Bretonen wie ausbauen

  • Sooooo ich bin nun relativ neu in Warhammer Fantasy. 40k spiele ich nun seit 2 Jahren.


    Spiele in Fantasy konnte ich erst... 5 bestreiten, nun ist allerdings die Frage wie man Bretonen so ausbaut. Momentan besitze ich 1x Ritter Box +1x Streitmachtbox, 1 Herzog mit Zweihandwaffe, 2 Maiden. Eine davon ist auf nem Pferdchen. Süß




    Die Frage ist halt nur wie man das ausbaut. Ich weiss das ich wohl einen anderen Herzog brauche der ne Lanze trägt und nen Schildchen um seine Rüstung auf 2+ zu bekommen. Bei den Lehren sind wir ja eh etwas eingeschränkt, da kann ich jeweils einer der beiden Magierinnen eine andere Lehre geben.


    Die Frage hauptsächlich ist was dazu kommt um auf 2000-2500 Punkte zu spielen. Später wollte ich noch einige "spaßigere" Sachen dazu machen und vor allem viel auf Fluff setzen. Ich liebe Fluff ôô


    Von daher sollen später auch mal 2-3 Bauernhorden von 50 Mann pro Horde rumtollen zusammen mit Bogenschützen, Ritter zum flanken und und und ^^ Aber das ist noch "weit entfernt"



    Allerding ist da auch gleichzeitig eine Bemalfrage...
    Ich hab da etwas umgeplant:


    Gralsritter: Gralsritter halt, Helme mit Verzierungen
    Questritter: Ordensritter
    Ritter des Königs: Helme ohne Verzierungen
    Fahrende Ritter: Topfhelme, Bauernhelme etc.


    So dass das ganze bei mir etwas "kostengünstiger" und auch "realistischer" ausfallen soll.


    Die Frage dabei ist: normalerweise bringt ja JEDER Ritter sein eigenes Gefolge mit. Deshalb bin ich da Momentan im Zwiespalt, denn ich hatte soweit vor für jeden Ritter des Königs ein gewisses Bauerngefolge mitlaufen zu lassen (Flufftechnisch) oder ists bei den Bretonen anders das nur der Herzog die INfantrie stellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kael ()

  • So ein glück, ich habe heute erst eine 2K liste geschrieben weil ich gleich gegen HE spiele. Ich Poste sie dir einfach mal damit du siehst wie ich so spiele.





    Ich weiss jetzt nicht mehr was alles in der Streitmacht box enthalten ist (Habe sie mir vor ungefähr fünf jahren zugelegt ) aber du brauchts auf jedenfall einen AST!


    Die Frage ist halt nur wie man das ausbaut. Ich weiss das ich wohl einen anderen Herzog brauche der ne Lanze trägt und nen Schildchen um seine Rüstung auf 2+ zu bekommen.


    Wenn ihr auf WYSIWYG spielt, brauchst du ihn. Aber in Fantasy ist das nicht gar so wichtig. Manche spielen es, andere nicht. Dennoch wäre ein weiterer Held als Kommandant nicht schlecht.


    Auch Pegasusritter können spass machen. Die haben mal meinen Skaven ziemlich übel zugespielt.


    Gegen die meisten Gegner sind Bogenschützen super. Bretonische schützen sind einfach super. Auch lege ich dir ein Trebuchet nahe.


    Wichtig: Hol dir Fahrende Ritter.
    Günstig und im angriff verheerend.


    Edit: Hab geschrieben ohne mir deinen Spoiler anzugucken :O


    Ich muss dir leider sagen das deine liste ungültig ist. Du brauchst mindestens eine Lanze Ritter des Königs (Auser es wurde Eratiert ) und einen AST (Wieder: Auser es wurde Eratiert )


    HAb mich verlesen, sorry ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

  • Hui das sind ja richtig wenig Modelle für die Punkte o,O


    okay aber zumindest etwas wo ich mir reinlesen kann.
    Ja die Liste ist auch nur das was ich bisher so hier rumstehen habe :D


    An so einer Liste kann man sich aber gut orientieren. Da stellt sich bei mir, bei der Bemalfrage vor allem die Heraldik der Landsknechte und Bogenschützen

  • Bogenschützen kannst du einheitlich bemalen, musst aber nicht. Es sind immerhin Bauern...


    Bei den Landsknechten kannst du die Farben deines General´s nehmen. Des passte eigendlich immer gut.


    Die Heraldrik der Ritter ist so ne sache. Je mehr du hast, desto mehr fantasie brauchst du. Aber auch das geht. Ich habe zum beispiel eine einheit, bei denen die Pferde alle den selben Überwurf haben, da sie ein und den selben Ritter dienen (Nicht jeder Ritter hat sein eigenes land. Oft dienen sie einen anderen ). Bei denen unterscheiden sich nur die Heraldriks.


    Hui das sind ja richtig wenig Modelle für die Punkte o,O


    Ich habe halt vielle Ritter drinnen :D


    Nur Hochelfen stellen noch weniger auf als Bretonen. Allerdings kannst du mit den Spotbilligen Bauern die masse ganz deutlich aufstocken. Mehr Bogos, mehr Knechte. Ich überlege mir auch gerade vielleicht weniger Königsritter und dafür ein paar Knappen...

  • Ja, das was du meinst wollte ich bei den Fahrenden Rittern machen.
    Allerdings sind die Ritter des Königs wiederrum was anderes.


    Vom Fluff her, ist mein Charakter der... fünfte Sohn seines Vaters und/oder Bastardsohn. Allerdings war sein Vater etwas "mächtiger" und so versucht mein Adelssohn nun in den Grenzgrafschaften sein Glück. Soll am Anfang andere Ritter + Gefolge geworben haben die Ihn bei seiner Expedition unterstützen.


    Deswegen haben meine RdK auch keine "Prunkhelme" sondern die Helme die EIGENTLICH die Fahrenden Ritter tragen und die Fahrenden Ritter die Eisenhüte, Eisenhelme der Bauern.


    Da ist die Heraldik eigentlich die tragenste Rolle, vor allem weil in dem fAll nicht nur mein Ritter Leutchen wohl mitbringt =)


    Die Ritter des Königs sind so gesehen direkte Vasallen und die Fahrenden Ritter... Naja, was sie eben sind. Fahrende Ritter ohne gefolge =)
    Denn eigentlich müsste ja auch ein RdK auch Land besitzen sonst wäre er kein RdK

  • Auch eine sehr nette idee. Und irgendwie sagt mir der Bastard sohn mehr zu.


    Ja, der Fluff ist mir auch das wichtigste. Meine spielgruppe und ich haben alles mit unserer Persönlichen Geschichte durchwoben. Vielleicht hört man ja noch mehr von deiner armee :D


    Gegen was für Völker spielst du denn?
    Das solltest du bei den ausbau deiner armee berügsichtigen (Auch wenn du bei Bretonen trotzdem eingeschränkt bist )

  • Nun, Momentan sind das...
    Skaven, Khemri, Goblins (Goblins & Goblins!), Ogerkönigreiche, Krieger des Chaos


    Naja, der will sich halt ein eigenes Reich aufbauen.


    Familientechnisch hat er jedenfalls noch 2-3 Verwandte im Imperium und 4-5 Verwandte in Bretonia. Sein Vater hat auch eine Grafschaft in der nähe der Imperialen Grenze und war dabei als dieser Bretonische Herzog gegen die Mauern von Marienburg angerannt ist und versagt hast <hust>

    Einmal editiert, zuletzt von Kael ()

  • hmm... da hast du ja sehr abwechslungsreiche gegner. Was das fluff und spieltechnische sehr gut anhebt. Der ausbau wird dadurch aber schwieriger...


    Oger und Chaos sind Eliter. Also wenig, aber stark. Goblins und Skaven sind das genaue gegenteil. Kehmri sehr speziell.


    Mit Bretonen hast du es generel nicht leicht. Sie sind in der aktuellen Edition... sagen wir mal "Benachteiligt". Du wirst also viel übung mit ihnen brauchen (Besonderst gegen Skaven ).

  • Joa, eventuell kommt noch IMperium dazu, ach ja und Dämonen!
    FAST vergessen.


    Nun ja, allgemein wollte ich einen großen Landsknecht-Mob haben, eventuell auch 2 davon und den als "Hauptkampflinie" nutzen. So das die Ritter nur auf den Flanken kämpfen

  • Stimme Elendtod schon mal zu, was den AST und die Trebuchets betrifft.
    Fluff hin-oder her, die braucht man für eine konkurrenzfähige Bretonenliste.
    Die Landsknechte dürften gern noch mehr werden, der legendäre oncebitten360 nimmt immer 50 in Busformation.
    Mit Fleisch sei Stein sind die kaum zu knacken.

  • Naja das ein AST rein muss ist ja klar :D
    ich kann allerdings nicht verstehen warum das trebuchet so gut sein soll, das ist doch eine 3" schablonenWaffe. vielleicht bin ich auch einfach nur 40k verwöhnt


    momentan steht für die nachsten Monate zumindest auf dem EinkaufsZettel:
    Herzog mit Lanze
    AST auf Pferd
    1 Trebuchet dann wohl
    sowie 1 Streitmacht

  • Das Trebuchet besitzt eine 3 Zoll Schablone ist aber verheerend genug wenn es trifft. Da die Einheiten/Miniaturen bei Fantasy zusammen stehen und nicht wie bei 40k auseinander gezogen sind. Bekommst du mehr Miniaturen unter die Schablone.
    Das Modell unter dem Loch erleidet einen Treffer mit der höchsten Stärke bei Warhammer und multiplen LP Verluste alle anderen die von der Schablone noch berührt werden erhalten einen Treffer mit der halben Stärke.


    Für die Punkte ein absolutes muss in jeder bretonischen Armeeliste.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Nun ja, allgemein wollte ich einen großen Landsknecht-Mob haben, eventuell auch 2 davon und den als "Hauptkampflinie" nutzen. So das die Ritter nur auf den Flanken kämpfen


    Ein klassisches Konzept mit dem Nachteil, dass deine Truppen dann nicht wirklich von AST und General profitieren. Dafür müssten sie schon zentraler stehen und nicht auf der Flanke wegen der 12 Zoll.

  • ich wollte dabei auch auf die schiefe schlachtordnung setzen. also eine Flanke dominieren.
    also auf der rechten Seite ein bis zwei lanzen und dann auf der linken 3-4
    so das ich definitiv auf einer Seite eine totale KampfKraft aufstellen kann

  • Dann könnte es klappen. Wenn 4 Lanzen und die Bauernblöcke von General und AST profitieren, reicht das schon.
    Vielleicht könnte man einer der beiden abseitig gelegenen Rittereinheiten noch die Standarte der Disziplin verpassen, dann kann sie auch allein was reißen.

  • Ich hab da mal was ausgearbeitet!




    Die Ritter sind Gelb, die Bauerneinheiten braun.
    Rot = Herzog
    Blau = Paladin
    Grün = AST
    Pink = Maid


    Zumindest stelle ich mir so die Schiefe schlachtachtordnung vor. Die linke Seite soll vorpreschen und die Flanke durch die Bauern gedeckt halten während die Flanke der Bauern durch ein Lanze geschützt wäre, auch sollten dort wohl die Pegasusritter vorfliegen und ärgern

  • Sieht gut aus für mich. Du rechnest wohl mit drei großen Zerfleischerblöcken als Gegner, oder;)
    Vielleicht musst du die beiden Bauernblöcke noch etwas nach links verschieben, damit sie in der bubble von General und AST bleiben.
    Die Maid in den Bauern ist die Lvl-2 Zauberin?

  • Nun, nicht direkt.
    Die Taktik soll ja allgemein ausgelegt werden, die roten dicken Vierecke sollen eigentlich nur die Flanken und Hauptkampflinie darstellen "wo sich der Gegner befinden" könnte.
    Hier mal eine "Liste für 2500 Punkte"


    Ich selbst bin da noch etwas ungenau mit Magischen Gegenständen deswegen hab ich die ca. 300 Punkte mal freigelassen für so nen Zeug ^^


    Eigentlich wollte ich mich aber erstmal auf 1500 Punkte fixieren:


    Bin mir aber noch unsicher wie es wirklich aussehen soll da ich noch nicht einschätzen kann wie Stark Magische Gegenstände auf das Spiel einwirken.


    Ansonsten hier mal ein paar Bildchen:




    Fahrende Ritter



    Ritter des Königs