2500 Punkte Turnierliste

• Hi,

Ich möchte an dieser Stelle meine 2500 Punkte Turnierliste posten und freue mich auf jeden Änderungsvorschlag bzw. konstruktive Kritik:-)

Prinz 286
    Drachenrüstung, Schild, Elfenross mit Harnisch, Sternenlanze, Helm des Glücks, Phoenixwächter, Talisman von Loec

Edler. 124
    AST (Schlachtenbanner), Drachenrüstung, Zweihandwaffe

Magier. 140
    2 Bannrollen

22%********

Kerntruppen:

10 Bogenschützen. 110

20 Bogenschützen. 220

30 Speerträger. 295
    Volles Kommando

25%********

Eliteeinheiten:

32 Schwertmeister. 545
    Volles Kommando, Löwenstandarte, Juwel der Tapferkeit

19 Phoenixgardisten. 315
    Volles Kommando

6 Drachenprinzen. 275
    Volles Kommando, Standarte der Balance

1 Tiranoc-Streitwagen. 85

48,80%********

Seltene Einheiten:

2 Riesenadler. 100

4%********

=2495 Punkte

Der Armeestandartenträger schliesst sich den Phoenixgardisten an weil er dort am längsten überleben wird (4+ Rettungswurf) und weil der Gegner seinen Fernkampf wahrscheinlich auf die Scwertmeister konzentrieren wird.

Der Prinz wird die Drachenprinzen anführen und diese zur klassischen Breakereinheit wandeln.

Der Bannmagier gesellt sich einer der hinten stehenden Bogenschützeneinheiten.

So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen :)

• Ok, wo fangen wir an ;)

Gibt es Beschränkungen? Nach welcher Edition?
    Ich geh mal von unbeschränkt und 8th aus.

1) Dein Magier darf nur ein Bannrolle erhalten, welche Lehre hast du dir überlegt? Prinz: Würde ich mag. Armschienen, loec, +x Rüstungsverbesserr geben inkl ne Zweihand. Dann hat er in den folgenden Runden noch Schaden und ein besseren Save. Den AST dann ohne Banner, aber mit Caledor Rüstung, Phönixwächter und Zweihand. So wie er jetzt ist, ist er schnell Tod.
    2) Kern: Kann man so spielen, find ich garnicht mal so schlecht, vllt die 20er Bogner verkleinern und dafür die Speere vergrößern. Ebenso würde ich in den Champion rausschmeißen. Lohnt sich für die Punkte nicht und n Punkt weniger wo sich KdC freuen
    3) Elite: auch wenn es nichtmehr oft gesehen und üblich ist, die DP mit Held kann man mal so machen. Dank Prinz haben sie auch noch in der zweiten Runde Punch, aber Vorsicht vor Einheiten die dein Rüster zu arg senken.
    Die SM sind zu groß, zuviel verschenkte Attacken. Oder willst du sie als Horde spielen? Dann zu unflexibel und zu leicht umzulenken. Lieber zwei 14er Blöcke. Löwenstandarte halt ich ebenso für Punktverschwendung.
    Die Gardisten gehen ok, vllt durch die gesparten Punkte erhöhen.
    Tiranoc find ich klasse gegen kleine Einheiten oder als Support für die Speerträger, auch wenn sicherlich viele anderer Meinung sind.

4): Adler, gesetzt. Wenns geht auch 3.

Sry für die schlechte Textformatierung und Tippfehler, in Eile...morgen könnt ich noch ne Liste dazu machen. Grundsätzlich wirst du es bei 2,5k ohne Erzmagier schwer haben.

*Edit: Um auf deiner Armeeliste aufzubauen, ungefähr so:

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Talisman des Loec, Magische Armschienen, Drachenhelm
    - - - > 267 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 170 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

17 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 192 Punkte

34 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 321 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
    - - - > 216 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
    - - - > 216 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte

23 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 420 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

Einmal editiert, zuletzt von EzEquiel ()

• Danke dir erstmal für deine Vorschläge:)

Ja genau nach der 8. Edition. Ich hatte eine längere Spielpause und deswegen bin ich mit der Edition noch nicht so vertraut (siehe 2 Bannrollen haha).

Ich dachte an Lehre des Lebens...

die Schwermeister habe ich mit Absicht so groß gemacht weil ich wie gesagt mit konzetriertem Beschuss auf sie rechne und will so mit möglichst vielen in den Nachkampf kommen. Bei 2 kleineren Einheiten habe ich die Befürchtung, dass diese Schnell aufgerieben werden, sei es im NK oder FK. Als Horde will ichiese nicht spiele Sondern 6 in einer Reihe haben um sie so möglichst unnachgiebig im NK zu haben(Glieder).

Also mit dem AST wollte ich die Phoenixgardisten auch mal NK gewinnenlassen(Schlachtenstandarte), weil diese eher einstecken als austeilen können... es stimmt aber natürlich das dieser dann leichter zu töten ist...

Die anderen Verändeungen von dir finde ich ziemlich gut:-)

Was hälst du von meinen Überlegungen? Sind diese in sie Praxis übertragbar?

• Kein Problem, gerne. Denke schon das es so Spielbar ist! Zumindest untergehen wirst du im Normalfall nicht. Schwertmeister sind ein gern gesehenes Beschussziel. Tief gestaffelt sin die zwar Standhaft, aber du verschenkst viele Attacken. zumindest wenn du am Ziel bist, würde ich sie verbreitern. Bei der wiederholbaren Attackenflut verlierst du das KE in der regel eh nicht und für den fall das du in einem Blocker steckst, bringen dir deine 3-4 Glieder auch nichts da der Gegner mehr haben wird. Gerade bei Steinschleudern oder den entsprechenden Äquivalenten ist es einfacher einen großen Block als zwei kleine zu treffen. Kann man aber trotzdem so machen, nur würde ich dann dem Champion die Eisenfluch Ikone geben.
    Leider weiß ich gerade die Punktkosten nicht auswendig, aber wenn's passt dem AST nen Heiligen Weihrauch geben und mit in die SM.
    Leben lohnt sich eigentlich mehr auf einem Magier der mehr Sprüche kann, auf kleineren ist sie nicht so effektiv, weshalb ich bei einem Stufe 2 als einzigen Magier, zu Bestien raten würde (Grundzauber + X).

Würde mich über Berichte zum Turnier freuen wie es gelaufen ist. Wann und wo hast du den dein Turnier?

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Hi, wollt auch mal was sagen.

keine Speerschleuder?^^ Ich finde bei Elfen eine Speerschleuder ist eigentlich ein muss, lieber sogar mehr :P

aber okay, ich würde nur 10er Bogis spielen und dafür mehr Speerträger. Ich spiele gerne mal nen 50er block. Ein Speerträger Block mit 50 Attacken und wiederholbaren Trefferwürfen ist ziemlich fett.
    ansonsten halte ich den vorschlag mit 2 trupps schwertmeistern sinnvoller als einen großen, eben wegen den attacken und zweitens hast du noch n trupp, wenn er dir den einen kaputtgeschossen hat.
    Ich würde dem Magier vll Weiße Magie geben zumunterstützen

Sonst eigl recht gut

• eine Schwertmeisterhorde mit AST+Banner des Weltendrachens und Heiligem Wiehrauch (durch klopper prinz o.ä.) ist auch sehr schwer zu töten und haut ordentlich rein (meine Gegner fluchen schon wenn ich die Schwertmeister raushol :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum