Erste Gehversuche mit dem neuen AB

• Was haltet ihr von folgender Liste?

1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%
    2 Helden: 370 Pkt. 14.7%
    2 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 23.7%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Erhabene Geschenke (Je nach Gegner 1 [Bannwürfelbonus], 4 [+2 W], 5 [+3 S] oder Ewige Klinge [W3 auf KG, Ini, S, A] )
    + Lehre des Todes Gegen Panzerhelden und um Bannwürfel zu ziehen
    - - - > 530 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit [+ Regi]
    + 2 x Geringe Geschenke (die 4 [2+ Retter], 5 [Atemattacke], 6 [ASF] und/oder Seuchenflegel [+2 S])
    + Armeestandartenträger
    - - - > 210 Punkte

Herold des Tzeentch, Upgrade zur 2. Stufe, Mächtige Präsenz des Wandels 50% für S4+ bei Horrors
    + Lehre des Metalls Einziges Mittel gegen Dosen (abgesehen von der Kanone) und Feuerschaden falls Warpflammen der Horrors ein Problem sind
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Rosa Horrors Punktefüller mit einem netten Schadenszaubern für die ersten Runden bis der Prinz mit Todes Magie in Stellung ist
    - - - > 195 Punkte

30 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile Um mit Seuchendrohnen/Schleimbestien mit halten zu können
    - - - > 435 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Bluthunde, Überfall Gegen Kanonen und um zu nerven
    - - - > 165 Punkte

5 Chaosfurien, Dämonen des NurgleUmlenken, nerven
    - - - > 70 Punkte

6 Schleimbestien Hauptkampfeinheit neben Seuchenhütern
    - - - > 360 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

SchädelkanoneEinfach zu gut
    - - - > 135 Punkte

4 Seuchendrohnen, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme Flammenattacken um im Zweifel Warpflammen der Horrors auszugleichen
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• @Horrors: Die sind aber immer nur Lvl. 1 Zauberer, lediglich addieren sie ihren Gliederbonus auf den Komplexitätswurf. Aber sie haben immer nur 1 Spruch aus der Lehre des Tzeentch.

Aber sonst - Nurgle-Prinz, Herold mit Fruchtbarkeit in Seuchenhütern udn Schleimbestien + Furien gefällt mir die Liste ganz gut. Persönlich hab ich lieber Dämonetten + Herold als Horrors, weil die im Nahkampf besser sind und Horrors wie gesagt RAW nur 1 Spruch kennen, daher eher mäh (v.a., weil der Tzeentch-Herold keinen Zugriff mehr auf Lebensmagie hat...).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Oh ja stimmt ... naja passt trotzdem

7 Magie Stufen reichen ja auch und Fokus liegt ja ohnehin auf Tod/Metall

Stellt sich nur die Frage ob ich dann noch das Flammenbanner einpacken muss/will

Tinys Malkasten

• Herold als Horrors, weil die im Nahkampf besser sind und Horrors wie gesagt RAW nur 1 Spruch kennen, daher eher mäh (v.a., weil der Tzeentch-Herold keinen Zugriff mehr auf Lebensmagie hat...).

Mein Eindruck ist dass (insbesondere bei einer Nurgel Liste) die neuen Dämonen vor allem ein Problem gegen Gegner mit oher Rüstung haben. Daher ist Lehre des Metalls glaube ich inzwischen fast wichtiger als Leben.

Tinys Malkasten

• Ja, das ist richtig. Eine andere Möglichkeit wäre ein S4-Dämonenprinz des Slaanesh mit Schattenlehre. Dann hättest zumindest 1 Spruch aus Pendel, Okkam und Schattengrube sicher (was auch gegen gut gerüstete hilft - wobei Schattengrube ja nur bedingt...)...Metall ist da schon sicherer, nur ist Schatten universeller, finde ich.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Joa, wenn die Horrors nicht gerade das Höllentor würfeln würde ich sie auch als Taxi belassen... Da sind die E-Würfel bei den anderen besser aufgehoben.

Probleme gegen Völker mit hoher Rüstung würde ich jetzt nicht einfach so unterschreiben, ich meine Stärke 5 bei den Fliegen, der nicht zu verachtende DP und S4 beim Rest (abgesehen von den Tzeentchern) hat man jetzt auch nicht wieder einen Haufen Schwächlinge, der Gegner hat im Nahkampf auch -1 auf Treffer und magietechnisch hast du das mit Tod (Purpursonne, Seelenfäule) und Metall auch noch ganz gut im Griff.

Wobei Lehre des Nurgle auch eine Überlegung wert wäre, mit dem mobilen DP echt brauchbare Schadenszauber und nicht zu verachtende Unterstützungs- und Fluchzauber, auch recht universell. Noch dazu kannst du wenn du z.B. nen Seuchenwind quer durch ne Horde schickst auch schön Seuchenhüter gewinnen.

Erzähl vlt mal wie sich die Liste dann geschlagen hat :)

Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• Die Liste gefällt mir ganz gut, aber die Drohnen sind meines Erachtens zu Langsam und haben den Schleinmbestien gegenüber weniger Vorteile, als Nachteile finde ich... Würde lieber einen Nurgle Soulgrinder spielen, statt der Drohnen. Ansonsten sieht deine Liste meiner 2500er recht ähnlich!

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Mit Bewegung 10 sind die Drohnen doch so schnell wie die Seuchenhütter mit Banner der Eile und Marschbewegung, plus dem Bonus dass sie kein Problem mit Hindernissen haben.

Ist doch eigentlich nicht sooo schlecht...

P.S. Ich mag den Soulgrinder bei Fantasy rein optisch nicht ... Hab schon Schwierigkeiten mit dem Khorn Mopet.

Tinys Malkasten

• @Schädelwumme: Ich hab ja angedacht, mir da was aus dem Eisenspeier der Oger zu schnitzen...kommt auch euronentechnisch billiger (v.a., wenn man bereits genug Khorne-Bitz aus zigtausend Punkten Dämonen/CSM zuhause herumliegen hat :P ).

Wobei ich das dann vernurglen würde und als Proxy-Nurgle-Schleimbatz-Schleuder nach den Regeln der Schädelwumme spielen würde :P gg

• 15 Horrors bringen nix, entweder 10 oder 2x 10. Die sind nur zum kanalisieren da und haben durchs neue AB auch unter 6 Modellen Stufe 1. (Durch das Mal d. Tzeentch, liegt die Chance pro Horroreinheit uebrigens bei knapp 20% statt den ueblichen 16,44%.)

• arthur: Mehr als 30 Seuchenhütter pro Einheit werden bei Combat sicher nicht erlaubt sein... Damit muss ich genauso wenig planen wie mit zwei Khorne Kanonen.

@Artophus: Danke!

Tinys Malkasten

• Biovore der Tyraniden aus 40k

Fast. Pyrovore. Ist deutlich größer als die Biovoren. Kostest zwar auch etwa 30 €, ist aber in meinen Augen eher ne Dämonenkanone, als das seltsame Moped.

Hab den auch schon mal als Umbaute für nen Todbringer gesehen....

Da:

Mir schwebt da eine Nörglige "Khorne" Kanone vor. Hinten die 3 abstehenden Hornplatten abflexen. Die überlappenden Chitinplatten mit Green Stuff verbinden. Pusteln und andere Krankheiten dranklatschen.
    Und dann irgendwas mit dem Alienkopf machen. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Dafür muss ichs in der Hand halten.