Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Offizieller Beitrag

Atrophus
    Ich hab dich nicht gemeint. Wollte mich aber auch nicht an jemand bestimmten richten. Es kam vor und das auf beiden Seiten. Nichts schlimmes.

strudeln
    Besucher hängen meist dort rum, wo gepostet wurde. Das Spiel generiert einen Haufen Posts. Es ist ziemlich normal, dass sich die Zahlen da etwas ballen.
    Besucher hängen dann auch länger an Orten rum, wo längere Posts stehen, da ein Teil von ihnen die Dingee liest. Wenn ich in meiner Story-Thread ein Kapitel poste, findet man ab und an 11 Besucher im Storyboard.
    Ich würde nicht versuchen es zu interpretieren. Etwaige Spione wären einzeln und allein damit fast nicht vom Rest zu unterscheiden. Und sie würden sich selbst das Spiel versauen...

edit:
    oh.... und in der Bastelecke sind fast immer ca 5 Besucher. Keine Ahnung warum.

• Ich kann deine Entscheidung nachempfinden - ich selber hätte sicherlich schon viel früher das Handtuch geschmissen.
    Können wir es irgendwie wieder hinkriegen, dass du das Handtuch wieder auf hebst? ;)

• Schade das du hinschmeisst Winterwut, aber es ist nachzuvollziehen, wenn es für Dich zu viel wird.
    Das Du nicht einmal die Zeit hast, um die Ideenschmieden durchzulesen war mir und vermutlich den andren offen gesagt nicht bewusst - dementsprechend bin zumindest ich dort auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an Dich herangegangen.
    Das macht es aber auch extrem schwierig auf der einen Seite dem Wunsch nachzukommen:

Zitat

Wenn's euch nicht passt, ja dann sagt doch was. Echt, wie soll ich auf Bauchschmerzen reagiern, wenn mir keiner was davon sagt?

und Dich gleichzeitig nicht zu überlasten:

Zitat

Der Abrteitsaufwand, der da an mich gestellt wird, ist einfach zu groß. Ich mache nebenbei meinem Meisterbrief und ging davon aus, das ich nur lenkend einfgreifen muß.

Wie wir Dir da als quasi Aussenstehende, die ja nicht in Deiner Situation sind, ohne nähere Infos gerecht werden sollen, kann ich auf Anhieb erstmal nicht beantworten. Trotzdem tut es mir leid, wenn Dir das Ganze soviel Unbehagen bereitet hat - dazu soll es ja nicht da sein.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass vieles vermutlich eine Frage der Herangehensweise ist. Wenn es mir recht egal ist, ob eine Seite irgendwelche Vor- oder Nachteile hat, dann werde ich mich darüber nicht äussern und bin ggf sogar genervt, wenn das jemand anderes tut, dem das weniger egal ist.
    Und selbst wenn das jemanden nicht egal ist, äussern sich viele auch nur dann, wenn sie einen Nachteil für sich wahrnehmen.
    Ein weiterer Aspekt mag auch sein, dass man ggf nicht von einer statistischen Wahrscheinlichkeit ausgeht sondern sich einfach sagt - everything can happen.
    Manch einer mag sich auch über die Möglichkeiten (die eigenen und gegenrischen) gar nicht vollständig im Klaren sein.
    Das alles und noch viel mehr hat natürlich einen Einfluss auf die Art und Weise der Vorbereitung und ob das mit oder ohne viel Diskussionen ablaufen wird.

Wenn die SL Wert darauf legt, das die Vorbereitung ohne solche Diskussionen oder in einem geringen Rahmen abläuft, dann sollte sie im Vorfeld klar sagen, dass sie die Rahmenbedingungen ohne Rücksprache und Einspracherecht der "Spieler" vornehmen wird oder zumindest den Rahmen der Rückmeldungen festlegen. Damit wären auch die jetztigen "Probleme" nicht entstanden.
    Das ist ja auch völlig legitim und ich zumindest hab auch Verständnis dafür, wenn die SL das zB aus Zeitgründen so vorgibt. Dann kann ich ja immernoch entscheiden, ob mir das zusagt oder nicht und ggf nicht mitspielen, wenn mir das nicht passt.
    Das wir halt erst jetzt so richtig davon erfahren, war halr denkbar unglücklich.

Wenn es Dir hilft Deine Entscheidung ggf nochmal zu überdenken Winterwut, dann kann ich Dir auch gerne anbieten, für den Rest des Spieles keine derartigen Analysen zu Vor- und Nachteilen einer Seite mehr zu bringen.

Ansonsten Danke für die bis hierher geleistete Arbeit und viel Erfolg für Deinen Meisterbrief!

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Offizieller Beitrag

Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt aufhoeren wollte.
    Ich hab das auch nicht gemacht, um irgendwelche Änderungen zu erzwingen oder sonst was. Es ist mir einfach so zu anstrengend. Und es stimmt nun mal, das ich die Ideenschmieden bestenfalls überfliege. Ich dachte auch nicht das es noetig wäre die ganze Chose zu lesen um informiert zu bleiben. Es ist ja die Ecke, wo das jeweilige Team sich bespricht. Mit SL hat das nicht viel zu tun. Natürlich lese ich immer rein, denn ich mache ja nicht am Spiel mit, weil es mich nicht interessiert, aber alles schaff ich einfach nicht.
    Was ihr euch an Ideen und Taktiken ausdenkt, darf ich eh nicht kommentieren, also ist das meiste wirklich einfach Interesse und Neugier.
    Aber es wird scheinbar erwartet, dass ich allein komplett das Spiel ausrichte, die Beiträge studiere, alle berücksichtige und dann auch noch, alles von selber anpasse. Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, aber ich kann's mal sicher nicht. Natürlich muss ich als SL das Wesentliche machen, dazu hab ich mich ja bereit erklärt.
    Aber dann auch noch den Leuten den Arsch nachtragen, geht einfach nicht. Und wenn das sein muß, braucht ihr wirklich jemanden mit mehr Zeit. Ich habe erwartet, dass es einen Austausch gibt, bei Unstimmigkeiten und ich habe erwartet, dass der von den Spielern begonnen wird. Immerhin wollen die spielen.
    Das euch nicht klar war, das ich halbseitige Posts und deren Reaktionen nicht immer ganz lese, tut mir ehrlich leid. Aber ich habe auch nie einen Grund dafür gesehen.... ?( Ich hatte auch mal gesagt, dass ich mich aus euren Debatten raushalten moechte so weit es eben geht. Warum sollte ich mich dafür im Detail interessieren?

Zitat

Wenn es mir recht egal ist, ob eine Seite irgendwelche Vor- oder Nachteile hat, dann werde ich mich darüber nicht äussern und bin ggf sogar genervt, wenn das jemand anderes tut, dem das weniger egal ist.

Machst du so was eigentlich wirklich nicht mit Absicht?

• Zitat Wenn es mir recht egal ist, ob eine Seite irgendwelche Vor- oder Nachteile hat, dann werde ich mich darüber nicht äussern und bin ggf sogar genervt, wenn das jemand anderes tut, dem das weniger egal ist.

Machst du so was eigentlich wirklich nicht mit Absicht?

Ich weiss ehrlich gesagt noch nichtmal welche (vermutlich negative?) "Absicht" ich gehabt haben soll? Meine Absicht war es lediglich aufzeigen, dass aus verschiedensten Gründen (die dann im folgenden noch weiter aufgezählt werden) die Herangehensweisen und damit der Diskussionsbedarf der Teilnehmer unterschiedlich sein kann - nicht mehr und nicht weniger.
    Was hast du denn verstanden?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass aus meiner Sicht damit viele Dinge geklärt sind - ich kann jetzt nachvollziehen, warum Reaktionen so waren wie sie waren - Dir haben die nötigen Infos gefehlt, die wir nicht direkt an Dich herangetragen haben und wir haben nicht explizit nochmal nachgehakt, weil wir es in der Ideenschmiede ja schon dargelegt hatten und geglaubt haben, das Du sie dadurch hattest.

Zitat

Ich hatte auch mal gesagt, dass ich mich aus euren Debatten raushalten moechte so weit es eben geht. Warum sollte ich mich dafür im Detail interessieren?

Typisches Missverständnis - heraushalten habe ich nicht als "nicht wahrnehmen" interpretiert, sondern so verstanden, das Du Dich nicht in die Debatte einmischen würdest, aber schon zur Kenntnis nehmen würdest, wenn im Rahmen der Debatte zB Themen angesprochen würden, die ggf für die SL relevant sein könnten. Wie gesagt - einfach unterschiedliche Auffassung/Interpretation oder ggf auch zu hohe Erwartungshaltung (mein/unser Fehler) an Dich.

Da aus meiner Sicht jetzt vieles klarer ist, sehe ich auch kaum Gründe, warum sich die Probleme, die sich ereignet haben, wiederholen/fortsetzen sollten. Ggf überlegst Du auf dieser Basis nochmal, ob du den SL Posten nicht doch behalten willst.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Warum sollte mir egal sein, wenn eine Seite starke Vorteile erhält?
    Da krieg ich echt zuviel. Vieleicht drückst du es unglücklich aus, aber in dem Satz den ich zitiert habe, steht für mich: "Dir ist das halt egal und daher ärgert es dich, wenn wir uns beschweren."
    Das stimmt nicht. mich ärgert das ihr euch beschwert, weil ihr es ohne Pause tut.

Der einzige Grund für meine gereizte Reaktion war wirklich der anhaltende Strom von unglücklichen Situationen für die GK.

Die Gegner sind gemein
    Die Gegner stellen so fies
    Die Gk haben von Haus aus so gut wie verloren, wenn nicht die Orga irgendwie die vielen vielen Nachteile der Armee kompensiert.
    Die erste Karte war auch Müll.
    Die zweite kaum besser.....
    Es setzt sich fort.

Voellig egal was man macht, es ist immer falsch. Und zum Teil wirds stimmen. Auf einem anderen Event wäre mir das nicht so ernst. Da bist du eben SL und machst deinen Job. Hier sollen und wollen die Spieler sich aber aktiv beteiligen und da kommt so was doppelt schlecht. Ich versuche nämlich wirklich es allen halbwegs recht zu machen. Und dann kommt immer immer wieder. "ach" "oh nein" und "seufz." Im besten Fall. Und ich muss dann versuchen aus dem ganzen Berg Beschwerden das zu ziehen, was einen Grund hat. Mit eine der Ursachen für meine recht nachlässige Lektüre der Ideenschmiede. Ich sehe das als eure Ecke und die Motivation dauernd zu lesen, was jetzt wieder zum Weltuntergang führt ist nicht eben hoch.
    Das setzt mich als SL unter Druck, denn ich muss meine Unparteilichkeit in Frage stellen und evtl nachträglich Dinge anpassen, ohne für das andere Team an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Am schlimmsten ist eben das sich ein Team dauernd beschwert und das andere gar nicht. Echt nicht. Es kommt vor, dass sie mit Dingen etwas unglücklich sind, aber sie leben damit und hoffen auf ein tolles Spiel.

Das ganze Missverständnis mit den Karten trägt eben auch nicht zur allgemeinen Erheiterung bei.

Ich hab allerdings eben, in der Eile, den Post mit meinem Abgang im falschen Thread gepostet. Normalerweise würde ich das oeffentlich machen, auch weil es sonst so dämlich aussieht wie es jetzt eben tut. :patsch:

Allerdings weiß ich nicht wie das so recht weiter gehen soll. Ich kann mit der Situation schlecht umgehen.
    Ihr hättet bei Beschwerden das Gefühl, das ich sie ablehne, weil sie von euch kommt und ich hätte bei jedem Punkt die gleichen Bedenken.

• ganz ehrlich, die letzten Posts lese ich nicht mehr, weil es sich doch eh nur im Kreis dreht. Die Ansichten von WiWu und Buchi sind klar, aber könnt ihr nicht per PN weitermachen? Ich hatte schonmal irgendwo den drang, darum zu bitten. Die Posts werden halt nicht nur zu lang, sondern unwichtig für den Rest und meißt mit 2-Zeilen-Inhalt.

Weiter im Text. Wenn Winterwut leider nicht mehr dabei ist: Wie geht es weiter?

• Gelöscht um Moradrix Beitrag Rechnung zu tragen...

Wie es weiter gehen soll - wenn Winterwut tatsächlich aufhört, müssen wir sehen, ob Miffi die SL alleine machen wird.
    Dann wäre der nächste Schritt ihm die ergebnisse der Kartenwahl mitzuteilen und dann auf das Ergebnis der Seitenwahl zu warten.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ganz objektiv gesehen bräuchte man eine neue Spielleitung (wer hätt`s gedacht?).

Die Frage ist nur ob sich jemand nach der Debatte noch dazu bereit erklärt. Ich würde so etwas wirklich gerne machen, dazu fehlt mir aber die Neutralität und nebenbei auch die Erfahrung und Regelkunde. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit ja in Zukunft.

Ich habe da eine ähnliche Meinung wie Moradix. Für mich war es schon vorherzusehen, dass diese Diskussion noch eskaliert. Es gibt halt Teilnehmer welche sich etwas mehr über diverse Dinge beschwert haben als andere. Fühl dich nicht angegriffen Buchi, aber ich fand einen Teil der Diskussionen und Bemerkungen überflüssig. Sicher war mir auch nicht alles recht was passiert ist, von der Liste der Imperialen bis zur Kartenauswahl, man kann diese Dinge aber auch hinnehmen und damit leben.

