Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Damit haben wir jetzt schon die klare Mehrheit der Spieler die sich gegen die tatktische Variante ausgesprochen haben. Schauen wir mal ob sich Qorwyn und oder Ogerhirn noch melden Ansonsten würde ich spätestens am Montag unsere Wahl abgeben.

Ich hätte mich übrigens für die taktische Variante entschieden. Ich hatte versucht in meinen Posts kurz darzulegen, was ich erwarte und gehe jetzt davon aus, das die imperialen nun dafür sorgen werden, das eines der sehr offenen Felder gespielt wird.

Persönlich rechne ich damit, das Feld 5 oder evtl Feld 3 gewählt wird (falls die Mitte nicht als sichtverdeckend gespielt wird, wie von Winterwut vorgeschlagen.
    1 wird nicht gewählt, weil wir es mit 1 Punkt abstrafen. 4 wird nicht gewählt, weil das Imperium es mit 1 Punkt abstrafen wird. Der Rest ist Spekulation. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Zitat

Bin ja echt mal gespannt wie sich die Imperialen entscheiden.

wahrscheinlich wird es auf eine karte hinaus laufen, wo wenn es normal verläuft, das spiel spätestens in runde 4 vorbei ist...und das sicher nicht im positiven sinne für uns, aber man kann ja einwände einbringen bis die finger wund sind, manche leute sind nicht von entscheidungen abzubringen, egal ob sinnvoll oder nicht

• So - es haben alle zurückgemeldet. Die Tabelle gibt unsere Bewertung an - ich denke damit dürfte dazu alles gesagt sein.

Karte 1 - 1 Punkt
    Karte 2 - 3 Punkte
    Karte 3 - 4 Punkte
    Karte 4 - 5 Punkte
    Karte 5 - 2 Punkte

Allerdings möchte ich das noch nicht abgeben, weil bisher immernoch nicht entschieden ist, wie das Gelände auf Spielfeld 3 gewertet wird. Ich habe mit Rawes, der die Karte ja erstellt hat, gesprochen und laut ihm war das "arkane Gelände" in der Mitte als sichtverdeckende Ruine von ihm geplant. Sollte das nun aber nur Deckung geben und Sicht erlauben, würde das zumindest meine Bewertung der Karte 3 drastisch verändern, weil dann die Kanonen ja volle Sicht haben und das Feld genauso offen ist wie die anderen auch. Ich würde daher gerne noch eine endgültige Stellungnahme der SL dazu abwarten.

Achja - wenn die Wahl der Spielfelder vorbei ist, würde mich mal interessieren, ob die imperialen abgesehen von Karte 4 irgendeines der Felder als sehr nachteilig gesehen haben.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Das fänd ich auch interessant. Wir können ja nachbder Wahl mal ein kurzes teamfeedback äußern und darum bitten, dass die Imps das auch machen. Oder, um du musst bis zum Ende warten, falls die Imps Angst haben, ein solche feedback könnte eine geheime taktik offenlegen. Vll kurze Verständigung per pn mit dem General.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mit Rawes, der die Karte ja erstellt hat, gesprochen und laut ihm war das "arkane Gelände" in der Mitte als sichtverdeckende Ruine von ihm geplant

Diese Info hat mir einfach gefehlt. Ich habe eine Karte ohne Kommentar zum Gelände bekommen und dann eben ein paar Tage später selber was gestrickt. Und da halt nach der Optik des Objekts entschieden.
    Nachträglich kam eine E-Mail, dass das als Gebäude geplant war. Ruinen seinen eben Gebäude. Da war aber das Kind leider schon im Brunnen.
    Ich habe mir das Teil angesehen und mein erster Gedanke, war "Arkane Architektur." Da gibt es aber keine Ruine, das sind eben Gebäude oder Unpassierbare. Beides erschien mir nicht passen.
    Nachträglich muss man sagen, das es eine Ruine gibt. Die ist aber ein mytisches Monument. Da sind wir wohl beide nicht drauf gekommen. :(

• Ist sehr unbefriedigend, da damit Karte 3 für uns von halbwegs akzeptabel zu ziemlich schlecht wird. Zudem sollte die PM ja auch schon eine Weile bei dir gewesen sein und da Dein Post 303 im Vorbereitungsthread alles offen gelassen hat, wäre es hier ganz einfach möglich gewesen, das zu korregieren.

Aber egal es ist müssig darüber zu diskutieren und mir fehlt dazu inzwichen auch der Nerv.

Neue Bewertung aus meiner Sicht:

Karte 1 - 1 Punkt
    Karte 2 - 4 Punkte
    Karte 3 - 3 Punkte
    Karte 4 - 5 Punkte
    Karte 5 - 2 Punkte

Karte 3 rutscht damit aus meiner Sicht auf Platz 3 und Karte 2 rutscht auf Platz 2. Einen grossen Unterschied in der Bewertung der Karten macht es aber nicht, Karte 3 wird einfach insgesamt nur schlechter.

Solltet ihr eure wahl auch nochmal ändern wollen, dann lasst es mich wissen, ansonsten würde ich das morgen früh so abgeben wie bisher besprochen, also

Karte 1 - 1 Punkt
    Karte 2 - 3 Punkte
    Karte 3 - 4 Punkte
    Karte 4 - 5 Punkte
    Karte 5 - 2 Punkte

Danke für die Mühe und sorry für das Ganze hin und her. :arghs:

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Ist sehr unbefriedigend, da damit Karte 3 für uns von halbwegs akzeptabel zu ziemlich schlecht wird. Zudem sollte die PM ja auch schon eine Weile bei dir gewesen sein und da Dein Post 303 im Vorbereitungsthread alles offen gelassen hat, wäre es hier ganz einfach möglich gewesen, das zu korregieren.

Die PM war in der Tat schon drei Tage bei mir. Aber sie klärt leider nichts.

Arkane Ruinen verhindern Sicht. Ruinen sind Gebäude
    Das war alles was da drin stand.
    Daraus geht für mich hervor.
    arkane Ruine...... Ein Monument.
    Gebäude..... ??? Ein mysthisches Monuument als Gebäude? Oder doch earkane Architekur?

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Sogar noch weniger als beim ersten lesen.

Denn ich habe damals das Monument nicht bedacht und geantwortet, das arkane Architektur manchmal ein Gebäude ist, aber das dieses Objekt optisch nicht passt. Besonders glücklich war ich nicht damit. Weder mit der Situation, noch mit dem KurzStatement. Eine Antwort gab es dann auch nicht.
    Karte ohne Erklärung
    Klärug unklar
    Keine weitere Reatkion

Sorry, ich nehme an euch ist allen klar was gemeint war und warum. Ihr habt die Karten für euch analysiert und besprochen. Ich bin aber nicht am Spiel beteiligt und habe auch faktisch keinen großen Einblick in eure Strategie und Pläne. Die Gedanken ganz oben hab ich mir jetzt erst gemacht, nachdem wohl wieder alles falsch ist. Ich hab jetzt (zum ersten Mal) eure Postings zum Gelände geschrieben und lese da nur wieder die kryptische Bezeichnung sichtverdeckende Ruine und "arkanes Gelände". Von einer Stellungnahme an die SL keine Spur. Wenn's euch nicht passt, ja dann sagt doch was. Echt, wie soll ich auf Bauchschmerzen reagiern, wenn mir keiner was davon sagt?
    Euch wirds klar sein, aber ich bekomme eben viel davon nicht mit. Es steht ja nichtmal hier drin wie es gemeint war oder das ich die PN falsch behandelt hab.
    Was macht ihr auf einem Turnier, wenn was nicht passt? Besprecht euch heimliich (ich muss ja wohl annehmen, das ihr euch hier per PN austauscht) und seit dann boese, wenn die SL es nicht merkt?

• Ich hab sowieso für Feld 5 als zweitliebstes gestimmt. Aber ich denke, dass jeder, der eine hohe stimme für Karte 3 abgegeben hat, das in Bezug auf aussagen/Beschreibungen im Vorbereitungsthread gemacht haben sollte und nicht in Bezug auf unausgesprochene Vermutungen. Ergo versteh ich das Problem gerade nicht. Wem etwas unklar war, der hätte ja wirklich warten können bis sein fragen geklärt würden ;)

Ich will jetzt niemandem was Böses. Aber ich finde es unfair, wenn wie in einem Wettrennen abgestimmt wird (obwohl ewig zeit da war) und kurz vor Ende der Frist, wird etwas in frage gestellt. Belassen wir es doch bei dem jetzigen Ergebnis. Sollte die Kartenbeschreibung geändert werden, müssten auch die Imps neu abstimmen. Wenns jetzt für uns doof gelaufen ist: mMn pp und shit happens ;)

Einmal editiert, zuletzt von Moradrix ()

• Zitat

Sorry, ich nehme an euch ist allen klar was gemeint war und warum. Ihr habt die Karten für euch analysiert und besprochen. Ich bin aber nicht am Spiel beteiligt und habe auch faktisch keinen großen Einblick in eure Strategie und Pläne. Die Gedanken ganz oben hab ich mir jetzt erst gemacht, nachdem wohl wieder alles falsch ist. Ich hab jetzt (zum ersten Mal) eure Postings zum Gelände geschrieben und lese da nur wieder die kryptische Bezeichnung sichtverdeckende Ruine und "arkanes Gelände". Von einer Stellungnahme an die SL keine Spur. Wenn's euch nicht passt, ja dann sagt doch was. Echt, wie soll ich auf Bauchschmerzen reagiern, wenn mir keiner was davon sagt?

Wir haben hier seit Erscheinen der Karten detailiert aufgeführt, was wir davon halten und warum. Wir haben ind diesen Posts sogar explizit darauf hingewiesen, das wir dies als Feedback für die SL sehen, damit die Karten nicht nur einer Seite Vorteile verschaffen. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, wir hätten den Mund nicht aufbekommen, wirft mich offen gesagt ziemlich aus der Bahn.

Zitat

Euch wirds klar sein, aber ich bekomme eben viel davon nicht mit. Es steht ja nichtmal hier drin wie es gemeint war oder das ich die PN falsch behandelt hab.
    Was macht ihr auf einem Turnier, wenn was nicht passt? Besprecht euch heimliich (ich muss ja wohl annehmen, das ihr euch hier per PN austauscht) und seit dann boese, wenn die SL es nicht merkt?

Wir wissen ja auch nicht, wie Du die PN behandelt hast - wir haben nämlich hier keinerlei Input zu der PN bekommen, weder von Dir noch von Rawes. Wenn Du dazu eine Rückfrage gehabt hättest, warum stellst Du sie dann nicht? Ich kann hier bis zu Deinem letzten Post nichts dazu entdecken.
    Und nichts für ungut, aber alles was besprochen wurde steht hier im Thread. Per PM hab ich Rawes lediglich darauf hingeweisen, das Du im Vorbereitungsthread in Post 303 die Frage aufgeworfen hast, wie das Gelände zu verstehen sei und das Rawes darauf bitte antworten solle. Das hat er offenbar getan - darüber hinaus gab es keinerlei wie auch immer geartete Absprachen. Rückmeldungen oder was auch immer du uns unterstellen möchtest - werde da aus Deinem Post offen gesagt auch nicht schlau.

Ich würde vorschlagen, wir begraben das Thema - mir wird das nämlich offen gesagt zu bunt.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

So Leute... Ich packe ein.

Ich bin als SL leider offensichtlich nicht in der Lage in angemessener Weise uf die Bedürfnisse der Teams einzughen. Ich habe einfach nicht die Zeit eure Ideenschmieden komplett zu lesen und mir Gedanken zu machen, ob alles fair ist. DDer Abrteitsaufwand, der da an mich gestellt wird, ist einfach zu groß. Ich mache nebenbei meinem Meisterbrief und ging davon aus, das ich nur lenkend einfgreifen muß.

Tatsächlich kommt mir das gelegen, denn bald wäre ich geplatzt.

Ich oechte das hier kurz ausführen, auch wenn es, erwiesenermaßen, nichts bewirkt.

Team Imperium.
    Kein großer Kommentar. Hier wurde in der Regel unkompliziert mit der Sache umgegangen und das Verhalten war groeßtenteils fair.

Team Gruftkoenige.
    Hier wurde über absolut alles geschimpft und geseufzt. Jede Entscheidung war von relevantem Nachteil für das Team. Ein Sieg der GK ist schon jetzt voellig ausgeschloßen und man wird auf jeden Fall quallvoll auf dem Schlachtfeld verenden. Dazu kommen die üblichen Vorurteile über den Gegner und seine Moral. Sorry, damit komme ich nicht klar. Ich hätte keinerlei Lust gegen euch zu spielen und habe auch keine Lust mehr für euch irgendwelche Dinge zu planen. Diese Einstellung nimmt mir den Spaß.

Außerdem muß ich davon ausgehen, dass sämtliche Beschwerden total gerechtfertigt sind. Demnach bin ich entweder parteiisch. In dem Fall muß ich hier aufhoeren, oder zu bloed/beschäftigt auf die Bedürfnisse der Spieler einzugehen und dann muss ich auch das Handtuch werfen.

Das Online-Spiel macht mir, in dieser Form, keinen Spaß mehr. Es hat sich von einer lustigen Runde Warhammer zu verbissenem Schädelkloppen verändert.

• mhm, deine Entscheidung, Winterwut.
    Recht schade trotzdem.

Komisch wieviele Beuscher das Khemri Forum manchmal hat. :>

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Können wir das nicht so handhaben, wie ih oben geshrieben habe? Es ist unser Fehler, wenn wir für eine Karte stimmen, bei der anscheinend die verhältnisse nicht geklärt sind! Winterwut deshalb anzuprangern find ich unter aller sau.

Winterwut. Leider muss ich dir recht geben, dass auh meiner Meinung nach die geäußerte Meinung hier im Team teils zu negativ und kritisierend war! Habe das auch immer (glaube ich) kommentiert, es solle mehr Spaß herrschen als eine solche Einstellung.
    Was deinen Abtritt angeht: ich finde es shr sehr schade, wenn auch verständlich. Dennoch würde ich dich bitten, diesen unbezahlten Job weiterzumachen, da wir eigentlich damit durch sind, dass die von die genannten Probleme auftreten. Wenn das Spiel beginnt, müsstest du doch als Unparteiischer nur noch Würfeln oder andere indirekte Handlungen durchführen, die halt einfach niemand hinterfragen darf!. alles andere können und sollten die beiden Generäle klären.

Egal, wie du dich entscheidest: danke für deine Geduld und die investierte zeit!

• Auch wenn ich WIWU's entschiedung schade finde, kann ich Sie nachvollziehen.

Und ebn es dir ein Trost ist: ich sage du hast nen guten Job gemacht.

Und wenn sich nicht bald ein paar Leute am riemen reissen, gehen uns noch mehr Leute flöten.
    Noch können wir ein schönes Spiel draus machen.

• Offizieller Beitrag

Komisch wieviele Beuscher das Khemri Forum manchmal hat. :>

Auch wenn ich raus bin..... Muß das sein?
    Ich habe die Besucher seit Spielbeginn im Auge. Es gibt keine nennenswerten Veränderungen in ihren Zahlen. Wir haben dauernd und überall Besucher im Board. Vieleicht fallen sie euch sonst nicht auf, weil ihr nicht darauf achtet?
    Man sieht aber wirklich auch angemeldete Teilnehmer des Spiels im anderen Voelkerboard. Man findet sie sogar im entsrpechenden Thread. Ist mir neulich erst aufgefallen. Aber ich hab einfach mal nix dazu gesagt. Was soll das auch bringen?

• Wenn du das sagst, glaube ich dir mal.
    Nur habe ich in letzter Zeit oft beobachtet, dass eben dieses Forum die meisten Besucher vom ganzen Board hat.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Man sieht aber wirklich auch angemeldete Teilnehmer des Spiels im anderen Voelkerboard. Man findet sie sogar im entsrpechenden Thread. Ist mir neulich erst aufgefallen. Aber ich hab einfach mal nix dazu gesagt. Was soll das auch bringen?

Jup, ich hab mir mal alle Threads kurz überflogen um mir ein Bild zu machen aber mir nicht alles durchgelesen und von den Imps nix mitgenommen.
    Aber der Vorwurf der Spionage kam ja schon letztes Spiel auf, und selbst wenn dem so wäre, was soll's? Man kann nicht beweisen dass jemand von nem anderen Internetanschluss aus als Besucher sich alles durchließt.

Schade dass du raus bist, aber ich verstehe dich, meine Konzentration rauscht auch manchmal in den Keller wenn ich die neuen Posts angucke und dann riesige Blöcke Text vor mir habe. Und klar, es ist blöd dass der Gegner so schwer gepanzerte Sachen hat und drei Kanonen stellt, aber das kann man ja einfach auf sich zukommen lassen, und jeder wusste schon vorher um das Potenzial dass im jeweiligen Volk steckt. :)