Der GW-Boykottaufruf

• mMn Sinnlos erstens erreichst du nicht alle über dieses Forum und dann ist es immernoch fraglich wer sich dran hält ! zudem ist deutschland bei weitem nicht die Haupteinnahmequelle von GW und Global kannste das sowieso nicht durchziehen.

Aber hey eventuell irre ich mich ja.

viel glück dabei ich verfolgs einfach weiter

MfG Nick

• Ich fände es ja auch toll, wenn GW günstiger wird, das gilt wohl für uns alle :D
    Hat aber mal einer von euch darüber nachgedacht, dass GW einen sehr stabilen und wohl auch guten Umsatz hat und dass bei den gegebenen Zahlen ein Boykott um bemerkt zu werden Tausende bräuchte, um zu Preissenkungen zu bewirken aber nochmal eine ganz andere Nummer nötig ist?
    Wer freiwillig spielt, der wird kaum von heute auf morgen aufhören zu konsumieren und GW fernbleiben. Auch wenn mein Bruder "Axtkopf" da versucht, stark zu bleiben :D

Versucht? Kein GW-Zeugs mehr, das halt ich durch! 8)

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Sicher ;)
    Daher schenke ich dir ja auch ab und an was, siehe letzter Geburtstag.
    Ich werde den Widerstand brechen! Ausserdem bist du Helfenspieler, du kannst jetzt nicht boykottieren. :]

• Die Argumentation von wegen man erreicht ja sowieso nichts ist natürlich immer gefährlich. Dann würde ja nie jemand versuchen etwas zu ändern. Aber die Logik des ganzen fehlt halt wirklich. Es hat ja schon ein vorheriger Poster geschrieben. Der Umsatz ist stabil, die Sachen werden in Massen gekauft, scheint also zufrieden zu sein. Wer ein Produt kauft mit dem er nicht zufrieden ist ist selber Schuld. Wieso sollte da jetzt jemand aufhören zu kaufen weil andere etwas zu teuer finden. Sollen die doch aufhören zu kaufen. Es handelt sich ja wie zuvir schonmal erwähnt nicht um Lebensmittel oder Medikamente um die man nicht drumm herum kommt. Es gibt viele andere sehr teure Hobbys. Aber die wahl der Hobbys bleibt doch jemadem überlassen.

• naja jetzt bringt gw mal anscheinend ne gute, ausbalacierte edition raus
    mit einer halbwegs vernünftigen strategie die bücher rauszuhauen und jetzt
    wollen wir trolle den laden bestrafen nur weil wir so dumm sind und fürn
    haufen plastik und farbe unmengen an geld rausbratzen und mit fast 30
    immer noch mit spielzeug rumspielen ?(

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Ich seh absolut nichts Provokantes an Shurions Post, ihn jetzt zu dissen weil er etwas realistischer Denkt als einige andere hier ist jetzt auch nicht gerade Konstruktiv.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Offizieller Beitrag

Dann verstehst du wirklich nicht das jemand der eine Aktion ins Leben ruft sich an Äußerungen stört, die ohne weitere Begründung das ganze ins Lächerliche ziehen?

Aber deine Äußerung "realistisch" hat die Frage schon beantwortet. Du willst den Unterton nicht als aggressiv verstehen, weil du seine Meinung teilst.

Es geht, zumindest mir, definitiv nicht darum jemanden wegen seiner Meinung zu verurteilen, sondern darum hier eine passable Unterhaltung zu ermöglichen. Und "eher friert die Hölle ein" ist einfach keine Hilfe dabei.

Meinung = okay
    provozieren = nicht so okay

• Wer sagt das ich seine Meinung teile? Ich merke nur immer mehr wie User die nicht der selben Meinung sind wie die Masse hier mehr und mehr angefeindet werden und das finde ich nicht ok.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• naja jetzt bringt gw mal anscheinend ne gute, ausbalacierte edition raus
    mit einer halbwegs vernünftigen strategie die bücher rauszuhauen und jetzt
    wollen wir trolle den laden bestrafen nur weil wir so dumm sind und fürn
    haufen plastik und farbe unmengen an geld rausbratzen und mit fast 30
    immer noch mit spielzeug rumspielen ?(

Die Edition ist gut und ausbalanciert? Die Edition ist darauf ausgelegt das wir die Infanterie in Massen häufen und kaufen da Horden sehr gut abschneiden.
    Desweiteren ist hier auch nicht jeder Spieler "fast 30".

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Naja, Winterwut, nimm nur mal das hier als Beispiel:

Zitat

Sorry wegen dem Bürgerrechtsunterricht, aber es darf doch nicht sein,
    dass hier ein oder zwei Angestellte von GW behaupten, dass eine Demo
    illegal oder sonst irgendwie strafbar wäre, um den Leuten diese Idee mit
    Angst aus den Köpfen zu drücken.

Eine wunderbare Unterstellung. Das Zitat, welches dann von mir benutzt wurde, um diese Behauptung zu belegen, war komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Nimmt man nämlich meinen kompletten Text, sieht man ganz klar, dass ich absolut das selbe gesagt habe, wie unser Beamter hier. Nämlich, dass man so eine Demo anmelden muss. (und derjenige, der die Demo vorgeschlagen hat, hat von Anmeldung nicht nur nicht das Geringste gesagt, sondern auch noch vorgeschlagen, sich direkt vor dem Laden aufzubauen...sag mir, wie wird das Ordnungsamt da wohl reagieren?)

Und dass es dann immer noch nicht leicht ist, weil absolut jede Stadt hat entsprechende Satzungen, die so eine Demo vor ihren Geschäften (also vor den Läden der Leute, die über die Gewerbesteuer die Haupteinnahmequelle der Städte bilden), nahezu immer verhindert. Die Erlaubnis zu bekommen ist, gelinde gesagt, eine anspruchsvolle Aufgabe, selbst wenn es um Themen von "Interesse der Allgemeinheit" geht. Wo Preise für einen Luxusartikel nun mal nicht unbedingt drunter fallen.

Dann kommen noch so lustige Dinge wie Unterlassungsklagen, Klagen wegen Verleumdung und Klagen wegen Behinderung dazu (schon mal versucht, vor nem Geschäft zu demonstrieren, ohne den Eingang zu blockieren? Gar nicht so einfach ;) ) und dann soll er mir bitte noch mal erklären, dass ich hier den Leuten irgend wie Angst machen will.

Und das ist nur eines von diversen Beispielen, wo man genau das Gefühl bekommen könnte, von dem Wadenbeißa schreibt. Und bisher bin ich so ziemlich der einzige gewesen, der hier in irgend einer Form konstruktive Vorschläge und Ratschläge gegeben hat. Das nur zur Erinnerung. :rolleyes:

Demo, ja. Aber bitte so, dass sie im gesetzlichen Rahmen bleibt und nicht damit endet, dass die Teilnehmer nach der Verhaftung sich überlegen müssen, wie sie die Anwaltskosten aufbringen, weil sie sich zu ner Dummheit haben überreden lassen. Unwissenheit schützt nämlich in Deutschland nicht vor Strafe.

Und nichts anderes hab ich gesagt und so möchte ich das auch verstanden wissen.

• Offizieller Beitrag

Und das ist nur eines von diversen Beispielen, wo man genau das Gefühl bekommen könnte, von dem Wadenbeißa schreibt.

Ich kapiers net....
    Da hat jemand dich (warum auch immer) falsch zitiert..... Was ist daran so ungewoehnlich? Und wo wirst du da durch angefeindet? Ich finde grad nicht mal einen Post, wo du zitiert wirst und den Post den zu zitierst auch nicht. Ist der von hier? Es ist spät.....

Aber davon abgesehen. Natürlich bekommt man Gegenwind, wenn man sich in so einen Thread als Andersgläubig präsentiert. Solange das halbwegs korrekt abläuft muss man eben damit leben. Und wenn nicht, darf man das gerne melden. Das hat aber noch immer nichts damit zu tun, dass sich Leute über den Tonfall einiger User ärgern. Es wurden von mehreren Usern Post geloescht oder bearbeitet. Von Vertretern beider Seiten. Jeder kann hier seine Meinung sagen, aber es muss eben sachlich bleiben.

Mir fehlt wirklich der Bezug im Moment. Ihr beschwert euch im Ernst das ihr in einem Boykott-Thread nicht nur konstruktives lest?

• Nein ich beschwere mich das Usern unterstellt wird das sie einen Unguten Ton haben (was ich bei Shurions Post einfach nicht nachvollziehen konnte), das mir dann Vorgeworfen wird das ich es nur nicht sehe weil ich der selben Meinung bin (nette Unterstellung) und es fällt mir einfach auf das der Ton im Forum rauer wird und subjektiv wird den Usern (meistens denen welche mit der Masse rufen) mehr durchgelassen (wie gesagt letzteres ist meine Subjektive Wahrnehmung).

Und zur Klarstellung, es ist mir wirklich Schnurz wo ihr gegen was Demonstrieren geht und wie ihr es macht. Worst case hab ich Belustigung in den Abendnachrichten. ;)

FB Gruppe zum Club/Laden

• @ Winterwut ja Good-o-Sam zitierte Stelle ist aus diesem Thread:

Und hier der von mir leider nicht korrekt zitierte Auszug (da nicht im Kontext):

@ Stirländer hier z.B. aber der Thread ist auch wirklich unübersichtlich ;)

Ich geb zu, der Zusammenhang fehlte bei meiner zitierten Stelle, entschuldigt das bitte.

Wadnbeißa ich empfinde Shurions Post auch nicht direkt als unfreundlich:

Zitat von Shurion

Klar, und wenn sie schon dabei sind, dann lösen sie das Welthungerproblem und finden eine kostenlose umweltfreundliche Energiequelle. Hey, mit ein bisschen Armschmalz schaffen wir das doch bis zur Sommersonnenwende, oder? Ich mein, wir wollen ja realistisch bleiben.

Ernsthaft, ich find's gut dass die Leute sich einsetzen (auch wenns mir lieber wäre wenn es für etwas sinnvolleres wäre, und ich dem ganzen hier so viel Erfolgschancen beimesse wie FC Greuther Fürth auf den ersten Tabellenplatz in der Bundesliga), woher nehmen die Leute diese Illusionen?

Am allerbesten find ich das "Versucht mal..." und nicht das "Versuchen wir...". Selbst was für tun, nee, aber davon profitieren, klar. Genau diese Einstellung ist es die solche Aktionen IMMER zum scheitern bringt.

Er meint lediglich, dass er der Aktion kaum Erfolgschancen beimisst, nicht das es kompletter Unfug ist und man es doch lieber gleich lassen sollte.

• Zitat

Er meint lediglich, dass er der Aktion kaum Erfolgschancen beimisst, nicht das es kompletter Unfug ist und man es doch lieber gleich lassen sollte.

Genau so sehe ich es auch, deswegen sah ich keinen Grund ihm Vorzuwerfen er wär unfreundlich.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Aus meiner Sicht kann der Konsument durchaus Konzerne 'abstrafen', lenken und beeinflussen.
    Als positives Beispiel nenne ich hier die Story des Ölkonzerns hinsichtlich seiner Bohrplattform Brent-Spa. Für diejenigen, die sich nicht erinnern: Shell wollte die Plattform einfach im Meer versenken (was unter bestimmten Bedingungen völlig legal ist bzw. war). Die Angelegenheit ging fett durch die Medien und wenig später tankten alle bei Aral und Esso und die Shell-Tankstellen blieben leer. Shell hat sehr schnell gemerkt, was teurer ist und die Plattform dann ordentlich verschrottet. Mehr zu der Geschichte hier.

Vielleicht sehr Ihr schon das Problem der Übertragbarkeit:

- Wo sind die gleichwertigen Alternativen?
    Wo sind unsere Alternativtankstellen?
    Natürlich gibt es gute Alternativsysteme und Anbieter, aber seid Ihr wirklich bereit, zu wechseln?

- Wo ist der Mediendruck?
    Welche große Tageszeitung wird von der Protestaktion berichten?

- Wie weit seid Ihr bereit, die Infrastruktur zu beschädigen, von der Ihr mittelbar profitiert?
    Oder was meint Ihr, wer für den TT-Nachwuchs sorgt, wenn nicht die GW-Läden in der Fläche?

Ich persönlich würde mich in keinem Fall an einer Protestaktion beteiligen, die auf 'meinen' GW zurückfällt. Und dazu gehört Umsatzboykott und auch die Demo vor der Tür, so lange letztere nicht bundesweit synchron an allen GW-Standorten durchgeführt wird. Wenn einzelne GWs bestreikt werden wird es von Konzernseite wohl heißen "Na, Ladenleiter XY, hast wohl Deine Posse nicht unter Kontrolle?"

Erinnert Euch bitte: Es geht hier nicht um einen Grundbedarf.
    Ihr ereifert Euch nicht gegen die durch die Produktion von Bio-Sprit horrend gestiegenen Mais-Preise in Mittelamerika, durch die die Existenz ganzer Völker bedroht wird.
    Auch nicht gegen die ausbeuterische Turnschuhproduktion mit Hilfe von Kinderarbeit, sondern es geht darum, dass Euch Euer Luxus-Hobby zu teuer wird.

Vielleicht ist ja auch ein Umdenken innerhalb des Hobbies möglich: Euch sind die Preise um 100% zu hoch? Na dann kauft doch einfach die Hälfte! Braucht Ihr wirklich drei Baumälteste um spielen zu können? Müssen 12 Jezzails sein? Reicht nicht eine Sphinx? Macht Warhammer nicht auch Spaß, wenn man 1250 Punkte spielt an Stelle von 2500?

Das System Warhammer ist darauf angelegt, Euch immer wieder zu ködern: Neues Armeebuch, neue Einheiten.
    Boah, sind die Stark! Boah, sind die schön! Haben, haben, haben!
    (Leider geil!)

Unsere ach so tapferen Zwergenkollegen, die oben ihre Eidsteine für den Boykott auf den Runenamboss legten und der Aktion ewige Treue gelobten möchte ich dann sehen, wenn an Stelle des neuen Hochelfenbuches in drei Wochen überraschend ein neues Zwergenarmeebuch in den GW-Regalen liegt. Und die superschicke monströse Bärenkavallerie! Und die Fledermausbombenzwerge. Und die Sonderregel "Gewaltmarsch". Seid Ihr dann immer noch standhaft auf die wiederholbare 10? Oder löst sich dann Eure Immunität gegen Psychologie.

Oh Himmel, jezt hab ich mich doch hinreißen lassen, hier emotional einzusteigen. Noch mehr Öl im Feuer. Verzeihung! :O

Ausschlaggebend bei der Shell-Geschichte war übrigens mMn, dass der Umsatzrückgang ganz eindeutig seine Ursache in dem durch das Firmenverhalten provozierten Boykott hatte. So lange GW nur "einen leichten Umsatzrückgang in einigen Deutschen GW-Filialen" wahrnimmt und dieser nicht eindeutig mit einer "großen Protestwelle in Deutschland" in Verbindung gebracht wird, denken sie vielleicht einfach: Okay, die Deutschen stehen grad nicht so auf Hochelfen und Dämonen, vielleicht müssen wir ein deutscheres Produkt anbieten (Kuckucks-Uhr des Todes zum Beispiel oder Garten-Zwerge, die mit roten Mützen und Angeln auf dem Schlachtfeld quasi als Red Berets agieren).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• es fällt mir einfach auf das der Ton im Forum rauer wird

Hoffe es stört dich nicht Wadnbeißa das ich das so daraus genohmen hab, wollte nur sagen das ich bisher dachte ich wääre der einzige dem das auffällt. Finds interessant das es noch jemandem so geht.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• antraker: Du hast gewonnen. Ich habe mich soeben in den Ruin getrieben, indem ich in einem GW-Laden in Neuseeland das gesamte Sortiment an Slaughterbrutes/Mutaliths leergekauft habe. Außerdem kann ich jetzt eine Einheit ausd 18 Throggs aufstellen.
    Ok, genug des blöden Witzes. Es sind nur 14. :D

Ironie aus. Du hast eigentlich zwar in allen Punkten recht, aber: Es geht hier um auch Verhältnismäßigkeit...die Inflation kann doch nicht so schlimm sein, dass Modelle, die vor wenigen Jahren noch 20€ für eine 24-er Box gekostet haben, jetzt mit 20 pro 12 bezahlt werden müssen...aber ich habe es ja schon gesagt: Einfacher Boykott ist tatsächlich keine Lösung, es bedarf mehr als nur einen wohl nicht bemerkbaren Umsatzrückgang. Daher: Ideen willkommen ;)
    Allerdings glaube ich selbst von mir, dass ich nicht ewig durchhalten kann. Ich habe zwar seit Februar nix mehr gekauft und werde das mit Sicherheit noch bis mindestens Ende Mai durchhalten können, vielleicht auch noch bis Ende des Jahres-aber irgendwann, ich kenne mich, sind alle Vorsätze weg. Und sollte tatsächlich irgendwas zustande kommen, bin ich eigentlich aus der "Organisation" o.ä. raus, ich tauge für sowas eigentlich nicht sonderlich.

MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• ...die Inflation kann doch nicht so schlimm sein, dass Modelle, die vor wenigen Jahren noch 20€ für eine 24-er Box gekostet haben, jetzt mit 20 pro 12 bezahlt werden müssen...

Ich habe nicht die gesamte Diskussion verfolgt: Wer hat denn behauptet, die Preiserhöhungen wären hauptsächlich durch Inflation bedingt? GW? Nicht ernsthaft, oder?
    MMn nutzt GW einfach das (quuasi) Monopol aus und versucht Gewinnmargen zu optimieren. ABer das wurde hier sicher schon diskutiert?!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Das GW sein Monopol ausnutzt, ist glaub ich doch durchaus bekannt ;)
    Allerdings hat GW bis vor kurzem jede Preiserhöhung noch mit der Inflation begründet, oder irre ich mich? Es hat aber aufgehört, seit GW vollkommen den Bezug zu den Kunden verloren hat...da wurden einfach nur noch die Preise "angepasst", öhöm...
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.