Sacred, eine Insel irgendwo im Trügerischen Meer. Weitab der bekannten Zivilisation ruht hier eine enorme Macht.
Weder ist bekannt wer sie verstäkte, noch wer sie erschuf und doch werden unzählige Schlachten um sie gefochten. Unzälige tote und noch niemand hat diese Macht je zu gesicht bekommen.
Doch das soll sich nun ändern. Nach über Fünf jahren weicht der unnatürliche Winter Und die Armeen Marschieren erneut. Wer wird siegen und wer wird untergehen?
Hallo und Wilkommen zu Schatten über Sacred.
Bei dieser Kampagne handelt es sich um die vortsetzung der Geschichte "Der Gralsritter und die Ratte"welche mit dem ausbruch eines neuen Krieges endete.
Insgesamt sind sieben spieler welche sich in sechs Fraktionen unterteilen an ihr beteiligt.
Die Karte wurde aus zwei Mighty Empire setst zusammen gesetzt um den Spielern möglichst viel freiraum zu lassen.
Da es sich hierbei um eine Geschichtliche Kampagne handelt, gibt es kein klar definiertes ziel. Vielmehr verfolgt jeder spieler sein eigenes ziel und die Kampagne läuft einfach. Es gibt lediglich eine rahmen geschichte und richtinien.
Natürlich dürfen klare Regeln welche den ablauf regeln nicht fehlen.
Es wird einige "Geschichtliche" Posts geben, ähnlich wie im Story board. allerdings nur um den hintergrund zu verdeutlichen. Im mittelpunkt steht die Kampagne und ihre Schlachtberichte welche hier alle gesammtelt werden.
Runden:
Eine Runde dauert gleich einen Monat. Vom ersten bis zum 30 (31 ).
Die Runden dienen lediglich dazu gewisse abläufe und zeitspannen zu berechnen. Sie nehmen keinerlei bezug auf schlachten.
Jede runde ist einer Jahres zeit unterteilt welche jeden Monat wechseln. Begonnen wird im Frühling.
Frühling: Eine zufällig ermittelte Lehre der Magie (Aus dem Regelbuch ) erhält plus 1 aufs wirken.
Sommer: Nichts
Herbst: Die im Frühling ausgewählte Lehre erhält minus 1 aufs Wirken.
Winter: Es sind keine Flugbewegungen möglich.
Zu beginn jedes Monats, erhält jeder Spieler Steuern welche sich aus der anzahl der Felder errechnet.
Freies Feld: 10 Gold
Feld mit Burg: 2W6 mal 10 Gold
Feld mit Stadt oder Mine: 2W6 mal 10 Gold
Schlachten:
Die Schlachten werden nach den Regeln der 7. Edition ausgetragen. Unter beachtung diverser Hausregeln (Zum beispiel wird das Armeelisten system der 8. Edition verwendet ).
Achtung: Diese entscheidung viel erst nach der 2. Schlacht. Also sind die ersten beiden Schlachtberichte nach den Regeln der 8. Edition.
Die Schlachten werden nach herausforderungen ausgetragen. Für das schlagen einer schlacht erhalten beide (Oder alle ) Fraktionen 250 Gold als belohnung.
Der Sieger der Schlacht darf sich von den Besiegten (Also durchaus auch mehrere ) Felder nehmen. Es gibt nur drei Bedingungen:
1:Das Feld muss ans eigene Reich angrenzen
2:Es darf keine Festung/ Stadt sein
3: Es darf kein Legendärer Ort sein.
Legändere Orte, Burgen und Städte können nur durch Angriff/ Belagerung eingenommen werden.
Dafür wird angesagt das besagter Ort Angegriffen wird. Der Kontrollierende Spieler hat dann drei Runden zeit diesen zu verteidigen. Sonst geht er Kampflos an den Angreifer.
Legändere Orte:
Bei den Legänderen Orten handelt es sich zum einen um die Acht Festungen der Magie (Eine jede ist einem der Acht Winde der Magie gewidmet ) und folgenden vier Orten die wärend unserer ersten Kampagne von hoher bedeutung waren:
Turm der Isha: Der Turm war das Zentrum der Hochelfen Zivilisation auf Sacred und dem Turm von Hoeth nachempfunden. Nach Althrains niederlage legte der Magier einen Schutzzauber um den Turm damit ihn niemand findet.
Die Bora He Steine: Wärend eines Krieges wurde hier ein Riss in die Realität geschlagen und ein Chaos Portal erschaffen. Doch konnte es durch die unfassbare zusammen arbeit von Ry´íden, Lares und Elendtod versiegelt werden. Seit diesem Tag halten die Bora He Steine das Portal unter verschluss. Hoffentlich erfährt Anthrax nichts davon...
Die Blutstraße: Auch genannt der weg der Tausend und einer Schlacht, verbindet die Blutstraße zwei Orte miteinander welche einst von Elendtod und Lares kontrolliert wurden. Tausende von Opfern forderten ihre Schlachten. Heute verbindet sie die Sklaven kerker mit den Sklaven Markt.
Krysta: Die Magische Schmiede. In ihr ruht einer von Vauls Ambossen. Hier erreichen die Acht Winde der Magie ihre höchste Konzentration. Im Glaube hier könne sich die Sagenumwobene Macht verstecken, wurden hier die heftigsten Kämpfe ausgetragen... Ohne erfolg.
Diese Legendären Orte sind zu beginn der Kampagne für niemanden zugänglich. Sie werden im laufe der zeit in vorm von Szenarien verteilt und dann (Hoffentlich ) Wild umkämpft.
Kommandanten:
Jede Fraktion hat zu beginn der Kampagne zugriff auf insgesammt Sechs Kommandanten.
Im laufe der Kampagne kann sich dies allerdings ändern.
Es dürfen nur vorher festgelegte und benannte Kommandanten eingesetzt werden. Einer von ihnen ist der Fraktionsführer. Sollte dieser auf dem Schlachtfeld sein, ist er automatisch der Generall der armee, auch wenn er nicht den Höchsten Moralwert hat.
Diese Kommandanten können sich weiter aber auch zurück entwickeln. Sie erhalten Punkte für jedes Charackter Modell das sie in der Schlacht besiegen:
Champion: 1 EXP
Held: 5 EXP
Kommandant: 10 EXP
Fraktionsführer: 15 EXP
Für eine gewisse anzahl an EXP lassen sich Statuswerte erhöhen und Sonderregeln erkaufen. Ich habe dafür eine liste erstellt, die noch nicht ausgereift ist. Es können maximal drei werte erhöt werden (MAximal plus eins ) und maximal drei Sonderregeln erkauft werden. Wir wollen ja keine Superhelden erschaffen.
Sollten sie in der Schlacht überrant und eingeholt werden, gelten sie als gefangen und sind ihren Heschern auf gedei und verderb ausgeliefert (Zu beginn können sie aber noch nicht hingerichtet werden... später vielleicht ).
Sollten ihre LP während der Schlacht auf Null Fallen, müssen sie auf einer Verletzungstabelle werfen.
1-2: Blaue Flecken- Es geschieht nichts.
3- 4: Leichte Verletzung- Ein zufälliger Statuswert wird W3 plus die laufende Runde gesenkt.
5-6: Schwere Verletzung- Ein Zufälliger Statuswert wird permanent um 1 Gesenkt.
Gold:
Auf den ersten blick sieht es so aus, als würde man unmengen Gold sammeln. Das stimmt zwar soweit auch, allerdings kostet alles auf Sacred ne menge (Das billigste kostet 500 Gold ).
Da es einfach zufiele Gimmigs gibt um sie hier alle aufzulisten, füre ich einige Beispiele für die veranschauung auf:
Es können neue Burgen und Mienen gebaut werden und Burgen können zu Städte weiter entwickelt werden. Allerdings dürfen nie zwei Burgen/ Städte anneinander grenzen. Es muss immer mindestens ein feld abstand eingehalten werden.
Verletzte Charaktere Können geheilt werden und es können neue Rekrutiert werden. Sobald der sterbe schutz abgeschafft wird...
Auserdem wird sicher viel löse geld verlangt...
Die Diplomatie ist zu hundert Prozent frei und es gibt auch Söldner und einen Markt für Magische gegenstände.
Das sind jetzt mal so die Regeln im groben. Ich habe nicht alles niedergeschrieben da es viele "Kleine" Regeln gibt die für den Spielfluss leider notwendig sind. Aber ich denke ihr wisst wovon ich rede.
Sollten noch Fragen da sein, einfach stellen ich beantworte alles.
Hier noch die einzelnen Fraktionen (In klammern immer der Name des Users falls hier angemeldet ).
Hochelfen: Angeführt von Meister Althrain (Prinz von Hoeth ) und Arellia.
Dunkelelfen: Angeführt von Drachau Lares
Waldelfen; Angeführt von Arduan Flammentänzer (Arduan )
Bretonen: Angeführt von Etienne de Navaree (Don Rafael )
Krieger des Chaos: Angeführt von Anthrax
Skaven: Angeführt von Elendtod.... jap, das bin ich