5. Gegnerwoche Imperium - Zwerge

  • Eigentlich die ältesten und verlässlichsten Verbündeten der Menscheit, gibt es sicher den einen oder anderen Konflikt mit den Kindern Grungis, der sich nur bewaffnet aus der Welt schaffen lies. Wie erhebt ihr euch, über die Herren der Berge?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog unten und hebt bitte zur besseren Lesbarkeit eure Antworten farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1.000-4.000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    Dutzende Male, 4 bis 5 mal in der aktuellen Edition.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Kriegsmaschinen ausschalten, Zwergenregimenter umzingeln, umlenken oder durch Beschuss und Magie ausdünnen.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Hellebardiere sind ein günstiger Stärke-4 spender, die mit buffs den Zwergen überlegen sind.
    Kavallerie kann den Zwergen in die Seite fallen und KM ausschalten.
    Die HSK rockt, Hurricanum mit Lvl 4-Mage leistet auch erstaunliches(trotz Zwergen-Antimagie),
    und auch der Dampfer findet hier selten seinen Meister.
    Pistoliere können hier durchaus mal was reißen. Entweder reiten sie ne Artilleriestellung nieder oder
    ziehen den Beschuss auf sich, den sonst unsere teuren Regimenter abbekommen hätten(Orgelkanone, Musketen).



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Ob man die Ritter nun gerade gegen diesen Gegner mit Zweihändern ausrüsten sollte, obwohl man sonst immer vor den Zwergen zuschlägt....
    Bihandkämpfer sind recht teuer und werden vom Beschuss der Zwerge zerlegt,
    Kavallerie sollte man wegen der Speerschleudern der Zwerge nicht zu tief staffeln.
    Steitwagen ohne Retter leben gefährlich bei soviel Blei in der Luft :augenzu:
    Schwertkämpfer haben wegen niedrigerem KG und W das Nachsehen.
    Überhaupt sind Einheiten mit Stärke 3 gegen diesen widerborstigen und oft gut gepanzerten Gegner fehl am Platze.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Licht ist solide, Metall lohnt sich auch gegen Zwerge, Schatten und Leben sind nie verkehrt(Sprüche, die auf die Ini abzielen gegen Zwerge doppelt wirksam).


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Orgelkanonen, Speerschleudern, small arms fire, Bergwerker-Kundschafter, Kanonen, Eisenbrecher, Clankrieger, selten Gyrokopter und Amboss.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns be)sonders schwer?
    Die Kriegsmaschinen bedrohen unsere eigenen(Kanone) und können auch harte Verluste bei unserer Kav und Inf verursachen(Grollschleuder gegen Inf, Speerschl. gegen Kavallerie).
    Mit HW+Schild ausgerüstete Elitezwerge sind zäh und wir stecken mit Kav drin fest und verlieren auf Dauer den Zermürbungskampf.
    Die Zwerge haben hohe Moralwerte, aufs Weglaufen können wir vergeblich warten.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Eine klasssiche Zwergeneinheit kann sowohl von einem großen hasserfüllten Hellebardenblock aufgerieben werden wie von unserer Kavallerie in der Flanke.
    Unserem Beschuss sind sie auch nicht gewachsen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Wenn die Bergwerker von der Seite oder von hinten kommen, kostet uns das sicher mal ne Kriegsmaschine.
    Wenn möglich durch Beschuss tilgen oder ins Leere laufen lassen.
    Frontale Nahkämpfe sollten wir nur zu unseren Bedingungen zulassen, also mit buffs oder Flankenunterstützung.
    Setzt der Zwerg den Amboss ein, muss man sich auf eine Zusatzbewegung gefasst machen.
    Seine KM wollen unsere ausschalten, also kommen wir ihm möglichst zuvor(Groß- oder Dampfkanone einsetzen):)
    Die Eisenfluchikone lohnt sich hier, am meisten bei den Inner circle Knights.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Zufällige Reserven, die später eintreffen, sind eher für uns ein Nachteil als für die Zwerge.
    Letztere können dann nämlich immer noch einige qualitativ starke Einheiten aufbieten, bei uns purzeln vielleicht zuerst die Amateure aufs Schlachtfeld ;)


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Wir haben die Mobilität, die Initiative und auch kein ganz so altes Armeebuch.
    Hier sehe ich Sigmars Erben vorn :)


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?[/quote]
    Naja, das sind eher natürliche Verbündete.. Vielleicht schlägt mal ein ehrgeiziger Kurfürst über die Stränge.
    Außerdem gehts darum, wer die besten Kanonen hat :rolleyes: