Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

  • Normalerweise sind Sphinxen und ein ausgewogenes Konzept eine ganz gute Idee, aber gegen Imperium erscheint mir das nicht unbedingt die beste Variante einfach weil deren KMs und die ganzen 1+ Sachen unsere üblichen Stärken wie eben Sphinxen oder unseren immer auf 5 treffenden Beschuss deutlich abschwächen. Daher würde ich persönlich eher auf die extremen Konzepte gehen.


    Was übrigens Beschränkungen angeht - natürlich können wir unbeschränkt einige absurde Sachen aufstellen, aber macht euch bitte bewusst, dass die imperialen das auch können.
    3 Kanonen+3 Mörser+2Höllenfeuersalvenkanonen+2Raketenelaffetten und dazu noch diverse Technikusse abgesichert durch ein paar Bunkereinheiten und Umlenker lassen in meinen Augen nicht viel Spielspass aufkommen.


    Mir persönlich machen Spiele bei denen es quasi nur darum geht wer die härtere Kombination auf den Tisch bringen kann und dann oft mit dem Wurf um Zug 1 schon das Spiel entschieden wrd, eher weniger Spass. Zudem möchte ich auch nochmal auf die vergangenen Spiele aufmerksam machen, die ebenfalls quasi ohne echte Beschränkungen gespielt wurden, wo es beim veröffentlichen der jeweiligen Armeelisten jedes Mal auf beiden Seiten ich nenne es mal "Zähneknirschen" gab. :D


    Nichts desto trotz werde ich natürlich auch bei einem unbeschränkten Spiel mein Bestes geben.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • -Bei folgendem post bitte beachten das ich erst ein spiel mit Kehmri hatte-


    Können wir die KM nicht einfach mit Skorpionen, Geiern und "Aus dem sand Reitern" zerlegen?

  • Das sind auf jeden Fall Optionen, aber Geier können nicht marschieren und haben ein 40 mm Base - sie können zwar schützenden Truppen überfliegen, aber wenn bei der KM kein Platz für sie zum platzieren ist, können sie nicht angreifen. Unter dem selben Problem leiden Skorpione und Reiter. Wenn der Gegner also das im Extrem-Bsp genannte Konzept verfolgt, dann baut er einfach seine KM so zu, das wir keinen Platz zum angreifen haben und ist sicher davor, ohne das wir gross etwas dagegen machen können.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Da die Imps ja anscheinend doch zeimlich viele möglichkeiten zum Agieren haben (Offensiv, defensiv und weis der geier was ), Schlage ich vor das wir bei der planung weniger darauf achten was sie spielen werden, sondern eher darauf konzentrieren was wir machen können.
    Grad bei 2K können die Armeelisten der Imps sehr unterschiedlich sein. Und wenn wir uns auf das falsche konzept einstellen, sind wir geliefert.
    Natürlich besteht die chance das wir uns auf das richtige einstellen und dan Rocken :musicextreme: Aber da ist mir das "Wenn" zu gewichtig.


    Mit was für einer (Nicht unfairen ) taktik könnten wir den Feind überraschen?


    Können wir einen großen teil unserer Armee aus dem Sand kommen lassen?
    Machen unsere Katapulte und Bogenschützen Sinn gegen imps?
    Eher wenige dafür große blöcke oder lieber viele Kleine?


    Ich nehme das AB mal heute mit in die Arbeit, ich habe heute bestimmt genügend zeit mir da was zu überlegen.


    Edit: Vielleicht kann mir jemand einige wichtige informationen über Imps geben. Ist eine der wenigen armeen die ich noch nie Bekämpft habe.

  • Edit: Vielleicht kann mir jemand einige wichtige informationen über Imps geben. Ist eine der wenigen armeen die ich noch nie Bekämpft habe.


    Da empfehle ich einfach mal die Lektüre diverser Armeelisten-Threads im Imperium-Forum. Gerade der Inquisitor hat da glaube ich eine Menge Tricks im Ärmel.

    GW-Kunde :arghs:

  • Die wirklich grossen Problem bei Imps sind deren KMs - hier insbesondere Kanonen und wenn sie Technikusse aufstellen auch die Höllenfeuersalvenkanone, die Demigreifen da sie mit 1er Rüster extrem gut geschützt sind und bei 3 LP, W4 und ggf Magieunterstützung dauert es ggf ewig und 3 Tage bis wir die weg bekommen, wenn überhaupt. Zudem teilen die mit Stärke 5 auch ganz gut aus und nicht unerwähnt sollte auch der Dampfpanzer bleiben. Das sind aus meiner Sicht die Einheiten, die uns am gefährlichsten werden dürften.
    Wobei wir einzeln mit allem umgehen können - das Problem sind eher die Kombinationen untereinander und mit dem Rest der Armee...


    Aus Sicht eines Turnierspielers sind Imperiale derzeit mindestens eine der stärksten, wenn nicht DIE stärkste Armee des aktuellen GW Universums, während die Gruftkönige eher am unteren Rand der Nahrungskette rangieren (was man bei einigen Beschränkungen auch an den Bonuspunkten für Khemri sieht). Das hat aber erstmal nichts zu sagen, weil die GK glücklicherweise sehr flexibel aufgestellt werden können - so dass man gegen alles eine Chance hat - man muss halt ein Quentchen Glück bei der Auswahl haben. :)


    Ich finde es aber prima, dass Du dich mit dem AB näher vertraut machen willst und bin gespannt auf Deine und natürlich auch auf die Vorschläge+Ideen der anderen!

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich melde mich dann hiermit auch mal offiziell bei den GK an, und bringe auch gleich schon die erste Schnapsidee:


    Wie wäre es denn mit ner schönen Themenliste? Klar kann man sich jetzt auf den Gegner ganz speziell einstellen, aber das gleiche werden die Imps auch versuchen. Mir persönlich würde es auch nix ausmachen zu verlieren, den Spass hat man in jedem Fall.


    Kenne mich mit Gruftis noch nicht so aus und werde mir auch erst diese Woche das Armeebuch holen, aber ich hätte an so ner Liste Spass.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Willkommen im Team!


    Themenlisten sind immer was schönes.. Zum Beispiel eine Legionsliste mit Unmengen an Skeletten - ist halt die Frage, wie effektiv Themenlisten sind.
    Konstruktlisten machen gegen Imperiale Kanonen wohl wenig Sinn - vielleicht überraschen sie uns auch und stellen keine einzige KM? Alles möglich..


    Wir sollten wohl erstmal den kommenden Sonntag abwarten, denn dann wissen wir, welche (und ob überhaupt) Beschränkungen für den Listenbau auf uns zu kommen.

  • Themenlisten sind immer was schönes.. Zum Beispiel eine Legionsliste mit Unmengen an Skeletten - ist halt die Frage, wie effektiv Themenlisten sind.


    Vom prinzip her sogar ne gute idee. Allerdings sollten wir lediglich den schwerpunkt auf Skelett setzen, nicht alles.


    Zb:


    zwei blöcke Bogenschützen á 15 Knochenmann zum ausdünnen und um den vormarsch zu decken. Unterstützt von einem Schädelkatapult.


    Zwei Große Blöcke Skelette für die Maße und nen Block Gruftwächter zum austeilen.


    Zwei dreier Legionen Streitwagen um eventuelle Abteilungen anzugehen (Schütz schonmal unsere Flanken im falle eines angriffes unserer seite ) und im idealfall durchbrechen und die Rückwertigen stellungen des Gegner behindern. Da spreche ich von eventuellen Schützeneinheiten und Kriegsmaschienen.


    Für die Schwergepanzerten einheiten vielleicht Uschabti oder Nekropolen Ritter?


    Auf die Großen dinger würde ich fast verzichten. Die Kanonen Gefahr ist zu hoch.



    Wenn aber die Tendenz doch zu den Großen geht, was auch nicht verkehrt währe (Immerhin gehe ich fast davon aus das die imps damit rechnen das wir darauf verzichten ) würde ich gleich mehrere Große mitnehmen.
    Was ich aber erstens nicht schön fände und zweitens auch nicht gerade nett wäre.
    Und wir haben uns ja darauf geeinigt nett zu sein :D

  • Achja, falls ich das nicht in meinem ersten Post getan habe dann hier: Kenne die GK fast gar nicht, werde aber hier bei euch mit einsteigen und versuchen zu helfen! ;)

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Noch nicht, aber bald! ;)
    Der BC ist im übrigen auch vorhanden und hatte damit schon ein bissl beim letzten Online Projekt geübt (Dunkelelfen)...

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Der BC ist im übrigen auch vorhanden und hatte damit schon ein bissl beim letzten Online Projekt geübt (Dunkelelfen)...

    Dann hast du damit schon viel mehr erfahrung als ich^^


    Wie misst man bei dem ding die entfernung ab?
    Hab gerade erst angefangen mit dem ding rum zu experimentieren...

  • Wie misst man bei dem ding die entfernung ab?
    Hab gerade erst angefangen mit dem ding rum zu experimentieren...


