Wehret euch den Trauerfängen

• Eisenbrecher und KK/LB mit SAchilden sind mit S3/4 wohl keine Alternative. Ich rechne etz einfach mal durch was gegen 4 Trauerfänge für eine Zwergeneinheit im NK am besten ankommt.
    zuerst:
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust
    - - - > 280 Punkte

a)Slayer: 6 breit aufgestellt
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    18 Slayer, Musiker, 5 x Riesenslayer
    - - - > 279 Punkte

b)Klankrieger: 8breit
    25 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 275 Punkte

c)Langbärte/Hammerträger: 7 breit
    20 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 285 Punkte

ERGEBNISSE:
    a)Slayer verwenden ZHW
    Aufpralltreffer: noch 13 Slayer
    Oger: noch 5 Slayer
    Slayer: noch 8LP Oger
    Oger Slayer tot
    Slayer funktionieren nicht.

b)Klankrieger:
    Aufpralltreffer: 20KK
    Oger: 12KK
    KK: 9LP
    Oger: 6KK
    KK: 7LP
    Oger: KK tot

c)LB/HT
    Aufpralltreffer: 15LB/HT
    Oger: 7LB/HT
    LB/HT: 9LP Oger
    Oger:1LB/HT

Conclusio: Zwerge stinken trotz ihrer ZHW leider gegen Trauerfänge ab. Es sterben zu viele bevor sie zuschlagen können und die Trauerfänge mit 4A und S5 sind zu hart. Da hilft wohl nur Beschuss. Bessere Setups fallen mir auch nicht mehr ein.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

Einmal editiert, zuletzt von Borek Hammerschlag ()

• Ok,wir sind momentan nicht der Bringer im Nahkampf!
    Wieso wehrst du dich dan gg die 2x OK?
    Wen alle hart aufstellen solltest du keine Gewissensbisse haben...

• Ich halte die zwei Kanone für effektiver als zwei Orgel. Die Orgeln machen durchschnittlich etwa 3 LP-Verluste auf Trauerfänge, des ist zwar ein großer Verlust an Punkten aber es würden bei einem vierer Trupp immernoch 3 ankommen. Die Kanonen haben mehr Reichweite wobei die Orgeln bei schlauem Gegenspieler nur einmal feuern können. So kann man die kanonen weiter abseits plazieren wodurch sie extra angegriffen werden müssen und gar nicht so viele Punkte wert sind und ein Angriff auf die Kanonen einem Rücken oder Flankenangriff auf angreifende Einheit ermöglicht. Außerdem kann man mit Glück von der Flanke gleich mehrere Kerle erwischen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• wie gesagt. denk immer dran, dass du shcon bei einem (!) toten Trauerfang Paniktests versursachst! (die ~1/2 der Zeit klappen und sich die dicken dünne machen ;) )

mit 2 Kanoen / Orgelkanonen hast halt durchaus ne gute chance 1 oder 2 zu grillen.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ja, mehr als 25%
    Und einer von 4 ist nunmal "nur" 25% und nicht mehr als ^^

Naja, mal sehen. Ich hab noch Zeit, mir das zu überlegen. Vielleicht nehm ich auch für beide Listen was mit und wenn er sich über die Konga aufregt, dann stell ich eben 2 Kanonen, 2 Grollschleudern und eine Orgel hin.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• vorab ich hab ewig nicht mehr gespielt.
    ich hab aber in erinnerung das aufpralltreffer nur beim angriff einer einheit erfolgen.
    damit ändert sich der gesamte kampf wenn man in der lage ist dieses zu verhindern.
    dazu gab es früher die eine oder andere hilfreiche rune.
    zb. die standarten langsamkeitsrune oder die talisman meisterrune der furcht.
    damit konnte man unter umständen verhindern das einheiten zuerst angreifen.

ob das aber heute alles so noch funktioniert da bin ich mir natürlich nicht mehr sicher. :D

• Die Langsamkeitsrune wäre eine Möglichkeit... Wenn die Trauerfänge nicht B6 und Schnelle Bewegung hätte. Dadurch wird ein Angriff auf sie auch ne reine Glückssache, wenn sie überhaupt in die 15" Reichweite kommen.
    Die Meisterrune der Furcht klingt auch interessant, löst aber das Problem mit "wer greift zuerst an" nicht.

Und das Problem sind nicht unbedingt die Aufpralltreffer (W3 pro Trauerfang) sondern vor allem auch die restlichen Attacken der Oger und Reittiere, gepaart mit einem hohen Rüster und hoher Stärke.
    Die hauen auch ohne Aufpralltreffer genug Zwerge weg.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Trauerfänge haben B8

ihr müsst auch immer in relation sehen wo die stärken der bücher liegen

Oger ist halt das buch für nahkämpfe und auch spezalisiert darauf zwerge hingegen zählen eig mehr auf seine Kriegsmaschinen die auch exzellent unterstützt werden durch die Runen

Ich als Ogerspieler hab immer angst um meine Trauerfänge wenn der gegner salvenkanonen und normale kanonen stellt Trauerfänge sehen da eig in der regel nie land gegen Artillerie Beschuss.

MfG Nick

• Die Meisterrune der Furcht klingt auch interessant, löst aber das Problem mit "wer greift zuerst an" nicht

soweit ich mich erinner hab ich die rune so genutzt.
    ich ziehe meine regimenter in reichweite eines angriffs für mich sowie für den gegner.
    im nächsten zug des gegners nutze ich die meisterune der furcht.
    hab ich glück kommen einige seiner regimenter nicht zum angriff.
    diese regimenter haben jetzt die wahl stehen zu bleiben oder sich zu entfernen.
    bleibt er stehen hab ich in meinem nächsten zug die möglichkiet selbst zuerst zu attackieren.
    entfernt er sich hab ich eine weitere runde zeit ihn mit meinen fernkampfeinheiten zu erwischen.
    das ist natürlich keine garantie aber eine möglichkeit.

falls die oger aber wirklich so stark sind das du im nahkampf keine chance hast must du diesen einfach vermeiden. :O

• Hm, ich sehe das Problem irgend wie nicht.

Du sagst du hast Einheiten die gegen die Fänge nur ein oder zwei mal Standhaft sind, das reiht doch.
    Du lässt ein angreifen, bist ein mal standhaft/unnachgiebig und schiebst ihm einen Konter in die Flanke.
    Oder einer deiner Mitspieler schiebt ihm etwas in die Flanke.

Klar, sowas muss man vorher planen und beim Stellungsspiel etwas mitdenken.

Klar, zwei Einheiten kosten dann wieder ca das doppelte der Fänge, aber die gehen ja nicht nach Hause wenn die Fänge weg sind. Danach kannst du das selbe Spiel zB mit den Eisenwansten spielen, die sind frontal auch nicht Grade lustig.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• Da kann ich nur zustimmen. Gerade gegen Oger ist es extrem wichtig Einheiten in die Flanke zu bekommen um sie in der zweiten Nahekampfrunde aufzumischen. Als standhafte Einheiten, die den ersten Angriff aushalten sollen, eignen sich natürlich Eisenbrecher. Und als Konter können eigentlich alle Einheiten dienen die Schaden machen (z.B. Langbärte oder KK mit ZHWs). Dann muss er schon sehr viel Schaden machen um erstmal die 5+ Punkte Nahekampfbonus der zweiten Runde umzudrehen (Angriff, 3 Glieder, Flanke). Und ein Bisschen Schaden macht man ja selbst auch!

Aber ich kann euch nur zustimmen, ich finde es auch immer extrem hart gegen Oger zu spielen. Aber auch eine Herausforderung und genau das Ist immer interessant.

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Eine Option, die ich hier noch nicht entdeckt habe, sind auch Bergwerker. Da die von einer beliebigen Spielfeldkante deiner Wahl auftauchen, kannst du die Trauerfänge schon früh in der Flanke/Rücken bedrohen. Da will ich mal sehen, welcher Ogerspieler da seine Trauerfänge unbeeindruckt weitermarschieren lässt, geschweige denn darf. :D Die haben ein Supertaktisches Potential, das ich immer mal wieder einbringe. Ein Zwergenregiment in den Reihen des Gegners verbreitet leichte Nervosität. 8)
    Ansonsten ist Beschuss einfach Pflicht. Wer die Stärke nicht erkennt und ignoriert dem ist leider nicht zu helfen.

Cheers

Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!

8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau