Welches künstliche Licht benutzt ihr zum Malen?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer Lichtquelle, die mir das Malen ermöglicht, auch wenn mal kein Sonnenschein zur Verfügung steht.


    Aktuell male ich mit Tageslichtlampen in meinen Schreibtischleuchten, welche leider so nah an das Modell herangeführt werden müssen, dass ich ständig mit der Reflexion auf der Miniatur zu kämpfen habe.


    Habt ihr einen Tipp, wie man ein möglichst optimales Licht hin bekommt?


    Gruß, WarSlammer

  • Also mit einer Tageslichtlampe fährst du generell schon gut, andere Leuchtmittel verfälschen dir sonst schnell den Blick auf den Farbton.


    Ich persönlich kann dir diesbezüglich die Tri-Tube Pro Arbeitslampe wärmstens ans Herz legen.
    Das Ding kommt mit drei 14w Röhren daher, die jeweils 55 cm lang sind und einen Farbton von 6400 K Tageslicht erzeugen.
    Dann hast du Quasi einen Flutlichtmast für deinen Schreibtisch.
    Glaub mir, die Investition lohnt sich und schont darüber hinaus auch deine Augen.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Meine :girl: hat mir in etwa so was,ne Lupenleichte, ersteigert.
    Die Röhre ist ringförmig und sollte von allen Seiten Licht liefern.
    Mit ihr habe ich genug Platz für Pinsel, Mini usw. Wüßte nicht, was ich verbessern solte.
    Mit Ausnahme der Klemme. Die ist zum schrauben, mittlerweile hat die Schraube gefressen & bewegt sich nicht mehr vor oder zurück.
    Ne neue Klmme habe ich aber schon über dieselbe Quelle. Ersatzklemmen gibts also.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ringleuchte hab ich auch. Allerdings finde ich die Lupe wenig hilfreich. Ich komme dauernd mit dem Pinsel ans Glas, wenn ich versuche die für Details zu nutzen. Ich nehme sie nicht mehr zu Hilfe.
    Besorg dir ne Leuchte mit ausreichend Lichtleistung und ein Leuchtmittel ohne starke Farbgebung. Das Hauptproblem der meisten Kellermaler ist nicht die Lichtfarbe, sondern die Stärke. Leselampen bringen meist ca 200-400 Lux. Tageslicht fängt so bei 2000 an und endet bei 100000Lux. Praktisch alle Berufe, die einen Blick fürs Detail brauchen, arbeiten mit helleren Leuchten. Zahnärzte usw arbeiten bei ca 20000 Lux.
    Ausserdem ist die Richtung nicht zu verachten. Darum mag ich das Ringleuchtmittel. Ich bekomme, wenn ich nah dran bin, aus allen Richtungen Licht. Punktlicht ist also nicht so gut.
    Natürlich sollst du dir keine Flutlichtanlage an den Tisch bauen. Achte auf starkes Licht, das du gut ausrichten und fixieren kannst und das dich nicht blendet.

  • Ich male mit Hilfe einer Tageslicht-Lichttherapielampe. (So eine, die man als Therapie bei Winterdepressionen einsetzt)
    Durch das gleichmäßige Leuchtfeld von etwa 25x40cm, die hohe (stufenlos regelbare) Helligkeit und eben "dem Tageslicht" empfinde ich die als absolut perfekt und würde nie wieder zu einer "normalen" Leuchte greifen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke für die hilfreichen Tipps!


    Über eine Ringleuchte hatte ich selber schon mal nachgedacht. Da ich allerdings bislang immer nur Exemplare in Kombination mit einer Lupe gefunden habe, konnte ich mich noch nicht zum Kauf aufraffen.


    Da bei Ringleuchten das Licht gleichmäßig von allen Richtungen kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich diese sehr gut zum Malen eignen. Glaubt ihr, man kann das Lupenglas ohne größere Schäden entfernen oder habt ihr vielleicht schon mal ein Exemplar ohne Lupe gesehen?


    Gruß, WarSlammer

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Aber warum sollte man das auch tun? Du musst nicht direkt durch schauen um von dem Ring zu profitieren. Ich würde aber versuchen eine Leuchte zu finden, die sich arretieren läßt. Meine hat zwar Schrauben an den Gelenken, aber die halten nicht besonders.
    Das Feldlicht, das CaptainMalzbier beschreibt, dürfte übrigens auch klasse sein. Das dürfte sich, für unsere Zwecke, kaum von dem Ringleuchtmittel unterscheiden.

  • @ Kahless


    Kannst du mir denn sagen, was du ca. für deine Tageslicht-Lichttherapielampe bezahlt hast und wo du sie bekommen hast?



    Bei Amazon gibt es welche, die kosten allerdings meist zwischen 100-200€. Mich würde interessieren, ob man auch für weniger Geld ein akzeptables Modell bekommt.



    Gruß, WarSlammer

  • Ich kann mich dem Captain auch voll und ganz anschließen. Ich verwende ebenfalls die Tri-Tupe Pro und bin sehr zufrieden damit. Klare Empfehlung meinerseits.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • @ Kahless
    Kannst du mir denn sagen, was du ca. für deine Tageslicht-Lichttherapielampe bezahlt hast und wo du sie bekommen hast?
    Bei Amazon gibt es welche, die kosten allerdings meist zwischen 100-200€. Mich würde interessieren, ob man auch für weniger Geld ein akzeptables Modell bekommt.
    Gruß, WarSlammer


    Ich habe das Vorgängermpdell von der hier gebraucht gekauft:
    http://www.amazon.de/Philips-H…TF8&qid=1365020897&sr=8-1
    Kostete damals aber auch nur zum Neupreis unter 100 Euro. Ich habe sie gebraúcht um knapp 40 Euro bekommen,
    Ansonsten klingt die hier ganz gut, finde ich:
    http://www.amazon.de/Beurer-TL…8TZBMWI/ref=pd_cp_light_1
    (Ist zumindest unter 100 Euro)


    Ich muss aber auch sagen, ich bin entsetzt, wie teuer die Dinger aktuell sind. Ist das irgendein Hype? Vor 2 Jahren waren die noch deutlich billiger!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia