Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Okay, Orkanum ist gesetzt, so gedreht das es potentielle Ausgräber angreifen kann.
    Fehlen nur noch die Ritter, welche bestimmt rechts der Hellebardiere kommen, Kanonen und Charaktermodelle.
    Das heißt wir stellen jetzt 2 mal die Bogenschützen währenddessen sie dann alles bis auf ihre Helden gestellt haben.
    Ist ja schonmal gut für uns, dass wir die 3 Seltenen + Kriegerblock stellen können, während sie nicht mehr drauf reagieren können.

Doch wohin mit unseren nächsten ? Hinter den Turm sodass sie reinlaufen können ?
    Oder vor die einen Krieger ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• So langsam glaube ich wird mir die Aufstellung der Imperialen und ein eventueller Plan dahinter klarer.
    Das Orkanium lässt eine Lücke frei, in welche bis zu 2 KMs passen. Der Ort dafür ist zwar nicht ideal für die Imperialen, aber er lässt sich gut und einfach beschützen.
    Eventuell haben sie vor dort so lange zu warten, bis unsere Buddler da sind - ist zumindest eine Möglichkeit. Ggf stellen sie auch nur die HFSK da rein und rücken dann halt geschlossen ihre normale Bewegung vor, damit die HFSK irgendwann auch mal Reichweite hat und wir trotzdem nicht richtig angreifen können mit den Buddlern.
    Andererseits können sie das auch nur erstmal antäuschen wollen, um uns ggf zu verleiten - glaube ich aber nicht - man wird sehen...

Ansonsten hat strudeln das schon sehr richtig analysiert - wir stellen unsere Bogner und haben dann deren Aufstellung schon quasi komplett und können es uns dann mit unseren wichtigen einheiten aussuchen.

Daher folgender Vorschlag der nächsten Bogner:

Nach wie vor lässt uns das alle Möglichkeiten offen und ist nach wie vor nichtssagend - daher mittig gestellt.
    Mit einfacher Bewegung kommen wir zudem in Reichweite für unseren Beschuss, die Imps zwar auch, aber die bekommen den Abzug dafür. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

• Habe soweit nichts dageben.

• hat sich schon mal jmd gedanken gemacht was wir gegen den captasus machen? wegsnipern? das werden sie wohl net zulassen ;)

bezüglich der aufstellung äußere ich mich erst wenn das kruppzeug alles steht und wir zu den wichtigen einheiten kommen^^

• Der Captasus kann auf mehreren Wegen angegangen werden, ist aber tatsächlich ein echtes Problem.

Eine Möglichkeit ist die Lade, weitere das Kata - wenn wir mit Bognern vorher das Schild ziehen können und schliesslich der Todessniper. Ausserdem kann er getodesstosst werden, was über den Zauber eine letzte Möglichkeit darstellt.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Sorry fürs längere nichtmelden, Urlaub und so...
    Unsere Aufstellung gefällt mir soweit sehr gut, die der Impse ist wohl effektiv (soweit) aber nicht "schön", wie bei einem Turnierspiel halt zu erwarten...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich denke wir sollte Schild mit den Bognern ziehen und dann mit dem Katapult drauf halten.

Grad mal das Onlinegedächtnis vom Imperium gelesen, ist schon keine schlechte Armee.
    Vielseitig und durch die Sonderregeln teilweise nicht zu unterschätzen.

• Ja, unterschätzen dürfen wir die Imperialen sicherlich nicht - diese sollten uns allerdings auch nicht unterschätzen ;)
    Letztendlich gehört auch das Quäntchen Glück dazu, beim letzten Online Spiel dachten die Dunkelelfen auch bis fast zum Schluß an eine furchtbare Niederlage und haben am Ende gewonnen. Warhammer ist ein Glücksspiel (z.T.) ;)

• ich denke für das katapult haben wir bessere ziele als den captasus...die möglichkeit garnicht zu treffen auf grund der geringen basegröße wäre mir einfach zu hoch das risiko...

• Bzgl Captasus und Katabeschuss - das Problem ist doch, das wir ggf nicht viele Möglichkeiten bekommen ihn auszuschalten und wenn er erstmal im Katapult oder der Lade drinsteht, können wir garnichts mehr gegen ihn machen. Daher würde ich mal alle Optionen offen halten, selbst das Kata, wenn es denn ggf nötig ist.

Das es potentiell schönere Ziele als den Captasus gibt, ist dabei aus meiner Sicht unstrittig. Ob es ggf auch notwendigere gibt, bleibt abzuwarten. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• ... und hier autet sich der Imperium-Takitk-Noob:

Ist es wirklich eine gute Idee von denen mit ihrem AST auf KM-Jagd zu gehen?
    Hat der den Flattergaul vielleicht nicht nur, damit er schnell dahin kommt, wo er gebraucht wird?

Ich meine theoretisch brauchen wir den ja nur einmal im NK in die Flucht jagen und er ist weg... :alien:

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Das ist richtig Grobo - aber versuch mal es aus folgender Sicht zu sehen:

Welche unserer Einheiten können dem AST im Nahkampf denn gefährlich werden?
    Können diese Einheiten den AST auch "fangen"/ angreifen, wenn der sich nicht dumm anstellt?
    Welche Ziele wollen die Imperialen denn ggf möglichst schnell ausschalten und ist es ggf das Risiko wert, den AST dafür zu riskieren?
    Hat das Imperium die Möglichkeit den AST vor einigen/allen unserer Möglichkeiten ihn zu beseitigen zu schützen und wenn nicht, was haben sie ggf zu verlieren, wenn sie den AST auf die Jagd schicken?

Abhängig davon wie man diese und sicher noch weitere Fragen für sich persönlich beantwortet und was man vermutet, was sein gegenüber darüber denkt, kann man sich dann Deine Fragen beantworten.

Ich verzichte mal ganz bewusst darauf diese Fragen zu beatworten - darauf gibt es auch keine "richtige" Antwort im eigentlichen Sinne. Vieles davon ist sicher Ansichtssache, aber man bekommt eine Idee.... ;)

Ich finde es aber sehr gut solche Fragen aufzuwerfen und würde mich auch freuen, wenn wir davon noch mehrere im Verlauf des Spieles haben, denn darüber miteinander zu "philosophieren" trägt mMn viel dazu bei besser zu werden.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Guten Abend zusammen,

Die Kanonen stehen, wie gedacht die GK in den Ecken und die HFSK ziemlich zentral. Somit könnten wir jetzt unsere Punkte für Sphinx etc. festlegen. Wenn ich's richtig sehe, fehlen noch die Ritter. Kriegen wir das Katapult irgendwo auf unsere linke Seite das es aber dennoch geschützt ist?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ok, also die KMs schon jetzt. Soll unsauch recht sein.Auf jeden Fall sind sie von den Imperialen recht gut platziert worden.
    Die beiden rechten KMs sind weit weg von den gepanzerten Zielen, wenn wir die also mit den Gruftschlangen angehen wollen, stehen die uns nicht gegen die gut gerüsteten Ziele zur Verfügung. Gehen wir sie nicht an, decken sie uns halt böse mit Beschuss ein. Gut gemacht vom Gegner.
    Ich hab mal versucht, die Orte einzuzeichnen, wo wir vor beiden Kanonen Schutz haben:

Wie ihr seht, ist das wie schon angesprochen nicht allzuviel Platz und die Möglichkeiten zu manövrieren sind gering.
    Hinzu kommt, das durch den agilen Pegasuscaptain halt auch eine weitere Gefahr da ist, die wir nicht unterschätzen dürfen. Deswegen würde ich mit der Aufstellung unserer KMs mal noch abwarten, bis die gegnerischen Chars stehen. die Sphinx hat nicht viel Möglichkeiten, also dürfte klar sein, wo sie hinkommt.
    Als nächstes würde ich aber dennoch erstmal die Bogner setzen wollen - Vorschlag folgt

Wisdom of a Fire-Mage: