Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• So, ich kam gestern vor lauter Fußballaufregung nicht mehr zum schreiben.

Kleine Frage, wenn unsere Einheiute aus dem Sand ausgebuddelt werden, können sie aber im Zug nicht mehr angreifen oder so ne ?
    Können wir den Spielzug bestimmen wann sie kommen, oder wird ab der 2ten Runde gewürfelt ob sie kommen ?

Ich würde die Einheiten schon bei den Gegner rauskommen lassen, aber vlt. sollten wir erstmal unsere Aufstellung fertig machen.
    Ich denke Lade und Katapult ist klar, dass wir die verstecken. Auf welche seite stellen wir nun unsere Skelette ?
    Die größere und schnelle Bedrohung kommt ja von links.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ich würde die Buddler auch lieber auf der gegnerischen Seite sehen, damit schützen wir passiv ja dennoch unsere KMs vor dem Captasus, da dieser wiederum die eigenen KMs schützt.

• Tut mir leid aem_kei, ich hatte es so verstanden, als hättest du den Punkt zum Ast überlesen. Leider hab ich genauso wenig erfahrung wie du in der Sache.

Ich hätte die vergrabenen Truppen auch lieber in der gegnerischen Gegend.

Können wir die skellette tiefgestaffelt an den linken Bildrand quetschen? Bzw. Wäre das sinnvoll?

• Erstmal ein paar Antworten:

Die BC Dateien sind in der Dropbox - Details dazu im Orgathread, sonst meld dich nochmal per pm ;)

Der Pegahauptmann kann beides - offensiv oder defensiv - es bleibt nach wie vor abzuwarten, was die Imperialen machen werden. Generell ist die Aufstellung aber erstmal eher konservativ und nicht auf einen haltlosen Sturm nach vorne ausgelegt - trotzdem werden sie mit Sicherheit ab Runde 1 vorrücken. Wie schnell und wohin genau, bleibt leider abzuwarten. :)

Bzgl erscheinen der Budler - da sie in der restliche Bewegungen Unterphase kommen, können sie bei Erscheinen nicht angreifen. Die Schlangen können aber immerhin schon schiessen. Alle Buddler haben die Ambusher/Hinterhalt Sonderregel und würfeln ab Zug 2 ob sie erscheinen (bei 3+).

Ich würde die Sonderregel unter dem Sand erstmal nutzen wollen und die Einheiten nicht direkt aufstellen.
    Aus meiner Sicht sollten wir aber mal noch abwarten, wer den ersten Zug hat bzw um genau zu sein, was die Imperialen in ihrem 1. und ggf 2. Zug machen, bevor wir letztlich entscheiden, wo wir die Marker platzieren. Auf die weise haben wir alle nötigen Infos um uns bestens vorbereitet zu entscheiden.

Ich setz mich jetzt mal an einen Vorschlag für die restliche Aufstellung.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Und hier der Vorschlag

Ich habe die bestmöglichen Sichtlinien der Kanonen mal eingezeichnet - unsere Seltenen Einheiten sind alle ausserhalb des Schussfeldes.
    Die Lade hat Reichweite auf alle KMs und den AST. Das Katapult kann immerhin die Demigreifen+Hellebarden+HFSK als interessante Ziele sehen und den Rest indirekt beschiessen.
    Die Skellette sind rechts weil die Hellebarden in ihrer derzeitigen Formation dort ein Problem bekommen würden, wenn wir tiefgestaffelt in sie reinkommen.
    Die Charaktere könnten alternativ auch erstmal in die BS vor ihnen, da wären sie in Runde 1 sicher vor den Kanonen.

Meinungen dazu?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Eine gute, solide Aufstellung, so ähnlich hätte ich das auch gedacht.
    Ach die Lade braucht gar keine Sicht ? Ist ja klasse.

Fehlt nur noch ein Charaktermodell oder ?

• Lade hat einen Direktschadenszauber - die brauchen nur Frontbereich, keine Sicht.

Das fehlende Charaktermodell ist der Todesmagier, der wurde leider von uns allen bei der Erstellung der BC Dateien übersehen und das ist leider erst jetzt aufgefallen - ich hab im Orgathread schon deswegen nachgefragt. er würde momentan eins versetzt neben dem Hierophanten stehen (also nicht in direktem Kontakt.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich wäre soweit einverstanden. Hatte noch überlegt ob wir die Skelette noch etwas nach vorne bekommen, dass die östliche Kanone auf keinen Fall unsere Chars ins Visier nehmen kann, bei 2 oder 3 Modellen verpatzt man auch mal den "Look out"... Da die Kanone ja effektiv aus der Mitte schießt könnte das klappen oder?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Öhm Frage. Mag jetzt daran liegen, dass ich zu selten gegen Kanonen spiele, aber warum Lookout Sir gegen eine Kanone ?
    Dachte immer, dass ist nur gegen Schablonen, weil du ja Charaktermodelle so nicht als Ziel wählen kannst.

Irre ich mich jetzt so sehr ?

• Die Chars bekommen wir nur aus der Schusslinie, wenn wir sie in die Bogner stellen und das war ja auch eine meiner ursprünglichen Anmerkungen. Ich würde das dann auch so machen, denn das risiko müssen wir ja nicht erstmal nicht eingehen.

Ich reiche das dann mal so ein, da es keine Gegenstimmen gab und dann kann es ja auch fast schon losgehen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich möchte an der Stelle mal ein kurzes Lob an Buchi ausprechen.

Mir kommt es vor als spricht da viel Erfahrung aus vergangenen Spielen mit, welche hauptsächlich in Dingen zum Ausdruck kommt an welche ich nicht gedacht hätte.
    Zusätzlich geht das alles hier wirklich zügig voran, was bestimmt auch eine Menge Zeit kostet.

Top, weiter so... ;)

Btw: wers noch nicht gelesen hat, die Imperial fangen an

9k Druchii
    8k Khemri

• Danke für das Lob - weiss ich sehr zu schätzen! Ich geb mir auch weiter Mühe.

Ich hoffe nur, dass ihr nicht das Gefühl habt, dass ich ja eh einfach alles mache - ich finde es ganz wichtig von euch feedback zu bekommen und sei es auch nur eine Rückfrage oder ein ok.
    Klar war bei der Aufstellung nicht so extrem viel zu besprechen bzw megaviele Möglichkeiten hatten wir jetzt auch nicht, aber ich denke mal im Spiel wird sich da schon noch so einiges an Diskussionsstoff ergeben und da freue ich mich schon auf den Austausch zwischen uns.

Bezüglich Anfangen - ich denke es ist garnichtmal so schlimm das die Imperialen anfangen - hätten sie offensiver aufgestellt, wäre das tragischer, aber so passt das schon. Allerdings würde vorher glaube ich noch unsere Vorhutbewegung kommen und ich bin nicht sicher ob der imperiale Pegasus das nicht auch hat?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Charakter auf Pegasus mit Vorhut? Wage ich zu bezweifeln. Gilt meiner Meinung nach nur für Einheiten bei denen das im Profil steht. Hat der Pegasus im AB ein Profil mit Sonderregel Vorhut? Ich bin mir zeimlich sicher das da keine Sonderregel Vorhut ist.

9k Druchii
    8k Khemri

• Vorhut hat doch nur l. Kavallerie. Ist er ja nicht.