Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

  • ... und ich habe auch schon erlebt, wie sich zwei Kriesmaschinen in beim ersten Beschuss selbst zerlegt haben.
    Also abwarten und :tee: trinken. :D



    Wie sähe denn unsere vorläufige Vorgehenseweise aus?
    Überleben ist wohl keine Option (Wir sind ja schon tot).


    Müssen wir uns auf einen Block konzentrieren und wenn ja, welcher wäre das wohl am besten?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Und wenn unsere Truppen zerfallen, werden sich abertausende erneut erheben und die Menschen vom Plündern der Gräber abhalten!


    Für mich sieht die liste auch ziemlich hart aus. Aber was sollen wir machen? Wir haben ja nicht wirklich die mölichkeit, uns gegen a) viele Ritter, b) harten Beschuss, c) viele Flieger und d) Magie gleichermaßen zu rüsten ;) und wir haben auch Dinge in unserer Liste, die weh tun werden. 3 dicke seltene auswahlen und vor allem die 10er skelletvasalen ;) sind nicht zu verachten. Dieses Spiel wird schwer, aber die Gegner sind nicht unbesiegbar.


    Ich als Musiker wünsche seltenst jemandem Glück oder Erfolg vor seinem Auftritt, sondern viel Spaß! Und den werden wir sicherlich haben! Und wer weiß, vielleicht verlernen die Würfel ja die Stochastik zu unseren Gunsten ;)

  • Auf die Sphinx würde ich nicht zwangsläufig setzten. Entweder sie kommt durch, oder sie wird schnell zerlegt.
    Dennoch sollten wir uns so schnell wie möglich um die KMs kümmern. Sofern unsere Skorpione durchkommen.
    Die Ritter... Umlenken und dann tot gucken?
    Was macht den dieses Himmelsauto oder was des sein soll?

  • Schön, dass ihr so positiv an die Sache rangeht - gefällt mir!
    Ich versuch mal die aufgekommenen Fragen zu beantworten:


    Zitat

    Was macht den dieses Himmelsauto oder was des sein soll?


    Das Orkanium verleiht allen Einheiten in 6'' jeweils +1 aufs Treffen, generiert 1 EW und hat einen gebunden Spruch ES4 mit 24'' Reichweite - die kleine Schablone wird über das Ziel platziert und weicht 6 Zoll ab und dann wird nochmal ein W6 gewürfelt um den Effekt zu bestimmen - je höher die Zahl umso schlimmer, wobei sich das alles noch halbwegs in Grenzen hält.


    Zitat

    Wie sähe denn unsere vorläufige Vorgehenseweise aus?


    Ich würde das erstmal von den Sprüchen die wir haben und vom Gelände abhängig machen wollen.


    Zitat

    Auf die Sphinx würde ich nicht zwangsläufig setzten. Entweder sie kommt durch, oder sie wird schnell zerlegt.


    Das wird sehr vom Gelände abhängen. ;)


    Zitat

    Dennoch sollten wir uns so schnell wie möglich um die KMs kümmern. Sofern unsere Skorpione durchkommen.


    Das wird abhängig von Gelände, deren Aufstellung und Vorgehensweise sein, denn enn sie hinten bleiben und die Räume eng machen, wird das quasi unmöglich. Dazu muss aber das Gelände offen sein.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Noch ein paar "teaminterne" Worte zu meiner Meinung im Vorbereitungs-Thread.


    Ich habe früher jedem, der über die Unausgeglichenheit von Warhammer gemeckert hat entgegen gehalten, dass es enorm hilft, eine möglichst universelle Liste zu erstellen, die nicht auf einen bestimmten Gegner zugeschneidert ist und mit den Regelbuch-Szenarien zu spielen. Letzteres, weil einige Szenarien einige Armee-Setups wie Ballerburg, reine berittene Listen usw. klar benachteilgen.


    Vielleicht hilft es uns nicht, mit einem Reglbuchszenario zu spielen, vielleicht ärgert es aber auch den Gegner, wenn seine Einheiten in der Reserve beginnen, zufällig aufgestellt werden oder Ähnliches.


    Ich fände es spannend...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich denke nicht, dass wir durch ein RB-Szenario grössere Vorteile gewinnen könnten. Alles was die Imperialen dort trifft, trifft uns potentiell ebenso.


    Zudem sind beide Listen relativ universell - die imperiale von den Truppen her vermutlich ein bischen mehr als die Khemriliste, aber deren Magielehre ist auf uns geeicht (normalerweise würde ich eher Schatten erwarten), während unsere universeller ist.


    Zufallselemente können sehr spannend sein - aber sie neigen dazu eine Seite zu bevor- oder zu benachteiligen. Wenn man aus einem Spiel etwas lernen will, bzw eher über Taktik etwas bewirken möchte, dann sind zufällige Elemente da eher hinderlich. Aber mich würde weder das eine noch das andere stören. Daher sollte da einfach die Mehrheit entscheiden.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich fände 5 Felder der Spielleitung mit darauf folgendem Abstimmen am Besten. Szenario macht vieles komplizierter und langwieriger. Wie ich das sehe, sollte das Spiel möglichst schnell anfangen. Bräuchte neue Tote zum auferwecken :]

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • So - Zauber sind ausgewürfelt:


    Tod - Laniphs Liebkosung oder Grundspruch
    Nehekara - Djafs verfluchte Klingen auf 7+ (Todesstoss oder wenn man schon hat auf 5+) und Ptras Anrufung des Zerschmetterns auf 9+ (Zusatzattacke/-schüsse)


    Aus meiner Sicht passt das für die Nehekaralehre schon ganz gut - insbesondere Djafs verfluchte Klingen könnte uns sehr zu Gute kommen.
    Bei Tod würde ich gegen den Grundspruch tauschen. Unser General hat MW 10 dadurch wird es statistisch für Ziele ausserhalb der feindlichen Generalseinheit leichter etwas zu killen, da wir mit 1-3 Punkten Vorsprung ins Würfeln gehen. Ziele wären da zB der Lichtmagier, das Orkanium, der Sigmarpriester zu Fuss oder die Demigreifen. Laniph hat da in etwa die gleichen Erfolgsaussichten aber auf 24 Zoll, ist es schwerer zu wirken. Daher wäre ich hier für den Grundspruch.



    Wie seht ihr das?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • ich würde nehekhara zauber so lassen, schaut gut aus!
    und bei der todeslehre den grundspruch nehmen da wir wie Buchi schon sagte durch unseren general und seinem MW10 eigentlich fast immer bis auf ein paar ausnahmen mit 3 im vorteil sind...

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Die Nehekara sprüche passen.


    Aber Tod...


    Bei Tod würde ich gegen den Grundspruch tauschen. Unser General hat MW 10 dadurch wird es statistisch für Ziele ausserhalb der feindlichen Generalseinheit leichter etwas zu killen, da wir mit 1-3 Punkten Vorsprung ins Würfeln gehen.


    Was hat das mit dem General zu tun?


    Beim Grundspruch wird der Unmodifizierte MW des Magiers verwendet. Nicht des General´s. Und unser Magier hat nur nen MW von 7, die gegnerische seite hat nen MW von 8- 9. Wir müssten halt höher würfeln als der gegner.
    Auf der anderen seite, ist es dennoch einfacher mit ihm zu verwunden, weshalb wir trotzdem den grundspruch nehmen sollten.

  • Elendtod


    Ich zitiere mal aus den Errata zum RB, das sollte es erklären. ;)


    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin, schon immer, der Ansicht, dass sich dieses Errata hier nicht anwenden läßt, denn es definiert den MW einer Einheit und der Magier würfelt laut RB auf seinen unmodifizierten MW.


    Leider wird wohl häufiog diese pervertierte Fassung benutzt. Teilweise sogar mit Diszifahne.

  • Dann klären wir das am besten vorher mit der Spielleitung und dem gegnerischen General ab, wie es gehandhabt wird, bevor wieder eine regelf**kei mitten im Spiel entsteht wie im letzten Game mit den 24,x" zwischen den Ausstellungszonen ;)

  • Ganz ehrlich, ich spiele fast nur noch 7. Edition.
    Bei den paar 8. Edition spiele die ich bestreite, möchte ich keine Regelstreitigkeiten.
    Auser in ganz krassen Regelbiegungen (Die im RB eindeutig anderst geregelt sind ) gebe ich daher lieber nach. Wenn das so im Errata steht, dann ist es halt so. Aber in meinen privaten spielen wird es keine anwendung finden.

  • Der Grundspruch macht Sinn, würde mich trotzdem interessieren was die Spielleitung / der Gegner darüber denkt.


    Man könnte die ja einfach anschreiben und fragen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Um es vorwegzunehmen - ich werde mich um die Auslegung auf keinen Fall streiten. Ich werde das gerne im Vorbereitungsthread unseren Gegner fragen und wir richten uns einfach nach deren Entscheidung.


    Um es aber hier in diesem Rahmen zumindest gesagt zu haben - auf allen Turnieren die ich bisher besucht habe bzw von denen ich Spielberichte gelesen habe, wurde stets mit dem höchsten MW in der Einheit des Magiers gespielt.
    Grund dafür ist die Fragestellung - es wird explizit nach dem unmodifizierten MW und nicht dem unmodifizierten MW einer Einheit gefragt. Die Formulierung unmodifizierter MW taucht dann eins zu eins in unserem Zauber auf und daher ist dann eigentlich unstrittig, was dort für ein MW zur Anwendung kommt bzw sollte es das sein.


    Über den (un-)Sinn der Regel kann man trefflich diskutieren - mir fallen da noch jede Menge an sinnbefreiten Sachen ein, die GW verzapft hat . aber Fakt ist erstmal, das GW die Regeln so geschrieben hat - sogar sehr explizit auf die eindeutige Frage hin.


    Nochmal - ich streite mich da auf keinen Fall drum, wir machen das wie es unsere Gegner wollen - das oben soll nur euch dienen, falls mal wer gegen euch spielt mit Todesmagie bzw wenn ihr das so regelkonform spielen wollt.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Finde es schade, dass wir darüber überhaupt diskutieren müssen.
    Es ist ne klare Regel und basta.
    Wäre es in irgendeiner Sache unfair wäre es sicherlich durch Horus/Combat 8 geregelt.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."