Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Ich denke man kann trotzdem vorher beim Gegner das OK holen, schadet nicht und ein fairer Gegner hat damit auch keine Probleme. Und wenn, würfeln wir halt mit MW7!

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Ihr müsst nicht diskutieren.
    Wir spielen das RAW, so bescheuert das auch sein mag.

Im übrigen gibt es für Combat und Konsorten keinen Grund es zu editieren, weil es keine Bevorteilung für einzelne ist. Jeder mit der Todeslehre und jeder Getroffene benutzt diesen Wert.
    Trotz allem ist die Aussage "unmodifizierter MW des Magiers = unmodifizierter MW der Einheit = hoechster MW in der Einheit" total dämlich.
    Oft geht man sogar so weit und addiert das Diszibanner, weil das ja auch Teil der Einheit ist...

• Winterwut
    Wir diskutieren ja auch nicht, sondern lassen die Imperialen das entscheiden - sollen die doch diskutieren, wenn sie wollen. :D

@Terrain
    Inzwischen ist ja die erste Karte da und ich würde kurz meine Einschätzung dazu mit euch besprechen. Da das auch als Feedback für die SL dient, versuche ich das so neutral wie nur irgend möglich zu verfassen.

Erstmal vorneweg - stimmungsmässig finde ich die Karte Spitze.
    Nun zum spielerischen Aspekt aus unserer Sicht:

1)Die Karte bietet nur eine echte sichtbehindernde Deckung - den Turm. dort können wir maximal eine der 3 Einheiten verstecken, die wir vor den Kanonen schützen wollen. Durch Bewegung kann auch diese erreicht werden
    Die Sphinxen sind dazu zu klein und zudem ein Spukhaus.

Statistisch sieht das so aus - sofern keine Fehlfunktionen beiden Imperialen in den ersten Runden kommen (Chance ist nur 16,6% das eine kommt):
    Runde 1 - die Kanonen+ggf Magie erschiessen eine unserer 3 seltenen Einheiten und kratzt ggf eine an, statistisch besteht sogar eine etwa 30% Chance das wir gleich beide KMs verlieren, falls wir die offen stehen lassen müssen ( bei der Karte wahrscheinlich)
    Runde 2 - die Kanonen+ggf Magie erschiessen eine weitere unserer seltenen Einheiten und kratzen ggf die 3. an
    Im weiteren kommt es darauf an, wie unsere Buddler erscheinen - diese werden voraussichtlich zwischen Runde 2-4 erschossen, nehmen aber noch 2 KMs mit - die letzte KM wird dann nach Bedarf agieren aber keine grosse Rolle mehr spielen, weil wir dann in Nahkämpfen sind. Innert diesen Runden kommen die Imperialen 1+ Einheiten mit uns in den Nahkampf und plätten uns völlig bis Spielende, da wir mit den Seltenen in Runde 1+2 nicht so agieren konnten, wie gehofft.
    Da unsere gesamte Strategie bei der Armeekomposition sich darum dreht, mit den seltenen Einheiten und der Magie was reissen zu können, erscheint mir diese Karte aus diesem Aspekt für uns sehr unvorteilhaft.

2) Die Seiten sind überaus unterschiedlich gut. Ich nehme mal an die Aufstellungszonen sind im Osten und Westen, wobei das relativ egal ist.
    Im Westen haben wir keinerlei sichtbehindernde Deckung - dort sind alle unsere Einheiten völlig ungeschützt gegen die Kanonen. Was das für uns statistisch bedeutet, sieht man unter Punkt 1
    Da wir nicht marschieren können, ist auch ein "Sturmlauf" gegen die im Nahkampf sowieso statistisch deutlich überlegenen imperialen Truppen keine Option. An deren Stelle würde ich erstmal eher zurückhaltend aufstellen und die Seltenen kleinschiessen und dabei langsam vorrücken. Ist unsere Sphinx weg, können die 1+ Rüster uns dann einfach aufwischen gehen. Schnell genug sind sie ja bei uns.
    Im Osten hätten wir eine kleine Chance, denn wir könnten die Deckung der Mauer immerhin eine Schussphase nutzen - dann hab die Kanone sie bei Bedarf zerstört - und hätten auch das Haus um die Sphinx evtl dahinter parken zu können. Zudem können wir auch ins Haus gehen, was die Reiter deutlich ungefährlicher für uns macht.
    Imperiale Stratgie wird dann wohl sein ganz ausser Reichweite zu bleiben, ihre Kriegsmaschinen komplett abzudecken, bis die Budler da sind und das was sie sehen können zu beschiessen.
    Auf diese Weise können wir die Buddler nicht gegen die KMs einsetzen und müssen sie bei uns auftauchen lassen, sonst werden sie nämlich zusammengelasert und niedergeritten. Sind die Buddler erstmal da, können sie sehen, wie der Beschuss von ihnen und uns gelaufen ist und werden dann in der letzten Runde noch ein paar kleine Sachen mitnehmen, um zu gewinnen oder einfach garnichts tun, weil ihr Beschuss sie schon nach vorne gebracht hat und wir nicht kontern können (wir sind zu langsam).

3) Bei der Annahme die Aufstellungszonen sind im Osten und Westen gibt es einen weiteren Punkt, der im letzten Abschnitt schon angesprochen wurde. Wir sind zu langsam und können nicht agieren.
    Die grosse Entfernung die potentiell je nach Aufstellung zwischen den Armeen liegt, führt dazu, das unsere Sonderregel, die uns das marschieren verbietet, unsere Optionen sehr beschränkt. Ein cleverer General auf der Gegenseite wird das entsprechend noch mehr gegen uns nutzen als ohnehin schon, insbesondere da die Imperialen über schnelle Einheiten mit hervorragendem Nahkampfpotential verfügen.

Unter dem Strich, wird die für uns mMn ohnehin schwere Aufgabe, durch diese Karte aller Voraussicht nach noch schwerer gemacht. Warum das so ist, habe ich versucht oben auszuführen.
    Das klingt zwar erstmal pessimistisch, aber wir haben ja noch 4 weitere Karten, welche die Spielleitung präsentieren wird und wenn wir Glück haben, dann werden die weiteren Karten uns ggf bessere Möglichkeiten bieten.
    In dem Sinne - Kopf wieder nicht in den Sand stecken und sich auf die nächsten Karten freuen!

Ausserdem fände ich es prima eure Analyse der Karte zu hören - bin gespannt, wie ihr das einschätzt!

BTW kommt mir da gleich noch eine Frage in den Sinn: Fändet ihr es besser wenn ich mit meinen Einschätzungen warten würde, bis einige von euch was gesagt haben, oder finet ihr es gut, wenn ich meine sicht zuerst darlege? Ich bin da flexibel - also lasst mich wissen, was besser für euch ist! ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Update: Ausrichtung ist doch von Nord nach Süd, daher anbei Update der Einschätzung.

Die Änderung auf Nord Süd macht es für uns noch schwieriger, denn nun haben wir auf keiner Seite die Möglichkeit, auch nur eine einzige unserer seltenen Einheiten in Deckung vor en KM zu stellen.
    Entsprechend düsterer meine Einschätzung.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Das Problem ist weniger, ob die Deckung im Norden oder Süden steht, sondern wo sie relativ zueinander auf der Platte steht und wie gross sie ist.

Bei der vorgeschlagenen Platte ist es, aus der natürlich subjektiv geprägten Sicht von Khemri, nahezu ganz egal wie Du das Gelände verschieben würdest, es gibt faktisch keinen Ort, wo wir auch nur eine einzige Einheit vor beiden Kanonen in Deckung stellen könnten, sofern sie beide Kanonen weit genug auseinanderstellen.
    Das hat für uns zwar den Vorteil, dass unsere Budler dann marginal schlechter von den KMs getroffen werden, aber das wiegt nichtmal im Ansatz den Vorteil auf unsere wichtigen seltenen Einheiten mit relativ wenigen LP schnell über den Haufen zu schiessen. Darüber hinaus ist der Vorteil die KMs evtl abholen zu können, ein extrem zweischneidiges Schwert, weil die Einheiten die das tun, niemals zu den vorrückenden imperialen Truppen aufschliessen könnten.

Ich möchte nochmal versuchen klarzustellen, das diese Posts nicht als Gewhine dienen sollen, sondern als taktische Analyse und als Möglichkeit die folgenden Platten evtl etwas weniger einseitig zu gestalten. Ich werde auch im Vorbereitungsthread dazu nichts weiter sagen, sondern meien Ausführungen ausschliesslich hier fortführen.
    Aber ganz egal wie die folgenden Platten aussehen würden, ich werde diese auf keinen Fall in Frage stellen, sondern akzeptieren - ganz egal wie sie aussehen mögen und würde auch meine Mitspieler bitten, das so zu tun.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Deine Ausführungen kann ich soweit nachvollziehen. Für mich kommt noch hinzu:

wenn die langen Seiten unpassierbar sind, besteht für die Imperialen auch keine gute Möglichkeit vom Spielfeld zu fliehen. Für uns kein Vorteil, da keine Flucht...

Edit: und deine Ausführungen sind sehr willkommen, da du mit der aktivste Schreiber bist. Warum sollte man auf Meinungen verzichten wollen. Außerdem finde ich deine Herangehensweise und Ausführungen sehr schön und genau. *Lob*

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

wenn die langen Seiten unpassierbar sind, besteht für die Imperialen auch keine gute Möglichkeit vom Spielfeld zu fliehen. Für uns kein Vorteil, da keine Flucht...

Sorry, das versteh ich nicht.
    Für Flucht ist das doch völlig latte, weil Einheiten die vom Tisch fliehen eh weg sind.

Oder meinst du sie weil sie nicht vom Tisch fliehen können?

• Aber realistisch (ja ich weiß, böses Wort bei warhammer) gesehen, kann man nicht durch unpassierbares gelände fliehen. Wenn ich mich recht entsinne zählen Einheiten, die in oder durch unpassierbares Gelände fliehen müssten aber als vernichtet, damit irrelevant.

Ich bin was die Karte betrifft natürlich buchis Meinung. Dazu möchte ich noch an den fluff Rahmen erinnern. Die GK halten die Imps vom Gräber plündern ab. Wir kennen unsere Heimat und dami das Schlachtfeld also und würden nie in eine so offene Schlacht ziehen, sondern unter geeigneteren Umständen zushlagen. Natürlich meine ich damit nicht, dass wir ohne Szenario Vorteile den Imps gegenüber erhalten sollen, aber eben auch keine Nachteile. Und ich denke diese überwiegen bei dieser Karte einfach zu sehr.

• Oder meinst du sie weil sie nicht vom Tisch fliehen können?

Ja, so meinte ich das.

Wenn ich mich recht entsinne zählen Einheiten, die in oder durch unpassierbares Gelände fliehen müssten aber als vernichtet, damit irrelevant.

Diese Regel kenne ich nicht, kann aber auch ne Lücke sein. Somit wäre meine Anmerkung hinfällig.

9k Druchii
    8k Khemri

• Dazu möchte ich noch an den fluff Rahmen erinnern. Die GK halten die Imps vom Gräber plündern ab. Wir kennen unsere Heimat und dami das Schlachtfeld also und würden nie in eine so offene Schlacht ziehen, sondern unter geeigneteren Umständen zushlagen.

Ganz streng genommen, würden die GK schon eher ein offenes Feld vorziehen um den Feind mit Pfeilhageln zu empfangen... Da kann man aber auch viel reininterpretieren.

Warten wir einfach mal die Karten ab und lassen uns überraschen.

Kurze Frage zur Abstimmung: Wird pro Teammitglied gestimmt und darf man sich vorher beraten wie gestimmt werden soll?

9k Druchii
    8k Khemri

• Hab gerade nachgeschlagen. Einheit wird noch vernichtet, sondern testet auf gefährliches Gelände. Fakt ist aber, das die Flucht durch unpassierbares Gelände geht, also fliehen sie von der Platte.

• Moradrix hat vollkommen recht - die unpassierbaren Geländeteile an den Rändern sind daher auch kein grösseres Problem für uns - sie verringern lediglich ein klein wenig den Spielraum in der eigenen Aufstellungszone, aber das ist nicht tragisch.

Zitat

Ganz streng genommen, würden die GK schon eher ein offenes Feld vorziehen um den Feind mit Pfeilhageln zu empfangen... Da kann man aber auch viel reininterpretieren.

Wirklich streng genommen, ist das ebenfalls nicht richtig. Die Gruftkönige haben ja verschiedene Reiche, wie zB Khermi, Rasetra, Lybaras, Lahmia, Mahrak etc pp Jedes dieser Reiche hatte eigene Taktiken, die meist mit den eigenen (natürlichen) Ressourcen im Zusammenhang standen. Massierter Beschuss spielte aber nur in einem dieser Reiche eine übergeordnete Rolle.
    Wer dazu Details will, der sollte sich mal die Nagash Trilogie gönnen. ;) Das aber nur mal nebenbei und weil ich gerade das Buch lese...

Die Abstimmungsfrage hat Grobo ja schon richtig beantwortet. Ich könnte mir das auch für dieses Spiel gut vorstellen - bin aber für alles offen. So wie es momentan aussieht, scheint es das zu sein, worauf es laut Vorbereitungsthread hinausläuft. Wenn jemand andere Ideen hat, sollte er sich am besten dort nochmal melden.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Da ja momentan die Gelände-Diskussion ein großes Thema ist, was haltet ihr davon das Gelände zu würfeln?

Bei uns wird das Feld in Zonen eingeteilt und dann wird Gelände den Zonen zugeordnet. Das wäre eine Alternative, ich dachte nur ich poste erst hier, bevor ich das im Vorbereitungs-Thread vorschlage.

9k Druchii
    8k Khemri

• Das auszuwürfeln und abwechselnd zu platzieren habe ich mir auch schon überlegt.
    Da man zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht weiß, welche Tischseite man bekommt, kann man entweder pokern und ungleichmäßig aufstellen, oder sich Mühe geben es ausgewogen zu halten.

Der Zeitverlust, wenn man es denn so nennen will, ist allerdings in der Tat enorm...
    ... andererseits auch mit Teamarbeit und somit Spaß verbunden (theoretisch).

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich mag die Variante mit dem Würfeln, wir benutzen übrigens nach der "Grobpositionierung" (in der jeder Geländestücke aufstellt) noch den Abweichungswürfel (und z.B. 2W6) um die finale Position jedes Geländestückes zu bestimmen und nochmals den Abweichungswürfel um die Ausrichtung des Objektes festzulegen. Da hat man ne Menge Spaß, es kann aber auch schonmal gut in die Hose gehen...

Zeitverlust? Der Spielleiter könnte die Gelände festlegen jedes Team stellt abwechselnd auf (auch in anderen Zonen als der eigenen Hälfte möglich, jedoch nur eins pro Feld) und der Spielleiter würfelt die Abweichung. Sollte eigentlich innerhalb von 2 Tagen machbar sein, wenn sich 2 aus jedem Team darauf einigen das Gelände zu positionieren. Durch die Abweichung wird das eh nie so wie man es wollte...

Möchte wer den Vorschlag posten?

9k Druchii
    8k Khemri

• EDIT: Die letzte Idee von Aem Kai finde ich sehr witzig. Kann ich mir gut vorstellen.
    Da es Deine Idee ist, solltest Du sie auch posten - wenn das die Zustimmung der Mehrheit hier findet auch mit dem Segen der GK :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• was haltet ihr von der karte, darf ich die mal vorschlagen?^^