Hallo werte Mitzwerge,
ich habe nun mittlerweile die gefühlte 5. Battlenight im örtlichen Fantasyladen hinter mir, nach der ich nicht ganz entspannt, sondern eher frustiert aus dem Laden gegangen bin.
Grund dafür sind die Ogerspieler unserer kleinen Gemeinde.
Für alle, die nicht wissen, worum es sich bei der Battlenight handelt:
An jedem ersten Donnerstag des Monats treffen sich in unserem Laden Spieler. Gespielt wird mit 1000 Punkten pro Spieler in 2er oder 3er Teams, die ausgelost werden.
Beschränkungen: keine Turnierlisten, keine BCM
In der Regel stellt jeder Ogerspieler (und es ist eigentlich immer mindestens einer da) 3+ Trauerfänge.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Aus meiner Sicht kann ich nichts, aber auch rein gar nichts stellen, um mit den Viechern fertig zu werden. Was aufgrund der imensen Attackenzahl (3 pro Oger mit S4 und 4 pro Trauerfang mit S5? + Aufpralltreffer + Niedertrampeln) und der damit verbundenen Verluste nicht gleich flieht, wird in höchstens 2 Runden aufgerieben.
Ich habe vor einiger Zeit schon von so Sachen wie der "Slayerpolonese" gehört, die darauf beruht, eine Einheit Slayer 1 breit vor einen unangenehmen Gegner zu setzen und den durch Unerschütterlichkeit auszublocken. Übertragen auf die Trauerfänge würde ich mir das folgendermaßen vorstellen:
*************** 1 Held ***************
Thain, General
+ 1 x Meisterrune der Herausforderung
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Slayer, 9 x Riesenslayer
- - - > 245 Punkte
Insgesamte Punkte Zwerge : 335
Der Thain wird vor den Slayern platziert und ruft mit der MR der Herausforderung die Trauerfänge ran, die danach entweder in die Slayer überrennnen oder von denen angegriffen werden.
10 Slayer sollen es sein, damit nach 1 Runde Beschuss genug übrig bleiben, um die Trauerfänge aufzuhalten.
Nach meiner Rechnung bräuchte man dann: 1 Slayer für Aufpralltreffer, 1 Slayer für Attacken der Oger, 1 Slayer für Attacken der Trauerfänge, 1 Slayer für Niedertrampeln. sind als in der ersten Runde 4 Slayer, danach jeweils 3 und ich würde 3 Runden (4 wenn ich angegriffen habe) durchalten.
Da die Riesenslayer als Champions zählen müssen auch alle gesondert angegriffen werden, oder?
Das einzige Problem hieran ist, dass ich ein Drittel der mir zur Verfügung stehenden Punkte dafür verwende, ein Viertel der Punkte des Ogers aufzuhalten.
Denkt jemand, das wäre mal eine testenswerte Art und Weise, gegen die nervigen Trauerfänge vorzugehen? Oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung drin?