    In der linken Leiste (weiter unten) steht "Counters" und dort "Special"! Da gibt es die "Ruler" (also quasi ein Messband) in verschiedenen Längen... Einfach auswählen und im Hauptfenster klicken! Schwups, isses da... ;)

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Da ich ja scheinbar nun als General mehr oder minder feststehe eine Frage in die Runde, wer dem Gruftkönig denn als Gruftherold (Co-General) dienen möchte? :D


    Freiwillige vor oder Unfreiwillige zurück. ;) BC User (egal ob noch Neuling oder nicht) bevorzugt.



    èber die Armeeaufstellung können wir uns immernoch Gedanken machen - ich würde euch aber mal empfehlen, euch mit den Gruftschlangen vertraut zu machen - die erscheinen mir als unerlässlich.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hi. Ich freue mich schon sehr auf diese Begegnung. Auch wenn ich immer nur passiv dabei bin, verfolge ich gespannt eine Seite der Schlacht (in diesem fall habe ich mich für die GK entschieden)


    Bezüglich BC: wäre es nicht sinnvoll, wenn ein Veteran eine kurze FAQ oder einen Mini Guide für die wichtigsten Funktionen erstellt? Es kommen ja immer wieder fragen diesbezüglich auch, die dann im jeweiligen Armee-thread beantwortet werden. Finde es etwas schade, da das den Lesefluss etwas bremst ;) (ist nicht böse gemeint, sondern könnte eine vorbeugende hilfestellung sein)


    Zum Thema zurück: Eure Idee einer Themenarmee fänd ich sehr cool. Was ist denn mit dem ersten Vorschlag, der kam, und zwar eine Armee, die sich größten teils ausbuddelt? Wie im ersten Beitrag nochmal betont, werden die GK in ihrer Grabesruhe gestört und verlassen ihre Särge, um das Schätze plündernde Imperium zu verjagen. Wenn also ein gut geschützter kleiner Block Befehlshaber hinten stünde, unterstützt von einigen skelletvasalen, während sich die wahre Stärke der streitkraft aus dem Sand an die Oberfläche gräbt, bzw in Form von Geiern aus der Ferne hebeifliegt, fänd ich das schon schön ;) ich kenn mich leider zu wenig aus, um zu beurteilen, wie sinnvoll eine solche Armee ist, aber da der Vorschlag oben schonmal kam, warum nicht drüber nachdenken und eventuell einbauen?

  • Hallo Moradrix - herzlich willkommen.


    Die Anmerkung zum BC ist prima - ich möchte an der Stelle aber darauf verweisen, das der BC eine readme.txt dabei hat, die quasi eine Anleitung ist. Darüber hinaus bietet der BC selbst einen Menüpunkt "Help" mit einem Unterpunkt FAQ und Help - bei letzterem kommt man auf sehr detailierte Infos bzgl "Getting started", "Army templates" und "Components".


    @ all


    Derzeit gibt es ja eine spannende Diskussion über pro und contra Beschränkungen/unbeschränkt spielen. Die Imperialen haben uns das Angebot gemacht, falls sich keine Beschränkungen durchsetzen, zumindest nach "Hausregeln" also sozusagen selbstauferlegten Beschränkungen zu spielen.
    Käme das für euch in Frage?
    Wenn ja, wie könnte sowas eurer Meinung nach genau aussehen? (hier hab ich persönlich die grössten Schwierigkeiten)


    Eine mögliche Alternative wäre folgendes Angebot - wir machen unsere Armeeliste fertig und geben sie den Imperialen danach zur Durchsicht und sie sollen damit machen was sie wollen. Wenn wir Glück haben, versuchen sie ein faires Matchup zu bauen und spielen eine Liste die dem Härtegrad der unsrigen angepasst ist. Das hätte auch den Vorteil, das wir unsere völlig frei von irgendwelchen Effektivitätskriterien aufstellen könnten.
    Im schlimmsten Fall nutzen sie halt ihr Wissen aus und bauen die perfekte Antiliste und wir gehen gnadenlos unter - wobei sie das bei einer eher fluffigen Khemriarmee garnicht müssen - da reicht meist jede Standardliste, um uns zu besiegen. :tongue:

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Zitat

    Eine mögliche Alternative wäre folgendes Angebot - wir machen unsere Armeeliste fertig und geben sie den Imperialen danach zur Durchsicht und sie sollen damit machen was sie wollen. Wenn wir Glück haben, versuchen sie ein faires Matchup zu bauen und spielen eine Liste die dem Härtegrad der unsrigen angepasst ist.


    davon halte ich persönlich garnix...auch das man nur eine fluffliste spielen will, bin ich nicht so wirklich mit einverstanden