Anfänger-Frage

• Guten Tag,

ich möchte gerne mit Warhammer Fantasy anfangen und habe mir als Sammel-Rasse die Echsenmenschen ausgesucht.

Mein Problem ist nun, dass ich bisher nur das Armeebuch habe gerade dabei bin meine Planung für eine 1000 Punkte Armee aufzustellen, aber noch keine Erfahrung habe und aufgrund eines Chronisch knappen Geldbeutels lieber erstmal nur die Modelle kaufen möchte, die ich dann auch brauche..
    Ich hätte daher einige Fragen an erfahrene Spieler und würde hiermit um Hilfe bitten ;) .
    1. Lohnt es sich als Kerneinheiten Skinks mit Kroxigoren anstelle der Sauruskrieger aufzustellen?
    2. Was bringt mir mehr, ein Hornnacken oder ein Skink-Schamane bzw Häuptling?
    3. Ich würde gerne das Stegadon und Stachelsalamander mit hineinnehmen, kann aber eben nicht beurteilen ob dies dann was bringt oder eher nicht.

Wär schön, wenn ihr mir vll etwas helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus.

• Offizieller Beitrag

Viel sagen kann ich nicht dazu.

Aber das Thema "was brauche ich?" hängt sehr davon ab, wie du spielen und willst und gegen wen du spielst und wie derjenige spielt. Da wären vieleicht Infos gut.

Allgemein weiß ich das Saurüssel ziemlich gut und Kroxigore nicht sehr beliebet sind. Skinks sieht man eher als Plänkler, denn als reguläre Truppe.

Stegadon kommt vor und hat seine diversen Einsatzgebiete, aber Stachelsalamander sucht man am besten in Speziallisten. Allgemein sind die normalen Salas wohl besser-

• Dann erstmal herzlich willkommen im Dschungel.
    Als nächstes solltest du dir mal das Thema: "Aufbau Empfehlung - Echsenmenschen Armee (1000 - 2500 Punkte) " durchlesen. Da ist eigentlihc schon deine Frage mehrfach beantwortet. Wenn du dann aber eine diskusion darübe haben mächtest, was sich wirklich lohne, welche liste man spielen sollte und so weiter, dann kannste ja nochmal Fragen. Aber zunächst lies das Thema, dann hast du dir schonmal einige deiner Fragen selbst beanwortet.
    P.S. Ich hoffe du hast auch das Regelwerk, weil ohne ist das spiel recht schwer nachzuvollziehen und zu "lernen"! Selbst mit ist es an einigen Stellen total verwirrend xD!

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Hallo erstmal,
    1. im Kernbereich sind Sauruskieger (mehr als 16, 20-30 sollten es schon sein) und Skinkplänkler mit Blasrohren gleichermaßen gut. Kommt auf den Gegner an. Skinkkohorten sind schrott. Vergiss sie.
    2. Häuptlinge taugen leider auch nicht viel. Nimm lieber einen Hornnacken in die Sauruskrieger. Der ist immer gut. Schamanen sind auch ok. Ohne sie hast du halt keine Magie.
    3. Stachelsalamander sind deutlich schlechter als Feuersalamander. Stegadons sind auch nur bedingt gut. Gegen manche Gegner taugen die auch nichts.

Zum Beispiel das hier:
    0 Kommandant
    2 Helden: 250 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 456 Pkt. 45.6%
    2 Eliteeinheiten: 144 Pkt. 14.3%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 15.0%

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Energiestein
    + Lehre des Himmels
    - - - > 120 Punkte

Saurus Hornnacken, General
    + Leichte Rüstung
    + Hornissenschwert, Verzauberter Schild
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

26 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 316 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Chamäleonskinks
    - - - > 72 Punkte

6 Chamäleonskinks
    - - - > 72 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000

Chamäleonskinks kann man sich auch aus "normalen" Skinks bauen. Kamm vom Kopf entfernen, anders anmalen, fertig. Spart man auch wieder was.

• Danke für die schnellen Antworten.
    Das Regelwerk habe ich natürlich auch. Den anderen Thread werde ich mir auch dann direkt mal durchlesen.

Warum ist der Stachelsalamander schlechter als der normale?

• Naja die sind nicht wirklich schlechter als Feuersalamander, aber anders einzusetzen.
    Die Feuersalamander kann man gegen fast alles benutzen, die Stachler sind etwas spezieller.

Also allgemein kann ich dir nur sagen, das du echt in den anderen Thread gucken solltest, da hab ich nen Kompletten aufbau drinnen.
    Doppeleinsers liste ist ganz gut, da mag ich nur den HN nicht, der ist mir zu schwach.
    HN auf Echse mit Zweihänder uns Rüstung des Schicksals ist da mein Favorit :D

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Der Stachelsalamander ist deshalb schlechter weil er Trefferwürfe benötigt.

Artilleriewürfel ergibt max 10 Schüsse, für jeden ist ein Trefferwurf nötig. Mit BF3 sind das bei 10 Schuss 5 Treffer. (Durchschnitt der erwürfelten Schusszahl ist 5, was 2,5 Treffer sind)
    Da ein Stachler mit der geringen Trefferzahl unmöglich seine Kosten rechtfertigt macht ihn meiner Meihnung nach total unötig.

Im Vergleich dazu kannst du mit der Flammenschablone leicht 10-15 Modelle treffen. Das Funktioniert regelmässig und selbst wenns weniger sind löst schon eine einzelne Verwundung einen Paniktest aus.

4000 Punkte Echsenmenschen

• Wenn du die Reichweite verkackst beim würfeln dann ist der Feuersala aber genauso useless, naja ich mag beide und nutz beide

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Doppeleinser hat mal schon eine solide Lsite gepostet,bei Echsen ist das aber so eine Sache.
    Beikleinen Spielen kannst du eben keinen Slann aufstellen,die Echsen basieren aber quasi auf einem Slann in ihrer Armee aber für den Anfang ...

• LordMalek

Reichweite Verkacken? Naja ich weiß das die Schablone zwischen 2 und 10 zoll springt. Ist man max. 9 Zoll vom Gegner entfernt ist auser bei ner Fehlfunktion das Treffen garantiert. Man muss die Teile schon richtig spielen können. ;)

Feuersalamander sind IMMER ihre Punkte wert. Stachelsalamander die das gleiche kosten können da nicht mithalten. Die bringen einfach weniger für die gleichen Punktkosten.

grüße
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• Dazu kommt noch das sie Stehen und schiessen als Angriffsreaktion wählen müssen wenn sie angegriffen werden erst da entfalten sie ihre Stärke. Allerdings sind sie meistens dann auch im Nahkampf und damit ist nix mehr mit schiessen. Ausserdem können sie nicht marschieren und schiessen. Naja ich spiele fast nur Feuersalamander da die mit der Schablone einfach zuverlässiger sind und auch gegen gut gepanzerte Einheiten ohne Probleme Schaden machen.

Echsenmenschen 7000p

• Ja aber lässt seine Salamander gerne direkt in schuss und angriffreichweite des gegners rennen, wenn es dann schlecht läuft holen sie ihre punkte nicht rein.
    Außerdem reagieren viele meine Gegner das sie sich so bewegen das sie sogar aus der Maximaleichweite der Salas rauslaufen, ich mag sie aber ich mag die anderen auch und OP sind beide nicht.
    Salas sind zwar für viele ne Pflichtwahl aber sie lohnen sich nur bedingt, und dann auch nur gegen das richtige Volk