Gruftschrecken oder Vargheists

• Bin günstig an 3 Boxen Varheistst/Gruftschrecken gekommen. Jetzt stellt sich nur die frage was sinnvoller wäre zu machen. Jede der Einheiten hat ihre vor und Nachteile ganz klar. Daher kann ich mIch nicht wirklich entscheiden. Aber 9 Vargheistst bzw Gruftschrecken will ich nicht machen wobei es bei den Schrecken mehr Sinn machen würde 9 aufzustellen hab dann aber MMN keine guten KM Jäger mehr. Von daher möchte ich eure Meinungen dazu wissen und mich dann entscheiden.

Gruß Echsenvamp.

• Ich finde die Gruftschrecken persönlich am Besten, allerdings würde ich dir als Abwechslung auch zu den Flattermänner raten.

Mach 6 Gruftis und drei Flatterrer... (Ich würde es so machen.)

mfg

Der Nörgel`ling

Edit: PS; Verkaufe sie mir wenn dich nicht Entscheiden kannst! ;) :P

• warum nicht 6x Gruftschrecken und 3x Vargheister?

ich hatte mir 2 Boxen von denen gekauft, und hab alles in Vargheister gebaut, hab also 6x...

ich find eig im nachhinein, dass 6x absolut übertrieben sind ;)

es kommt immer seltener vor, dass ich mehr als 3 einsetze, aber so die 3 an sich find ich eig immer ganz gut, (auch wenn die wegen Raserei und mw7 einfach absolut unberechenbar sind :) )

Generell denk ich kann man sagen:
    Vargheister = schnell, stark, hohes Risiko (dank Raserei und niedrigem Widerstand)
    Gruftschrecken = dank b6 eig auch recht fix, nicht ganz so stark dafür unglaublich stabil, grad in kombination mit Mortisschrein sehr heftig

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich denke mal in den richtig harten Listen wird man eher die Gruftschrecken vorfinden. Vorallem mit dem Mortisschrein hintendrann sind die doch eine Bank. Ich würde davon 8 Stück in die Armee packen und 4 breit aufstellen. Die Vargheister sind halt wirklich sehr schnell dezimiert, wobei das natürlich auch eine gute Einheit ist.

An KM Jägern kann man doch die Fledermäuse noch einsetzen.

• Ostarion: da geb ich dir prinzipiell recht nur bin ich von Fläusen nicht wirklich begeistert die wurden mir jedesmal in der ersten runde weggeknallt. Da sind die Vargheistst dann doch robuster. Fallen zwar auch recht schnell jedoch sollten die nicht in der ersten runde gleich fallen. Zumindest nicht wenn nicht jede Einheit auf die drauf ballert.

• An die Idee 3 Vargheistst und 6 Schrecken zu machen habe ich auch gedacht. Wollte nur eure Meinungen zuerst hören bevor ch mich entscheide.

Sry für Doppelpost.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 6 Gruftschrecken (je nach Spielgröße) meist zu wenig sind. Ich spiele immer 8-12 in einer Einheit und bin damit sehr glücklich. 6er Einheiten fallen einfach zu schnell, wenn mal jemand Flammenattacken dabei hat.

Vargheists hingegen setze ich gar nicht mehr ein. Warum?
    - Sie sind mit W4 und keiner Rüstung extrem anfällig und gerade gegen Gegner mit Beschuss meist tot, bevor sie etwas machen konnten.
    - Als große Einheit (6 oder mehr) kommen sie zwar beim Gegner an, aber die Enheit ist viel zu teuer.
    - Man kann sie kaum wieder hochbeschwören.
    - Durch ihre Raserei werden sie entweder umgelenkt, oder man muss sie im Zentrum beim General halten, damit sie die Rasereitests schaffen. Also nicht wirklich als Flankeneinheit geeignet.
    - Kriegsmaschinen jagen können Fledermäuse einfach viel viel besser. Ok, sie haben nur W3 und einen LP weniger, aber wenn ich bedenke, wieviele Fledermäuse ich für die selben Punkte bekomme - kein Vergleich! Für eine 3er Einheit Vargheists bekomme ich 3x3 Vampirfledermäuse und der Gegner kann ja nicht auf alles schießen.

Somit würde ich aus heutiger Sicht nur noch Gruftschrecken bauen.
    Aber wenn man noch keine Erfahrungen mit beiden Einheiten hat sind 6 Schrecken + 3 Vargheists sicher auch gut, dann kann man beides ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln, ohne zu viel sinnloses gebaut zu haben.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia