Welche Magie?

  • Hallo Leute,


    ich habe schon in der sechsten Edition Echsenmenschen gespielt. Habe dann wieder aufgehört und einen Teil meiner Armee verkauft. Nun habe ich wieder begonnen eine Armee auszuheben.


    Nun zu der eigentlichen Frage. Als Echsenmenschen dürfen wir ja alle Lehren benutzen. Welche Lehren nutzt ihr gegen welche Völker? Mit Begründung bitte. :)


    Vielen Dank für eure Antworten :D

  • Nur der Slann kann alle Lehren wählen!


    Ist Listen, Gegner und Spielstil abhänig, das kann man nicht so einfach pauschalisieren. DIe Lehre des Lebens ist ein Favorit vieler, genauso wie die Lehre der Schatten. Beide weil man damit die Nahk#mpfe sehr gut beeinflussen kann und oft 1 Spruch reicht um den Nahkampf dann zu gewinnen.

    The Bird is the Word!

  • also ich als Vampirspieler kann dir sagen:


    lass gegen Vamps die Lehre des Lebens zuhause, und nimm lieber Licht oder Schatten.


    Leben klingt zwar auf den ersten Blick alles klasse, is es auch, aber die andren sind gegen mich einfach 1000 mal gemeiner.


    so Vampire denen dank Miasma das KG ausgeht, und auf einmal von jedem Sauruskrieger getroffen (und dank s4 und w4 der vampire (helden) ) auch gut verwundet werden, sehen auf einmal ziemhlich alt aus.



    Licht is auch extrem hart, da du damit deinen Saurus mit geringer Ini ASF und hohe Ini gibst und somit Vampiren die mit rasendem Blut spielen (asf für vampire) die Trefferwurf wiederholung ausgeht.


    Leben is halt so: wenn dir Fleisch sei Stein von 7 Bannwürfeln (oderwieiviel es auch immer seien mögen) gebannt wird, hast du n Problem. da dir so einfach die Vampire / Verfluchte alle Saurier zerhacken die du hast.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Also wie bucks schon gesagt hat: Es hängt vom Spiel ab. Aus Erfahrung kann ich dir ein paar Tipps geben, aber du wirst probieren müssen, was zu deiner Spielweise am besten passt.


    Folgende drei lehren kann ich bedingungslos empfehlen:


    Die Lehre des Lebens macht eine Armee im allgemeinen deutlich langlebiger (Fleisch sein Stein, Erdenblut, Rankenthron und Nachwachsen. Außerdem das Lernattribut) kann aber auch ordentlich Schaden anrichten (Bewohner der Tiefe, Dornenschild und Erweckung des Waldes). Es ist somit eine sehr ausgeglichene Lehre. Spezielle für Echsen ist die Langlebigkeit sehr wichtig, da man dank der geringen Ini meist als letztes zuschlagen darf/muss. Je mehr Modelle überleben, desto mehr Schaden kann angerichtet werden. Für die meisten Spieler ist diese Lehre daher der Favorit. Sie ist halt sehr flexibel und verstärkt/verbessert die Echsen unabhängig vom Gegner. Diese Lehre ist ehr eine defensivere Lehre, passend um solche Armeen zu verstärken. Sie kann gegen alle Gegner eingesetzt werden.


    Die Lehre der Schatten ist sehr Schadens und Schwächungs lastige Lehre. Sie dient in erster Linie dazu Schaden zu machen (Penumbrisches Pendel, Schattengrube und Okkams Gedankenskalpell) und den Gegner daran zu hindern selbst wechen anzurichten (Melkoths Mystisches Miasma, Entkräftung und Nagender Zweifel). Diese Lehre wirkt meist direkt auf den Gegner und hat keinen direkten Einfluss auf die Modelle des Echsen, die Schwächungen jedoch helfen den Echsen Kämpfe besser zu überstehen. Diese Lehre ist ehr eine offensive Lehre und unterstützt entweder sehr defensive Lehren um diesen mehr Output zu verleihen, oder offensive und hier den Output nochmals zu steigern. Die Lehre kann gegen alle Gegner eingesetzt werden, lohnt sich jedoch ganz besonders gegen Massenarmeen.


    Die Lehre des Lichts ist eine Lehre des Unterstützung, ähnlich wie die Lehre des Lebens. Diese Lehre verstärkt Einheiten (Phas Schützendes Licht, Schnell wie das Licht, Licht der Hoffnung und Bironas Zeitkrümmung) und richtet Schaden an (Shems Gleissender Strahl, Amyntoks Netz und Verbannung). Gerade dadurch, dass diese Lehre die Ini-Reihenfolge abändert ist sie praktisch für die Echsen. Hierdurch schlagen diese meist zuerst zu, was einen ihrer größten Nachteile entfernt. Diese Lehre ist ehr offensiv orientiert und unterstützt defensive, wie offensive Liste gleichermaßen. Daher ist sie gegen jeden Gegner einsetzbar.


    Alle anderen Lehren habe ich nicht mehr als zwei mal gespielt (Bestien mit Echsen garnicht, weil ich keine Vorteile drin sehe) versuche aber trotzdem deren mögliche Einsatzgebiete zu erklären.


    Die Lehre des Todes hat eigentlich die gleichen Aufgabengebite, wie die Lehre des Schatten, mit dem Zusatz dass man durch Bjunas Schicksal gezielt Modelle ausschalten kann. Diese Lehre kann ebenfalls gegen alles eingesetzt werden, ist mMn aber nicht ganz so stark, wie die Lehre der Schatten.


    In Speziellen Fällen ist die Lehre des Metalls sehr zu empfehlen. Gerade gegen Rüstungsstärke Gegner, wie Bretonen oder Zwerge wird sie eingesetzt, da diese die Stärke des Gegner nutzt und zu einer Schwäche macht.


    Die Lehren des Himmels und des Feuers sind eigentlich nur zu spasses zwecken zu spielen. Durch diese kann man gerade mit einem Slann mit Hoher Konzentration und Meister der Mysterien viele Zauber, die direkten Schaden verursachen (Feuer) oder Den Kometen und Kettenblitz (Himmel) wirken.


    Die Lehre der Bestien ist eigentlich nicht zu Empfehlen, da für diese der Slann viel zu wertvoll ist um ihn in ein Monster zu verwandeln. Man verliert dadurch einen der größten Vorteile der Echsenmenschen: Die nahezu total magiedominanz.


    Gruß BB

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • bucks, ja das stimmt nur der Slann kann alle Lehren verwenden und danke für die allgemeine Antwort.
    Der-Linus, das geht so in die Richtung wie ich es haben will und zwar Volk spezifisch, danke.
    Bazinga Bähm, danke für den ausführlichen Text.


    Ich mach jetzt hier mal den Anfang einer Art Liste mit Gewichtung, die gerne ergänzt oder überarbeitet werden darf und soll, würde mich über rege Teilnahme freuen :)

    Tiermenschen: 1. Schatten
    Bretonia: 1. Metall
    Dämonen des Chaos:
    Dunkelelfen:
    Zwerge: 1. Metall
    Hochelfen:
    Echsenmenschen: 1. Leben
    Ogerkönigreiche:
    Orks & Goblins: 1. Schatten
    Skaven: 1. Schatten
    Das Imperium:
    Gruftkönige: 1. Schatten
    Vampirfürsten: 1. Schatten, 2. Licht
    Krieger des Chaos:
    Waldelfen:
    Chaoszwerge: 1. Metall


    Kann man hier mit BBCodes eigentlich auch Tabellen erstellen? Zumindest hat es bei mir nicht geklappt. Gibt es im Forum hierzu eine Anleitung? Da strike auch mit s abgekürzt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von MURMEL ()

  • Gegen KdC wäre mein Favorit die Lehre des Metalls oder die Lehre des Lebens. Ich weis wirklich nicht warum alle die Lehre des Metalls gegen Zwerge spielen wollen, was sol ldas nutzen? In meiner Armee hab ich 2 Modelle mit einem guten RüW. der Rest rennt mit einem 5+ durch die Gegend und da ist mit der Lehre des Metalls nciht viel zu holen. Die Lehre des Lebens und/oder die Lehre des Schatten ist da um Längen besser. Eine glückliche Grube kann das Spiel entscheiden, Stats zu senken kann den Zwergen im Nahkampf das Genick brechen. Mit der Lehre des Lebsn kann man es dem Zwerg auch sehr schwer machen, Einheiten mit W8 lachen über Steinschleuder, Orgelkanone, Armbrustschützen und sogar alle Nahkampfeinheiten. Der 4+ oder 5+ Regenerationswurf ist auch nicht zu veratchen, die Kanonen werden meistens die Brandrune haben aber im Nahkampf rennt maximal ein Held mit Flammenattacken rum und das uach nur sehr selten.


    Gegen Imperium lohnt sich die Lehre des Metalls auch wenn der Gegner gerne Demigreifen und Ritter spielt.


    Du siehst schon, dass wenn man ein bischen über die Völker nachdenkt es eigentlich keine Lehre die das absolute muss gegen ein bestimmtes ist. Es kommt da immer wieder drauf an wie die Armee gestellt ist und auch wie du die Magie in dein Spiel mti einbindest. Grade spezielle Lehren wie die des Metalls kann auch schnell nach hinten losgehen, genauso wie die Lehre des Lebens, die ohne den Rankenthron bei weitem nicht so stark ist.


    Probier einfach mal ein paar aus, dann wirst du die Lehre finden mit der du am besten zurecht kommst. Am Ende wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 2-3 verschiedene Lehren benutzen egal gegen welches Volk ;).

    The Bird is the Word!

  • Okay, danke für die Bemerkungen. Wurden gleich verarbeitet und aufgenommen. Mir geht es hier nur darum, was man im groben für eine Lehre wählen sollte, wenn man nicht weiß was der Gegner stellt. Jetzt würden noch die Elfen und die Oger fehlen. Dann hätten wir schon mal ein Grundgerüst. Wer Lust hat kann das natürlich gerne verfeinern und es in einer Tabelle darstellen und noch speziell die Einheiten hinschreiben für oder gegen die es sich besonders eignet die Lehre dann einzusetzen.


    Tiermenschen: 1. Schatten
    Bretonia: 1. Metall
    Dämonen des Chaos:
    Dunkelelfen:
    Zwerge: 1. Leben, 2. Schatten, 3. Metall
    Hochelfen:
    Echsenmenschen: 1. Leben
    Ogerkönigreiche:
    Orks & Goblins: 1. Schatten
    Skaven: 1. Schatten
    Das Imperium: 1. Metall
    Gruftkönige: 1. Schatten
    Vampirfürsten: 1. Schatten, 2. Licht
    Krieger des Chaos: 1. Metall, 2. Leben
    Waldelfen:
    Chaoszwerge: 1. Metall

  • also gegen die "aktuellen" Helfen würde ich (in der Theorie gedacht) die Lehre des Lichts spielen, weil du so den Elfen ihren größten Vorteil auf 2 Arten nehmen kannst. (der ASF und die damit verbundene Trefferwurfwiederholung.)



    a.) Eigene Ini auf 10 erhöhen. Helfen schlagen zwar zuerst zu, geniessen da du aber idR die höhere Ini hast (10) nicht mehr die Wurfwiederholung


    b.) du gibts dir selber ASF und nimmst ihnen so die Wiederholung.




    is nur so gedacht, aber es bestimmt kein schlechter ansatz.



    ich glaube auch, dass man gegen Bretonen durchaus mal über Todeslehre nachdenken sollte.


    die Nahkampfhelden, Paladin und herzog haben nur s4 / w4 sind also halbwegs anfällig für die Todeszauber die sich gegen Charaktermodelle richten.


    ausserdem hast du bei Bretonen den Vorteil, dass die feindlichen Magier praktischerweise sogar oft zu dir kommen und sich so in Reichweite der Todeszauber bewegen.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Also finde die Idee von so einer Liste eigentlich ganz gut. Trotzdem kann man das meistens nicht ganz so pauschalisieren, da man nicht weiß, wass der Gegner spielen wird. KdC könnten theoretisch mit Horden von Barbaren rum rennen und so wäre die Lehre des Metalls (nahezu) nutzlos. Das kannst du beliebig für jede Armee weiterspinnen.


    Gegen die Elfen (alle drei) würde ich warhscheinlich Lehre der Schatten, oder des Todes spielen. Schattenzauber zielen auf die Ini ab, daher sind die nicht ganz so effektiv, aber in Kombination mit dem Grundzauber sollte das möglich sein. Außerdem kannst du die massiven Nahkampfvorteil beschaffen mit den Fluchzaubern, denn wer hat schon Angst vor Attacken mit S1-2, selbst wenn die diese wiederholen dürfen?
    Lehre des Todes ist gegen Elfen mMn auch sehr effektiv aus zwei Gründen: 1tens du kannst Helden/Kommandanten snipern, 2tens du kann massiven Schaden an der "Masse" der Armee machen, wobei Elfen ja ehr elitäre Armeen sind und daher nicht ganz so viele Modelle haben was dann deutlich schwerer wiegt, wenn man trifft.
    Eventuell könnte man gegen Hochelfen auch die Lehre des Metalls spielen, da die Elitetruppen meist einen sehr hohen Rüstungswurf haben. Somit könnte man gezielt gegen diese Einheiten vorgehen.
    Lehre des Lichts macht für mich nicht so den tollen Eindruck. Man würde "nur" einen Vorteil etwas abschwächen und nicht sich einen wirklichen Vorteil verschaffen. Von der Theorie her ganz nett, aber ich glaube im Spiel wäre das nicht so effektiv vor allem, weil man nur einer Einheit dies geben kann dann müsste man eine Armee spielen, die nur aus einem großen Block besteht und drum herum wuseler und ich glaube das wäre für Helfen ein gefundenes Fressen. Vor allem muss man noch bedenken, dass die Helfen die zweit- bis drittbeste Magie des Spiels nutzen können und auch sehr, sher starke Magier haben.


    Bei den Ogern ist das so eine Sache... Ich habe einen Kollegen der Oger spielt, daher mache ich die meisten meiner Spiele gegen Oger und ich habe schon einiges getestet! Was mich nicht überzeugt hat war die Lehre des Metalls: Dafür hat er zu schwache Rüster, auch wenn Oger den anschein machen total harte Nehmer zu sein.
    Lehre des Lebens ist ganz gut und gewährt Standhaftigkeit. Über die Zeit kann man sogar massive Eisenwanstblöcke mit Helden und General niederingen. Somit ist das die Variante defensiv.
    Will man offensiver spielen, dann definitiv Lehre der Schatten. Die Ini der Oger ist fast so schlecht, wie die der Echsen, somit treffen Schattenzauber, die auf die Ini zielen richtig gut.


    Übrigens würde ich gegen Echsen wohl auch die Lehre der Schatten spielen. Bei der Ini bleibt eigentlich keine andere Option. Die trifft dich richtig hart. Außerdem würde Lehre des Lebens in einem Patt enden und dann gewinnnt keiner das Spiel, es wird eine total zähe Partie und keiner hat so richtig Spaß.


    Dämonen des Choas habe ich ehrlich keine Ahnung von (die fehlen ja noch).


    Mit Hoher Konzentration würde ich übrigens auch gegen Orks vielleicht Lehre des Feuers spielen und so eine mobile Ballerburg haben, denn man kann ja fast alle Zauber wirken. Jedoch wäre das für mich wohl die dritte Wahl, da Ork W4 haben und Feuer gegen W3 Völker deutlich effektiver ist (also z.B. die Skaven... so ein Feuerpfeil in eine große Horde tut denen ganz schön weh :devil:).
    Gruß BB


    €: Lehren des Lichts und des Lebens gehen übrigends immer, egal welcher Gegner vor dir steht. Gibt aber häufig Alternativen die ggf. deutlich besser passen.

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Mit der Liste soll etwa eine Art Übersicht gegeben sein, die dazu dient den Durchschnitts-Armeen gut gegenüberstehen zu können. Ich finde gut wie weit wir gekommen sind :thumbup: . Wir haben nun für jedes Volk eine Lehre gefunden die im arithmetischen Mittel auf den Gegenüber einigermaßen gut zugeschnitten ist. Hier noch um die letzteren Erkenntnisse bereichert:


    Tiermenschen: 1. Schatten
    Bretonia: 1. Metall, 2. Tod
    Dämonen des Chaos: 1. Leben, 2. Licht
    Dunkelelfen: 1. Schatten, 2. Tod, 3. Licht
    Zwerge: 1. Leben, 2. Schatten, 3. Metall
    Hochelfen: 1. Schatten, 2. Tod, 3. Licht
    Echsenmenschen: 1. Leben
    Ogerkönigreiche: 1. Leben, 2. Schatten
    Orks & Goblins: 1. Schatten, 2. Leben, 3. Feuer
    Skaven: 1. Schatten, 2. Feuer
    Das Imperium: 1. Metall
    Gruftkönige: 1. Schatten
    Vampirfürsten: 1. Schatten, 2. Licht
    Krieger des Chaos: 1. Metall, 2. Leben
    Waldelfen: 1. Schatten, 2. Tod, 3. Licht
    Chaoszwerge: 1. Metall

  • Also Metall könnte einen versuch wert sein, aber herlich gesagt finde ich gerade Schatten deutlich effektiver! Ich starken einheiten haben fast alle eine sehr geringe Ini, daher ist die Trefferwahrscheinlichkeit noch höher, als bei Metall!

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • Okay und was kann man als Echse gegen den fiesen Zauber machen? Kann Imperium die Lehre des Schatten verwenden? Welche Zauber kann Imperium überhaupt verwenden?

  • Zwei kurze Anmerkungen:


    Ich denke es ist unklug die Metallehre auf das lehrenstribut zu beschränken.
    Die Zauberklingen sind kein schlechter buff, der Rostfluch ist mWn der einzige permanente(also nicht "Bleibt in Spiel")debuff im Spiel, und die transmutation schaltet auf 5+ aus. Und alle Umstehenden testen auf Blödheit.


    Und die Lehre des Himmels ist auch nicht so schlecht wie hier dargestellt. Komet, Kettenblitz, Einser wiederholen und der Grundspruch sind alle recht gut. Grade der Komet ist, mittig in die gegnerische Ballerburg gelegt, ein echter Kracher.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Ich kann mich jetzt nicht erinner, dass wir eines von deinen beiden Anmerkungen behauptet haben. Die Metalllehre kann durch aus mehr als nur schwer gepanzerte Einheiten weghauen und die Lehre des Himmels ist auf jeden Fall gut.

    The Bird is the Word!

  • Okay und was kann man als Echse gegen den fiesen Zauber machen? Kann Imperium die Lehre des Schatten verwenden? Welche Zauber kann Imperium überhaupt verwenden?


    wenn ihr unbeschränkt spielt: einiges.


    beispiel: besänftigender Geist vom Slann,
    Bannrolle.
    Kubus d Dunkelheit



    der Imperiumsspieler kriegt fast nix durch. :rolleyes:

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, aber ich habe hier rausgelesen das sich MEtall nur(ließt sich halt wie "ausschließlich") gegen schwergepanzertes Lohnt.


    was natürlich stimmt, ist das es sich nicht lohnt mit den beiden Geschossen auf nen Waldelfen oÄ zu ziehlen, und das das Lehrenattribut sich nur auf eben diese beiden auswirkt ist ärgerlich. aber sonst hat man zwei gute Buffs, zwei debuffs und die finale Transformation.


    und auch Himmel kommt hier im Threat nicht gut weg, obwohl die Zauber durchgehend(ok, abgesehen vom Windstoß, für den habe ich noch kein gutes Einsatzgebiet gefunden) sehr brauchbar sind.


    Aber ja, es gibt durchaus stärkere Magielehren, bzw Lehren die bösere Gamebraker beinhalten(PurpurSonne, die Grube, das Gedankenskalpell.... die üblichen Verdächtigen halt). Ich setze Magie halt lieber unterstützend ein als das ich damit direkt Regimenter angehe.(der Komet ist wunderbar darin gegnerische Schützenlinien zur Bewegung zu zwingen, der DOnnerkeilund der Kettenblitz entsorgen zuverlässig Umlenker, gegen Regimenter finde ich alle drei eher mittel)

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.