Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

  • Zu den Ausführungen, wir besitzen nicht nur die Skelette und die Sphinx. Unsere Armee besteht aus mehreren kleinen Einheiten, welche sich genau in diesem Fall recht gut als Um-/ Ablenker einsetzen lassen. Meiner Meinung nach, haben sie die westliche Seite "nur" mit den Reitern (Demis und Ritter) gedeckt. Ich würde in diesem Fall mit voller Stärke auf genau eine dieser 2 Einheiten gehen. Mit Entsetzen, blockieren der Flanken mit kleinen Einheiten und der Sphinx haben wir wenn wir immer nur eine der Einheiten angreifen mehr Durchschlagskraft als wenn wir unsere Kräfte aufteilen. Die Hellebarden würde ich vollkommen ignorieren.


    Wenn wir nur hinten stehen, dann können sie mit den Kanonen einfach die notwendigen Punkte holen. Wir stehen ja recht kompakt und anfällig für Kanonen. Ich würde mich da nicht so sehr auf die "unter dem Sand"-Einheiten verlassen.


    Wie gesagt finde ich deine Variante nicht verkehrt, und für ein normales Spiel durchaus geeignet. Da ich uns aber listentechnisch im Nachteil sehe, sollten wir etwas mehr Risiko gehen müssen. Ich bin aber natürlich gerne bereit mich von deiner Variante im Spiel überzeugen zu lassen :D

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich bin weiterhin für die defensive Variante. Und gerade kein Risiko mit der Sphinx.
    Risiko können wir in Runde 2 immernoch gehen, wir sollten einfach abwarten, was das Imperium macht.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Aem Kai
    Ich denke kann jetzt besser verstehen, was du vorhast - Danke für die Erläuterungen - finde ich gut!
    Allerdings denke ich nach wie vor, das der Plan nicht gut ist. die westliche Flanke der imperialen ist recht sicher. Wenn wir vorgehen, zieht sich das Imperium einfach zurück - die sind deutlich schneller als wir und kontert uns aus - da helfen unsere kleinen Einheiten als Umlenker auch nicht, weil wir uns nur 4 Zoll je Runde bewegen können - in Runde 6 stehen wir also an der Aufstellungskante der Imperialen. :tongue:
    Ausserdem müssen die Ordensritter nicht im Westen bleiben - die können ganz einfach nach Osten ziehen und stehen schon in Zug1 östlich neben dem Turm.
    Zudem würde unser Vorrücken lediglich die KMs des Gegners besser ins Spiel bringen und es würde für uns schwieriger unsere Umlenker einzusetzen, weil wir nämlich auf breiter Front bleiben würden oder noch langsamer werden würden und dann brauchen wir auch nicht anfangen "aggressiv" vorzugehen.
    Entsetzen und Angst machen in diesem Spiel statitsisch nur zu knapp 1% etwas - reroll auf 9 mit 3W6 wenn ein Captain in der Einheit ist. Damit zu rechnen halte ich nicht gerade für so praktisch.


    Zitat

    Wenn wir nur hinten stehen, dann können sie mit den Kanonen einfach die notwendigen Punkte holen. Wir stehen ja recht kompakt und anfällig für Kanonen. Ich würde mich da nicht so sehr auf die "unter dem Sand"-Einheiten verlassen.


    Das sehe ich ganz anders - wie sollen die Kanonen denn Punkte bei unseren Billigeinheiten holen? Dazu muss ein ganzes Regiment vernichtet werden - in Anbetracht dessen, dass wir pro NehekaraSpruch W3+1 Infantriemodelle zurückbekommen, ist das das sprichwörtliche mit Spatzen auf Kanonen schiessen, wenn die imperialen 6 Runden hinten verharren und dadurch Punkte holen wollen.
    Darüber hinaus haben wir selbst gute Optionen auf Reichweite insbesondere mit Lade und Katapult.
    Auf unsere "Unter dem Sand Einheiten" verlasse ich mich im übrigen garnicht - die würde ich momentan sogar ggf garnicht bei denen kommen lassen, um die Punkte sicher bei uns zu haben - dann müssen sie nämlich tatsächlich kommen.
    Momentan könnte es sein, das das Imperium evtl mal abwarten wird wer Zug 1 hat, ggf auch Zug 2+ abwarten, um zu sehen was wo unter dem Sand kommt und erst danach beginnen vorzurücken. Damit gewinnen sie zwar nicht hoch, aber ggf sicherer.


    Zitat


    Wie gesagt finde ich deine Variante nicht verkehrt, und für ein normales Spiel durchaus geeignet. Da ich uns aber listentechnisch im Nachteil sehe, sollten wir etwas mehr Risiko gehen müssen. Ich bin aber natürlich gerne bereit mich von deiner Variante im Spiel überzeugen zu lassen


    Ich stimme Dir hier insoweit zu, das wir listentechnisch im Nachteil sind. wir machen diesen Nachteil aber potentiell nur noch grösser, wenn wir die Sphinx einem derartig grossen Risiko aussetzen - wie gesagt für mMn marginalen Gewinn, denn wie willst du verhindern, das sich die DM einfach wieder zurückziehen und die Einheiten dann einfach über den Osten kommen? Unsere starken Skelette sind dann übrigens zu 100% aus dem Spiel, weil sie ganz im Westen stehen ohne sich jemals wirklich schnell genug nach Osten orientieren zu können, wo uns dann auch noch die ganzen eigenen Umlenker "im Weg stehen, die sich ebenfalls nur 4 Zoll wegbewegen können?


    Vielleicht is tdas ganze aber auch eher eine Frage darüber, was man sich als Ziel für das Spiel setzt? Wenn man die Imperialen ernsthaft schlagen will, dann muss man einige statistisch gesehen "sinnlose" Risiken eingehen. Wenn man sich damit begnügt, mitspielen zu wollen und soviele Punkte wie möglich zu holen und so wenig wie möglich abzugeben, was vermutlich in einer Niederlage, mit etwas Glück aber in einem Unentschieden oder bei viel Glück einem knappen Sieg endet - dann sollte man mMn die risikoärmere Variante wählen.


    Momentan ist die Mehrheit eher für die defensive Variante.
    Ich gebe der Sache mal noch mindestens bis heute abend Zeit, weil das ja doch wesentlich über den Rest des Spieles und wie wir es spielen/angehen würden mitentscheidet.Also bringt euch ein und diskutiert mit. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Mit etwas Glück hätten wir durchaus gute Chancen wenn wir uns auf die 2 starken Einheiten konzentrieren. Mit dem Todessniper, der Lade und dem Katapult haben wir eine realistische Möglichkeit die Ritter vorher auszudünnen bzw. Charaktere zu snipern. Wenn dann noch unsere Sand-Einheiten von hinten helfen sehe ich uns eigentlich in einer guten Position.


    Dennoch kann ich deine Argumente gut nachvollziehen. Ich wäre denke ich anders vorgegangen, finde aber deine Variante soweit in Ordnung. Ich kann auch deine Gründe hierfür nachvollziehen.


    Darf ich fragen wie du dir die Positionierung der Skelette vorstellst? Nur um den Zusammenhang zu verstehen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Zitat

    Mit etwas Glück hätten wir durchaus gute Chancen wenn wir uns auf die 2 starken Einheiten konzentrieren. Mit dem Todessniper, der Lade und dem Katapult haben wir eine realistische Möglichkeit die Ritter vorher auszudünnen bzw. Charaktere zu snipern. Wenn dann noch unsere Sand-Einheiten von hinten helfen sehe ich uns eigentlich in einer guten Position.


    Da gebe ich dir sogar vollkommen recht - wenn das so eintritt, wäre das der coup schlechthin.
    ABER und natürlich muss es hier ein ABER geben :), das dies alles so eintritt ist mMn extrem unwahrscheinlich und schon etwas mehr als etwas Glück, denn:


    1) die Imperialen müssten wie von Dir erwartet vorgehen
    2) die Sphinx müsste halbwegs unbeschadet den Kanonenschuss überstehen oder wir den ersten Zug bekommen
    3) die unter dem Sand Einheiten müssten gleichzeitig kommen
    4) die unter dem Sand Einheiten müssten im richtigen Zug kommen
    5) die unter dem Sand Einheiten dürften nicht von den Kanonen bzw der HFSK abgeschossen werden, denn sie können im Zug ihres erscheinens nicht angreifen
    6) die unter dem Sand Einheiten dürften nicht im Sichtfeld eventueller Kontereinheiten auftauchen, die sich im übrigen während der nächsten Runden ja noch umpositionieren können
    7) die Imperialen dürften ihren Lichtspruch nicht in der Runde vor dem Angriff durchbekommen
    8) das ausdünnen muss funktionieren


    Wenn nur einer dieser Punkte scheitert, sieht das mMn schon nicht mehr so gut für uns aus bzw kann desaströs enden.


    Was ich auch nicht verstehe - wir können doch mit der Lade, dem Kata und dem Todesspruch auch dann Druck machen, wenn wir nicht offensiv vorgehen, oder?


    Zitat

    Darf ich fragen wie du dir die Positionierung der Skelette vorstellst? Nur um den Zusammenhang zu verstehen.


    Ich würde sie eher zentraler oder beim Turm sehen. Ich würde halt gerne so viele Schuss- und Magiephasen wie möglich auf die imperialen haben, bevor wir Sphinx und Skelette in einen Nahkampf mit dem Imperium schieben - das erhöht unsere Chancen mMn am besten, da als Sieger aus selbigem hervorzugehen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Achja - wenn die Imperialen ihre wichtigen Charaktere alle ganz im westen aufstellen sollten, dann würde ich die grossen Skelette übrigens auch eher im westen platzieren, aber ggf immernoch östlich vom Felsen. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Das ergibt dann insofern Sinn, als dass die Imperialen dann zu uns kommen müssen. Die Frage ist, ob sie uns dann nicht über die Flanken mit ihren schnellen Einheiten ausmanövrieren. Aber wir werden sehen.


    Ich freu mich auf den ersten Zug, und ganz speziell auf unsere Magiephase, ich denke hier kann sich viel entscheiden.


    Die Diskussion könnte man dann als erledigt betrachten, und wenn sich keiner mehr meldet, sollten wir das so posten und auf die Chars der Imperialen warten. Wobei das ja offensichtlich ist wo die hinkommen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • mal ne frage...kann man gegebenfalls mit einem scorpion die lade so abschirmen, das der AST mit seinem 40mm base nicht an die lade kommt? hier seh ich nämlich eines der größten probleme neben den rittern und DM´s

  • Das mit dem ausmanövrieren wird halt viel viel schwerer, wenn sie zu uns kommen müssen, weil wir da einfacher und konzentrierter ganz viele Umlenker in den Weg stellen können.
    Und ja, die Magiephase wird potentiell sehr spannend - da haben wir schadensmässig den möglichen Vorteil, um in dem Spiel etwas bewegen zu können.Buffmässig sind die Imperialen aber klar im Vorteil, wenn es also zu den Nahkämpfen kommt, dann muss unser Schaden vorher was getan haben, sonst ist es sehr schwer...
    Kann natürlich auch in Runde 1 in der Kaskade enden. :D


    Im übrigen fand ich den Austausch sehr gut - hat auch mir geholfen das ganze nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Fände es gut, wenn da in den folgenden Runden noch mehr in der Richtung kommt - da profitieren wir alle von!
    Danke an Aem Kei!


    Rawes - man kann die Lade so abschirmen - aber auch mit anderen Einheiten als dem Skorpion ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Das ist der Sinn eines solchen Spieles denke ich... Erfahrung sammeln, Spass haben und im Idealfall gewinnen :]

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Das ist der Sinn eines solchen Spieles denke ich... Erfahrung sammeln, Spass haben und im Idealfall gewinnen :]



    So sehe ich das auch.
    Ich für mein teil werde mich diese woche wieder mehr blicken lassen und mitschreiben, hab jetzt wieder mehr zeit :D

  • Zitat

    Rawes - man kann die Lade so abschirmen - aber auch mit anderen Einheiten als dem Skorpion ;)


    der scorpion macht aber unter umständen kleinholz aus dem AST im gegensatz zu 10 skelette :D

  • Die 10 Skellette binden den ASt aber lange genug bis eine Einheit die Kleinholz aus ihm macht zur Hilfe kommen kann. Zudem kann man den Todesstossspruch auf die Skelette legen, daher wird kein guter Spieler, den ASt in die 10 Skelette jagen, wenn er das irgendwie verhindern kann.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich habe jetzt alle Spieler die sich im thread ursprünglich für die offensive Variante geäussert haben, schon hier lesen sehen, aber leider keine Rückmeldungen mehr bekommen.
    Gehen wir mal davon aus, dass die defensive Variante dann doch passt - ansonsten könnt ihr mir die Schuld an allem geben. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich hab übrigens noch ein kleine Änderung eingebaut und die Sphinx etwas eingedreht, damit sie die westliche Flanke besser abedeckt - Danke an strudeln für den Hinweis.


    Anfangs ging das nicht so ganz, weil ich da platzmässig nicht hinkam, aber ich hab eine Lösung gefunden. ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Gehen wir mal davon aus, dass die defensive Variante dann doch passt - ansonsten könnt ihr mir die Schuld an allem geben. ;)


    Keine Sorge, das tun wir (falls ich auch gemeint war) sowieso! :D
    Ne Quatsch, ich les halt tagsüber hier auf Arbeit mit, verstehen, oder gar mich konstruktiv auseinandersetzen, dazu reicht es dann aber meistens nicht. :O


    Ich für meinen Teil werd da aber mit Sicherheit nie irgendwie verschnupft reagieren (ist ja meine "Schuld" - sozusagen).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Da es gerade so ruhig ist...

    Noch kurz eine schnelle Frage: geht ihr davon aus, dass der Pegasusdingensda sich auf den Weg zu uns macht? Mein erster Gedanke hierbei war eigentlich eher das er als Support für deren eigene Einheiten hin- herfliegt um zu helfen und MW / AST zu verteilen. Klar ist er auch für Kampf ausgestattet, ich denke aber, dass der nicht auf KM-Jagd gehen soll, sondern nur im Notfall aushelfen muss.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Müsstest mal zurückblättern. Irgendwo hat jemand ausgeführt, dass der Ast sehr wohl zum km jagen genutzt werden könnte. Ob wir davon nun ausgehen, weiß ich aber nicht ;)

  • Das hatte ich ja gelesen, deshalb meine Nachfrage. Ich hab noch nicht gegen Pegasus-Captains gespielt...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Also, Charakter der Imperialen stehen. Der Pegadingens bewacht im Moment die Kanone, der Rest war so zu erwarten.


    Im Moment tendiere ich sogar auch dazu, die Sand-Einheiten in unserer Zone kommen zu lassen. Beide Kriegmaschinen werden zu gut bewacht.


    Positionierung der restlichen Einheiten können wir dann ja festlegen. Habe ich eigentlich überlesen wo man die BC-Daten herbekommt?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri