, aber immerhin betrifft es auch immer alle gegnerischen Einheiten, also ich find den Deal nicht schlecht. Und wenn ich das Pech hätte bei ner 75-Pkt-Tabelle den Magiemagneten oder den Schwarmbringer zu erwürfeln wär gleich der chromatische Foliant dabei um Ergebnisse von 2-4 abzuwenden... Also ich find die Tabelle so ziemlich eine der besten Neuerungen an Dämonen. Ich mein das bringt doch allein fluffmäßig so viel rein... Khorne bombardiert das Schlachtfeld mit Messingschädeln... Der dunkle Prinz verführt die Seelen der Sterblichen mit seinem traurigsten Lied... Goil :D

Zu den Listen: Ich werde auch jetzt wie damals (durch den billigeren DP nur umso eher) immer schauen dass nen Dicker mitkann... Wenn man halt mal auf nem Turnier abstinkt weil zwei Kanonen fröhlich Sperrfeuer halten ist es halt so... Aber man hat ja immerhin 5+ Retter, das Ding kann daneben gehen und eigene Kanonen sind vlt schneller... Auf jeden Fall haben Dämonen immer noch saumäßig Stil, jetzt umso mehr (siehe erster Abschnitt des Posts) :nummer1:

PS: Hats nen neuen Online-Codex oder ist das einfach handformatiert die Liste?

Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• PS: Hats nen neuen Online-Codex oder ist das einfach handformatiert die Liste?

Lahmeks Codex wird sehr gut aktualisiert derzeit. Daher stammt die Liste.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Das Problem ist nicht die Abschwaechung, sondern die Punktkosten. Ich muesste meine Zerfleischer nicht als Seichenhueter spielen, wenn sie die angemessenen 10 P kosten wuerden. Horrors bringens nur noch in 10er Trupps zum kanalisieren und waeren mit 10-11 P auch gerechter. Grosse Daemonen sind die AB-Leichen neben Zerfleischernund Flamern schlechthin, wer keinen DP spielt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und von Slaaneshbestien will ich gar nicht erst anfangen.

• Ich finde die Zerfleischer nun auch nicht sooo übel. Man bedenke, dass man mit dem Herold auch auf 2 Attacken je Zerfleischer kommen kann. Teuer sind sie, ohne Frage - dafür aber auch immerhin noch S5 im Angriff und KG 5 immer.

• Tja...Dämonetten gehören wohl zu den Kerndämonen der Stunde...sind günstig, proftieren sehr gut vom Herold UND kann man gut mit Schattenmagie pushen (am besten Slaanesh-Prinz?)...*zum eigenen Dämonettenhaufen äugt*...zum Glück hab ich IMMER Dämonetten gespielt, auch als sich jeder dabei an den Kopf gegriffen hat...gg

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Tja...Dämonetten gehören wohl zu den Kerndämonen der Stunde...sind günstig, proftieren sehr gut vom Herold UND kann man gut mit Schattenmagie pushen (am besten Slaanesh-Prinz?)...*zum eigenen Dämonettenhaufen äugt*...zum Glück hab ich IMMER Dämonetten gespielt, auch als sich jeder dabei an den Kopf gegriffen hat...gg

Stimmt, wäre auch ne Überlegung wert... Okkams Gedankenskalpell und schwupp hätte man 40 Attacken Stärke 7... :ahahaha:
    Ansonsten halt gegnerischer W oder S runter... Auf jeden Fall ne Überlegung wert, mit Schatten wäre man wohl echt auch gut dabei. :)

• Kurz klugscheißern: in 18 Zoll!

Ich meine 24 Zoll. 6 Zoll Bewegung + 18 Zoll Reichweite.

Dämonetten haben nur den Nachteil das ihr Herold leicht auszuschalten ist. Den kann man nicht so gut schützen.

Und noch eine Merkwürdigkeit zum Thema Flammenstreitwagen. Beim 40K Codex ist es ganz klar geregelt das der erhabene Feuerdämon die Attacken macht. (und somit wg schwer auch nicht bewegen und schießen kann).
    Bei Fantasy ist es aber nicht klar gesagt das der erhabene Feurdämon die Flammenattacken macht. Somit kann dann ein Herold der auf dem Flammenstreitwagen fährt auch die Flammenattacken machen? Finde jetzt nichts direkt was RAW dagegen spricht. ?(

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

Einmal editiert, zuletzt von Lichking ()

• Dämonetten haben nur den Nachteil das ihr Herold leicht auszuschalten ist. Den kann man nicht so gut schützen.

Alle Herolde sind null komma nix aus den Latschen gehaun. Nur der Nurgler hat mit W5 ein klein wenig rosigere Aussichten, aber wer den weg haben will schnippt auch nur mit den Fingern. Also kein Argument find ich da die Truppen auch ohne ihren Herold noch gut rocken, und immerhin 5+ Rettung, besser als nix. Und Dämonetten brauchen eigentlich keinen Herold, die brauchen eher nen Schatten-Zauberer der sie bufft oder dem Gegner die Luft raus lässt. :)

Bei Fantasy ist es aber nicht klar gesagt das der erhabene Feurdämon die Flammenattacken macht. Somit kann dann ein Herold der auf dem Flammenstreitwagen fährt auch die Flammenattacken machen? Finde jetzt nichts direkt was RAW dagegen spricht.

Naja es heißt Flammendämon, aber ich denke auch dass die Schusswaffe in den SW integriert ist und auch vom Herold abgefeuert werden dürfen sollte... Errata, come soon plz. ^^

• Jo der neue Onlinecodex ist schon seit 2 Tagen oder so raus...
    Ich finde das neue Armeebuch besser als das Alte, auch wenn man einigen Sachen hinterhertrauert, weil sie so schön übertrieben stark waren, aber ich denke ich kann auch ohne MdM und Feuerdämonen leben, Zerfleischer sind immernoch gut, nur nicht mehr einsame Spitze... wie gesagt, das neue Buch hat mehr Positives als Negatives gebracht, aber denke es ist nur menschlich, dass zu erst die negativen Dinge gesehen werden.
    Und ich würd erstmal die Errata abwarten...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Denkt ihr denn eine reine Slaaneshliste (wenn man sie den spielen will, ja ich willlllllll ^^) währe machbar? Oder zu abhängig von der Magie? Meine Befürchtung ist halt wenn die Winde der Magie schwach wehen reißt dich der Großteil der Armeen in Fetzen, ich weis nur nicht ob diese Vermutung stimmt XD Daher die Frage ^^

Ich denke das mischen der Armee ist schon machbar, da ja meistens hauptsächlich Nahkämpfer den AST bzw MW benötigen und selbst wenn mal der General Nurgle ist haben andere Dämonen glaub im Schnitt ja noch MW 7 was nun nicht soooooooo mies ist. Aber find das Prinzip der Mono oder NearlyMonolisten eigentlich eh viel interessanter ^^. Nur Tzeentch macht mir da auch Kopfschmerzen. Denkt ihr folgendes wäre sinnvoll:

Meine möglichen Gegner sind: Hefeelfen, KdC, Tiermenschen, Vamps, Imps, Khemri, Orks.

Meine Armeen: Mono Nurgle, Mono Khorne?, Mono Tzeentch?

Denkt ihr das is bei so Gegnern machbar? Oder lieber bei Khorne zb mit ein bis zwei Tzeentchmagiern operieren? Und denkt ihr ein GD des Tzeentch mit Metallehre macht Sinn?

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Wenn du Angst davor hast das die Winde der Magie zu schwach wehen musst du dir halt beim DP oder GD den Wiederholungswurf dafür kaufen. Immerhin gilt das ja auch gleichzeitig für die Warp-Tabelle.

Mono-Khone liese sich wohl spielen, aber evtl nimmt dich dein Gegner mit Magie auseinander. Zumal du keinen richtigen Brecher hast. Die Zerschmetterer sind für den Job nicht gut genug und Herolde leider auch etwas schwach auf der Brust. Und ob die Zerfleischer alleine den Kampf gewinnen wage ich zu bezweifeln. Bleibt noch der GD, der ist zwar gut, wird aber ganz alleine auch nicht die Schlacht gewinnen.

Vielleicht zwei Kanonen mitnehmen? Und je nach Punkten 1-2 Seelenzermalmer? Dazu nen Bluter und nen Herold auf Moloch in die Zerfleischer um denen etwas Punch zu geben. Und auf Moloch hat er zumindest ne 4er Rüstung. Mit Glück auf der Geschenketabelle wird ja vielleicht noch besser. Und ein paar Furien zum Umlenken.

Zum Thema Tzeentch (da bin ich auch noch am überlegen wie ne mono-Liste aussehen kann). Der Flammenstreitwagen hat ja die Flammenschablone attacke. Diese wird abgehandelt wie ein Flammenwerfer aus dem Regelbuch. Dieser hat die Sonderregel Flammenattacke (die ja bei Tzeentch schmerzlich vermisst wird). Gilt das dann auch für den SW des Tzeentch? Also hat er mit der Schablone dann doch wieder Flammenattacken? ?(
    PS: lest euch mal den Fluff Text bei den Feuerdämonen des Tzeentch durch. Wenns danach geht wird wohl nicht viel Flammenattacken nacherratiert.

• Ich zweifel halt stark daran das man mit Tzeentch weit kommt, grade durch die Warpflammenregel. Aber ebenso fehlt einem dabei natürlich irgendwo die Nahkampfpower. Es nervt mich ohne Ende das ich wahrscheinlich dennoch ne Tzeentcharmee spielen muss. -.-

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Denkt ihr denn eine reine Slaaneshliste (wenn man sie den spielen will, ja ich willlllllll ) währe machbar? Oder zu abhängig von der Magie? Meine Befürchtung ist halt wenn die Winde der Magie schwach wehen reißt dich der Großteil der Armeen in Fetzen, ich weis nur nicht ob diese Vermutung stimmt XD Daher die Frage

So ganz allein Slaanesh vlt nicht unbedingt, aber ein Großteil wäre machbar. Die Schädelkanonen find ich einfach zu gut um sie gegen einen "unbekannten" Gegner nicht mitzunehmen, ich mein auf jedem Turnier hatte mein Gegner eigene KM's, ein oder zwei dicke Monster und was sonst noch so ne ordentliche Wumme gerechtfertigt hätte. Aber abgesehen davon... Dämonetten im Kern, Slaanesh-DP, n Herold als AST, Furien des Slaanesh.... :)

• Nur mal Schnell zusammengebastelt.

1 Kommandant: 495 Pkt. 19.8%
    2 Helden: 275 Pkt. 11.0%
    2 Kerneinheiten: 680 Pkt. 27.2%
    5 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 19.2%
    3 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 22.8%

Dämonenprinz, Chaosrüstung, Dämon d. Tzeentch, 4 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Tzeentch - 495 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Ast, Lehre d. Tzeentch - 150 Pkt. in die 20 Horrors
    Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch - 125 Pkt. in die 20 Horrors

30 Rosa Horrors, S - 400 Pkt.
    20 Rosa Horrors, S, C - 280 Pkt.

3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    3 Kreischer - 120 Pkt.
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.

Brennender Streitwagen - 150 Pkt.
    Brennender Streitwagen - 150 Pkt.
    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Tzeentch, Dämonenklaue - 270 Pkt.

Insgesamt: 2500

Idee dahinter ist es mit dem großen Horror Block zu blocken und ihn mit der Tzeentch-Lehre hochzuheilen. der zweite Block ist in erster Linie dafür da um die beiden Herolde zu schützen. Diese sind nackt da ihnen Ausrüstung eh nicht viel bringt. (Evtl die Präsenz um die Zauberstärke zu erhöhren)

DP soll in Deckung rumschleichen und sich nicht von Kanonen zerlegen lassen, Zaubern und vorallem mit dem Sphären-Artefakt dafür sorgen das die Winde günstig wehen.

Kreischer als Umlenker und um kleine Einheiten zu jagen. Bzw in Einheiten zu stürzen und versuchen den Magier darin auszuschalten.
    Furien als Umlenker.

SW um großen Einheiten zu Schaden und ggfs in den Nahkampf gehen um mit Aufpralltreffer und Attacken genug Schaden anzurichten. (Frage ist ob ihnen blaue Horrors nicht bei der Aufgabe gut helfen würden)

Seelenzermalmer soll Feuer auf sich lenken und über die Flanke kommen. Kleine Einheiten & KM bedrohen oder ggfs den Horrors helfen nen Kampf zu gewinnen.

Ob das klappt weiß ich nicht. Ist auch ziemlich zufallsabhänig. (viele S W6 Attacken)

• So an sich schaut das zwar ganz nett aus, aber für 2500 Punkte nicht soo bedrohlich, oder? ^^
    Ich mein die Horrors werden doch recht schnell massakriert, und da die Warpflammen Zauber und so einschränken nur umso mehr. Man kann eigentlich nur teure Rittereinheiten und so grillen, bei "richtigen" Blöcken hat man ja schon Angst dass die mit 2+ Reggi ankommen... Und 10 Zauberstufen sind nett aber Würfel hat man trotzdem nur 2w6... Hach ja, armer Tzeentch :dos:

• Ja, evtl dem Prinzen nur als Stufe 1 und die Punkte anderweitig verwenden? Vorteil ist das man den Grundspruch der Tzeentch mit 1 Würfel noch hinbekommen kann. Und gegen W3 leich gerüstete Gegner sollten die Horrors noch einigermaßen Schaden machen können (dank der blauen Horrors).

Man sollte eigentlich auch 1 Würfel noch durch Kanalisieren bekommen (1er werden ja wiederholt) Also immerhin 8 Würfel im Durchschnitt. :)

Klar. Mit Nurgle oder bunt gemischt kann die Liste viel gefährlicher werden.

Große Regimenter muss man mit den Flammenwerfern ausdünnen. Leider auch keine sichere Sache mit Stärke W6. Und treffen muss man ja auch noch.

• Gibt schon nen Thread dazu:

Alternativmodelle Schleimbestien? Nurgle allgemein?

Ich persönlich würde sie in er Art des Online-Artworks selber bauen. Je nach größe Chaosbruten, Ghule oder was Tyranidiges als Grundkörper. Rest mit Modelliermasse auffüleln und mit Greenstuff vollenden. Finde das Bild sieht klasse aus und man sollte es relativ leicht selbst hinbekommen. Und ist auch günstiger als Forge-world Modelle. (zumal mir das Forgeworld Resin auch nicht so zusagt)