Bretonen gegen Oger

• Hey, da ich ja noch recht neu in Fantasy bin und mein Gegenspieler gegen den ich wohl öfter spielen werde ein Oger ist.
    Wollte ich mir da ein paar Tipps holen. Er spielt schon was länger und ich will nicht in den Boden gerammt werden.

Momentan angepeilte Spielgröße ist 1500 Punkte, soll aber noch auf 2000 und dann auf 2500 Turniergröße hochgedrückt werden. Wir spielen noch unbeschränkt aber wenns zum Turnier geht wohl auch nach COMBAT Regeln (von denen ich ja eh nicht betroffen bin - hrhr)

Das hier steht mir Momentan noch an Modellen zur Verfügung:

Allgemein bin ich vor allem bei den Magischen Waffen und den Tugenden sehr unschlüssig was es denn werden soll. Und die Grundregel das ich Oger zuerst angreifen muss ist ja klar damit sie keine extra-Attacken kriegen.

Aber was hilft gegen Oger besonders das er mich nicht direkt in den Boden stampft.

Ogerliste auf 2500 Punkte:

Auch weiss ich nicht ob das was er da aufstellen würde hart wäre oder mittelmäßig

Tribok, AST, Herzog mit Lanze und nen schicker Fußpaladin kommt ebenfalls noch bei mir dazu

Einmal editiert, zuletzt von Kael ()

• Ich würde gegen Oger eher Lehre des Lebens nehmen(so hältst du den Attacken dank hohem Widerstand/Regeneration stand und kannst die Bewohner d.Tiefe ansetzen).
    Außerdem benötigst du einen AST, Moral ist Trumph, zumal die Oger Angst verursachen.
    Heldenhafter Todesstoß ist hilfreich gegen Oger, also besorg dir die entsprechende Tugend.

• Hab mir mal in der letzten Stunde hier so eine Liste zusammen geschrieben:

Ist nur die Frage wie Sinnvoll die ist...

• Bewohner der Tiefe ist gegen Oger so lala weil sie hohe Stärkewerte haben. Im Prinzip ist das immer ganz einfach zu beurteilen, S3 bedeutet Hälfte weg, S4 halt nur ein Drittel. Das kommt dann ganz drauf an, wie viele Modelle in der Einheit stehen - je mehr desto lohnender (von strategischen Argumenten mal abgesehen).

Ansonsten stimme ich zu.
    1. Ast ist Pflicht, ohne ist nicht drin oder hab ich was verpasst? Also steht doch so noch im Regelwerk.
    2. Todesstoß gegen alles ist optimal gegen Oger, am besten mit Kernholzlanze. Den setzt man am besten gegen das größte und nervigste ein, was man so finden kann. Die monströse Kava ist immer n gutes Ziel.

Angriffe gut abwägen ist Pflicht, Oger die irgendwo reinrennen machen immer viel kaputt. Trotzdem sind Ritter genau das richtige Mittel gegen Oger - Infanterie ist dagegen eher völlig nutzlos.

Schützen in 16er Einheiten sind nicht gut. Stell lieber 3*10 auf, dann hast du beim Aufstellen eine Option mehr. Gegen Oger würde ich aber eher nur 2*10 nehmen, denn gegen den hohen Widerstand machen die Schützen leider nicht viele Stiche und dann haben die ja auch noch mehrere Lebenspunkte. Ich wüsste für die Schützen als Ziel wirklich nur die Säbelzähne, um sie aus dem Weg zu räumen. Dafür brauchst aber keine 30 Schützen. Mehrere kleine Einheiten sind zudem besser als eine große, denn mit einer kleinen kannst halt nur einen Tiger beschießen, mit 2 kannst beide beschießen. Beide auf einen geht ja notfalls auch, dann bist wieder so aufgestellt wie beim großen Regiment (außer dass du Flammenbecken doppelt zahlst, aber wayne?)

