Völkertreff Skaven

• ich möchte auf meinem nächsten Tunier einen Glockenbreaker mit 2 Todesrädern spielen und 2 Assassinen spielen. Bzgl. der Ausrüstung des 2. Assassinen bin ich aber noch zwischen Heldentöter und Seuchenklinger am überlegen .... mein letztes Tunier ist schon etwas zurück, darum weiß ich gerade nicht, was sich mehr lohnt ....

Nun. Tja. Kommt eben drauf an.
    Seuchenklinge wird idR mit einem Stärketrank geboostet.
    Mit der Kombi hat mein Assassine schon mnal ne Arachnarok im Alleingang gekillt.

Heldentöter ist gut al KOnter gegen Heldengespickte Gegnerblöcke, die die Glocke und den Grauen angehen.

Interessanter finde ich aber: Was bekommt denn Dein erster Assassine?

Wenn ich einen WL Stufe 2 und einen Grauen habe und zuerst den Grauen seine Sprüche auswüfel lasse und er hat den Warpblitz, kann diesen dann auch noch der WL bekommen, da für den WL ja der Warpblitz wie ein Grundzauber ist? Sehe ich das so richtig?

Ja.

Ich persönlich lasse stets den niedrigstufigen Magier zuerst würfeln.
    Finde ich besser. Steigert die Wahrscheinlichkeit, dass der Graue einen wichtigen Spruch (der gleichen Lehre) auch bekommt.

Ich möchte vlt eines meiner beiden Todesräder über irgendein Gelädestück fahren lassen, einen Felsen oder einen Baum, um es lebhafter zu machen und jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr mir dabei helfen könnt wie man so etwas macht

Ich hab für mein zweites Todesrad ein Stück Rindenmulch als Felsen benutzt.
    Das Rad ist mit Stiften und Zweikomponentenkleber darauf befestigt.

Man sieht den Stift recht gut, da ich ihn nich nicht geschwärzt hab.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• antraker
    Also dem ersten würde ich die Tränenklinge + Stärketrank geben, da diese Kombi meiner Meinung nach sehr effektiv ist. Mit der Tränenklinge braucht man finde ich den Trank, da zwar die W3 LP-Verluste schon gut gegen so manche Helden/Kommandanten etc sein kann, jedoch scheiters es dann meistens am Verwunden bzw. an der Rüstung des Gegners. Und für diesen Fall hat man halt dann für eine Nahkampfphase die richtige Stärke dazu. Mit etwas Glück geht das schon was.

2. Assassine wäre dann so in der Richtung:

• Seuchenklinge + Des anderen Gauners Scherbe
    • Heldentöter + Scherbe + Glücksbringendes Schild

Ich weiß eben nicht, was sich mehr lohnt derzeit mitzunehmen ..... laufen wirklich so viele Charaktermodelle in den derzeit oft gespielten Armeen rum (Krieger, Dämonen, Imperium, HE) dass sich der Heldentöter auszahlt?
    Und vielen Dank für die Idee mit der Baumrinde, werd mal im Garten danach suchen gehen ;)

• Seuchenklinge wird idR mit einem Stärketrank geboostet.

Da klärt sich das Mißverständnis: Ich hab mich verschrieben und meinte die Tränenklinge.
    :O

Seuchenklinge ist auch prima und für den Assassinen selbst so gut wie ungefährlich, da die Doppel-1 ja (meist) wegen ASF neu gewürfelt wird und erst der zweite Wurf gilt. ST5 mit 2 konstanten LP sind ja nicht zu verachten.

Eine Klingenstandarte im Block hilft gegen zu heftige Rüstung zusätzlich.

Die GaunerScherbe ist so eine Sache:
    Stellst Du Glocke und Assassinen als klassischen Aal (5 Breit, Beide Assassinen auf die Ecken), so muss die Hölleglocke und der Prophet seine erfolgreichen Rettungswürfe wiederholen. Also Vorsicht damit!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja das wäre dann zusätzlich meine Überlegung, ob ich diese dann drinnen lasse oder eben 6 breit bzw. je nachdem als Horde aufstelle .... ?(

antraker: ich weiß eig. gehört es in die Bemalecke jedoch magst du mir kurz die Farben sagen, die du für das Holz vom Todesrad genommen hast, denn diesen Farmschema gefällt mir sehr gut ;)

Einmal editiert, zuletzt von schlemmer1 ()

• How cute ^^ :bear:

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Bei diesem Video könnte man sich glatt mal wieder eine Ratte zulegen... :love:

Ohh, wie süß :love:

Da muss ich an meine Ratte Max denken... ruhe sie in frieden...

Die hatte sich mal mit meiner Katze angelegt gehabt.... und Gewonnen! :verwirrt:

Die Katze hat dannach immer nen sicherheits abstand zum Rattenkäfig eingehalten.

• Elendtod: Nice. So muss das sein! :)

War ganz stolz auf sie. Hat ein leckerlie bekommen :D

Der Name dieser beiden Ratten (Max und seinem Bruder Moritz ) ist in meiner Armee verewigt. Mor (von Moritz ) und ax (von Max :( Morax 8) mein erster Kriegsherr.

Nice to now für jeden der meine Geschichten liest ;)

• Wie war das früher eigentlich mit den Söldnern als seltene Auswahl, gab es dort eine eigene Fraktion dafür, oder konnte man von jedem Volk Einheiten als Söldner anheuern?
    Im eigenen Klan sollen nämlich Söldner einstellbar sein, damit die ganzen anderen Modelle welche nit zum Züchterklan gehören auch mal Verwendung finden, aber lohnt es sich zB. Seuchenmönche als mögliche seltene Auswahl einzusetzen, bzw wäre es vertretbar einen unaufgerüsteten Grauen auf einer Höllenglocke als Söldner zu nutzen?

• Es gab verschiedene variianten.

Die gängigste war "Söldner". Ein eigenständiges AB. Kurz: Tilea

Mann konnte sie also auch als eigenstädige Armee spielen. Müsste die PDF sogar noch haben...
    Auserdem hatten (haben? ) die Oger die sonderregel "Söldner" und durften als solche eingesetzt werden.

Dein Klan orientiert sich doch an züchterklan?

Dann schau dir das an:

So ungefähr sa die alternative Armee Liste der Skaven (6. Edition ) für den Züchterklan aus.

Gängig war es auch einfach selber welche zu machen.

Legendäre Söldner Regimenter gab es auch noch

• Oh, gratias für den Tipp, dann wäre das 6. Edi-AB ja sogar eine Anschaffung wert...

Bis auf den Grauen und die Schattenläufer sind besagte Einheiten + viele Eigenzuchten ja schon vorhanden, dann passt das also doch ganz gut...

Im aktuellen Buch steht ja dass die Riesenratten aus dem 2. Glied angreifen dürfen, wie handhabt ihr das für gewöhnlich wenn ihr die spielt, belasst ihr es bei den Attacken des zweiten Gliedes oder interpretiert ihr die Regel als tiefgestaffelten Angriff?

• Ein Blick ins Update hilft. ;)

"Seite 54 – rattenflut
    ersetze den zweiten und dritten Satz durch: „riesenrat­
    ten haben die Sonderregel Tiefgestaffelter kampf, mit
    der ausnahme, dass sie auch dann aus einem zusätzlichen
    Glied Unterstützungsattacken führen dürfen, wenn sie im
    gleichen Spielerzug angegriffen haben.“"

Und man kann nie genug Skaven-AB haben. ;) Ich empfehle alle zu kaufen! 1. für Fluff, 2. für alternative Listen und das aktuelle zum Spielen. :D
    Grüße-Grüße

• In Fantasy bekommst die Einheit am Ende der 1. Nahkampfphase +1 auf das Kampfergebnis, die der Angreifer ist.

Außerdem kann es für manche Einheiten oder Modelle einen Unterschied machen ob sie Angreifer sind, oder nicht. Das Todesrad zum Beispiel verursachtdann Aufpralltreffer, Bretonen bekommen ihren Lanzenbonus etc.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Ja-Ja, bis zum heutigen Tag musste die verseuchte Bruderschaft für neue virulente Toxine ausspioniert werden und nun darf endlich wieder offiziell der Platz des Züchters im eigenen Klan eingenommen werden...

Einige der Kleriker und Pestbeulen konnten sogar für die eigene Sache angeworben werden sodass nun die Möglichkeit besteht sie als Söldner in seltenen Fällen auch mal vorzuschicken... :D