Hallo Zusammen,
heute hatte ich die Gelegenheit das neue Hochelfen Armeebuch zu testen.
Mein geschätzter Gegner war Gaston.
Wir einigen uns auf 1200 Pkt. - max. 2 Magiestufen pro Armee und der 6. Zauberspruch jeder Lehre wird gestrichen.
Ich hatte folgende Liste vorbereitet:
- Lehrmeister von Hoeth
+ Stufe 2 (kennt alle Kampfmagie-Grundzauber)
+ Talisman der Bewahrung
---> 275 Punkte
- Edler
+ Armeestandartenträger
+ Rüstung des Schicksals
+ Zweihandwaffe
- 20 Seegardisten von Lothern
+ Schilde
+ volle Kommandoabteilung
---> 270 Punkte
- 5 Silberhelme
+ Schilde
---> 115 Punkte
- 20 Schwertmeister von Hoeth
+ volle Kommandoabteilung
+ Banner des Weltendrachens
---> 340 Punkte
- 1 Riesenadler
---> 50 Punkte
Insgesamt: 1199 Punkte
Gaston konterte mit folgender Tiermenschen Armee:
*************** 1 Kommandant ***************
Großhäuptling, General
+ Schild
+ Äxte des Khorgor, Silberstahlrüstung
- - - > 233 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Magiebannende Rolle
- - - > 135 Punkte
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
+ Verwachsene Haut
- - - > 146 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
28 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 249 Punkte
9 Ungor Plünderer, Musiker
- - - > 57 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Harpyien, Kundschafter
- - - > 84 Punkte
1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte
Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1199
/
Bilder werden voraussichtlich noch von Gaston nachgepflegt. Es war (m)ein spontaner Gedanke den Schlachtverlauf hier wieder zu geben,
also entschuldigt bitte, falls es keine Bilder gibt und das es auch keine detaillierte Ansicht via Battle Chronicler gibt.
Wir erwürfelten 10 Geländestücke (W6 = 6 + 4), ein Vereinskamerad hat das Gelände gleichmäßig auf dem Spieltisch verteilt.
Wie bei uns beiden üblich spielen wir eine offene Feldschlacht.
Ich begann mit der Aufstellung und gewann - da ich früher fertig war, auch den Wurf für den 1. Spielzug.
Den ersten klugen Schachzug machte Gaston bei der Aufstellung seiner Kundschafter, den Harpyen. Ich war gezwungen meine Silberhelme, wie auch den Riesenadler auf diese auszurichten.
Da Gaston bis auf die Kurzbögen der Plünderer keinen Beschuss hatte und sein Schamane nur den Grundzauber, sowie Anheirs Fluch erwürfelte, hatte ich keinen Grund mich großartig auf ihn zu zu bewegen.
Als er in 24 Zoll Reichweite kam, konnte mein Lehrmeister zeigen was er so kann: Dank den Grundzaubern Feuer & Licht konnte ich Druck aufbauen und einen Streitwagen so direkt 3 LP abnehmen.
Ein weiterer wurde im Spielverlauf von den Seegardisten erschossen, der Streitwagen mit dem 1 LP konnte noch in die Schwertmeister rauschen - und verursachte einen grandiosen Aufpralltreffer.
Der tote Schwertmeister wurde aber rasch von seiner Einheit gerächt. Der letzte verbliebene Streitwagen wurde auch vom Lehrmeister eingeäschert, der Gnargor fand sein Ende durch die Schwertmeister.
Ich kommandierte den Adler als mobilen Aufpasser auf die Harpyen ab, so dass meine 5 Silberhelme die 9 Ungor-Plünderer + Schamanen angreifen konnten.
Was passierte dann? Stehen & Schiessen. Und dann? 2 Silberhelme tot.. Egal, habe ja noch 3. Bei dem folgenden Nahkampf tötete ich nur einen Plünderer,
in der nächsten oder übernächsten Nahkampfrunde starben tatsächlich zwei weitere Silberhelme - ich würfelte für die stolzen Ritter wirklich unterirdisch..
Der letzte verbliebene floh - nur um dann von den Harpyen angegriffen zu werden - also waren die Silberhelme komplett ausgelöscht.
Der Adler kämpfte vorher gegen die Harpyen, verlor 2 LP, konnte dann noch eine Harpye mit in den Tod nehmen - floh und wurde ausgelöscht.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 19 Schwertmeister + Lehrmeister und 20 Seegardisten + Edler-AST.
Gaston hatte 6 Plünderer + Schamane, 5 Harpyen, sowie seinen 28er Gor Block mit Großhäuptling + Häuptling-AST.
Die Gors griffen die Seegardisten - dank Stehen & Schiessen starben 3. Meine Seegardisten mussten den Angriff nur standhalten,
denn in der nächsten Runde konnten meine Schwertmeister den Gors dann in die Flanke fallen - die Harpyen und die Plünderer waren weiter westlich.
Die durch Wysanns Tiergestalt und Urwut gepimpten Gors hatten aber gar nicht vor von den Schwertmeistern verspeist zu werden..
Sie konnten so viele Seegardisten erschlagen, dass ich eine Doppel-1 gebraucht hätte - trotz AST war mir dies nicht möglich. Die Gors verfolgten und rieben die Seegardisten auf.
Sie präsentierten den Schwertmeistern nun nicht mehr die Flanke - sondern den Rücken Die Chance ergriffen diese und konnten insgesamt 16 Gors erschlagen, beim Aufriebtests für die Gors wäre eine 3 notwendig gewesen, trotz AST war dies den Tiermenschen nicht möglich - ich verfolgte und rieb die Gors auf. Dies geschah in meinem 6. Zug - hier schüttelten wir uns dann die Hände.
Sieg für die Hochelfen - aber ein verdammt blutiger und für mich fühlt es sich fast an wie eine Niederlage.
Gruß an meinen Gegner Gaston - macht immer jede Menge Spaß mit dir und auch einen Gruß an Ereson der uns spontan besuchte!
DZ