Wenig Punkte sind gut, da kann man die Regeln erklären (am Beispiel), ein Testspiel machen und dann ggf. nochmal die Armeen tauschen und es nochmal (besser) versuchen.
Greetz
Grobo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenig Punkte sind gut, da kann man die Regeln erklären (am Beispiel), ein Testspiel machen und dann ggf. nochmal die Armeen tauschen und es nochmal (besser) versuchen.
Greetz
Grobo
Ja, ich bin mittlerweile auch wirklich von der Blutinsel-Demo überzeugt.
Wenn das neue HE Buch erscheint, muss man da ggf. noch mal bzgl Balancing schauen, aber ich denke, dass wird weiterhin passen.
Die anderen Hobbyakspekte wie Basteln & Bemalen fällt hier eher nicht in mein Aufgabengebiet, hier geht´s primär um die Demonstration des Spiels,
da davon auszugehen ist, dass nicht absolute Tabletop Neulinge auf uns zu kommen.
Ich bin gegen 500 Punkte und zum Teil gegen Blutinsel.
Aus dem ganz einfachen Grund, dass sie keinen Einblick in das Spiel geben. Spiele unter 1000p spielen sich 100% anders als die Standardgrößen.
Erstmal verliert sich das Balancing hier völlig (Chaos und Oger haben Schwierigkeiten überhaupt legal aufzustellen), manchr regeln machen erst richtig Sinn wenn die Armeen ne entsprechende Größe haben (Moral!) dann fallen alle grade noch so verbliebenen taktischen Möglichkeiten unter den Tisch (Zangen, starke Flanken,...) und der ganze Geist/Flair/Fluff einer gewaltigen Fantasyschlacht fehlt einfach völlig.
Es geht bei nem Demospiel nicht darum, die Regeln zu verstehen oder sich zu merken (Gott ich hab immernoch Probleme damit), dazu ist DZ dann ja da, sondern den Geist des Spielsystems rüber zu bringen. Und Fantasy ist nunmal kein Skirmisher.
MMn soll so ein Demospiel zeigen, worums bei dem System geht und da gehts eben um magisches Baaam, Regimenter die sich im Nahkampf zerlegen, Geschoßhagel aus Pfeilen und Kanonenkugeln und epische Heldenduelle.
Und grade wenn die Probanden nicht ganz neu sind, werden sie verstehen dass man sich nicht in 2-3 Stunden in ein Regelwerk einarbeitet.
Also: pro 1000 Punkte
Alles anzeigenIch bin gegen 500 Punkte und zum Teil gegen Blutinsel.
Aus dem ganz einfachen Grund, dass sie keinen Einblick in das Spiel geben. Spiele unter 1000p spielen sich 100% anders als die Standardgrößen.
Erstmal verliert sich das Balancing hier völlig (Chaos und Oger haben Schwierigkeiten überhaupt legal aufzustellen), manchr regeln machen erst richtig Sinn wenn die Armeen ne entsprechende Größe haben (Moral!) dann fallen alle grade noch so verbliebenen taktischen Möglichkeiten unter den Tisch (Zangen, starke Flanken,...) und der ganze Geist/Flair/Fluff einer gewaltigen Fantasyschlacht fehlt einfach völlig.
Es geht bei nem Demospiel nicht darum, die Regeln zu verstehen oder sich zu merken (Gott ich hab immernoch Probleme damit), dazu ist DZ dann ja da, sondern den Geist des Spielsystems rüber zu bringen. Und Fantasy ist nunmal kein Skirmisher.
MMn soll so ein Demospiel zeigen, worums bei dem System geht und da gehts eben um magisches Baaam, Regimenter die sich im Nahkampf zerlegen, Geschoßhagel aus Pfeilen und Kanonenkugeln und epische Heldenduelle.
Und grade wenn die Probanden nicht ganz neu sind, werden sie verstehen dass man sich nicht in 2-3 Stunden in ein Regelwerk einarbeitet.
Also: pro 1000 Punkte
Geb ich dir voll und ganz recht! Und wenn ich nur mit Leuten spiele, die wissen was ein Tabletop ist, funktioniert das wunderbar. Auch gegen 1000 pkt kann ich nicht viel gegenargumentieren ausser, das wenn ich nicht genau sicher sein kann wie groß das Interesse ist solche Spiele, "unter Umständen" schon zu lange dauern können, da normalerweise nur eine Platte gegeben ist an der gespielt werden kann und während des 1000 Pkt-Spiels können andere interessierte nur zusehen.
Das große aber an deiner Argumentation ist relativ einfach, was ist wenn ich Leute am Tisch habe die noch nie ein Tabletop gesehen haben? Wenn ich dennen alleine als erstes das Regelbuch zeigen würde, würden viele auf Lehrlauf schalten. Diese Leute sind es mit dennen ich mich meistens auseinandersetze, hab ich ja auch gesagt ^^. Und wenn du "normalen" Menschen mit sovielen Regeln kommst, sieht es für die meisten so aus: " Uhhh tolle Miniaturen, und is sicher voll spannend und toll aber soooooo viele Regeln..... ne da bleib ich liebe weg von, dafür muss ich ja quasi studiert haben.", und hier spreche ich leider aus Erfahrung. Da ich deine Meinung teile habe ich das nähmlich ein paarmal probiert und die Leute danach gefragt wie sie es fanden, die Rückmeldungen sind wesentlich positiver wenn man kleiner anfängt, außerdem erklärt man bei dem Spiel ja nicht nur Regeln sondern auch zb. das das 500 Pkt sind und man meist so (ich zumindest) 1500-3000 Pkt spielt und DANN verstehen die Leute auch, okay das bedeutet wahrscheinlich fast 3 mal zu viele MIniaturen und mehr Regeln, schließlich will ich dennen das System zwar näher bringen aber keine Miniaturen verkaufen. Leute die bereits Tabletop-Erfahrungen haben sind halt ein ganz anderes Kapitel und genau bei diesen Leuten würde ich deine Variante benutzen!
Das Symptom das du erzeugst wenn du zuviel versuchst den Leuten zu zeigen ist das selbe wie mit einer neuen Freundin. Sagen wir sie besucht dich zum ersten Mal und wusste nix von deinem Hobby, kann ja sein, spielt aber auch keine große Rolle. Wenn sie dich nach den Miniaturen fragt und du dann antwortest mit: Ja das is so en Tabletopsystem, man kauft die, baut die, bemalt die und dann spielt man mit dennen so Fantasyschlachten. Und ab da fragts sie, wenn es sie interessiert nach oder lässt es. Wenn du aber so anfängst: Ja das sind warhammer Miniaturen hier siehst du Gruftkönige, das sind so untotet Pharaonen und das hier Bretonen, die klassischen Ritter, das da sind zb Questritter an dennen hab ich pro mini 8 Stunden gearbeitet! Bei dennen geht vom Hintergrund her alles um so eine Art Rangsystem mit König Gralsrittern Questrittern ..... SPÄTESTENS ab hier haben die meisten einfach nur abgeschlatet und denken sich: Ohhhhhh mein Gooooott! Bei nem andern Tabletoper ist das wiederum ganz anders.
Das ist ja ein toller Verein - normalerweise hat man ja eher das gegenteilige Problem.
Das Symptom das du erzeugst wenn du zuviel versuchst den Leuten zu zeigen ist das selbe wie mit einer neuen Freundin. Sagen wir sie besucht dich zum ersten Mal und wusste nix von deinem Hobby, kann ja sein, spielt aber auch keine große Rolle. Wenn sie dich nach den Miniaturen fragt und du dann antwortest mit: Ja das is so en Tabletopsystem, man kauft die, baut die, bemalt die und dann spielt man mit dennen so Fantasyschlachten. Und ab da fragts sie, wenn es sie interessiert nach oder lässt es.
Bei meiner bin ich ncht mal soweit gekommen, bevor ein "aha..." und dann ein Themenwechsel kam
Bei meiner bin ich ncht mal soweit gekommen, bevor ein "aha..." und dann ein Themenwechsel kam
Ja das kenn ich, außerdem ist das Thema eh schon ein Hass-Thema weil dann bin ich ja mal einen Samstag oder so weg und kann nichts mit ihr machen! Wie kann ich es nur wagen!!!!! Oh man, ....
Der Vorstand hat meinen Antrag auf Kauf einer Grundbox leider abgelehnt - da WHF bei uns leider keine große Rolle spielt.
Also wieder zurück zur Anfangsfrage
Um Zielorientierter arbeiten zu können, werde ich erst mal nur eine Armee aufbauen, da es durchaus möglich ist, dass ich auch mit Leuten spielen werden,
die noch keine Spielpraxis haben, aber dennoch eine Armee besitzen.
Das heißt ich möchte jetzt eine 1000 Pkt. Liste schnitzen die a) nicht zu hart ist, b) nicht zu weich ist, und c) schnell einsatzbereit sein kann.
Auch der Transport sollte möglichst komfortabel von statten gehen
Deshalb komme ich auf Oger! Sie haben ein neues Armeebuch, sind meiner Meinung nach recht ausgewogen und weder zu hart noch zu weich,
ich habe schon so einiges an Modellen, sie lassen sich recht fix bemalen und ich muss keine 200 Modelle (Grüße an die Skaven-Fraktion) transportieren, auspacken und bewegen.
Die erste Frage die ich mir beim Thema Oger Listenbau für Demospiele stelle:
Welcher Charakter soll die Armee anführen? Ich selbst würde bei 1000 Punkten eigentlich nur einen Brecher stellen, Magie würde ich bei der Punktegröße vernachlässigen.
Aber da es sich ja um ein Demospiel handelt: Mit einem Magier kann ich einfach mehr "zeigen" als mit einem Hau-Drauf-Char - gebt ihr mir da recht?
Einen unbezwingbaren Fleischbus möchte ich nicht stellen, außerdem hätte ich gerne etwas Abwechslung, also hätte ich gerne eine Einheit Oger und eine Einheit Eisenwänste.
Hinzu noch 1-2 Säbelzahntiger und auch Bestien erklären zu können, sowie eine Kriegsmaschine/Streitwagen (da bietet sich natürlich der Eisenspeier an) - Restpunkte könnte ich z.B. in Bleispucker investieren. Genug zur Theorie, jetzt mache ich mal die Liste:
0 Kommandant
1 Held: 125 Pkt. 12.5%
3 Kerneinheiten: 489 Pkt. 48.9%
3 Eliteeinheiten: 214 Pkt. 21.4%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 17.0%
Fleischer, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 125 Pkt.
3 Eisenwänste, M, S, C - 159 Pkt.
6 Oger, M, S, C - 210 Pkt.
3 Oger, M, S, C - 120 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
4 Bleispucker - 172 Pkt.
Eisenspeier - 170 Pkt.
Insgesamt: 998
(Danke an Grobo für die OC Arbeit, habe vom Büro aus keinen Zugriff).
Passt doch ganz schön.. Was sagt ihr zu der Armee?
Gruß,
DZ
EDIT: Aus WYSIWYG-Gründen ein paar kleine Änderungen:
Fleischer, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 125 Pkt.
3 Eisenwänste, M, S, C - 159 Pkt.
4 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, M, S, C - 163 Pkt.
4 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S, C - 158 Pkt.
4 Bleispucker, C - 182 Pkt.
Eisenspeier - 170 Pkt.
Insgesamt: 999
Damit hast du für mich die Essenz von Warhammer Fantasy auf den Punkte gebracht.
In einem 1000-Punkte-Spiel kann man all das mit etwas Glück erleben.
Bei 500 Punkten ist es für mich auch eher ein besserer Skirmisher. Und die Spiele sind so kurz, dass man nur einen flüchtigen Eindruck vom Spiel bekommt.
@Hassedorn: Sicher besteht das Risiko bei Neueinsteigern, dass sie bei mehr als 500 Punkten überfordert werden,
gerade bei Leuten,die dem Spiel skeptisch gegenüberstehen, müssen ja garnicht mal Mädels sein.
Aber für Warhammer braucht mal so oder so einen längeren Atem und eine große Portion Begeisterung.
Wenn die schon nicht für 2h Warhammer mit je 50 Figuren aufgebracht wird, weiß ich halt nicht, ob die überhaupt dauerhaft im Hobby zu halten sind.
Ob Imps gegen Orks oder HE gegen Skaven finde ich nicht entscheidend, ist beides sehr fluffig. Die Anschaffungskosten sprechen allerdings für die Blutinsel...
Das Problem das ich an deiner Liste sehe is halt nur, dass du keine richtig eEinheit hast es sind alles nur sehr kleine Einheiten. Ich will dir jetz auch keinen Bus anbieten, dass wär übertrieben aber ein 2x3 Block wäre schon machbar. Könnte dann in etwa so ausehen:
0 Kommandant
1 Held: 125 Pkt. 12.5%
2 Kerneinheiten: 392 Pkt. 39.2%
3 Eliteeinheiten: 310 Pkt. 31.0%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 17.0%
*************** 1 Held ***************
Fleischer
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 125 Punkte
Der kommt in die Oger und bildet nen 3x2 Block
*************** 2 Kerneinheiten ***************
5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 190 Punkte
4 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 202 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
3 Bleispucker
- - - > 129 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte
Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 997
Is natürlich nur ein Vorschlag und du kannst es auch noch n bisschen abändern. ich wewiß nicht ob dir die TFK schon zu hart is aber 2 sind eig eh ok.
Lg Weberknecht
Ich hatte bei den Orks eher eine "klassische" Fantasy-Figur im Sinne...Orks vs. Imps würde für mich DAS klassische Fantasy-Gemetzel darstellen...Gut vs. Böse, Ordnung vs. Chaos, Licht vs. Schatten...uswusf...außerdem sind das gängige Fantasy-Rassen, d.h., jemand, der an klassischer Fantasy interessiert ist, kennt sicher Orks/Goblins und dazu halt die Imps als Allround-Armee.
@Hassedorn: Sicher besteht das Risiko bei Neueinsteigern, dass sie bei mehr als 500 Punkten überfordert werden,
gerade bei Leuten,die dem Spiel skeptisch gegenüberstehen, müssen ja garnicht mal Mädels sein.
Aber für Warhammer braucht mal so oder so einen längeren Atem und eine große Portion Begeisterung.
Wenn die schon nicht für 2h Warhammer mit je 50 Figuren aufgebracht wird, weiß ich halt nicht, ob die überhaupt dauerhaft im Hobby zu halten sind.
Ob Imps gegen Orks oder HE gegen Skaven finde ich nicht entscheidend, ist beides sehr fluffig. Die Anschaffungskosten sprechen allerdings für die Blutinsel...
Ja da hast du natürlich recht ^^. Ich meinte das nicht nur auf Mädels bezogen ^^. Es ist immer schwierig einzuschätzen wen man vor sich hat. Denn ich gebe euch ja vollkommen recht das 1000 Pkt, um ihnen die Essenz von Warhammer näher zu bringen sinnvoller sind. Hmmm ich werds das nächste mal einfach nochmal testen und schauen wie das Feedback ist und ob es gut läuft. Normalerweise, wenn die Leute dann "einsteigen" kaufen die eh immer auf mindestens 1000 Pkt. vll is es dann wirklich sinnvoller ihnen zu zeigen wie das dann aussieht. Bin mal gespannt, danke für eure Tipps und Ansichten zu dem Thema.