Wehret euch den Trauerfängen

  • Hallo werte Mitzwerge,


    ich habe nun mittlerweile die gefühlte 5. Battlenight im örtlichen Fantasyladen hinter mir, nach der ich nicht ganz entspannt, sondern eher frustiert aus dem Laden gegangen bin.
    Grund dafür sind die Ogerspieler unserer kleinen Gemeinde.



    In der Regel stellt jeder Ogerspieler (und es ist eigentlich immer mindestens einer da) 3+ Trauerfänge.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Aus meiner Sicht kann ich nichts, aber auch rein gar nichts stellen, um mit den Viechern fertig zu werden. Was aufgrund der imensen Attackenzahl (3 pro Oger mit S4 und 4 pro Trauerfang mit S5? + Aufpralltreffer + Niedertrampeln) und der damit verbundenen Verluste nicht gleich flieht, wird in höchstens 2 Runden aufgerieben.


    Ich habe vor einiger Zeit schon von so Sachen wie der "Slayerpolonese" gehört, die darauf beruht, eine Einheit Slayer 1 breit vor einen unangenehmen Gegner zu setzen und den durch Unerschütterlichkeit auszublocken. Übertragen auf die Trauerfänge würde ich mir das folgendermaßen vorstellen:


    *************** 1 Held ***************


    Thain, General
    + 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    10 Slayer, 9 x Riesenslayer
    - - - > 245 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 335


    Der Thain wird vor den Slayern platziert und ruft mit der MR der Herausforderung die Trauerfänge ran, die danach entweder in die Slayer überrennnen oder von denen angegriffen werden.
    10 Slayer sollen es sein, damit nach 1 Runde Beschuss genug übrig bleiben, um die Trauerfänge aufzuhalten.
    Nach meiner Rechnung bräuchte man dann: 1 Slayer für Aufpralltreffer, 1 Slayer für Attacken der Oger, 1 Slayer für Attacken der Trauerfänge, 1 Slayer für Niedertrampeln. sind als in der ersten Runde 4 Slayer, danach jeweils 3 und ich würde 3 Runden (4 wenn ich angegriffen habe) durchalten.
    Da die Riesenslayer als Champions zählen müssen auch alle gesondert angegriffen werden, oder?
    Das einzige Problem hieran ist, dass ich ein Drittel der mir zur Verfügung stehenden Punkte dafür verwende, ein Viertel der Punkte des Ogers aufzuhalten.


    Denkt jemand, das wäre mal eine testenswerte Art und Weise, gegen die nervigen Trauerfänge vorzugehen? Oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung drin?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Dir ist aber bewusst, dass diese Polonesetaktiken nicht unbedingt zum fair play zählen? Also nicht wundern, wenn dein Gegenspieler oder die Veranstalter das ansprechen...


    Warum denn nicht mit Beschuss kontern? Man munkelt, Zwerge könnten das ganz gut...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Trauerfänge haben ja zugegebenermaßen einen guten Rüstungswurf (wenn man denn die heftigen Punkte dafür bezahlen will.)


    Aber auch nur W4 und 3 LP.


    Bei 1000 Punkte bekommst du 2 Orgelkanonen rein. Und die sollten mit Autotreffern, S5 und Rüstungsbrechend aus den Trauerfängen Hackfleisch machen.
    Kosten auch nicht mehr als deine 9 Riesenslayer und sind bei weitem nicht so lame!

  • Ja, das ist mir bewusst... Genauso wie es aus meiner Sicht nicht zum Fair Play gehört, bei so einer Veranstaltung wiederholt mit einer Einheit (bzw mehrere, ich hatte schon 2 Oger mit 3 und 4, also insgesamt 7 Trauerfängen gegen mich) aufzutauchen,
    die alles, was auf dem Tisch steht, abräumen könnte, wenn die Spielrunden ausreichen würden.
    Was stell ich dagegen? 1 1/2 mal so viel Punkte, die garantiert drauf gehen und somit mir keine weiteren Vorteile bringen. Und das nur, um 250 Punkte auszukontern.
    Zumal ich nicht der einzige bin, der sich da die Haare rauft. Phintias spielt ebenfalls bei der Battlenight mit und versucht auch schon, entsprechend unschöne Gegenmaßnahmen rauszufinden.


    Mit Beschuss kontern? Mit welchem Beschuss? Der, der maximal 2 Salven abgeben kann und dann von den Viechern zertreten wird? Speerschleudern müssen erst treffen und dann verwunden, Kanonen müssen erst verwunden und machen, wenn überhaupt nur 1 toten Oger. AS kommen kaum durch die Rüstung, dazu noch treffen auf die 5 und verwunden auf die 4. MS haben das selbe Problem.
    Außerdem wird man mich denk ich noch schiefer anschauen, wenn ich mein gesamtes KM- Sortiment + 25% Kern und 1 Held mitbringe, als wenn ich mit 2 Regimentern und der Polonese komme.


    Wenn du natürlich bessere Kontermethoden kennst, die auch funktionieren, dann nur her damit :rolleyes:


    oddman: 2 Orgeln auf 1000 Punkte würde ich persönlich in die selbe Kategorie einordnen, wie die Polonese ^^'

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Beschränkungen: keine Turnierlisten

    Lustige Beschränkung!
    Wie hat man sich die Einhaltung dieser Beschränkung vorzustellen?25% der Punkte müssen für Armeebuchleichen ausgegeben werden? ;)


    1 Slayer für Niedertrampeln

    Bedenke, dass die Trauerfänge, wenn es gut läuft, W6 Niedertrampeln!


    Denkt jemand, das wäre mal eine testenswerte Art und Weise, gegen die nervigen Trauerfänge vorzugehen? Oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung drin?

    Ich denke, gegen Trauerfänge Kongas aufzustellen ist ein taktische Trauerspiel, eine Kapitulation (das Wortspiel musste sein).
    Mein Ding wäre es nicht, ich verstehe aber das Problem zwergenspezifisch sehr gut: es gibt keine billigen Blocker (Sklaven).


    Ein anderer Ansatz:
    Trauefänge sind als Kavallerie eher im weiteren Umkreis des Ogergenerals als im näheren.
    Lock sie aus der Generalsblase und bring sie in Panik.
    Ein toter Trauerfang bei 5Stk. reicht für einen Paniktest auf die 7.
    Dafür nimmst Du eine ordentlich gepimpte Grollschleuder (Genauigkeits/Durchschlagsrune - wirst Du besser wissen als ich...)
    Dann sollen sie laufen und am besten noch einen Angriff angesagt bekommen und weg sind sie.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich dachte Panik erst bei 25%, oder sagt die Errata was anderes

    Ooops, ja richtig. Kopfrechnen schwach, Herr Lehrer. :O
    Du musst ihm zwei rausschiessen, klaro.


    Langsamkeitsrune könnte sein gepimptes Niedertrampeln bremsen.
    Kann man die nicht mit Standhaften Eisenbrechern stoppen und dann mit einem Helden in die Flanke?
    Multiple Wunden müsste er machen. Habt Ihr Zwerge da was?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • das tolle bei trauerfängen is: es reicht 1 toter (und den sollte man doch mit einer Kanone recht schnell hinkriegen?) um einen Paniktest hervorzurufen. warum also nicht drauf spekulieren, dass er n Moralwert von 7 verpatzt?


    ich glaub ich würd mich viel eher aufregen, wenn der Ogerspieler mit mehreren Eisenspeiern kommt, oder (je nach Punkten) eine Eisenwansthorde stellt ;)




    EDIT: war zu spät um die möglichkeit des Paniktests verursachens als erster zu erwähnen :P

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Bedenke, dass die Trauerfänge, wenn es gut läuft, W6 Niedertrampeln!


    Bedenke, dass sie nur mit einer Art Champion in Kontakt sind und die W6 Niedertrampeln nur gegen ihn gerichtet werden können ;)


    @Linus: keine Angst, 7 oder 8 Eisenwänst waren das letzte auch mit dabei, das mal davor, wo die 7 trauerfänge da standen außerdem noch 2 Eisenspeier und 1 Dämonenkanone


    Das Problem ist: ich möchte nicht dasitzen und sagen "Na hoffentlich klappt das" sondern ich möchte seine Einheit recht zuverlässig wenigstens für 3 Runden aus dem Spiel haben.
    Wenn sie ihren Paniktest bestehen, rennen sie nur wieder von 1 Nahkampf in den nächsten, sind dort nicht tot zu kriegen und können nicht mehr beschossen werden.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • das tolle bei trauerfängen is: es reicht 1 toter

    Lustig, dass ich nicht der einzige bin, der den rechenfehler macht.


    Bedenke, dass sie nur mit einer Art Champion in Kontakt sind und die W6 Niedertrampeln nur gegen ihn gerichtet werden können

    Bedenke, dass das vielleicht nicht richtig ist. :D
    Richtet sich Niedertrampeln nicht immer gegen die Einheit? Also die normalen Modelle? Oder hab ich da was falsch? 8o

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Bedenke, dass das vielleicht nicht richtig ist. :D
    Richtet sich niedertrampen immer gegen die Einheit? Also die normalen Modelle? Oder hab ich da was falsch? 8o


    Selbst wenn: dann macht er den einen normalen Slayer tot, der drin steht. die restlichen 9 zählen als Champions ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Was ist mit der doppel Kanone und/oder Rune der Herrausforderung? Die zwei Kanonen heuen 2 Stück raus bevor sie da sind, mit Glück kannst du sogar 2 Katäschen drauf ballern. mit der Rune kannst du sie so plazieren, dass du einen Flankenangriff, z.B. mit einer Einheit Hammerträger machen kannst und dagegen haben auch die Trauerfänge keine Chance, vorallem wenn vorher 2 Kanonen drauf geschossen haben.

    The Bird is the Word!

  • wolfh: mit EisenwanstHORDE ist gemeint: 6 breit, mind. 3 tief (18++ modelle) Eisenwänste die aus 3 Reihen je 3 Attacken liefern, mit S6 sind einfach nur schlimm. va. gegen Charaktermodelle innerhalb einer Einheit...



    antraker: nein nein, kein Rechenfehler von mir. nur: ich gehe von max. 4 pro einheit aus.


    weiß net ob sich 5 oder mehr rechnen.


    wenn die sich in die 2te Reihe stellen verfallen halt die (wichtigen) Trauerfangattacken, und die Kanonen können sogar 2 auf einmal erschiessen. warum also nicht?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Wenns für sind und einer ist weg sind das nicht MEHR als 25%.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Also, was ich auf ie Schnelle gefunden hab: Die Einheit erleidet das Niedertrampeln.
    Schaden kann von der Einheit auf den Champion (Singular) übergehen.
    Nun hab ich hier aber (bestenfalls) 9 Champions stehen. Erhalt da nur einer den überzähligen Schaden oder alle, bis der Schaden ganz verteilt wurde


    Was ist mit der doppel Kanone und/oder Rune der Herrausforderung? Die zwei Kanonen heuen 2 Stück raus bevor sie da sind, mit Glück kannst du sogar 2 Katäschen drauf ballern. mit der Rune kannst du sie so plazieren, dass du einen Flankenangriff, z.B. mit einer Einheit Hammerträger machen kannst und dagegen haben auch die Trauerfänge keine Chance, vorallem wenn vorher 2 Kanonen drauf geschossen haben.


    Ok, nochmal ^^ : Wenn ich 2 Kanonen + Thain + Hammerträger stelle (die zwar auf die 9 unnachgiebig sind, aber auch nach spätestens 2 Runden durch Attacken und Trampeln drauf gehen), was hab ich dann noch auf dem Feld? Immerhin können noch bis zu zwei andere Gegner auf dem Feld stehen, ganz zu schweigen vom Rest der Oger. Säbelzähne sind auch schnell an den Kanonen.
    Außerdem kann ich mit nem Thain die Säbelzähne nicht eine Runde aufhalten, bis die Hammerträger angreifen können. Die machen den Thain fertig, überrennen und kommenin der nächsten Runde wieder, wenn sie vom Schlachtfeld überrannt haben oder formieren sich gleich Richtung Hammerträger.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Würfel mal 20 Hammerträger in die FLanke von den Trauerfängen durch und sag mir nochmal das die aufgerieben werden oO.


    Dein Thain verliert gegen einen Säbelzahn? Ich weis ja nicht mit welchen Regeln du spielst aber mein Thain verhaut die ohne mit der Wimper zu zucken.


    Wenn ihr mit 2 oder 3 SPielern spielt, warum baut ihr dann nicht gut gute alte "Bärenfall" auf? Ich kanns nur immer wieder sagen, eine gescheite Einheit in die FLanke schieben und dann haben sich die Trauerfänge.

    The Bird is the Word!

  • Schaden kann von der Einheit auf den Champion (Singular) übergehen.

    Der Singular bezieht sich sicher auf den Normalfall, nämlich dass Champion = 0-1.


    --


    Ich hab grad ein wenig das Gefühl, dass wir Dir Vorschläge machen, wie die Problematik anders zu lösen sein könnte, und Du versuchst, die abzuschmettern, weil Du Dich längst zu der Konga-Taktik entschlossen hast. Lieg ich da falsch?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wenns für sind und einer ist weg sind das nicht MEHR als 25%.



    vier*?


    nee, is egal. Seite 62. großes RW. 25% (oder mehr)


    1/4 is 25% und damit gibts Tests


    und wie gesagt: wenn er 5 in 2 reihen stellt steht die chance net schlecht dass ihm die Kanone(n) gleich 2 mit einem schuss ausm Sattel heben.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Dein Thain verliert gegen einen Säbelzahn? Ich weis ja nicht mit welchen Regeln du spielst aber mein Thain verhaut die ohne mit der Wimper zu zucken.


    Sry, das sollte nicht Säbelzähne hin, sondern Trauerfänge

    Ich hab grad ein wenig das Gefühl, dass wir Dir Vorschläge machen, wie die Problematik anders zu lösen sein könnte, und Du versuchst, die abzuschmettern, weil Du Dich längst zu der Konga-Taktik entschlossen hast. Lieg ich da falsch?


    Vielleicht nicht wirklich falsch :O
    Das Problem ist nur: ich selbst will auch nicht wirklich mit der Polonese rausgehen (ist das wirklich ne Konga? dachte immer, Kongas wären alles kaputtmachende, total übertriebene Einheiten, was auf 10 Slayer eigentlich nicht zutrifft. 30 Sklaven zählen ja auch nicht als Konga), aber die anderen Sachen (z.B. 2 Kanonen + Flankenangriff) sind entweder zu punkteintensiv für 1000 Punkte (2 Kanonen + Hammerträger + Thain sind schonmal locker 400-500 Punkte, die ich gegen eine Einheit werfe, die grad mal die Hälfte kostet) und/oder sind mir nicht sicher genug.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt