2000 Punkte Armee

• Hallo

Ich habe mir diese 2000 Punkte Armee zusammen gestellt.

Da ich Anfänger bin würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen.

Mein Plan ist die Glocke in die Sturmratten zu stellen. Die Warlocktechniker jeweils in die Klanratten.

Die Sturmratten bilden die Hauptstreitmacht und die Klanratten flankieren links und rechts mit den Flammenwerfern und schützen so die Flanken.

Die Gossenläufer sollen die Bogenschützen des Gegner beschäftigen.

Die Kanonen und Jezzails sollen Reihen ausdünnen bzw starke Einheiten zerstören.

LG Mosher73

1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 306 Pkt. 15.2%
    3 Kerneinheiten: 814 Pkt. 40.6%
    2 Eliteeinheiten: 199 Pkt. 9.9%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 9.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Großer Obsidian
    - Rolle des Schutzes
    - - - > 500 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinpistole
    + - Obsidiananhänger
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 148 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinpistole
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 158 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ding-Schredder
    + - Klingenstandarte
    - - - > 445 Punkte

21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 184.5 Punkte

21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 184.5 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Jezzails
    - Champion
    - - - > 70 Punkte

9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Champion
    - - - > 129 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1999

Ich habe auch noch direkt eine Frage Die Glocke hat Magieressistenz 2 gillt das dann für die gesammte Einheit oder nur für die Glocke und den Grauen Propheten??

LG Mosher73

• + - Großer Obsidian

4+-Retter gegen Magie...

- Rolle des Schutzes

... 4+ Retter gegen einen Spruch; beides in der gleichen Einheit ist nicht sinnvoll. Zumal die Glocke schon einen 5+Retter gegen Magie verleiht (der ganzen Einheit!). Das heißt, mit großem Obsidian und Glocke ist ein 2+ Retter gegen Magie vorhanden, der kaum noch verbesserbar ist.

- Obsidiananhänger

Noch mehr Schutz gegen Magie. Ich nehme an, Du spielst immer gegen Hochelfen und da tritt Teclis an? ;)
    Die Klanratten brauchen diesen Schutz wohl weniger, weil sie zu wenig 'wertvoll' sind (zumindest in dieser Größe.

- Upgrade zur 2. Stufe

Ui, ui - acht Magiestufen bei 2000 Punkten.
    Woher sollen die ganzen Energiewürfel kommen, um 8 Sprüche zu bedienen? Im Schnitt hast Du 7 EW/Magiephase und Kanalisierst vielleicht noch einen Würfel. Also 8 Würfel/Phase ungefähr.
    Ich würde höchstens den Grauen + einen Stufe 2 Warlock spielen (mit Rakete und Kondensator).
    Für den zweiten Warlock nimm Sklaven oder einen Assassinen für den Glockenblock.

Ja, die sind super so. bedenke aber, dass Du immer mit der Glocke und Deinem general in den Nahkampf musst. Gib vielleicht dem Grauen Propheten Skalm und Duellklingen um ihn besser zu schützen.

21 Klanratten

Als Blocker/Umlenker so spielbar. Aber lange halten die niocht durch, da es zu wenige sind.
    Du hast eigentlich nur einen Offensivblock, nämlich die Glocke. Dein Gegner kann bis zu drei offensive Blöcke stellen und Dich ausmanövrieren trotz Flankenschutz.

3 Jezzails

Ich liebe Jezzails.
    Aber sei bei nur drei Schützen nicht gefrustet, wenn Du mal drei Runden lang garnichts damit triffst.
    Ich spiele sie meist zu siebt. Da sie oft auf 5+ oder 6+ treffen, habe zumindest immer einen Treffer meist zwei dabei.

9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Champion
    - - - > 129 Punkte

Ohne gift auch gut. Nur eben nicht Matchwinner wie sonst immer.
    Also gegen Blutkessel, Kriegsmaschinen, Krisgsschreine & Co. bib ihnen bitte Giftattacken und verheize sie nicht gegen Bogenschützen. Dafür sind sie zu schade. Bogenschützen sind uns skaven nämlich meist sch....egal.

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Doppelblitze. Okay.
    Wenn Elfen kommen oder gepanzerte (Bretonen, KdC...) nimm lieber ein Katapult und eine Blitze.

Ich habe auch noch direkt eine Frage Die Glocke hat Magieressistenz 2 gillt das dann für die gesammte Einheit oder nur für die Glocke und den Grauen Propheten??

s.o.

Viel Spaß und mach einfach Deine eigenen Erfahrungen. Vielleicht funktioniert Dein Plan ja gut.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hallo

Viele Dank für deine Hilfe das mit dem Obsidiananhänger hatte ich schon befürchtet das es dopelt gemoppelt ist das werde ich noch ändern.

Ich kämpfe meistens gegen Dunkelelfen und er hat mir beim letzten mal alle durch seine magie zerstört so das ich nichtmal anährend in seine Nähe gekommen bin.

Bei der Menge an magiern hatte ich halt überlegt das ich dadurch viele Sprüche bekomme und diese dan variabel einsetzten kann.

Ich weiß ich muß noch viel lernen hätte ich gewußt das es so schwierig ist hätte ich mit häkeln angefangen :)

LG Mosher73

• Generell hat Antraker Recht. Kann man nicht's aussetzen.

Jezzails: ganz oder gar nicht. Also lieber mehr oder keine. Eine fehlfunktion und die sind weg.

Damit währen wir beim wichtigsten Manko (das Antraker seltsamerweise nicht angesprochen hat ) AST!

Schmeiß nen Warlock raus und nimm ne Armeestandarte mit. Den wirst du brauchen.

• Hallo

Ich habe meine Armee jetzt umgebaut. Was haltet ihr jetzt von ihr??

Skalm und Duellklingen gingen leider nicht bei dem Grauen Propheten da ich auf 505 Punkte damit gekommen bin.

Einen Armeestandarteträger habe ich leider noch nicht werde mich aber noch darum kümmern.

LG Mosher73

1 Kommandant
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    + Höllenglocke -> 200 Pkt.
    + Duellklingen, Magiebannende Rolle -> 60 Pkt.
    - - - > 500 Punkte

1 Held
    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinpistole -> 8 Pkt.
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 158 Punkte

3 Kerneinheiten
    40 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 445 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

2 Eliteeinheiten
    5 Gossenläufer, Schleudern, Champion
    - - - > 77 Punkte

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 279 Punkte

2 Seltene Einheiten
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1999

• Nein Ernst: Hab ich ganz übersehen.

Kein ding, passiert. War ja kein vorwurf :D

Ist mir nur aufgefallen weil du ja eigentlich ziemlich gründlich bist.
    Ohne AST ist es nicht tragisch, vor allem wenn du keinen hast. Aber er ist auf jedenfall empählenswert. Du kannst ihn in freundschaftsspielen ja auch sicher Proxen.

Aber nochmal zur liste, Fangen wir mal unten an:

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Doppel Warpblitz... hmm.. Natürlich gut. Du kannst dir zwar wahlweise statt der zweiten Kanone ne schleuder überlegen, aber das ist reine Geschmackssache.

5 Gossenläufer, Schleudern, Champion
    - - - > 77 Punkte

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 279 Punkte

Gossenläufer sind immer witzig und richtig eingesetzt auch sehr nützlich. Zwar fehlt mir auch das Gift, aber letzten endes musst du das entscheiden.
    Rattenoger... gegen gegner mit geringer INI perfekt!
    Gegen Elfen wirds schwiriger, aber bei einer 6´er meute dürftest du trotzdem deinen spass haben.

40 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 445 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gegen die 40 Sturmratten will ich gar nichts sagen, die sind Klasse.

Die zwei mal 20 Klan sind da ne andere sache. Sie sind zu klein. Als Skave solltest du immer auf Masse spielen. Mindestens 30 Mann... pardon, Ratten pro Meute.
    Der Flammer an sich ganz witzig. Ich bin ein großer verfechter der Waffenteams. Sei aber nicht entäuscht wenn es nur geröstetes Rattenfleisch gibt.

Hmm... Sehr Magie lastig. Da du gegen dunkelelfen spielst kannst du das auch gebrauchen. Vorallem wenn er viel auf Magie setzt.

Alles im allesn lässt sich die liste sicher gut spielen.
    Abgesehen von den kleinen Klan meuten wirkt sie ganz gut.

Kannst du uns auch etwas über deinen gegner sagen?

Was er so in der regel aufstellt und seine grundlegende taktik.

Du hast stark mit Magie zu kämpfen, aber verschanzt er sich hinter Speerblöcken und lässt dazu noch Bolzen auf dich regnen?
    Oder attackiert er deine flanken mit Reiterei?

• Hallo

Und vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hatte mir auch schon überlegt 2 Katapulte zu holen und dann zu wechseln, aber leider kann ich das nicht alles auf einmal kaufen.

Ich würde bei den Gossenläufern auch gerne Giftattacken einsetzen weiß aber nicht wie ich die Armee umbauen kann damit Sie gut passt und ich nicht über 2000 Punkte komme.

Zumal ich mir nicht sicher bin ob ich Sie auch wirklich effektiv einsetzen kann. (Wie gesagt ich bin Anfänger)

Die Klanrattenblöcke sind mir auch ein wenig klein. Aber der mir das empfohlen hat, meinte sie dienen im Endefeckt in ersterlinie als Deckung für den Flammenwerfer.

Wie seht ihr das??

Mein Gegner spielt meistens :

ca 20 Armbrustschützen

2 Speerschleudern

5 oder 10 Echsenreiten

ca 15 So eine Art Speerträger ( Sorry da weiß ich nicht wie die heißen)

Die Hydra

Und eine Hexerin auch auf einer Echse.

LG Mosher73

• Die Klanrattenblöcke sind mir auch ein wenig klein. Aber der mir das empfohlen hat, meinte sie dienen im Endefeckt in ersterlinie als Deckung für den Flammenwerfer.

Wie seht ihr das??

Das halte ich für unsinn.
    Klanratten sind das Rückrad einer jeden Skavenarmee. Natürlich kannst du auch ohne spielen, aber das ist einfach nicht das selbe. Du solltest mindestens 30 Spielen. 40- 50 sind auch noch drinnen. Mehr... ist so ne sache.
    Die Waffteams haben allgemein eine kurze lebenserwartung. Meistens killen die sich selbst, weshalb ein du noch so viel Deckung haben kannst, wenn sie explodieren wollen hälst du sie nicht davon ab.

Zur Strategie (Von dem hier aufgelisteten ausgehend :(

Hydra: Mit Flammenwerfer angehen. Bei zwei werfern hast du ne chance sie zu treffen. Sobald du sie verwundet hast, sofort (In der selben runde, das ist wichtig ) mit den Kanonen nachsetzten.
    Ansonsten sollen die Kanonen die Echsenritter anvisieren.

Da du nen Warlock stufe 2 mitnimmst, empähle ich mit dem Grauen kommplett auf Seuche zu gehen. Hier mag es gegenstimmen geben, aber bei mir hat sich das bewehrt.
    Der wichtigste zauber aus untergang ist Warpblitz. Und den bekommst du mim Warlck sicher.
    Mim Propheten solltest du schauen das du auf jedenfall Verdorren bekommst. In Kombination mit Pestoden- Wolke und Seuche: Unschlagbar.

Da die MAgierein warscheinlich in den Rittern steht, nimm sie mit den Kanonen aufs Korn. Wenn du sie vorher noch mit Verdorren belegst, ist selbst der Stärke 2 Schuss empfindlich. Vorallem da ja keine Rüstung erlaubt ist.

ca 15 So eine Art Speerträger ( Sorry da weiß ich nicht wie die heißen)

Ich fürchte fast du meinst die Schwarze Garde?

Die können hart werden. Ewiger Hass...
    Aber nur W3 und Schwere Rüstung. Grad wenn es nur 15 sind, Warpblitz!

Die Gossenläufer sollten versuchen die KMs auszuschalten. Wenn sie das überleben (5 läufer... ) dann können sie ja immernoch die Schützen angehen.

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere mögliche vorgehensweisen und Strategien. Diese ist mir jetzt nur auf anhieb eingefallen. Es wird dir sicher noch jemand eine andere vorschlagen. Es ist immer gut mehr als nur eine zu haben. Gerade als Skave.

Denn heißt es nicht: Habe immer ein Ass im Ärmel... oder besser Zwei 8)

• Hallo
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe heute wieder spontan gegen die Dunkelelfen gespielt.
    Ich hatte wieder keine Chance.
    Wir haben 1000 Punke ohne Magie Gespielt.
    Ich hatte:
    Qiek Kopfjäger
    37 Klanratten mit Flammenwerfer
    6 Eliteoger mit 3 Meutebändiger
    2 Warpblitzkanonen
    3 Jezzalis

Er hatte:
    2 Speerschleudern
    2 mal 5 Echsenritter
    20 Bogenschützen
    1 Hochgeborenen auf einem Pegasus
    1 Adeligen auf einer Echse
    1 Hydra.

Ich habe angefangen und meine 1 Warblitzkanone hat sich selbst Zerstört
    Die 2te sowie die Jezzails haben keinen nennenswerten Schaden gemacht.

Er hat mir dann mit seinen Schleudern die Kanone und die Jezzails Zerschossen.
    Mit seinen Echsenreitern hat er meine Rattenoger angegriffen (Mein Plan war auch sie anzugreifen.)
    Seine Echsenritten hatten aufgrund einens Armuletts einen Rüstungswurf von 3+ wodurch meine Rattenoger keine Chance hatten beim ersten Nahkapf hat er mir alle drei Meutebändiger und einen Rattenoger rausgeworfen. Als ich dann dran war den Rest.
    Wärenddessen haben sich seine anderen Echsenreiter die Hydra und der Hochgeborene meine Klanratten und Qiek genommen. Da habe ich schon keine Lust mehr gehabt und wir haben dann aufgehört. Da Hatte ich ja eh keine Chance mehr.
    Mir nacht das keinen Spass mehr und ich kann da auch nicht mehr drüber lachen. Wie soll ich mit Skaven gegen Echsenritter gewinnen wenn die einen Rüstungswurf von 2+ haben ? Für mich passt das alles hinten und vorne nicht. Ich bin ratlos.

Wie funktioniert denn Die Armeestandarte ?#
    Wie bekomme ich die?
    Was kostet Sie??
    Wieviel Punkte kostet Sie??

Könnt ihr mir sonst noch was emfehlen??
    Ich habe :
    1 Qiek Kopfjäger
    1 Grauen Propheten mit Höllenglocke
    2 Kriegsherrn einen umgebaut anstadt Hellebarde ein Schild
    2 Warlocktechniker
    10 Riesenratten
    6 Rattenoger
    5 Meutebändiger
    120 Klanratten
    40 Sturmratten
    20 Seuchenmönche
    2 Giftwindmörser
    2 Flammenwerfer
    1 Dingschredder
    20 Schattenläufer
    9 Gossenläufer
    3 Jezzails
    2 Todesräder
    2 Warpblitzkanonen

Könnt ihr mir helfen daraus eine vernünftige Armee zu basteln und mir sagen wie ich die am besten aufpimpe?
    Zu den Sturmratten nehme ich immer die Klingenstandarte
    Den Kriegsherrn mit Schild hatte ich immer mit der Silberstahlrüstung und dem Dämmerstein sowie Tränenklinge ausgestattet.
    Welche Pimps sind noch sinvoll ??
    Tut mir leid wenn ich euch Nerve aber ich bin echt Ratlos
    LG Mosher73

Einmal editiert, zuletzt von Mosher73 ()

• Da du nen Warlock stufe 2 mitnimmst, empähle ich mit dem Grauen kommplett auf Seuche zu gehen. Hier mag es gegenstimmen geben, aber bei mir hat sich das bewehrt.

Noch besser: Du wirfst jeden Zauber einzeln. Beginne mit dem Grauen auf Seuche und würfel so lange, bis Du 'Seuche' als Zauber hast. Falls mal ein sehr schlechter Seuchenzauber dabei ist, kannst Du diesen sofort gegen Schwefelsprung (sofern Rakete und/oder Sphäre dabei ist) oder den Grauenhaften 13. Zauber tauschen.
    So bald Du Seuche hast wirfst Du den ersten Würfel für den Kondensator-Warlock. Hat er Versengen, behalt es ansonsten tauschst Du gegen Warpblitz und der Graue ist wieder dranund würfelt die noch offenen Zauber nun auch auf Untergang. Er will gern Versengen und Verdorren gegen Elfen haben.
    Der Tipp ist von Friedemann, einem TOP10-Spieler, und er gab ihn mir mal auf einem Turnier. Hat sich sehr bewährt.

Der wichtigste zauber aus untergang ist Warpblitz

Danach (gegen Elfen) 'Versengen' und 'Verdorren'.

--

Nun zu Deinem Frust und Eurem Spiel:
    Warhammer ist immer noch ein Würfelspiel und es kann immer passieren, dass man heillos untergeht. Bei Euch ist Deine Liste weich und die Dunkelelfenliste eher hart.

Ich habe angefangen und meine 1 Warblitzkanone hat sich selbst Zerstört

s.o.: Würfelspiel, das ist eigentlich kein Problem, muss man mit klarkommen.

Seine Echsenritten hatten aufgrund einens Armuletts einen Rüstungswurf von 3+

????
    Sie haben immer 2+ von Hause aus (wie Du weiter unten selbst sehr richtig schreibst). Wieso verschlechtert sich dieser durch ein Amulett?

Nahkapf hat er mir alle drei Meutebändiger und einen Rattenoger rausgeworfen.

Die Meutenbändiger stehen hinter den Ogern, sind also von vorn nicht zu erschlagen.
    Von wo kam der Angriff?

Qiek genommen.

Quiek ist die Hölle eines Kriegsherren. Er ist super, auch gegen Dunkelelfen. Er muss herausfordern und gewinnt die Herausforderung in der Regel.
    Aber seine Einheit muss standhaft bleiben, bis er die Charaktermodelle des Gegners Runde um Runde erschlägt.

Qiek Kopfjäger
    37 Klanratten mit Flammenwerfer
    6 Eliteoger mit 3 Meutebändiger
    2 Warpblitzkanonen
    3 Jezzalis

Diese Liste ist (sorry!) wirklich großer Murks.
    Die Klanratten gehen so, aber Du hast mit den Klanratten ein einziges standhaftes Regiment. Das kann mMn nicht gutgehen.
    Der Flammenwerfer ist gegen die Hydra prima aber bei dieser Punktzahl mMn viel zu teuer. Armeestandartenträger mit Flammenbanner in die Klanratten und dann fällt unter Queks hieben auch die Hydra, außerdem haben die Ritter Angst vor dem Banner.
    Die Rattenoger sind aufgrund ihrer gegen Elfen niedrigen INI zu teuer. Und wenn Du sie aufgrund der geringen Modellauswahl nehmen willst, nimm sie in zwei Gruppen um den Klanratten Unterstützung zu geben. Und dazu jeweils noch einmal Riesenratten (23 Punkte!) als Umlenker, Blocker und Aufstellpunkt.
    Eine Warpbltz reicht, sie hat ja außer der Hydra ohnehin keine Ziele...

2 Speerschleudern
    2 mal 5 Echsenritter
    20 Bogenschützen
    1 Hochgeborenen auf einem Pegasus
    1 Adeligen auf einer Echse
    1 Hydra.

Die Dunkelelfenliste ist nicht legal, da der Kern nicht voll ist. Spielt aber keine Rolle.
    Die Hydra ist hart bei der Punktzahl aber fluffig.

Gegen die Ritter gewinnt man nicht über das töten!
    In der ersten Runde gewinnen die Ritter aufgrund ihrer höheren Stärke und dem Hass. Wenn Dein Infanterieblock standhaft ist (und das dürfte selbst ein 20er-Block sein, Quek gibt Moralwert 8 weiter, das heißt, es reichen 2 Glieder für das Maximum von 10), bleibt die Kavallerie stecken. In den folgenden Runden haben sie eine Standarte und 1 bis drei Glieder Kampfergebnis gegen sich. Wenn sie dann schlecht treffen, verlieren sie den Nahkampf gerne mal ohne dass Du einen töten musst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch bei niedrigen Punktzahlen brauchst Du drei stabile Infanterieblöcke von 25+ (besser 30+) Klanratten oder Sklaven.
    Der Dunkelelf hat 55 Lebenspunkte auf dem Brett. Stell das doppelte: 3 x 30 Infanterie + Kleinkram. Nur Mut! Das wird schon!

EDIT: Ich sehe jetzt, Du hast ja einen ganzen Stall voll Ratten also auch eine gute Auswahl. Ich hab Dir mal ne stabile 1000er Liste gemacht:

1 Kommandant: 215 Pkt. 21.5%
    1 Held: 82 Pkt. 8.2%
    5 Kerneinheiten: 327 Pkt. 32.7%
    1 Eliteeinheit: 180 Pkt. 18.0%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Queek Kopfjäger, General
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 82 Punkte

(Blutinsel-Kriegsherrenmodell tut's auch)

*************** 5 Kerneinheiten ***************

34 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 173 Punkte

Quieks Einheit

36 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 78 Punkte

Flankenschutz/Vorhut

35 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 76 Punkte

Flankenschutz/Vorhut

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

Umlenker, Speerschleuder-Bedroher, Beschussschirm (Repsen treffen auf BF!)

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

Umlenker, Speerschleuder-Bedroher, Beschussschirm (Repsen treffen auf BF!)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 180 Punkte

Üble Gesellen, die mit Gift der Hydra und den Repsen gefärhlich werden können.
    Wenn er Hexen mitbringt, bekommen die Gossis gratis noch Fangnetze, damit sind sie vor den Hexen dran und treffen auf 3+.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gegen die Hydra, mit W6-Zaps als fahrende WBK und durch die Aufpralltreffer auch im Nahkampf eine Ansage.

Insgesamte Punkte Skaven : 1000

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Hallo
    Danke dir für deine Hilfe.
    Das ich heute auch Pech hatte war mir schon klar als sich meine erste warpblitzkanone beim ersten Schuss selbst zerlegt hat, haben wir noch gelacht.
    Ich hatte gehofft das ich mit den Rattenogern den Hauch einer Chance habe.
    Das mit der Armeestandarte verstehe ich immer noch nicht Sorry!!! Ich fidne da auch nichts drüber in dem Regelbuch oder Armeebuch.
    Das Meine Aufstellung sch... war habe ich gemerkt und bin nicht böse wenn du (oder ein anderer) es auch so sagt.
    Mit den Echsenreitern hatte ich das dann wohl falsch verstanden ich dachte sie Hätten wegen dem Amulett einen 2+ Rüstungswurf.
    Kannst du mir bitte helfen eine Armee zusammenzustellen ??
    LG Mosher73

• Das mit der Armeestandarte verstehe ich immer noch nicht Sorry!!! Ich fidne da auch nichts drüber in dem Regelbuch oder Armeebuch.

Der Armeestandartenträger ist ein Skavenhäuptling (22,5 Sklaven wert) der für 12,5 Sklaven zum Armeestandarten-Träger aufgerüstet wird. Siehe S.107 Regelbuch.
    Gibts Du ihm eine magische Standarte, so darf er keine sonstige magische Ausrüstung bekommen, wohl aber ein Schilt für 4+ Rüstung und Parieren.
    Um ihn härter zu machen, kannst Du ihm auch unter Verzicht auf eine magische Standarte magische Rüstung + Rettung geben, z.B. verzauberter Schild, Widerwärtiger Talisman, Eisenfluch Ikone und reißende Klinge. So ausgestattet kämpft der AST auch ganz wacker mit.

Wenn Du den OnlineCodex benutzt, findet Du diese Oprionen, wenn Du einen Häuptling in die Armee aufnimmst.

• Hallo
    Und nochmals vielen dank für eure Hilfe.
    Das mit dem Armeestandartenträger habe ich Kapiert (glaube ich)
    Ich werde jetzt auch einige Klanratten als Sklaven anmalen wenn die dann Vorne stehen sieht man ja deutlich das es Sklaven sind.

Deine Liste ist super, Danke dir. leider verstehe ich sie noch nicht so ganz, aber das kommt warscheinlich noch.

Ich hatte bis jetzt immer versucht auf die Speerschleidern zu Schießen weil diese mir sonst die Kanonen und/oder das Todesrad zerschießen.
    Er schießt immer je 2 Pfeile der Stärke sieben auf die Kanonen dann sind sie platt.

Gibts noch andere Möglichkeiten die Echsenreiter auszuschalten die bereiten mir echtes Kopfzerbrechen.

Was haltet ihr von Seuchenmönchen ich habe 20 Stück und habe die nur einmal gespielt weil die Keine Rüstung haben.
    Letztens sagte mir einer das wenn ich die mit 40 oder mehr Spiel sie super sind.

Dazu habe ich noch eine Frage ab wievielen Modellen stellt ihr Klanratten / Sturmratten usw. als Horde auf ??

Tut mir leid wenn ich euch Nerve aber ich hätte nie gedacht das, das Spiel so umpfangreich ist.
    und leider habe ich keinen der mir sonst Helfen kann. ( den Im Shop habe ich auch schon gelöchert er hilft mir auch weiter hat aber natürlich noch andere Sachen und/oder andere Kunden)
    LG mosher73

Einmal editiert, zuletzt von Mosher73 ()

• Das mit dem Armeestandartenträger habe ich Kapiert (glaube ich)

Moralwert wiederholung innerhalb von 12 Zoll hast du auch unabhängig von Magischer standarte oder nicht.

Deine Liste ist super, Danke dir. leider verstehe ich sie noch nicht so ganz, aber das kommt warscheinlich noch.

Deswegen ist es immer gut sich seine eigene liste zu schreiben. Man hat ein größeres verständnis dafür. Aber probiere sie trotzdem mal. Am besten du lässt dich von deinem gegner nicht zu unbedachten handlungen verleiten.
    Mach dir deinen plan und halte dich daran.

Er schießt immer je 2 Pfeile der Stärke sieben auf die Kanonen dann sind sie platt.

Erstens: Dann hat er eine hohe treffer quote.
    Die Speerschleuder hat eine reichtweite von 48 Zoll bei einer BF von 4. Das ist schon sehr gut, aber ab 24 Zoll (Und näher sollte deine Kanone nicht stehen ) trifft er nur noch auf die 4+.
    Zweitens: langsam fange ich an mir ne Brille zu wünschen. Irgendwie übersehe ich ständig etwas... Zum beispiel Stärke 7.... Im AB Dunkelelfen finde ich nur den verweis auf´s Regelbuch, und dort steht S6!
    Damit verwundet er die Kanone nur noch auf die 4+

Gibts noch andere Möglichkeiten die Echsenreiter auszuschalten die bereiten mir echtes Kopfzerbrechen.

Mal von Antrakers bewehrter methode abgesehen?
    Klar: Wie bereits erwähnt mit Kanonen behacken, Warpbltze abfeuern, mit dem Todesrad reinrauschen oder die Flammenwerfer mal nen Barbec... lass sie Grillen :D

Was haltet ihr von Seuchenmönchen ich habe 20 Stück und habe die nur einmal gespielt weil die Keine Rüstung haben.
    Letztens sagte mir einer das wenn ich die mit 40 oder mehr Spiel sie super sind.

40 Seuchenmönche sind super, vorallem wenn ein Priester auf Menetekel sie anführt. Gibt kaum was stärkeres.
    Zur zeit spiele ich sie aber auch sehr gerne als 20´ger block mit priester auf Ratte. Nicht ganz so efektiv wie 40, aber trotzdem sehr schön zu spielen.
    Durch W4 halten sie einiges aus, und mit einer durchschnittlichen attacken zahl von 21 (Abzüglich des Priesters falls vorhanden ) sehr effektiv gegen schwachgepanzerte Gegner (Alle Elfen auser Kavallarie ). Wichtig: Immer das Seuchenbanner mitbringen!

Dazu habe ich noch eine Frage ab wievielen Modellen stellt ihr Klanratten / Sturmratten usw. als Horde auf ??

40 Mann, 10 Breit

30 Sind tiefgestaffelt um schön lange standhaft zu sein. Horde ist dann Offensiv, da sie viel mehr angriffspower haben.

Tut mir leid wenn ich euch Nerve aber ich hätte nie gedacht das, das Spiel so umpfangreich ist.
    und leider habe ich keinen der mir sonst Helfen kann.

Keine Bange, du nervst ja nicht. Es tut auch uns alten Hasen immer wieder mal gut zu den Grundzügen zurück zu gehen. Die Basic´s sind immer das wichtigste, IMMER!

Auch solltest du bei einer niederlage nicht gleich die flinte ins Korn werfen. Sowas passiert, auch mal öffters.

Ich spiele seit der 6. Edition Warhammer, ich habe schon heroische siege davon getragen, aber auch gnadenlos niedergemetzelt. Vor einiger zeit habe ich gegen einen Pimpf (Sorry für den ausdruck ) verloren... ich war einfach zu nett!
    Und bevor irgendwelche kommentare kommen: Nein, ich bereue es nicht! Das spiel hat spass gemacht :]

• Er schießt immer je 2 Pfeile der Stärke sieben auf die Kanonen dann sind sie platt.

Stärke 6 und Einzelschuss!
    Und wenn Du Deine Riesenratten breit aufstellst und vor Deine wichtigen Einheiten Parkst, hat er -2 auf den Trefferwurf durch Deckung, trifft also bei langer Reichweite nur noch auf die 6+. Damit kannst Du Kanone und Todesrad schützen. Außerdem schiesst Deine Kanone weiter als seine Speerschleudern. Zwar haben beide 48 Zoll Reichweite, aber Deine Kugel springt ja mindestens noch vier Zoll weiter. Das heißt, Du kannst Deine Kanonen auf einem normal großen Spielfeld auch außerhalb der Repsen-Reichweite aufstellen.

Zitat von »Mosher73«

Mal von Antrakers bewehrter methode abgesehen?
    Klar: Wie bereits erwähnt mit Kanonen behacken, Warpbltze abfeuern, mit dem Todesrad reinrauschen oder die Flammenwerfer mal nen Barbec... lass sie Grillen

Hier kämen dann bei höherer Punktzahl auch die Jezzails ins Spiel, die mit ST6 und Rüstungsbrechend 4 auf das Knacken von schwerer Kavallerie spezialisiert sind. Um damit etwas auszurichten, sollsten dann aber mindestens 5 Jezzailteams stehen.

• Hallo und Danke (mal wieder)
    Zuerst bin ich nicht frustriert weil ich verloren habe. Das gehört dazu.
    Was mich so mürbe macht ist die Tatsache das ich nicht weiß wie ich gegen die Echsenritter ankommen soll.

lieber Elendtod du schreibst:
    40 Seuchenmönche sind super, vorallem wenn ein Priester auf Menetekel sie anführt. Gibt kaum was stärkeres.
    Zur zeit spiele ich sie aber auch sehr gerne als 20´ger block mit priester auf Ratte. Nicht ganz so efektiv wie 40, aber trotzdem sehr schön zu spielen.
    Durch W4 halten sie einiges aus, und mit einer durchschnittlichen attacken zahl von 21 (Abzüglich des Priesters falls vorhanden ) sehr effektiv gegen schwachgepanzerte Gegner (Alle Elfen auser Kavallarie ). Wichtig: Immer das Seuchenbanner mitbringen!

Der Prister auf Menetekel ist mir klar aber Prister auf Ratte habe ich noch nie gehört oder gesehen wo bekomme ich den??
    Das Seuchenbanner habe ich jetzt Quasi festinstaliert bei dem Standartenträger.

LG mosher73

• Normaler Seuchenpriester auf Pockenratte.
    Die Ratte ist ein Reitding welches nur kriegsherr und Priester erhalten können.

Modell: Entweder du nimmst Seuchenherrscher nuriglitsh oder bbazst ihn selber.

Was ich dir auch noch empfehlen kann: schau mal ins schlachtberichte Forum.
    Antraker, Fatal und ich posten öfters mal nen schlachtbericht mit Liste der Skaven. Auch gegen Druchii. Könnte auch hilfreich sein.

• Ehrlich,
    lass dir bitte alles genau erklären was er tut und lass dir das auch vom Regelbuch bestätigen.

Für mich hört es sich an als ob der Gute einfach mal bitter böse mogelt. (Kein ausgefüllter Kern, 2x Schießen mit Stärke 7 pro Speerschleuder...)

Ich glaube dann wirst du auch nicht einfach platt gemacht sondern hast auch Chansen.

mfg

Der Nörgel`ling

Edit:
    Kenne das Regelbuch! Setzt dich hin und lese das! ;)

• Das Seuchenbanner habe ich jetzt Quasi festinstaliert bei dem Standartenträger.

Leider kann der AST das Seuchenbanner nicht erhalten, da dieses den Seuchenmönchen vorbehalten ist.

Lad Dir bitte mal den online-coex herunter und probiere mit diesem die verschiedenen Möglichkeiten aus. Da wird auch die Angelegenheit mit den Reittieren klar, denke ich.