Schwertmeister o.ä.

• Moinmoin.
    Ich hätte mal ne frage bezüglich der Tiermenschen. Wie geht man vor allem in kleinen Spielen am besten gegen Einheiten wie die Schwertmeister der Hochelfen vor? Sagen wir mal 1000 Punkte und da stehen 21 SM, die zuerst zuschlagen, trefferwürfe wiederholen und mit kg6 und st5 überzeugen.
    Ein Frontalangriff ist ja nicht zu empfehlen, da die ja so ziemlich alles zerfetzen, bevor man zuschlagen kann. Vorher durch Beschuss ausdünnen ist unwahrscheinlich bei den tiermenschen. Per Magie kann man vielleicht minimal was hinbekommen, aber wohl auch nicht soo viel. Auch magisch gebuffte Einheiten fallen statistisch zu schnell im Nahkampf um. Also bleibt doch nur ein kombinierter Angriff, oder?
    Wie und mit welchen Einheiten funktioniert das wohl am besten? Ich würde auch gerne die Möglichkeit 6 Minos zu stellen in Betracht ziehen.
    Was haltet ihr davon auf den Schattengrundzauber zu setzen?

Es würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrungen hierzu einen Lösungsvorschlag erörtern könnte ;
    Danke schonmal!

• Streitwägen, Streitwägen und noch mehr Streitwägen.
    Aufpralltreffer kommen vor ASF. Ist der SM Block schon zuvor bischen durch beschuss (deine Plänker oder einen Zygor) ausgedünnt, brechen einem die Aufpralltreffer oft das Genick

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• jap hat er recht. und selbst wenns nicht reicht und du keinen beschuss hast, bei 3w6 aufpralltreffer mit s5 ohne rustung steht da nurnoch so wenig, dass du damit fertig wirst
    ach und minos kannst du gegen solche völker komplett vergessen ;)

• Auf dem Planeten "Wunschkonzert" donnern vielleicht tatsächlich mal drei Steitwagen in die Hochelfen und werden nicht vorher selbst angegriffen, wo sie nutzlos sind.
    Vielleicht kommt einer an, im Idealfall 2.
    Vielversprechender ist die Schattenlehre. Senkt man Stärke oder Widerstand der Schwertmeister, dann sind sie verwundbar.
    Ausblocken kann man sie ja schon mit einem Ungor-Bus(Handwaffe+Schild), dann können Gors/Streitwagen/Ghnagors in die Seite fallen und den Rest erledigen.

• Auf dem Planeten "Wunschkonzert" donnern vielleicht tatsächlich mal drei Steitwagen in die Hochelfen und werden nicht vorher selbst angegriffen, wo sie nutzlos sind.
    Vielleicht kommt einer an, im Idealfall 2.
    Vielversprechender ist die Schattenlehre. Senkt man Stärke oder Widerstand der Schwertmeister, dann sind sie verwundbar.
    Ausblocken kann man sie ja schon mit einem Ungor-Bus(Handwaffe+Schild), dann können Gors/Streitwagen/Ghnagors in die Seite fallen und den Rest erledigen.

Stärke senken bei den SM lass ich ja noch durchgehen, aber Wiederstand? Für was, der ist eh schon niedrig genug.
    Alternativ gehst sie mit einem großen Block Gors an, mit zwei Handwaffen. Schild oder Zweihandwaffen sind nutzlos, lieber bringst mehr Attacken auf den Mann gegen W3 Völker. In Verbindung mit der Urwut funktioniert das prima (Treffer wiederholen + eventuelle Bonusattacke). Parieren find ich gerade gegen SM bzw Elite-Infantrie zu vernachlässigen. Ob er dir nun 10 oder 12 rausprügelt kann dir egal sein, die Masse ist auf deiner Seite. Wichtig ist eher das genug zurück kommt, den jeder Verlust bei ihm tut mehr weh als ein eigener
    Zu den Streitwägen: Nicht umsonst sind sie in jeder konkurenzfähigen (insofern es sowas gibt) Tiermenschen Liste zu finden. Erfordert allerdings wie mein Vorposter wohl meinte, ein bischen Erfahrung und durchaus auch manchmal das Quentchen Glück das sie ankommen. Musst halt schauen auf entsprechender Reichweite zu bleiben (was dank abmessen in der 8. einfacher ist) und dir Umlenker vom Hals hältst. Indem du sie mit den Plünderen zb wegschiest.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Stärke senken bei den SM lass ich ja noch durchgehen, aber Wiederstand? Für was, der ist eh schon niedrig genug.
    Alternativ gehst sie mit einem großen Block Gors an, mit zwei Handwaffen. Schild oder Zweihandwaffen sind nutzlos, lieber bringst mehr Attacken auf den Mann gegen W3 Völker. In Verbindung mit der Urwut funktioniert das prima (Treffer wiederholen + eventuelle Bonusattacke). Parieren find ich gerade gegen SM bzw Elite-Infantrie zu vernachlässigen. Ob er dir nun 10 oder 12 rausprügelt kann dir egal sein, die Masse ist auf deiner Seite. Wichtig ist eher das genug zurück kommt, den jeder Verlust bei ihm tut mehr weh als ein eigener

Wenn der Widerstand noch weiter runtergeht, hauen sogar die Ungors denen ein paar Leute weg.
    Und die Idee mit HW+Schild soll ihnen ja länger Standhaftigkeit ermöglichen, damit dann eine stärkere Einheit den so gebundenen SM in die Seite fällt.
    Gors mit zwei Handwaffen und Urwut teilen natürlich ordentlich aus, aber manchmal wurden die ersten beiden Reihen schon von den SM niedergemetzelt...
    Gegen die SM lohnt sich auch ein Bestienbanner, dann bleibt auch vom Rüster nicht mehr viel übrig.

• Mhmm. An streitwagen habe ich aus irgendeinem Grund nicht gedacht. Angenommen man stellt in einem kleinen Spiel 2 wägelchen, hat man leider sehr wenig Masse (könnte aber trotzdem gehen) und etwaiger Beschuss würde wohl auf die streitwägen gehen. Wenn die durchkommen, supi. Wenn nicht, was dann?

Setzt ihr auch gnagor-streitwagen ein?
    Und warum sind Minos gegen solche Völker unspielbar? In Kombi mit streitwagen, muss der Gegner beim Beschuss zwischen Pest und Kollera wählen. Kernblöcke löschen die Minos hier locker aus und sollten sie den SM in die Flanke fallen können, macht's auch BUMM. Von einem Frontalangriff auf SM möchte man ja eh absehen, egal mit welcher Einheit. Anders herum, warum würden die Bestigors so viel mehr bringen?

• Du musst bedenken, dass Minos nur W4 und 6+ RW haben. Selbst gegen einen Block Speerträger wird das schmerzhaft. Bei einer Horde werden da 8x4 oder 8x5 Modelle eine Attacke ausführen dürfen - macht dann 40 Attacken, deren Trefferwurf (4+) wiederholbar ist. Da kommen dann mal so ca. 30 Attacken, die auf die 5 verwunden - macht ca. 10 Wunden. Da sterben mal direkt 2-3 Minos, bevor du zuhauen konntest. Die drei Aufpralltreffer kann die Horde locker wegstecken.

Da Minos arg teuer sind, wirst du kaum mehr als 6 stehen haben. Von denen kommen dann noch 9-12 Attacken, je nach Verlusten. Was in der nächsten Runde des Nahkampfes passiert, sollte klar sein: Stierhoden am Speer.

Und das war nur die Kerneinheit, gegen Elite will man es garnicht ausschreiben.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!