Geb den Pegasusrittern doch nen Musiker. Die können auch mal fliehen, um Oger auszubremsen und dann sammeln sie sich auf die 9 wieder. Wenn die den Segen verlieren ist das nicht so schlimm, die sollten sowieso niemals in die Front eines Ogerregiments kommen - eher gegen deren mobile Kanone und halt in die Flanken (Rücken kann gegen Oger auch übel Haue geben ;) ).

Landsknechte sind so ne Sache. Ich würde versuchen sie als Blocker zu nutzen. Aber wenn die im NK mit Ogern sind, dann geben sie den Ogern viele Punkte durch ihre Verluste. Da musst du gut aufpassen. Das könnte halt auch bei Kombiangriffen schnell kritisch werden.

Der Dame eher Leben geben - gegen Oger ist die Himmelslehre nicht so der Hammer - Wiederholungswürfe sind da meist weniger effizient als die Stärke/Widerstand/Wiederbeleben/Kontrollverlustschutz-Geschichten. Würde aber nicht so viele Würfel auf Bewohner der Tiefe abstellen, nicht gegen Oger, es sei denn er hat wirklich nen Todesstern dabei (bei den wenigen Punkten eher unwahrscheinlich).

Mir fehlt in deiner Liste ein Trebuchet - oder zwei - das ist gegen Oger auch nicht so effizient aber man kann noch immer ganz gut Monster - vor allem die mobilen Kanonen - damit aufs Korn nehmen.

Die Rittereinheiten würde ich eher auf 12 auslegen, wenn Chars schon drin sind. Dafür der Dame die Krone der Herrschaft verpassen um mit dem ast zusammen wirklich nen Blocker zu haben. Die werden gegen Oger auch bluten, haben aber dann ne Chance stehen zu bleiben, was den Fahrenden Rittern die Chance zum Gegenangriff geben kann.

Mir ist klar, dass einige meiner Vorschläge teuer sind, zu teuer für das kleine Spiel, aber du musst ja nicht alle umsetzen.
    Die kleine Maid würde ich rauslassen. Bei weniger als 2000 Punkten würde ich auch den Todesstoßherzog NICHT spielen, nichtmal nen kleinen Herzog, da dann lieber mehr Ritter. Dame, Standarte der Disziplin, Ast und Krone der Herrschaft in einer Einheit ist teuer genug.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• hey bretone erstmal danke für den langen Text, ich glaube allerdings du bist an der falschen Liste dran ;) wir haben uns auf 2500 Punkte festgesetzt wo wir spielen wollen und da fehlen mir wohl noch ein paar Einheiten. ast und Trebuchet sind allerdings schon auf der EinkaufsListe

• Ich finde die Liste suboptimal da du 3 Einheiten (2x Knappen, 1 Pegasusritter) zum Umlenken hast und nur 2 Lanzen um zu kontern ?

Bei 2500 Pkt. fehlen dir definitiv Gralsritter die beste Einheit (mit Pegasusritter) der Bretonen die auch in der 2 Runde noch etwas Punch haben.
    Die fahrenden Ritter würde ich in einer Lanze nie ohne das Banner der fahrenden Ritter spielen. Der +1 Stärkebonus in der 1. Runde ist nicht zu verachten und dürfte einige tote Oger hinterlassen.

Die Landsknechte kosten dich unnötig Punkte die dir nichts einbringen werden außer eventuell 1 Runde den Gegner blocken.

Bei der Lehrenauswahl würde ich schauen was dir persönlich mehr zu sagt Leben oder Himmel.
    Leben hört sich von den Sprüchen gut an wenn du Rankenthron durch bekommst aber den wird dir der Gegner bannen.
    Regeneration für was ? deine Ritter haben einen Rettungswurf
    Widerstand erhöhen um 2 ist gut natürlich um 4 noch besser
    Nachwachsen bei Rittern ohne Rankenthron überhaupt nicht brauchbar ! Da die Komplexität viel zu hoch ist um 1 bis 2 Ritter wieder zu holen.
    Bewohner der Tiefe nur gegen Gegner mit niedriger Stärke lohnenswert

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• also du sagst landsknechte raus? das is wirklich schade denn ich mag die Bauern Modelle richtig gerne, wenn mein ReiterHeer fertig ist werde ich dann wohl auch imperiale Truppen noch zulegen, aber mal sehen was daraus wird. ich bau heute Nachmittag mal eine Liste ^^

• Trebuchets sind gegen Oger übrigens auch nicht der hit, wenn dann würde ich damit auf Monster schießen, um S10 und W6 LP auszunutzen.

Ich bleib mal dabei. Schützen sollten auf 20 runter, eine einheit Knappen (von denen ich ein riesiger Fan bin) sollte raus, Knechte reichen auch 40 oder 35, Paladin zu Fuß raus Ritter des Königs kleiner machen.
    Dafür dann noch eine Lanze Ritter rein. Fahrende oder Ritter des Königs. Du brauchst da einfach mehr als nur 2 bei so vielen Punkten. Bring sie mit Charaktermodellen auf eine größe von 12 oder 13. Das reicht.
    Dann lieber noch eine Lanze mehr mitnehmen, damit kannst du dann mehr Druck auf seine Flanken aufbauen und notfalls andere Lanzen wieder frei bekommen.

Man kann schon auch mit deiner Liste spielen, aber dann würde ich wirklich versuchen die größte nervigste Einheit des Gegners gar nicht anzugreifen, sondern mit Knappen und Pegasusrittern aufzuhalten, damit ich alles andere zerlegen kann. Das klappt natürlich nur, wenn es die Aufstellung des Gegners zulässt.

Gruß,

Bretone

• Die Landsknechte kosten dich unnötig Punkte die dir nichts einbringen werden außer eventuell 1 Runde den Gegner blocken.

Bin komplett anderer Meinung, was die Landsknechte betrifft. Die werden sicher als 50er Bus mindestens 2 Runden standhaft sein.
    Und mit Stärke-4 Attacken hauen die sogar noch ein paar Oger weg. Mit Fleisch sei Stein oder Wyssan sind sie eine unfassbare Belästigung für die Oger.
    Bei Bewohnern der Tiefe stimme ich dir zwar zu, dass das gegen Skaven und co. noch mehr reinhaut,
    aber auch die Oger verlieren dabei jedes dritte Modell und gern auch mal einen Fleischer oder wie der Lvl-1 Zauberer bei denen nochmal heißt.

• Die Sprüche auf Ritter (Fleisch sei Stein, Tiergestalt) sind noch besser und effektiver.

Die Landsknechte sterben einfach zu schnell und schenken dem Gegner viele Punkte für sein Kampfergebnis. Was bei den vielen Attacken der Oger schnell passieren kann.

Zu den Zaubersprüche
    Gerade die hohe Komplexität bei Bewohner der Tiefe macht den Spruch zu einer Gefahr für die eigene Reihen durch den Kontrollverlust ausser man kriegt den Rankenthron durch.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• auf landsknechte verzichten wäre ärgerlich, ich wollte in meiner ur- Planung 2x 45er Blöcke nämlich dazu reinsetzen, also 450 Punkte nur schöne Bauern :). und wenn ich die Formation tief Staffel hab ich ja einen unmodifizierten moralwert solang ich mehr Glieder als die Oger habe, die ham ja im normalFall nur 2 Glieder und mit s4 geht vielleicht ein wenig was. Ritter kommen da allerdings dann auch noch zu

• GSE hat da schon recht. Gegen monströse Einheiten sind Ritter und der Todesstoßherzog das beste Rezept, das die Bretonen haben. Selbst das Trebuchet ist da nicht so effektv.

Ich würde eine Einheit Bauern behalten, wegen dem Turmszenario, aber mehr auch net. Wenn ihr das nicht spielt, dann weg damit. Gegen Oger sind sie einfach nur Futter. Da bringt dir n Regiment Knappen und paar Ritter mehr.

• hrn verstehe, das ist ärgerlich. Naja ich rechne es halt so das ich für 25 Punkte 5 Modelle kriege, also 5 LebensPunkte, 5 Stärke 4 Attacken mit kg 2 und 5+ Rüstung und dagegen 1 Ritter mit 1 Attacke s6 und ab Runde 2 s4 mit 2+ rüster habe

also 5 Attacken, 5 LebensPunkte und 5+ Rüstung gegen
    1 Attacke, 1 LebensPunkt und 2+ rüster
    STärke 4 ham die beide
    Widerstand haben beide auch 3, der Unterschied ist das KG und die Rüstung

• Die Landsknechte treffen nur auf die 4 oder 5 und werden im Gegenzug auf die +3 getroffen.
    Der Rüster im Nahkampf mit Hellebarde (zweihändig) gibt es ab Stärke 4 nicht mehr und für jede Wunde stirbt ein Bauer.

• Gegen Bauern können die Oger am Ende Niedertrampeln - normaleweise also noch einmal mindestens 3 autotreffer.

Dazu die wichitgste Eigenschaft der Ritter nicht vergessen: Sie sind VIEL schneller und wendiger. ZIel muss immer sein das so auszunutzen, dass du mehr Ritterregimenter gegen ein Ogerregiment schicken kannst. Am besten in Flanke oder Rücken fallen. Das können Landsknechte schon von Grund auf einfach nicht.

Ansonsten mal Defensivvergleich.

- Knechte haben mehr Lebenspunkte für ihre Kosten, das ist klar.

Knechte werden auf 3+ getroffen, Ritter auf 4+
    Beide gleich verwundet (ich gehe mal von S5 aus, also auf 2+)
    Ritter haben dann einen 4+ Rüster, Knechte keinen. (übrigens auch bei S4 schon nicht, da du den Schild nicht zusammen mit Hellebarden einsetzen kannst)
    Ritter haben noch einen 5+ Retter, Knechte keinen.

10 Attacken gegen Ritter:
    10* 1/2 * 5/6 * 1/2 * 2/3 = 1,38 (~33,15 Punkte)

10 Attacken gegen Knechte:
    10* 2/3 * 5/6 = 5,55 (~27,75 Punkte)
    Niedertrampeln mit 3 Attacken S4:
    3 * 2/3 = 2 (~10 Punkte)

Gegen S6 würde es etwas anders aussehen:

Ritter:
    10* 1/2 * 5/6 * 2/3 * 2/3 = 1,85 (~44,4 Punkte)

Bauern:
    10* 2/3 * 5/6 = 5,55 (~27,75 Punkte)
    3 * 2/3 = 2 (~10 Punkte)
    gesamt (37,75 Punkte)

Der Unterschied hält sich also auch bei S6 in Grenzen was die verlorenen Punkte angeht. Ritter sind halt viel schneller und bekommen nur -1,85 auf das KE, während Bauern langsam sind und -7,5 auf das KE bekommen.

Offensivvergleich:

10 Bauern mit Hellebarden attackieren Oger (geh mal von 5+ Rüster aus, kp was oger so haben):
    10 * 1/2 * 1/2 * 5/6 = 2,08

6 Ritter und 3 Pferde in der zweiten Nahkampfrunde:
    6 * 2/3 * 1/3 * 2/3 = 0,88
    3 * 1/2 * 1/3 * 2/3 = 0,33 zusammen 1,22

Gibt sich also nicht so viel.

12 Ritter die angreifen:
    10 Ritter und 9 Pferde.
    10 * 2/3 * 2/3 = 4,44
    9 * 1/2 * 1/3 * 2/3 = 1 zusammen 5,44

Das sagt natürlich nix aus, aber man kann schon ein wenig seine Chancen/Kampfkräfte miteinender vergleichen.
    Bei einem Ritterangriff würden die Bauern 3 Spielzüge brauchen, um auf die gleiche Kampfkraft zu kommen.
    Ein ggf stattfindender Ogerangriff mit Zusatztreffern ist da aber nicht mit reingerechnet!

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Den Knechten könnte man noch die Ikone von Quellness geben somit hätten sie den Segen (Rettungswurf).
    Wenn die Landsknechte ein KG von 3 hätten wären sie schon besser bzw. öfters in Listen.

Bei einem Angriff hauen die Ritter mehr Oger um und es kommen weniger Attacken zurück die treffen und verwunden somit ist die Chance auf ein Durchbruch in der 1. Runde nicht unwahrscheinlich.

• Das sind alles einleuchtende Zahlenspiele.
    Sie lassen aber außer Acht, dass die Bauern
    1. primär zum Blocken da sind. Dafür taugen Ritter aufgrund der (zumeist)wenigen Glieder kaum. Sie sind dazu verdammt, durchzubrechen.
    2.Denn wenn sie feststecken, teilen sie aus wie Mädchen(Pardon)..
    Da geht mit Stärke 3 gegen Oger wirklich garnichts mehr.
    Landsknechte schlagen dann noch mit Stärke 4 zu.
    3. Eine geflohene Einheit Ritter hat ihren Segen verloren, ist also danach weniger Wert.
    Gesammelte Bauern haben die gleiche Schlagkraft wie zuvor(auch wenn die überschaubar ist).

Das ändert natürlich nichts daran, dass Ritter insgesamt schlagkräftiger sind als Landsknechte.
    Ich habe aber immer gute Erfahrungen mit einem großen Bauernblock gemacht, als Blocker und als taktischer Faktor.

• Zahlenspiele sind dazu da, um rauszufinden, wie effektiv die Einheiten aufgaben übernehmen können.

Ich hab 10 Ogerattacken genommen, die gelten als Referenz, Oger können locker auch 20 aufbringen (oder wenigstens 18). Gegen Bauern bringen sie mehr in Kontakt als bei Ritter - schon ein Unterschied, den man kaum berücksichtigen kann.
    Bei eigenen Regimentern tut man sich mit den Attackenzahlen leichter, denn man weiß ja was man aufstellt. Also hab ich die versucht so nah am praktischen zu halten wie geht.

Ritter haben gegen Oger durchaus die Glieder, um standhaft zu sein. Wenn sie nicht durchbrechen, aber einen Oger raushauen (bzw. ein Glied), dann dauert das auch für Oger ne gewisse Zeit. Achja und die Krone der Herrschaft ist bei Bretonen ja auch nicht so selten.
    Vorteil von Rittern die blocken sind eindeutig viel geringere Verluste. Bauern unterstützen, während sie bei Ogern in der Front stehen, kann sinnlos sein, wenn die Oger den Kampf durch die toten Bauern trotzdem gewinnen. Stehen da Ritter davor, sollte da kein Sieg für Oger mehr drin sein.

- Es kommt drauf an mit den Zahlen die Situation richtig zu beurteilen. Was hast du vor? Welche Einheit passt da am besten? Anders: Was hab ich da? Was können die schaffen?

Ritter verlieren den Segen wenn sie fliehen und sind weniger Wert. Klar. Aber Ritter haben 2 aus 3 beim Weglaufen, Bauern haben genau so viele Würfel wie Oger. Was nutzt es Bauern zu haben, die eingeholt werden? Dann lieber Ritter ohne Segen aber noch immer mit 2+ Rüster, die dem Gegner noch immer keine Siegespunkte geben.
    Ohne Schmarrn jetzt. Ritter geben nur wenig Siegespunkte ab. Wenn sie weglaufen, beor der Gegner sie erschlagen kann, dann hat man meist die Chance das Regiment zu verstecken und Siegespunkte zu sichern, wo Infanterieeinheiten leichte Beute sind.