Schön wäre es wenn das Spiel dennoch stattfindet, aber ich bezweifle, dass sich jemand findet. Es müsste jemand sein, der beide Seiten Ideenschmieden und die Vorbereitung gelesen hat und die Erfahrung dafür mitbringt. Das halte ich für schwierig.

Ich würde das Spiel gerne machen, hängt aber wie geschrieben von einer neuen Spielleitung ab. Vielleicht sollte man das Spiel aber auch abbrechen und ein komplett neues aufziehen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich fühl mich da nicht angegriffen - ich gebe Dir sogar recht - vieles wäre sicher nicht nötig gewesen - fand ich als General aber schwierig das garnicht anzusprechen, weil ich das Gefühl habe nicht nur meine eigene Sicht zu vertreten, sondern ganz allgemein die der GK. Offenbar ist mir das nicht allzugut gelungen...

Das wir unbedingt eine neue SL brauchen sehe ich nicht so - ich hab zB kein Vertrauensproblem mit Winterwut und alles weitere ist ohnehin nur dem RB und AB entsprechend abzuwickeln und bietet daher eigentlich keine echte Diskussionsgrundlage auf subjektiver Ebene.

Wisdom of a Fire-Mage:

• fand ich als General aber schwierig das garnicht anzusprechen, weil ich das Gefühl habe nicht nur meine eigene Sicht zu vertreten, sondern ganz allgemein die der GK.

Schön, dass du das so siehst. Ich gebe dir Recht, als General sollte man die Meinung seines Teams vertreten.

Wenn Winterwut sich das nochmal überlegt fände ich es schön, ich kann seine Gründe aber durchaus nachvollziehen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Wir koennen es versuchen. Mich ärgert das es überhaupt so weit gekommen ist.
    Da die Imps nichts davon wissen, kann man von denen kein Statement erwarten. Es wäre aber sicher schwierig einen neuen SL zu finden, vor ellem einen der akutell noch in keinem Team war. Neue Listen und so weiter würden das ganze sicher noch effektiver beenden, als mein Ausscheiden. Also von mir aus, machen wir weiter und hoffen das es im echten Spielverlauf weniger Reibereien gibt.
    Diskussionen verbannen wir hier raus. Da steht mir auch nicht so recht die Lust nach.

Macht mal eure Ratings fertig und dann gehts hoffentlich zügig los und zieht sich von selbst gerade.
    Das sieht jetzt etwas albern aus, für mich, aber das ist ja zu Glück mein Problem.

• Also da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann passieren hier so spannende Sahcen...
    Zu dieser Sache:

Schade das du hinschmeisst Winterwut, aber es ist nachzuvollziehen, wenn es für Dich zu viel wird.
    Das Du nicht einmal die Zeit hast, um die Ideenschmieden durchzulesen war mir und vermutlich den andren offen gesagt nicht bewusst - dementsprechend bin zumindest ich dort auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an Dich herangegangen.

... hatten wir in einem der vorherigen Spiele meine ich die Vereibarung, texte farblich zu kennzeichen (weiß nur nicht mehr ob grün oder gelb)
    Die sich mehr oder weniger direkt an die SL richten.

Ansonsten würde ich bei aller Freude über detaillierte Analysen auch kürzere Postings präferieren.
    Manchmal erschlägt mich so ein ellenlanger Text einfach... :O

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Das macht es auch mir einfacher wo ich momentan aufgrund meiner Arbeitszeiten nur sehr sporadisch hier rein schauen kann auch wenn ich online bin...
    So sieht man sofort was wichtig ist und kann darauf reagieren als z.B. zwei komplette Seiten zu überfliegen und nur die Hälfte mitzubekommen!

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Das mit der farblichen Markierung sollten wir so machen - gute Idee. Ich würde vorschlagen, wenn wir etwas haben, was für die SL interessant sein könnte, stimmen wir uns kurz ab, ob wir sie damit behelligen wollen und wenn ja, werden wird das hier grün markiert hervorheben und kurz per PM darauf hinweisen, das es in der Ideenschmiede etwas für sie gibt.

Bezüglich der Länge der Analysen werde ich mich künftig dann auch zurückhalten - spart mir Arbeit. :)
    Wenn euch dann ggf etwas unklar sein sollte, fragt dann bitte einfach zurück.

Wisdom of a Fire-Mage: