Skaven als Gegner

  • Ich habe in der nächsten Woche ein Spiel gegen die Skaven. Wird wohl ein 2000 Punkte Spiel das unbeschränkt ist. Wobei ich dazu sagen muss das mein Gegner noch ein Neuling ist. Mit den Skaven habe ich bisher noch garkeine Erfahrungen gemacht. Ich weiss nur das sie eine sehr treffsichere und sehr starke Artillerie haben und Moral über ihre Ränge bekommen. ch glaube nicht das er eine Höllenglocke spielt oder ein übermaß an Artillerie spielt.


    Wollte euch mal fragen wie man am besten Gegen Skaven vorgeht. Spielt man da eher offensiv oder selbst hinten bleiben und ballern? Was würdet ihr mitnehmen und was auf jedenfall zu Hause lassen? Rentiert sich der Dampfpanzer? Ich weiss nicht was die gegen gute Rüster so haben? Meint ihr man kommt mit einer Infanterieliste am besten zurecht oder doch mit der Großmeisterritterliste? Gibt es eine besonderes Effektive Magieschule gegen Skaven? Fragen über Fragen... I

  • Also ich bin selbst Skavenspieler. Was dir als imperialer nen vorteil verschafft ist, wenn du die Glieder der Skaven mit Fernkampfeinheiten dezimierst. Somit geht der Moralwert nach unten. Starke und gepanzerte Nahkampfeinheiten sind vom Vorteil. Falls er eine Höllengrubenbrut aufs Feld führt ist es wichtig dieser auszuweichen bzw sie mit fernkämpfern auszuschalten. Die Viecher sind echt übel. Ansonsten gilt bei den Skaven: MASSE STATT KLASSE.

  • Höllengrubenbrut? Ist das nicht das Monster von den Skaven? Was kann das besonderes? Währe das nicht ein gutes Ziel für die Kanonen?

  • Moin, Ostarion.
    Zum Thema "gegen Skaven" könnte man endlos viel schreiben, ist ohnehin einer der schwierigsten Gegner.
    Die wichtigesten Punkte:
    Kavallerie mit Rüster 2+ ist nicht verkehrt gegen Skaven, da sie überwiegend Stärke 3 haben.
    Was deine Rüstung knacken kann: Jezzails, der Gitwindmörser(ignoriert deine Rüstung), die Warpblitzkanone und die Bronzesphäre(beim Assasinen).
    Die Höllengrubenbrut schlägt mit Stärke 6 zu und hat bis zu 3W6 Attacken, dazu muss ich wohl nichts weiter sagen.
    Kanone? Denkbar, die Brut hat nur Widerstand 5 und 6 Lebenspunkte, aber eben auch Regeneration...
    Versuch es mal dem Flammenbanner.


    Aber das gefährlichste an den Skaven ist meiner Meinung nach die Magie:
    Verdorren senkt dauerhaft deinen Widerstandswert, versuche es zu bannen.
    Der grauenhafte 13.Zauber verwandelt Infantietrupps unter 25 modelle in Skaven!
    Und am schlimmsten, weil mit niedriger Komplexität:
    Die Seuche--> die ganze Einheit testet auf Widerstand ohne Rüstungswürfe, d.h. es stirbt beim Imperium die halbe Einheit,
    also z.bsp. 25 Hellebardiere oder 6 Ordensritter...da lohnt sich die Bannrolle:)


    Welche Lehre? Gegem Skaven macht man mit der Lehre des Lebens nichts verkehrt-Bewohner der Tiefe killt ihre halbe Einheit(sozusagen unsere Seuche)
    und ihre Helden.
    Lehre des Metalls ist auch witzig, dann kannst du auch seine Blöcke schmelzen(finale Transmutation)
    oder einsen von deinen Rüstungswürfen(Ritter, Demis)oder Verwundungswürfen(Kanone, Lanze) wiederholen.


    Der Panzer ist immer eine gute Wahl. Das Risiko, dass der Assasin mit der Bronzesphäre ihn atttackiert, kann man wohl in Kauf nehmen.

  • Is kein muss, aber vllt kann man auch über nen Walter nachdenken. Erstens blockt der gut, was gut gegen seine zahlreichen standhaften Units is, und zweitens kannste deinen Kanoenen (auch die vom DP) Flammenattacken spendieren. Da fällt die Höllenbrut schneller als du denkst.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Eigentlich entspricht es nicht der Netiquette, die gleiche Frage in zwei Foren zu stellen. ;)


    Haben Dir unsere Anworten im Bösen Blauen Forum nicht ausgereicht?


    Kommando zurück: in diesem Board hast Du eine Minute früher gefragt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gegen Skaven mit Todesmagie relativ gut gefahren. Viele gefährliche Faktoren einer Skavenarmee sind Einzelmodelle, wie WBK, Prophet, Rad, Brut oder Raketenwarlock. Die Sniper finden immer ein gutes Ziel und auch Zauber wie Anlitz des Schnitters sind nicht so übel. Verzweilfung hebt MdM quasi auf und Seelenfäule lohnt sich, wie fast alle Flüche, eigentlich immer.

  • Ja ich denke ich werde auf nen Todesmagier Stufe 4 setzen. Ich denke das ich damit sehr gut fahren werde. Was haltet ihr von einem Feuermagier gegen Skaven? Ich dachte der könnte nützlich sein gegen dieses Monster und die anderen Skaven rennen ja auch nur mit 3er Widerstand rum.

  • Lehre des Todes kann man da sicher auch machen. Nur ist die Purpursonne dann nicht so wirksam, da die Skaven Ini 4 und höher haben.
    Da ist Bewohner der Tiefe einfach nicht zu toppen(neben Rankenthron und Fleisch sei Stein:))
    Einen Lvl 1 Feuermagier kann man immer mitnehmen für den Signaturzauber. 3W6 Treffer der Stärke 3 lohnen sich gegen Klanratten.

  • Lehre des Lichts sollte gegen die Skaven auch sehr nützlich sein. Der Signature verursacht Flammenattacken gegen die Brut und das Netz hat mir auch schon sehr geholfen.


    Vergiß auf keinen Fall genug Kanonen mitzunehmen ;)
    Gegen Skaven gbt es idR viele potentielle Ziele: Glocke, Menetekel, Brut, Todesrad, KM`S, usw...

  • Mal ne Frage zu den Antworten:
    Was ist ein " Walter" ?
    Captasus ist mir ja mittlerweile ein Begriff, aber "Walter" ist mir neu ...

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Sorry für die kryptik. Ja es is ein Kriegsaltar mit Erzer drauf....

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Hab jetzt das Armeebuch von den Skaven. Ist schon eine tolle Armee. Bin am überlegen eine Ritterarmee zu spielen um schnell zum Gegner zu kommen. Wobei dann die eigene Artillerie nicht so lange ballern kann effektiv. Oder aber komplett auf Infanterie zu gehen und langsam vorzurücken.

  • Wobei dann die eigene Artillerie nicht so lange ballern kann effektiv


    Wenn er das Sturmbanner bringt, kommst du vielleicht gar nicht zum Schießen. Von den Tunnelgräbern ganz zu schweigen.
    Ich kenne kaum eine Armee wie die Skaven, die so viele Werkzeuge gegen unserer Kanonen bereitstellt.
    Bei einer reinen Kav.armee muss man sich also überlegen, ob man die Bleirohre überhaupt mitnimmt.

  • Was haltet ihr den von der Liste gegen Skaven?



    2 Kommandanten: 474 Pkt. 23.7%
    4 Helden: 347 Pkt. 17.3%
    2 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 430 Pkt. 21.5%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%
    Sturm der Magie


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Zepter der Stabilität
    + Lehre des Todes
    - - - > 215 Punkte


    Großmeister, General, Schild
    + Runenklinge, Trank der Tollkühnheit, Glücksstein, Glückbringender Schild
    - - - > 259 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Kampfzauberer
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 90 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 96 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross
    + Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 96 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte


    8 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 240 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    5 Demigreifen-Ritter, Musiker, Champion
    - - - > 310 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2001


    Ich bin mir nur bei dem Großmeister nicht so sicher ob es gegen die Skaven wirklich die Runenklinge braucht. Ich könnte auch den Großmeister ganz rauswerfen und durch einen Erzer auf Altar oder zu Fuß in einer Einheit Bihandkämpfer stopfen. Was haltet ihr davon? Ok Umlenker sind in der Liste auch nicht drinn... Dieses Monster ist halt wirklich hart...



    Das ist eine zweite Liste. Hab sie aber sehr schnell geschrieben. Würde mich freuen wenn mir jemand hilft die zu verbessern:



    2 Kommandanten: 393 Pkt. 19.6%
    3 Helden: 251 Pkt. 12.5%
    2 Kerneinheiten: 501 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 732 Pkt. 36.6%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%
    Sturm der Magie


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Todes
    - - - > 200 Punkte


    Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric
    - - - > 193 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 90 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 96 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    46 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 376 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker, Champion
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 370 Punkte


    4 Demigreifen-Ritter, Musiker
    - - - > 242 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1997


    Insgesamte Punkte Sturm der Magie : 0


    Ich kenne die Skaven halt wirklich kaum. In der zweiten Liste fehlt halt eine Kanone.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

  • Ich finde die zweite Liste besser! Die is sogar sehr gut!
    Gegen Skaven braucht man viele Lebenspunkte. Mit der Großmeisterliste haste da zu wenig. Das wird vorher weggeschossen oder auf ungefährliche Größe dezimiert.


    Bei der zweiten Liste würde ich aber vllt auf den Banncaddy verzichten, die Bannrolle dem S4 geben, das Dizibanner in die Bihänder und das Flammenbanner an die Demis weiterreichen und denen noch nen Standartenträger spendieren. Je nach Punkten die dann übrig bleiben bekommste vllt noch ganz knapp nen Siggi rein für die Hellebarden.


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Lehre des Todes hast du dir gut überlegt?
    Habe mit Metall und Leben gegen Skaven gute Erfahrungen gemacht,Auch Schatten kann wirksam sein.


    Ich würde in der ersten Liste die Runenklinge tatsächlich rausnehmen, 8 Knights sind auch gegen Warpblitzkanone und Seuche recht wenig,
    dann nimm dafür lieber ein paar mehr Ritter mit.
    Ansonsten gefällt mir die Liste gut, die Chars sind gut ausgerüstet.


    Die zweite Liste ist zwar weniger bewegllich, aber entspricht in etwa meinem build.
    Vielleicht eine HSK gegen eine Kanone tauschen, oder HSK und Feuerzauberer raus(Bannrolle zum Lvl 4) und dafür Dampfpanzer rein.
    Wozu beim KP des anderen Gaubers Scherbe?
    Für die Punkte würde ich Magieresistenz einkaufen gegen Seuche und co.

  • Ich finde die erste Liste deutlich stärker. Würde den Großmeister streichen und stattdessen einen Erzlektor auf Pferd nehmen. Je nach Ausrüstung dürfte Dir das einige Punkte sparen. Den Priester kannst du vom Pferd nehmen und in die Hellebarden stellen.
    Die Punkte, die dadurch gespart werden könntest Du in einen zweiten Technicus, einen Pegasus für den ASt oder in noch mehr Hellebarden investieren. Über das Diszibanner für die Ritter würde ich auch nochmal nachdenken. Die Flammenattacken sind bei den Demis auch gut aufgehoben.

  • Haha geil. Jeder sagt was anderes :)


    Na dann ans Werk Ostarion ;)


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --