Der Drache geht aber selten in Nahkämpfe allein rein, sprich meist mit Ast oder Phönix so das er nicht gefordert werden kann. Deswegen hab ich von der Scherbe Abstand genommen.
Hochelfen-Helden ausrüsten - aber wie?
-
- WHFB
- Julius
-
-
Nimmst du dann gar keine scherbe mit, oder trägt die der AST?
Dem AST würde ich gerade bei w3 Elfen immer die 4++ geben.Scherbe und Flammenatacken würde ich immer versuchen, in einer Turnierliste unterzubringen.
-
Ich nehme gar keine Scherbe mit, dem Ast gebe ich max. nen Einmaligen 2er Retter.
Die Helden so wie der Frostherz sind auch als "Hammer" gedacht. Der Held auf dem Drachen verreckt auch mit dem 4er Retter immer wenn ich dem Chef auf Drachen die Scherbe gebe was mach ich mit den anderen 15P. ich kann den nicht ohne Retter raus lassen. Abgesehen davon sind 10 Attacken (4 wiederholbar) mit Stärke 7 eher ne Ansage als 6 Attacken mit S7 und 4 Attacken S5 -
Wenn du im Idealfall mit forsti, AST und Drache angreifst,
spricht der AST die Herausfoderung aus.
Ohne Retter (zwar mit w3 und l3) gibt der aber ziemlich schnell Punkte ab, gerade, weil der nur mit großer Mühe auf eine 2+ Rüstung kommt.
Klar, kann man machen, aber wenn man mit Drachen die dicken Punke holen will, sollte man auf Char-Jagd gehen. Und gegen Chars ist die Scherbe Gold wert.
Ich finde es auch noch immer eine Überlegung wert,
dem Drachenreiter einen Zweihänder in die Hand zu drücken, (er trifft schlechter, aber mit konstanter S6).
Der Zweihänder ist gerade dann besser, wenn du zusammen mit einer Flammenbannereinheit (Löwen oder Drachenprinzen) angreifst und die den wirklich schlimmen Gegnern wie Schleimbestien, Chimären, Trollen oder Gruftschrecken kaputt hauen kannst.Auf meinem letzten Turnier habe ich 2 mal gegen Dämonen (immer mit Schleimbestiern und regenerierdenden Seuchenhütern), 1 mal gegen Chaos (Trolle) und einmal gegen WELfen (brennbare Bäume) spielen müssen.
In jedem einzelnen Spiel habe ich das ehlende Flammenbanner vermisst. -
Gut Flammenbanner haben wir, Hellebarde bleibt aber gesetzt, ich treffe besagte Bestien auf 3 und Schade auf 2. Und weil ich mir denke das da nicht viel nach kommt setz ich die Atemwaffe ein so das der Drache da sicher 4-5Hits macht. Beschießen mit Seele Tilgen. Beim durch würfeln überlegen die nur mit viel viel Glück. Allerdings bringen die Schwestern zum Beispiel nix..5 Stück nehmen die Reg für eine Runde aber ich kann ja nicht nochmal Angreifen.
-
Die Schwestern sind ja dazu da,
die Regenrationviecher anzusoften, sodass die RSS und die Kernbogenschützen ohne Reg auf die Kollegen schießen.
Eine Chimäre oder Höllengrubenbrut fängt ohne Reg ganz schön an zu zittern gegen 3 RSS.Back to topic:
Mit Adlerhelden auf 50mm lasst sich ein toller Bus bauen.
Entweder mit ER (leichte Kav) oder mit den schwereren Jungs (Silberhelme oder Drachenprinzen).
Auf 50mm zu stellen ist auch gar nicht so pöse (ETC erlaubt das: https://www.dropbox.com/s/82gb…20base%20size%20chart.pdf). -
Da wird es vielleicht erlaubt, anderweitig ist es allerdings eher ein No-Go, weil er regulär eine kleinere, mitgelieferte Base hat und man die verwenden sollte...
Es gibt zwar hier und da Toleranzen nach oben hin, aber das fällt für mich schon wieder unter Bad-Play, dann könnte man ja zB. auch Kavalleriehelden auf 40er Bases stellen um sie in Infanterie zu packen oder so ähnlich xD -
Hätte jemand ein Tip, wie man einen Antihelden gegen einen Vampirfürsten aufstellt?
Momentan spielen wir in unserer Gruppe noch kleine Spiele bis 1.250 Pkt, also keine Kommandanten, da die Regeln nach langer Pause noch nicht so sitzen und wir sowieso zu viert spielen (In summe also 2.500 Punkte pro Seite, da dauert die Partie dann doch auch schon den ganzen Abend ).
Bei den letzten beiden Spielen kam der AST im Löwen/Schwermeister-Regiment ( Drachenrüstung, Schwert der Macht, Meerwyrmschild also der PanzterAST aus dem ersten Beitrag hier) jeweils in den tollen Genuss gegen einen Vampirfürsten mit Skeletten ranzutreten. Zu meinem Glück wurde er nie herausgefordert. Für das nächste Mal hat der Kollege genau das aber angedeutet und ich bekomme Angst um meinen AST, weil Vamprifürsten ja sehr hart sein sollen.
Den Rest der Heldenpunkte belegt ein Stufe 2 Magier mit Bannrolle und goldener Krone.Hier mal zwei Varianten wie du mit den Vampiren umgehen müssen könntest
Edler
+ - Hellebarde
- Drachenrüstung
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Sternenlanze
- Trank der Tollkühnheit
- Goldene Krone von Atrazar
- Glückbringender Schild
- - - > 147 PunkteEdler
+ - Drachenrüstung
+ - Heldentöter
- Trank der Tollkühnheit
- Meerwyrmschild
- - - > 130 PunkteTrank der Tollkühnheit ist super, falls du sicher den Angriff bekommst
Der berittene Edle mit dem du sowieso den Angrif bekommen solltest, damit er sein volles Potenzial ausschöpfen kann, hat dann mal eben 4 Starke 7 Attacken, mit Treffern wiederholen welche keine Rüstung erlauben. Sollte definitiv in der Lage sein einen Helden Vampir in einer Runde zu verspeisen.'
Außerdem ignoriert er auf 2+ den ersten Treffer und zusätzlich auf 2+ die erste erfolgreiche Verwundung, ist also fast so als hätte er 4 LPs!Der andere dann auch 4 Stärke 5 Attacken und nen 4er Retter im Nahkampf, wenn du den Angriff hast und den Trank eingenommen hast und evtl noch mehr Helden in der Vampireinheit sind, haste halt noch mehr Attacken/Stärke
-
Es gibt zwar hier und da Toleranzen nach oben hin, aber das fällt für mich schon wieder unter Bad-Play, dann könnte man ja zB. auch Kavalleriehelden auf 40er Bases stellen um sie in Infanterie zu packen oder so ähnlich xD
Jup, gleiches Problem besteht ja bei den Pegasi der DELfen (weil Morathi auf 50mm geliefert wird).
-
Die Schwestern sind ja dazu da,
die Regenrationviecher anzusoften, sodass die RSS und die Kernbogenschützen ohne Reg auf die Kollegen schießen.
Eine Chimäre oder Höllengrubenbrut fängt ohne Reg ganz schön an zu zittern gegen 3 RSS.Back to topic:
Mit Adlerhelden auf 50mm lasst sich ein toller Bus bauen.
Entweder mit ER (leichte Kav) oder mit den schwereren Jungs (Silberhelme oder Drachenprinzen).
Auf 50mm zu stellen ist auch gar nicht so pöse (ETC erlaubt das: https://www.dropbox.com/s/82gbt5z20btzjd…ize%20chart.pdf).
Ich finde Bewegung 2 bei meiner Kavalarie eigentlich nicht soooo cool -
Ich finde Bewegung 2 bei meiner Kavalarie eigentlich nicht soooo cool
Jup, du hast recht.
War eine dumme, von DElfen inspirierte Idee. -
Hallo zusammen,
momentan baue ich eine 2.500 P Liste. Diese soll nicht zu hart, aber auch nicht zu lasch sein. Für Freundschaftsspiele halt
Ich möchte im nächsten Spiel gerne mal einen Drachen spielen. Was haltet ihr von dieser Konstellation für meinen Fürsten?Fürst
- General
+ - Drachenrüstung
+ - Sternendrache
+ - Khaines Ring des Zorns
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 625 Punkte1+, 4++. Durch den Ring potentiell auch 3++.
Der Fürst bekommt aufgrund der 25% leider keine Waffe mehr. Der soll aber schließlich nur einstecken und das Austeilen dem Drachen überlassen.Was haltet ihr davon?
VG,
Tim -
Ich würde den Ring und Drachenrüstung gegen Schwere Rüstung und Sternenlanze tauschen.
Ich habe auch gerne die Scherbe dabei, aber denke das wird sich mit der Restlichen Ausrüstung nicht ausgehen. -
Werd in Zukunft öfters mal den Lehrmeister testen, mit Buch von Hoeth, Meerwyrmschild, Ring des Zorns und eine magische Waffe für 5 Punkte...
Der soll nicht primär SChaden machen, sondern zaubern (mit Buch sogar recht effektiv), durch den Ring noch mehr Zaubern und Retter erhöhen und halt einstecken...Werde den mal in 28er Einheiten Phoenixgarde testen, 7 breit, 4 tief, mit Disziplinbanner für die 10er MW Bubble...
Gebufffte Phoenixgardisten können ganz schön rocken, wenn man den Ring und die Tiergestalt durchbekommt, sind die ganz schön übel -
Timme: an sich nicht schlecht, aber ich finde das Offensivpotenzial deines Fürsten wird dabei ein bisschen vernachlässigt. (Übrigens: der Fürst auf Drache kommt max auf einen 2+ Rüster)
Was hältst du davon:
Fürst
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Sternendrache
+ - Sternenlanze
- Talisman der Bewahrung
- Drachenhelm
- - - > 624 Punktehat auch 2+/4++(2++ gegen Feuer), kann in der ersten Runde aber auch ordentlich Schaden verursachen.
Die Punkte reichen leider nicht für die Scherbe, kannst du aber alternativ auch gegen die Sternenlanze tauschen, wenn du deinen Drachen weiter pushen willst. -
Ja, das ist das Problem, du musst dich entscheiden, Schutz oder Schaden austeilen.
Ich habe den Fürst auf Drachen immer gern gespielt, leider wird er zu schnell durch Herausforderungen gebunden und verliert dadurch viel Potential.
Dazu kommt einfach noch, dass er optimal ausgerüstet mal eben mehr wie 625P kostet.
Ich würde immer zu Gunsten der Scherbe auf den Ring verzichten, denn der RIng ist einfach kein sicherer Schutz. Sieht der Gegner den Nahkampf mit dem Fürsten kommen, bannt er meist sicher den Ring.
Fürst
- General
+ - Hellebarde
- Schwere Rüstung
+ - Sternendrache
+ - Des anderen Gauners Scherbe
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 604 PunkteStärke 5, 2+ Rüster, 4+ Retter, man kann natürlich Drachenrüstung an Stelle der normalen schwere Rüstung, aber so oft trifft man ja nicht auf Flammenattacken (14Pkt. gespart)
Für die Sternenlanze müsste man dann wohl der Scherbe weglassen.
-
Aber nur 3+ RW im Nahkampf, weil die Hellebarde zweihändig ist...
Dann doch eher die Lanze, da kann man denn zumindest im Angriff was rocken, Gegner mit der eigenen Schnelligkeit gezielt aussuchen und angreifen, mit Allen Attacken, plus Flammenatem, plus Niederwalzen sollte man da recht gut dastehen...
Und die Scherbe kann da gleich mal Wunder wirken, gegen Phöniggarde oder andere Einheiten mit Rettern Gold wert, selbst wenn mal ne Einheit mit Handwaffe und SChild in die Front angreift, wobei ich imemr die Flanke holen würde, wenn irgend möglich... -
Stimmt, da hast du recht, dann ist da die Lanze besser.
-
Nach meiner Erfahrung sind Scherbe und Sternenlanze oft der Grund warum ein gut geschützter Charakter des Gegners der den Drachen in der Herausfordung ausbremsen soll oder einzeln von mir erwischt wird dann doch in einer Runde geht. Die Scherbe hilft den S7 Attacken des Drachen auch und die S7 Attacken des Prinzen im Angriff die Rüstungen ignorieren und Rettungswürfe wiederholen lassen sind dann oft die 1-2 Wunden die man noch braucht ..
Was man halt perfektionieren sollte ist halt der Komboangriff mit einer Einheit mit Champion .. Es ärgert nix mehr als wenn man mit der Sternenlanze den gegnerischen Champion killt ..
LG
-
Das Problem an der Lanze ist folgendes: Ein kluger Gegner fordert mit dem Einheitenchampion heraus, du kannst wegen des Drache nicht ablehnen...
Dann machst du nen Overkill von 5, aber der Gegner ist wegen seienr Glieder unnachgiebig, dein Lanzenbonus ist fort und er kann sich zu dir ausrichten, also mehr Attacken und kein Flanken- und Angriffsbonus mehr für dich...
Also, aufpassen und Gegner sehr gezielt aussuchen, also Einheiten ohne Champions/Opferchars, oder halt ganz dicke Sachen, die sich zumindest ein wenig lohnen (zB. nen Schädelbrecher-Champion)...