SO-Boss in die SO's: warum?

• Aus welchem grund stellt man den SO boss in die SO's? klar, mit der entsprechenden ausrüstung verleiht er ihnen noch mehr punch, aber
    stänkern tun die doch eh nich...?!
    gerade bei kleineren Spielen (bei denen man eh nur platz für z.B.: 1 shamie und 1 gargboss hat) ist es doch eher ein schmarrn ihn in einer einheit zu platzieren,
    die nicht von der stänkerei betroffen ist, oder seh ich da was falsch?

danke schonmal für antworten

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Naja, man macht es vor allem weil es stilecht ist, wenn man auf fluffige Listen steht, gehört es einfach so...
    Klar, brächte er ner anderen Einheit mehr Vorteile, aber er macht dann halt die Schwarzorks noch gefährlicher, da die teuer und nicht so gut gerüstet sind und dank niedriger Ini, bzw. Zweihandwaffe nunmal oft nach dem Gegner zuschlagen werden...
    Nachteil ist allerdings auch, dass der Block dann noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, was mit der richtigen Taktik aber auch zu deinem Vorteil werden kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ?( puuuh... diese antwort ist natürlich sozusagen ein 2 - schneidiges schwert! Aber da die SO's meine absoluten favorits sind, werden sie wohl ihren boss bekommen.
    allerdings: wertet er sie ohne magische ausrüstung überhaupt wirklich so sehr auf?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Also rein regeltechnisch ist es wohl sinnvolelr und effektiver den Boss in ne normale Moscha-Einheit zu stellen, die dann zuverlässiger und stärker wird, allerdings ist es halt nicht so cool...
    Und ja, der SO-Boss ist ne Kampfmaschine, noch deutlich mehr als die Schwarzorks selbst, wenn da noch ein AST dazu kommt, ist es als Horde wohl eine extrem gefährliche und starke Einheit. Würde ihnen noch Schilde geben, da sie so länger durchhalten und je nach Gegner auch mal Handwaffe/Schild nutzen können...
    Naja, wenn du ne richtig harte Einheit Schwarzorks haben willst, stell Grimgork rein und sie sind nochmal ne ganze Ecke gefährlicher

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• grimgork is bei 1k wohl erstmal nich drin! :D aber ja, meine entscheidung steht: ich pack den SO - boss da rein, is fluff - und spieltechnisch gut! thx für deine entscheidungshilfe :sdanke:

• Nach vielen Matches mit nem 4*10 Block SO's mal mit Ast mal ohne aber meist mit grimrock, bin ich zum Entschluss gekommen das SO's definitiv nicht mehr meine Lieblinge sind.. Spiel mal gegen kdc - 40 SOs Full command, Grimrok: der 40 Block verliert gegen 21 - traurig aber war.

Ich spiele zwischenzeitlich mit einer 40 WO Block wo Wurzzag drin steckt, Schrumpfkopf, Raserei 10*4, WO Boss, Ork Schamane - da geht die Party ab.. Raserei, gibt's mal dezent immer 30+ Attacken auf meist 3 oder 4+, verknackten Wurf einmal wiederholen... Da schepperts im Karton!

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Der heißt Grim-gork, nicht Grimrok ;)
    Winterwut hat ja schonmal vorgerechnet, dass die SO gegen des Krieger des Chaos nur mit Handwaffe und Schild eine Chance haben.
    Ansonsten sind sie aber eine sehr solide Wahl, hab damit schon Bestigors und Bihandkämpfer erfolgreich zerkloppt.
    Die Wildorkhorde ist halt der Klassiker, auch in jedem Turnierumfeld, da sie praktisch keine Schwächen haben.
    Dein Block wäre mir aber viel zu teuer, wenn man neben Wurzzag noch einen zweiten Schamanen für den Schrumpfkopf mitschleppen muss(er selbst darf ja keinen tragen).

• Zugegeben der WO Block ist teuer... um die 1200pkt - allerdings finde ich das nicht weiter tragisch, ich spiel meist so 2500 oder 3000pkt.

Dazu noch 50 Nachtgobos, 2x Kettensquigs, 21 SOs zum Blocken, 1-2 Ork-Wildschweinstreitwagen, 1x Riese oder Spinne, eventuell noch ein Nachtgobo Block - und eben der fette WO-Block fertig :)
    Mit Glück bei den Winden der Magie dann geht das schon ab ::)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Klar, mit dem Block kannst du sicher Spiele entscheiden.
    Das Risiko bei so vielen Punkten in einem Regiment besteht aber darin,
    dass genau dieser umgelenkt, mit Killerspruch dezimiert wird(Purpursonne, fin. Transmutation,Dwellers) oder mit magischer Unterstützung im NK aufgerieben wird.
    Dann hat man auf einen Schlag die halbe eigene Armee verloren und kann fast einpacken.
    Aber wenns sich bei dir immer ausgezahlt hat, warum nicht :)