Ich habe jetzt am Freitag ein Spiel gegen Skaven. Was gibt es gegen die Skaven als Vampspieler zu beachten? Was macht man am besten gegen diese Brut der Skaven. Soviel Flammenattacken habe ich ja nicht mal abgesehen von dem Stab des Flammentodes und vieleicht Sensenreitern. MAcht die Brut eigentlich magische Attacken???
Vampirfürsten gegen Skavcn 2500 Punkte
-
- WHFB
- Ostarion
-
-
Skaven sind eine relativ ausgeglichene Armee, da sie von starkem Beschuss über starke Monster alles aufstellen können, daher ists schwierig zu sagen was du unbedingt dabei haben solltest, aber ich Versuchs einfach mal, anhand der typischen Dinge die ein Skavenspieler mit hat bei 2500 Punkten.
Prophet auf Glocke
2-3 große Blöcke Sklaven/ Klanratten
großer Block Sturmratten oder Seuchenmönche
Waffenteams
Artillerie (Jezzails / Warpblitz)
Monster (Rattenoger, Höllengrubenbrut, Todesrad)Bin kein großer Experte was Skaven angeht, aber solange er nicht irgendeine außergewöhnliche Liste spielt, sollte das meiste davon vorhanden sein. Dagegen würde ich dir folgende Tipps geben:
Körperlose Einheiten einsetzen um starke Einheiten zu binden und auf zu halten. Musst allerdings sehr stark da drauf achten, das sie dir nicht vorher abgeschossen werden (Warpblitzkanone und Warlock mit Doomrocket zählen als magisch soweit ich weiß)
Ein paar Einheiten zum Umlenken und und Kriegsmaschinen jagen würde ich definitiv einpacken (Todeswölfe, Sensenreiter, Geisterbases). Würde dir aber von Vargheistern, Varghulfs und der Flederbestie abraten, weil die bei viel Beschuss doch schnell verschwinden.
Stattdessen würde ich auf starke Nahkämpfer setzen. Vielleicht Ghoule im Kern benutzen, die sollten sich gegen Klanratten doch etwas besser schlagen als Skelette. Dazu ein großer Block Zombies als Blocker. Dann die obligatorische Einheit Verfluchte und falls die Punkte reichen ein Block aus 6-8 Gruftschrecken, dann sollte der Skaven Spieler schon großen Respekt haben.
Gibt außerdem noch das Banner für 10 Punkte, welches Flammenattacken verleiht. Ist nicht ganz so gut wie das Banner der Hügelgräber, aber falls du die Verfluchten mit Handwaffe und Schild spielen willst könntest du mal da drüber nachdenken. Mit 2 Hand Waffen und einem Vampir drin solltest du auch ohne Flammenattacken mit der Höllengrubenbrut fertig werden. -
Hiho,
erstmal: nahezu 100% des Beschusses von Skaven ist magisch! Warpblitzkanonen, Jezzails, Seuchenklauenkatapulte, Todesräder, etc. ... einzige Ausnahmen sind Gossenläufe/Schattenläufer/Sklaven mit Schleudern bzw. Wurfsternen. Die Brut kann aufgewertet werden, so dass sie u.a. magische Attacken verursacht (geh davon aus, dass sie diese Aufwertung hat...). Das Körperlose Zeugs ist also alles andere als sicher...
Wenn du eine Flederbestie oder einen Varghulf (oder wie dieses große Viech heißt) aufstellst, dann halte sie von dem Todesrad und der Warpblitzkanone fern, die sind potenziell tödlich! Gegen ein Todesrad nimm auf jeden fall ein paar Wölfe mit, die deine wichtigen Einheiten vor den Blitzen schützen. Zum Bedrohen der Ari hast du genügend fliegendes Zeug zur auswahl... Gegen ROger wirken Verfluchte mit Banner sehr gut. Die ROger werden zwar einige zerprügeln, aber ihr W4 schützt sie nicht wirklich gegen Zweihandwaffen. Ghule wirken relativ gut gegen Klanratten/Sklaven, werden aber einige Zeit brauchen, um durchzubrechen. Auf Grund des geringen Moralwertes von Skaven kannst du auch unangenehm effektiv den Grundzauber der Todesmagie verwenden. Gegen die Brut ist auch der Schrei einer (unverletzten) Flederbestie recht effektiv. Sowohl Brut, als auch das Todesrad verursachen Aufpralltreffer S6, also greif im Zweifel lieber selber an...
Bei den Zaubern solltest du aufpassen, wenn dein Gegner einen Schwefelsprung versucht, meist landet dann ein Warlock in optimaler Position für den Einsatz der Rakete (relativ zielsicher und 5" S5 ... das Ergebnis kannst du dir selber ausmalen... ). Auch der Warpsturm ist am Anfang für dich sehr lästig, da er deine Flieger am Boden hällt (sofern du welche dabei hast...). Seuche ist besonders gefährlich gegen große Einheiten (jedes Model einen Widerstandstest) und Verdorren senkt den Widerstand permanent. Der 13. ist nur gegen deine Verfluchten interessant, alles andere lohnt einfach nicht...
Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter...
Gruß
Gazak -
Ja das hat mir auf jedenfall mal sehr geholfen. Also mit ziemlicher Sicherheit spielt er keine Glocke, sondern hat den Grauen Propheten zu Fuß in ner Ratteneinheit.
Ist es den überhaupt sinnvoll eine Flederbestie zu stellen? Die Warpblitzkanone ist ja wirklich gefährlich gegen das Vieh. Haben die Skaven sonst noch Steinschleudern?
Ich hatte eigentlich vor zu versuchen mit einem Gespenst das sich in nem Block befindet die Brut im Nahkampf zu binden.
Wie ist das mit den Raketen.. WIeso brauchen die da den Schwefelsprung für eine optimale Position. Haben die eine niedrige Reichweite?
Was haltet ihr von den Vargheists gegen Skaven?
Ich schreibe heute Abend mal meine Liste. Vieleicht findet sich da ja noch irgendwas zum verbessern... -
Flederbestie kann sehr viel Schaden gegen Skaven verursachen, weil die ja nicht gerade den besten Moralwert haben (außer riesige Blöcke), kommt drauf an wie gut du damit umgehen kannst. Wenn du sie dir nicht in den ersten 2 Runden abschießen lässt solltest du damit gut Schaden machen können, nimm aber dafür auf jedenfall das Upgrade rein das sie beim sterben explodiert.
Gibt anstatt der Warpblitzkanone noch ein Katapult, vermute aber das er nicht beides im Einsatz haben wird, obwohl es punktetechnisch möglich ist, dass er jede Seltene Auswahl einmal drin hat.
Ein Gespenst im Skelette Block / Zombies wird dir nicht viel helfen gegen die Brut. Es hat nur Stärke 5 und kann es nicht wirklich binden, da die Attacken scheinbar magisch sind. Desweiteren wird der Trupp eh durchs Kampfergebnis und die Brut so starke Verluste hinnehmen, dass du mindestens 50+ Modelle brauchst um effektiv ein paar Runden zu blocken. Ich denke du solltest einfach versuchen die Brut zu töten. Vampirfürst mit Stärke 7 und ein paar Vampirkräften sollte aus dem Ding relativ schnell Hackfleisch machen ohne selbst zu sterben. Alternativ Verfluchte mit Zweihandwaffen. Ich würde mir aber nicht allzuviele Gedanken um die Brut machen. Auch wenn sie Regeneration hat, W5 und 6 Lebenspunkte sind jetzt auch nicht die Welt wenn sie in den Nahkampf mit einer starken Einheit kommt. Pass auf das sie dich nicht flankiert und in einen Nahkampf kommt, in dem schon lädierte Truppen von dir sind und du solltest mit ihr klar kommen.
Von Vargheistern halte ich gegen Skaven nicht viel. So sehr mir die Modelle auch gefallen, gegen Skaven sind wohl Gruftschrecken die bessere Wahl. Giftattacken und Widerstand 5 + Regeneration ist schon eine Ansage. Die sollten mit allem fertig werden was ihnen entgegen geworfen wird. Vargheister hingegen werden schnell Ziel von Fernkampfwaffen, weil ihr großer Vorteil ist das sie vampirisch sind und sich frei bewegen können. Ich denke aber 3 Vargheister oder 1 Varghulf zum Kriegsmaschinen jagen ist vertretbar. -
@ Blood Raven
Mit dem Gespenst meinte ich das mich das erstmal in einer Unit parke und dann wenn sich die Möglichkeit ergibt die Brut nur mit dem Gespenst angreife. Die Attacken der Brut sind nicht magisch, dass heisst ein einzelnes Gespenst blockt dieses Vieh komplett weg. Nur muss das halt auch gelingen.
WIe gesagt ich schreibe heute Abend mal 2-3 Listen und poste die. Bin auch am überlegen vieleicht den Mortisschrein mit reinzunehmen. um dann den Gruftschrecken und Flederbestie bessere Regeneration zu geben. Ja die Flederbestie ist schon verlockend und die Warpblitzkanone muss ja auch erstmal die richtige Stärke erwürfeln, wobei ist schon Risiko...
-
Um das mal aufzuklären: Die Brut darf für 15p extra Warpsteinpfähle mitnehmen, durch die sie magische Attacken bekommt. Bei einer auf Vampire ausgelegten Liste sehr wahrscheinlich.
-
Oh ok das wusste ich nicht. Klar damit kann ich das mit dem Gespenst blocken wohl vergessen...
-
2 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%
3 Helden: 314 Pkt. 12.5%
5 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
5 Eliteeinheiten: 948 Pkt. 37.9%
0 Seltene Einheit*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung
+ Rote Wut, Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 394 PunkteMeisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Zepter der Stabilität
+ Lehre der Vampire
- - - > 215 Punkte*************** 3 Helden ***************
Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Todes
- - - > 125 PunkteNekromant
+ Lehre der Vampire
- - - > 65 PunkteFluchfürst, Schild
+ Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
- - - > 124 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
22 Zombies, Musiker
- - - > 71 Punkte21 Zombies, Musiker
- - - > 68 Punkte40 Gruftghule, Champion
- - - > 410 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte39 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 548 Punkte8 Gruftschrecken
- - - > 304 Punkte2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500
Das währe jetzt meine Liste gegen die ich morgen gegen die Skaven antreten möchte. Was haltet ihr davon? Insgesamt sind halt 3 große Kampfblöcke drinn. Gruftschrecken, Ghule wo der Vampfürst dabei ist und dann die Verfluchten mit Fluchfürst. Umlenker müsste ich genug haben. Womit ich nicht zufrieden bin ist der Fluchfürst. Dachte die Verfluchten brauchen irgendwie das Flammenbanner gegen die Brut. Beim Vampfürst hab ich ein wenig Angst das er durch die Brut gekillt wird durch diesen Multiplen Lebenspunktverlust der möglich ist.
Eine andere Möglichkeit währe eben noch den Meistermagier auf Tod zu spielen. Stab des Flammentodes habe ich mir auch noch überlegt aber kostet halt auch gut Punkte wieder.
Um Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
-
Tod ist super gegen Skaven. Ob nun die teuren und wichtigen Skavenhelden (General und AST weg, dann brechen die übrigen 300 Ratten im Nu. Und der Rest hat auch teures Gedöns mit dabei) Kriegsmaschinen, und auch Monster - mit dem Grundzauber bekommst du alles wichtige weg. Nach dem neuen Errata brauchst du auch nur den General in 12" Umkreis um den voll auszunutzen.
Das Problem ist eher auf Reichweite zu kommen. Ich würde daher eher zu zwei kleinen Todmagiern raten, die auf beiden Flanken des Generals mit vorrücken. Doppelter Grundzauber und doppelte Chance das Richtige im Visier zu haben. -
2 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%
3 Helden: 349 Pkt. 13.9%
5 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
4 Eliteeinheiten: 916 Pkt. 36.6%
0 Seltene Einheit*************** 2 Kommandanten ***************
Vampirfürst, General
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung
+ Rote Wut, Rasendes Blut
+ Lehre der Vampire
- - - > 394 PunkteMeisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Zepter der Stabilität
+ Lehre des Todes
- - - > 215 Punkte*************** 3 Helden ***************
Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 125 PunkteNekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 100 PunkteFluchfürst, Schild
+ Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
- - - > 124 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
21 Zombies, Musiker
- - - > 68 Punkte21 Zombies, Musiker
- - - > 68 Punkte40 Gruftghule, Champion
- - - > 410 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte*************** 4 Eliteeinheiten ***************
2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte2 Vampirfledermäuse
- - - > 32 Punkte39 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 548 Punkte8 Gruftschrecken
- - - > 304 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500
Das währe jetzt die Liste mit einem Meisternekro auf Tod...
-
Viel fällt mir nicht wirklich ein was man ändern könnte. Spielraum bietet die Liste ja nicht mehr wirklich, weil das Konzept steht und recht gut umgesetzt ist. Das einzige was mir in den Sinn gekommen ist, wäre das Zepter, den AST und die Fledermäuse gegen eine Flederbestie zu tauschen. Dann kriegen die Verfluchten das Banner der ewigen Flamme und das der Hügelgräber fliegt auch raus. Ob die Flederbestie dann wirklich effektiver ist kann ich dir nicht sagen, aber das wäre das einzige was man ohne das komplette Konzept umzuwerfen noch ändern kann.
-
Eine Flederbestie ist immer eine gute Idee gegen MW-schwache Völker,
Die Doomrocket hat eine sehr variable Reichweite - daher steht der Raketenwarlock gerne in der Flanke, sodass falls die Rakete über eine Einheit herüberfliegt, sie immernoch eine andere Einheit trifft
Dann gibt es noch das Seuchenklauenkatapult, das mit Stärke 2 wundet, aber keine Rüstungen zulässt. -
Eine Flederbestie ist immer eine gute Idee gegen MW-schwache Völker,
Die Doomrocket hat eine sehr variable Reichweite - daher steht der Raketenwarlock gerne in der Flanke, sodass falls die Rakete über eine Einheit herüberfliegt, sie immernoch eine andere Einheit trifft
Dann gibt es noch das Seuchenklauenkatapult, das mit Stärke 2 wundet, aber keine Rüstungen zulässt.Flederbestie gegen Moralschwache Völker: ja, aber sie braucht auch gute Ziele (und die Völker müssen Moralschwach bleiben ). Klar willst du nicht in n Block Klanratten reinschreien. das lohnt sich eig nicht.
Gegen Einzelne wichtige dinge, ja. nur das problem is halt: Warpblitz öä.
Meine Flederbestie ist einfach krank glaub ich, also kann ich leider keine (brauchbaren) Ehrfahrungsberichte zu ihr abgeben. Entweder sie bröselt im ersten Zug weil mein General stirbt, wird von einer Steinschleudaa mit 6 wunden gematscht, oder würfelt doppel einser beim Kreischen. irgentwas schafft se eig immer um sich nutzlos zu machenDoomrocket... ja, vor dem hab ich auch Respekt. ~20 Verfluchte auf einmal grillen is nicht schlecht (Mit Schwefelsprung (unbedingt bannen, wenn der Skavenspieler sowas tun will) kommt der Warlocktechniker der die Rakete trägt eben in perfekte Schussposition und trifft relativ sicher dahin wo er will.
-> grob gesagt: wie weiter der warlock-techniker steht umso ungenauer wird das geschoss.vor m seuenklauen katapult würde ich mir absolut keinen stress machen.
im Vampire-Gerümpelhaufen (ich wie meine Einheiten so gern nenne) gibt es einfach nichts was sich als Ziel dafür auch nur ansatzweise lohnt. (bzw nicht sofort in deiner Magiephase wieder aufsteht)also:
möglichst viele Todeswölfe einpacken! (Achtung: Todeswölfe verlieren im 1o1 gegen Riesenratten in gleicher anzahl!!!! lass dich nicht davon täuschen, dass der Wolf ~7 mal so gross is. (Riras ham n besseres Profil (zum kämpfen) für weniger Punkte (und ham n bändiger der auch nochmal n wolf verprügelt.)
-> eine einheit todeswölfe immer als "nächste feindeseinheit" zum Todesrad halten. es werden zwar (höchstwahrscheinlich) 3 Wölfe in der Schussphase der Skaven geblitzt aber es stehen damit immernoch 2 und das Todesrad konnte nichts schlimmeres grillen. -
Das Spiel ist gelaufen und war ein Fiasko. Eigentlich lief alles einigermaßen gut am Anfang. In meiner Bewegung konnte ich mit den Fleusen schnell druck aufbauen gegen seine Artillerie. Die Einheiten standen in etwa denen gegenüber vom Gegner wie sie gedacht waren. Meine erste Magiephase war ok. Einmal dem Todesrad 3 Life abgezogen, andere Ziele waren aus der Range. Aber dann... Erster Schuß Warpblitzkanone grillt mir meinen Vamüfürsten in den Ghulen. Achtung Sir Verwürfelt. Nächste Runde hat er dann auch noch den nächsten Nekro gekillt weil er keinen Achtung Sir mehr hatte wegen zuwenig Modellen. Später killt er auch den letzten Necro, weil der wieder Achtung Sir verwürfelt ich dreh durch.
Aber ansonsten, die Verfluchten haben die Skavenbrut locker zerfetzt. Einziger Fehler war das ich mit meiner Ghulhorde dann die Sturmratten angegriffen hatte. Die Ghule hatten sogar noch den Vanhels am laufen, aber das hat nicht gereicht. Wie gesagt hab gegen Skaven nicht so die Erfahrung und hab vergessen das die ja auch nen Rüster noch haben. Die Sturmratten währ ich besser mit den Gruftschrecken angegangen.
Also seine Artillerie hat 3-4 richtig gute Treffer gelandet, immer mit Stärke 8-10 war einfach ein Albtraum...
-
Stimmt schon, die Skaven können gegen so ziemlich alles wirksame Mittel einpacken. Wenn man Wollmilchsäue spielen muss man wohl schon noch zu KdC
Das mit den starken Riesenratten kann ich bestätigen. Ganz so schlimm ist es aber nicht... Die Wölfe machen Angst. Begegnet man den Ratten auf der Flanke hat man gute Chancen dass sie Ratten dann nurnoch auf die 5 treffen. Durch die höhere Bewegung hat man eigentlich immer die Stärke 4 im Angriff, und dann sollten die Wölfe die RiRas auch abräumen können, solange man nicht zuviele verliert bevor man selbst zurückschlägt.
Das war typisch Death or Glory der Skaven: Wenn sie WBK trifft, dann richtig. Oder sie explodiert halt
-
also ich kämpfe liebner gegen krieger des Chaos als gegen Skaven , insbesondere mit meinen Vampiren
die Skaven sind da einfach nicht meine Gegner
ps. schick mir mal eine per pn eine Liste eurer nächsten Turniere, würden gerne wieder gegen euch kämpfen