Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Zitat

Edit: 3EW sind mMn zu wenig, bei der Lade hatten wir 2 Einser, letzte RUnde mit 3 Würfeln den Spruch nicht erreicht, nochmal sollte das nicht passieren.

deswegen auf den priester, da wir da die einfachere variante sprechen können...selbst wenn sie dann die rolle nehmen haben wir dann für den letzten spruch immernoch 3EW gegen 2BW und können eventuell wenigestens einen spruch durchbringen...

bei 3EW keine 5+ zu schaffen halte ich dann doch für sehr sehr sehr unwahrscheinlich

• Es wurde glaube ich gestern schon irgendwann erwähnt, aber wenn wir den Spruch Total kriegen würden und nicht den Magier nehmen, kriegen wir die Rolle nicht, ich bitte das zu bedenken.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Mich würde es nicht stören, wenn die Rolle noch da wäre und der Sigmarit dafür verschwunden, aber die Mehrheit hat gesprochen und wie gesagt, ich hab auch kein Problem damit den Magier als Ziel zu nehmen.

4 EW scheint ebenfalls Konsens. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• tja das war mal ein satz mit X...nix!...auch wenn WiWu die falschen unmodifizierten MW benutzt hat, bleibt es bei effektiv 0...klasse...mal wieder eine magiephase für den a....hoffen wir das die beschussphase besser läuft...

btw...WiWu hat mit 7 würfeln 4 6er erwürfelt...wtf...das spottet jedweder statistik, damit kann man nicht rechnen ;) was nicht bedeuten soll, das ich seinen würfen nicht traue

Zitat

Edit: Hies es nicht mit den Höchsten MW was bei uns somit 10 wäre?

wir haben um 2 verloren...MW10 gegen MW8...effekt siehe oben :)

• wir haben um 2 verloren...MW10 gegen MW8...effekt siehe oben :)

Ich wusste den Imperialen MW nicht. Aber WIWU hatte diesen auch mit MW7 geworfen, damit hätte er zumindest 1 LP verlust. Reist es zwar auch nicht raus, aber es wäre zumindest nicht gar so schlimm.

Langsam glaub ich aber wir sollten in der Magiephase etwas kürzer tretten... ;(

• btw...WiWu hat mit 7 würfeln 4 6er erwürfelt...wtf...das spottet jedweder statistik, damit kann man nicht rechnen ;) was nicht bedeuten soll, das ich seinen würfen nicht traue

Ist doch ein gutes Omen für Beschuss auf die HFSK.^^

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• War doch von vornherein klar, das wir nur mit Glück irgendwas reissen könnten. Das haben wir bisher leider nicht gehabt, weswegen wir halt derzeit keinen Stich sehen.

Ich gehe dann mal zum Schlangenbeschuss über.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Jetzt fällt der AST, passt auf.^^

EW haben wir doch keine mehr, ne ?

• Wir verlieren W6 Ew - wieviele genau ist noch unklar, weil noch nicht ausgewürfelt, ist aber ehrlich auch egal bei 1 Ew vs 3 BW.
    Ausserdem werden unsere beiden Magier wohl einen LP verlieren, was für uns einer Katastrophe gleichkommt, den jeder weitere LP den der Hierophant verlöre, wäre unser Todesurteil, was das zaubern mit ihm zum Megaglücksspiel macht.

Im Endeffekt haben wir das Spiel statistisch gesehen ohnehin schon haushoch verloren. Wir können jetzt nur noch darauf spekulieren, das unsere Sphinx mit Entsetzen etwas wirklich teures vertreibt, um noch zu punkten, der Rest ist nur noch Makulatur.

Immerhin haben wir wohl aber verhindert, das wir 20:0 untergehen, weil wir sie in den ersten Runden zuviel Zeit gekostet haben, so das wir unsere Charaktere und den Skelettblock retten können sollten.
    Schon allein das sehe ich aber als sehr grossen Erfolg an.
    Trotzdem sollte man der Tatsache ins Auge sehen, dass es jetzt nur noch darum geht, wie hoch wir verlieren. Aber auch daraus kann man etwas lernen - nämlich wie man Punkte verweigert.

Das ist zwar kein schönes Spiel, aber falls ihr daran Interesse habt, können wir das gerne durchexerzieren.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Das hat nichts mit Optimismus zu tun - ich spreche hier nur von statistischen Erwartungswerten.
    Natürlich kann alles ganz anders kommen, aber jedwede Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.

Für mich stellt sich an der Stelle dann die Frage, wie wir weiterspielen wollen - darauf bedacht möglichst knapp zu verlieren so wie man zB auf einem Teamturniuer spielen würde oder einfach auf Risiko und gegen jede Wahrscheinlichkeit hoffend, das die imperialen irgendwas verpatzen?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich würde noch nicht sagen, dass wir verloren haben. Genauso wie wir schlecht gewürfelt haben, kann es sich auch umdrehen und deren Magier sprengt sich mit der halben Einheit, die flieht und es sieht wieder anderst aus...

Lasst uns einfach mal abwarten.

Buchi: hast du die Schalcht schon berechnet Herr Controller? :]

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Energiewürfelpool sinkt um 6 Würfel. Treffer mach ich später. Keine Zeit.

Er hat doch schon ausgewürfelt, dass der Pool um 6 sinkt.

Also 2 Runden möchte ich minimum noch spielen.^^

• Ja, habe ich. Entsprechend meine Einschätzung.

Und das von Dir gebrachte Beispiel unterstreicht doch nur meine Aussage - wir brauchen statistisch gesehen sehr unwahrscheinliche Würfe, damit etwas anders aussieht. Und der Magier kan bestenfalls ein Viertel seiner Einheit mit sich sprengen in der Positionierung wie er steht und selbst wenn die Hellebarden daraufhin fliehen sollten, sind sie damit noch nicht vernichtet und an der Einschätzung das wir verlieren, würde selbst eine Vernichtung der Hellebarden nichts ändern - die kosten nicht so dolle viel - selbst mit den chars zusammen nicht.

PS: Spielen möchte ich ebenso. Das war kein Aufruf die Waffen zu strecken - ich will nur wissen, wie bzw mit welcher Strategie wir weiter spielen wollen - Risiko und auf Glück hoffen oder defensiv und taktisch weiter?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Meistens tritt bei mir folgende Faustregel in kraft: Je schlechter der Start, desto größer der sieg!

Zugegeben, diese statistik hatte sich bisher nur in der 7. Edition bewehrt, aber... hey, was solls :]

Jetzt lasst uns erstmal den AST und die HFSK zerlegen und in der nächsten runde die restlichen KM´s sowie die Demis. Das wird schon :D

• Niemand gibt dir die Schuld.^^

Bin heiß auf unseren Beschuss.^^

• Es hat sich doch niemand über die Würfel beschwert, wir haben nur nüchtern zu analysieren versucht, was das für uns bedeutet und wie wir jetzt weitermachen wollen, nicht mehr und nicht weniger.

Das wird doch erlaubt sein, oder?

Im übrigen ist es statistisch wahrscheinlich, das 3 von 4 Buddlern sofort erscheinen, selbst normale und zu erwartende Abweichungen hätten keinen gravierenden Unterschied gemacht. Aber ja, natürlich hat uns das einen Positionierungsvorteil verschafft, der nicht zu verachten ist.
    Für das Spielgeschehen deutlich relevanter ist jedoch, das wir statistisch gesehen bereits in Runde 1 die Bannrolle hätten ziehen sollen und in Runde 2 spätestens 3 mit usneren Zaubern etwas wichtiges ausschalten/ankratzen.
    Jetzt werden wir frühestens in Runde 4 magisch irgendwas relevant negatives beim Gegner erreichen - was aber auch nicht sicher ist, weil zu diesem Zeitpunkt ggf einiges im Nahkampf ist oder wenn es blöd läuft sich unser Hierophant aufgelöst hat ggf samt dem Rest der wichtigen Einheiten, wegen Bröseln.
    Daher die genannte Einschätzung, die aber in keiner Weise als Kritik oder Beschwerde gedacht war/ist. Man muss aber auch die Tatsachen anerkennen und die Wahrscheinlichkeiten auf den Tisch legen dürfen, denn nur so kann man sinnvolle Entscheidungen über das weitere Vorgehen treffen.

Klar kann man jetzt so tun, als wenn das alles nicht so schlimm wäre. Muss es ja auch nicht sein, ABER jegliche Wahrscheinlichkeit sagt nunmal etwas anderes und daher sei mir bitte die Frage gestattet, welches weitere Vorgehen meine Mitstreiter wünschen. :D

Wisdom of a Fire-Mage: