Große Wirkung durch kleine Änderungen

• Hallo!

Wir haben in unserer Runde ein paar Veränderungen am Khemriarmeebuch durchgeführt.

Hintergrund war, dass wir nur unbeschränkt spielen (und gerne hart aufstellen) und ich gegen meine Mitspieler (Vampire, KdC, Hochelfen, Orks & Goblins) praktisch immer verloren habe.
    Daher haben wir versucht das zu ändern.
    Da wir keine Beschränkungen wollen und es leid waren, dass ich immer 15-20% mehr Punkte aufstelle (dann war es einigermaßen ausgeglichen), haben wir Folgendes geändert:

- Gruftkönige und Gruftprinzen können für +65 Punkte auf einer Wächterschlange reiten.
    - Armeestandarte darf (für +25 Punkte) auch von Gruftprinzen getragen werden.
    - Skelettkrieger dürfen ihr Handwaffe kostenlos gegen Speere tauschen
    - Alle Kerneinheiten haben: „Der Standartenträger einer (1) Einheit darf eine magische Standarte im Wert von bis zu 25 Punkten erhalten“.
    - Skelettreiter kosten nur noch 10 Punkte pro Modell
    - Ushabti kosten nur noch 40 Punkte pro Modell
    - Grabjäger haben 3 Attacken pro Modell
    - Nekropolenritter und Ushabti haben: „Der Standartenträger einer (1) Einheit darf eine magische Standarte im Wert von bis zu 50 Punkten erhalten“.
    - Wenn der Hierophant fällt, zerfällt nicht die ganze Armee. Stattdessen wird nur einmal, am Ende der Phase in der der Hierophant gefallen ist, gewürfelt. Danach übernimmt der Priester mit der höchsten Magiestufe die Kontrolle über die Armee. Erst wenn kein Priester mehr in der Armee ist, zerfällt die Armee jede Runde (also ähnlich wie bei Vampiren geregelt).
    - Durch das Lehrenattribut können auch Charaktermodelle geheilt werden, aber nur maximal 1 LP pro Magiephase.
    - Durch das Lehrenattribut können Konstrukte maximal einen LP pro Zauber (nicht pro Magiephase) zurückerhalten.

Wir sind mehr als begeistert vom Ergebnis!
    Plötzlich kann ich im unbeschränkten Umfeld wunderbar mithalten, ohne überpowert zu sein.
    Vielleicht möchte der eine oder andere unsere Veränderungen ja selbst im Freundeskreis mal testen.

Mich würde interessieren, was ihr von den Veränderungen haltet. Was findet ihr gut, was eher nicht.
    Was haltet ihr überhaupt davon, solche Änderungen vorzunehmen? (Wir wollten die Punkte weitgehend gleich lassen, nur bei Ushabtis und Reitern haben wir daran gedreht, da uns das notwendig erschien)
    Und sollte jemand unsere Veränderungen testen, würden wir uns über ein Feedback freuen.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Also ich finde es schön von euch, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt.

Was haltet ihr überhaupt davon, solche Änderungen vorzunehmen? (Wir wollten die Punkte weitgehend gleich lassen, nur bei Ushabtis und Reitern haben wir daran gedreht, da uns das notwendig erschien)

Wenn damit das Spielerlebnis angenehmer gestaltet wird: Absolut in Ordnung. Schließlich kann euch keiner verbieten, das Spiel so zu modifizieren, dass es euch mehr Spaß macht ^^

• Hmm, sicherlich bleibt es euch und eurer Runde völlig frei überlassen wie und welche Änderungen ihr vornehmt.
    Im genannten Beispiel sind aber schon recht viele, relevante Änderungen vorhanden, was mich etwas stutzig macht.
    Meiner Meinung nahc sind alle neuen Armeebücher unter einander gut ausgeglichen und flexibel, leben aber viel mehr von MAgie und anderen Synnergieeffekten.
    Ich möchte euch ungern zu nahe treten, aber ich würde eher die Spiele an sich in Frage stellen, bzw. die Taktik, als die Armeen zu verändern, da ich genügend recht erfolgreiche Khemri-Spieler kenne, die keien Probleme haben...

Spontan würde ich sagen, dass kleine Änderungen machbar sind, aber nicht so viele von Nöten sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also zunächst einmal ich bin sehr froh, dass ich nicht der einzige bin, der echte Probleme mit den Gruftis hat. 8o
    Haben uns bei uns in der Runde jetzt auch die Gruftkönige zugelegt und mit denen habe ich ebenfalls große Probleme. Egal gegen wen, die kriegen es ordentlich auf den Kiefer - vor allem wenn man hart stellt.

Mag sein, dass es auch an mir liegt, denn die spielen sich doch durchaus unterschiedlich und den richtigen Zugriff habe ich noch nicht gefunden.

Aber schenkt man anderen Darstellungen Glauben, so ist das AB der Gruftkönige tatsächlich etwas schwächer als die anderen der 8-ten Edition. Gerade wenn man wie oben angesprochen beginnt zu maximieren.

Bin gespannt, ob sich hier noch mehr Menschen zu dieser Sache äußern.

Eure Änderungen jedenfalls werden wir ganz sicher mal probieren, liest sich ganz gut ^^

• Kann jedem nur nahe legen wenn einen was stört es in der Gruppe zu regeln, Hausregeln eben.

Wir haben defakto einige Hausregeln im Einsatz in meiner einen Spielrunde. Bsp. bei 40k wäre das bei Spielen bis 1000 Punkten Black Templar den Champion des Imperators entgegen dem FAQ als Warlord nehmen können. In der Runde gilt generell "erlaubt ist was der Gegner OK findet und Spaß macht", immer dran denken Heimspiele sind oft eben keine Turniere und Warhammer ist ein Bier & Brezelspiel ;)

Was sich als gut erwiesen hat ist es meiner Erfahrung nach die Spieler welche meinen das die Armeen alle "ausgeglichen" sind einfach mal zu bitten die nächsten 3 Spiele (oder besser 5 ... auf jeden Fall halt mal ein paar) mit den "schwachen" Armeen zu spielen .... meistens sehen es die Spieler dann recht schnell ein wenn eine Armee einfach ein schwächeres Armeebuch / Codex hat. Danach kann man dann recht gut verhandeln, das immer mit Handycap spielen zu müssen keinem Spaß macht ist dann jedem klar.

Ansonsten einfach die Armee wechseln oder halt Gruftkönige nach Hochelfencodex spielen (proxen geht immer) wenn kein Konsens zu finden ist. Meistens geben dann die Spieler nach.... a) wegen Gegnermangel ansonsten oder b) weil Spielrunden mit 6x Hochelfen als Armee irgendwann langweilig ist ;)

• ich habe auch gehört das die Gruftis nicht zu den stärksten gehören.
    Natürlich gibt es Leute die so gut spielen können und nicht so starke Gegner auch mit den Gruftis platt machen.
    Aber es wird einen Grund haben wieso die nach Combat einen Buff bekommen. ^^

• Hallo!

Ich habe die Vorschläge inkl. der Erklärung, dass wir aktuell gegen viele Armeen (wenn sie stark aufstellen) fast chancenlos sind, an GW geschickt.
    (An die, die für Regeländerungen, FAQ usw. zuständig sind - gamefaqs@gwplc.com )

Zu meiner Überraschung kam die Antwort relativ schnell (eigentlich hatte ich gar nicht wirklich mit einer Reaktion darauf gerechnet).

Sie sagen, ihnen wäre gar nicht bewusst gewesen, dass es solche Probleme mit dem Gruftkönigen und ihrer Spielstärke gibt und dass sie die vorgeschlagenen Änderungen vor Erscheinen der nächsten Errata im Team diskutieren und eventuelle übernehmen werden.

Es kann natürlich sein, dass das eine Standard-0815-Antwort war und sie nur herzhaft darüber lachen, aber immerhin habe ich eine Antwort bekommen.
    Eventuell hilft es ja auch, wenn nicht nur ich sondern auch andere solche Vorschläge an GW senden.
    Schaden wird es sicher nicht *g*

Soviel von mir, vielleicht schreibt ihnen ja der eine oder andere von euch ebenfalls,

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Momentan hab ich noch wenig Erfahrung mit den Gruftis, aber wenn ich gegen Sie gespielt habe, hab ich mit meinen Ratten meistens verloren.
    Mein Gegner meinte damals das er aus einer zuverlässigen Quelle (will nicht zuviel sagen, aber da ich die quelle kennen lernen dürfte glaube ich ihn ) wisse, das die Gruftkönige auf Sturm der Magie ausgelegt sind.

Und tatsächlich: in normalen Spielen geht's ja Sie zu besiegen. In Sturm der Magie hätte ich ihnen selbst bei 8k nichts entgegen zu setzten.

• Tja, dann haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Auch in Sturm der Magie habe ich gegen meine Hauptgegner, KdC und Vampire nicht den Hauch einer Chance.
    Mit dem Schwert der Dämmerung und auf fliegendem Monster reitend (oder selbstfliegender Vampir) räumen die einen Fokus nach dem anderen ab ohne dass ich irgendwas dagegen tun kann.

Und auch die Ergebnisse beim ETC sprechen Bände. Dort durften Gruftkönige 200 Punkte mehr aufstellen als die anderen Armeen, und haben dennoch praktisch alle Spiele verloren.
    Nur die Teams aus Belgien, Tschechien, Wales, Australien und Kroatien haben überhaupt Gruftkönige dabei gehabt und das Ergebnis:

Australien -25. von 32
    Wales -27. von 32
    Tschechien - 29. von 32
    Kroatien - 31. von 32
    Belgien - 32. von 32
    Und bis auf einen der Gruftkönigespieler, der hatte 42 Punkte (von 120 möglichen ) hatten alle unter 25 Punkten und jeweils alle Spiele verloren!

Die Länderergebnisse entstanden natürlich nicht nur, aber auch wegen der katastrophalen Ergebnisse der Gruftkönige.

Sorry, aber sowohl auf Turnierniveau als auch in einigermaßen maximierten unbeschränkten Spielen sind Gruftkönige zur Zeit die schwächste Armee (ev. gemeinsam mit Tiermenschen)
    Und wenn du mit Skaven regelmäßig verlierst, stellt ihr entweder nicht hart auf (was ich schön finde) oder irgendwas läuft bei dir gewaltig schief.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Also ich sage es imerm wieder...
    Gruftkönige sind zwar im Großen und Ganzen schon eher hinten anzusiedeln, aber auch vor allem weil siei n ihrer Spielweise einfach sehr speziell sind und noch mehr als andere Völker auf ihre MAgie angewiesen sind...
    Auch die Regelung mit General udn Hierophant tut ihnen ganz schön weh, dazu kommt noch abschließend, dass sie zB. für den Hierotitanen noch kein Modell haben...

Alles in Allem haben es Grufkönige nicht leicht, und gerade in der Turnierszene gegen andere erfahrene, mindestens gleichwertige Spieler mit "besserem" Buch...
    Ich finde es an sich sehr schade, sind doch in dem Buch sehr schöne Ideen und Ansätze, sowie ein paar wenige, gut spielbare Sachen dabei...

Aber da man zB. in der Regel Kahlida nicht spielen darf, fällt eine der wenigen starken Möglichkeiten weg (große Einheit Bogenschützen mit Kahlida und Anrufung des Niederschmetterns)...

Also alles in allem stimme ich KLEINEN Änderungen hier und da durchaus zu, oben genannte scheinen mir aber nach wie vor umfangreich...
    Ich denke übrigens nicht, dass GW mit einem Erratum allzu viel verändern wird, bestenfalls ein paar wenige Dinge zu Gunsten der Grufkönige "neu auslegen"

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT