Kurzbericht: 1200 Pkt. - Hochelfen v.s. Tiermenschen am 11.05.2013

• Hallo Zusammen,

heute hatte ich die Gelegenheit das neue Hochelfen Armeebuch zu testen.
    Mein geschätzter Gegner war Gaston.

Wir einigen uns auf 1200 Pkt. - max. 2 Magiestufen pro Armee und der 6. Zauberspruch jeder Lehre wird gestrichen.

Ich hatte folgende Liste vorbereitet:

- Lehrmeister von Hoeth
    + Stufe 2 (kennt alle Kampfmagie-Grundzauber)
    + Talisman der Bewahrung
    ---> 275 Punkte

- Edler
    + Armeestandartenträger
    + Rüstung des Schicksals
    + Zweihandwaffe

- 20 Seegardisten von Lothern
    + Schilde
    + volle Kommandoabteilung
    ---> 270 Punkte

- 5 Silberhelme
    + Schilde
    ---> 115 Punkte

- 20 Schwertmeister von Hoeth
    + volle Kommandoabteilung
    + Banner des Weltendrachens
    ---> 340 Punkte

- 1 Riesenadler
    ---> 50 Punkte

Insgesamt: 1199 Punkte

Gaston konterte mit folgender Tiermenschen Armee:

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling, General
    + Schild
    + Äxte des Khorgor, Silberstahlrüstung
    - - - > 233 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 135 Punkte

Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Verwachsene Haut
    - - - > 146 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

28 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte

9 Ungor Plünderer, Musiker
    - - - > 57 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Harpyien, Kundschafter
    - - - > 84 Punkte

1 Gnargor Herde
    - - - > 55 Punkte

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1199

/

Bilder werden voraussichtlich noch von Gaston nachgepflegt. Es war (m)ein spontaner Gedanke den Schlachtverlauf hier wieder zu geben,
    also entschuldigt bitte, falls es keine Bilder gibt und das es auch keine detaillierte Ansicht via Battle Chronicler gibt.

Wir erwürfelten 10 Geländestücke (W6 = 6 + 4), ein Vereinskamerad hat das Gelände gleichmäßig auf dem Spieltisch verteilt.
    Wie bei uns beiden üblich spielen wir eine offene Feldschlacht.

Ich begann mit der Aufstellung und gewann - da ich früher fertig war, auch den Wurf für den 1. Spielzug.
    Den ersten klugen Schachzug machte Gaston bei der Aufstellung seiner Kundschafter, den Harpyen. Ich war gezwungen meine Silberhelme, wie auch den Riesenadler auf diese auszurichten.
    Da Gaston bis auf die Kurzbögen der Plünderer keinen Beschuss hatte und sein Schamane nur den Grundzauber, sowie Anheirs Fluch erwürfelte, hatte ich keinen Grund mich großartig auf ihn zu zu bewegen.

Als er in 24 Zoll Reichweite kam, konnte mein Lehrmeister zeigen was er so kann: Dank den Grundzaubern Feuer & Licht konnte ich Druck aufbauen und einen Streitwagen so direkt 3 LP abnehmen.
    Ein weiterer wurde im Spielverlauf von den Seegardisten erschossen, der Streitwagen mit dem 1 LP konnte noch in die Schwertmeister rauschen - und verursachte einen grandiosen Aufpralltreffer.
    Der tote Schwertmeister wurde aber rasch von seiner Einheit gerächt. Der letzte verbliebene Streitwagen wurde auch vom Lehrmeister eingeäschert, der Gnargor fand sein Ende durch die Schwertmeister.

Ich kommandierte den Adler als mobilen Aufpasser auf die Harpyen ab, so dass meine 5 Silberhelme die 9 Ungor-Plünderer + Schamanen angreifen konnten.
    Was passierte dann? Stehen & Schiessen. Und dann? 2 Silberhelme tot.. Egal, habe ja noch 3. Bei dem folgenden Nahkampf tötete ich nur einen Plünderer,
    in der nächsten oder übernächsten Nahkampfrunde starben tatsächlich zwei weitere Silberhelme - ich würfelte für die stolzen Ritter wirklich unterirdisch..
    Der letzte verbliebene floh - nur um dann von den Harpyen angegriffen zu werden - also waren die Silberhelme komplett ausgelöscht.
    Der Adler kämpfte vorher gegen die Harpyen, verlor 2 LP, konnte dann noch eine Harpye mit in den Tod nehmen - floh und wurde ausgelöscht.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 19 Schwertmeister + Lehrmeister und 20 Seegardisten + Edler-AST.
    Gaston hatte 6 Plünderer + Schamane, 5 Harpyen, sowie seinen 28er Gor Block mit Großhäuptling + Häuptling-AST.

Die Gors griffen die Seegardisten - dank Stehen & Schiessen starben 3. Meine Seegardisten mussten den Angriff nur standhalten,
    denn in der nächsten Runde konnten meine Schwertmeister den Gors dann in die Flanke fallen - die Harpyen und die Plünderer waren weiter westlich.

Die durch Wysanns Tiergestalt und Urwut gepimpten Gors hatten aber gar nicht vor von den Schwertmeistern verspeist zu werden..
    Sie konnten so viele Seegardisten erschlagen, dass ich eine Doppel-1 gebraucht hätte - trotz AST war mir dies nicht möglich. Die Gors verfolgten und rieben die Seegardisten auf.
    Sie präsentierten den Schwertmeistern nun nicht mehr die Flanke - sondern den Rücken ;) Die Chance ergriffen diese und konnten insgesamt 16 Gors erschlagen, beim Aufriebtests für die Gors wäre eine 3 notwendig gewesen, trotz AST war dies den Tiermenschen nicht möglich - ich verfolgte und rieb die Gors auf. Dies geschah in meinem 6. Zug - hier schüttelten wir uns dann die Hände.
    Sieg für die Hochelfen - aber ein verdammt blutiger und für mich fühlt es sich fast an wie eine Niederlage.

Gruß an meinen Gegner Gaston - macht immer jede Menge Spaß mit dir und auch einen Gruß an Ereson der uns spontan besuchte! :)

DZ

• Glückwunsch zum Sieg.

Klingt doch nach sehr viel Spaß.
    Gerade die kleinen Matches machen doch sehr viel Spaß und sind spannend bis zum Ende.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Hey, ja es war tatsächlich sehr spannend ;) Zumal ich eigentlich die ganze Zeit über die Hochelfen recht stark im Vorteil gesehen habe. Zum Ende hin wurde die "Schlacht" jedoch immer ausgeglichener... Vielleicht sollten wir es eher Gemetzel nennen xD Ich sollte noch erwähnen, dass mir eure Location, sprich der Miniwar Hamburg E.V. sehr gut gefallen hat und ich in zwei Wochen sicher mal wieder reinschauen werde, selbst wenns nur zum zusehen ist ;)

Gruß an euch zwei u. natürlich an den Rest! Ere.

• Klingt in der Tat nach einer spannenden Geschichte und dass das, was die Elfen zurecht am meisten fürchten (Aufpralltreffer) keinen nennenswerten Effekt hatte, finde ich wieder mal typisch. ;)

Hoffentlich hat Gaston noch ein paart schnieke Bilder geschossen!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Danke für den Schlachtberichte!

Was war dein Eindruck von den neuen Hochelfen? Insbesondere der Lehrmeister? Ist er seine Punkte Wert?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Herzlichen Glückwunsch zum spannenden Spiel und zum Sieg!
    Gaston hat eigentlich schon klug gewählt, viele Stärke 3-Attacken und Streitwagen sind das richtige Mittel gegen Hochelfen.
    Aber die konntest du ja ganz gut ausbremsen:)

• Vielen Dank für euer Feedback & Gratulationen!

War ein Spiel auf Augenhöhe, die Tiermenschen würde ich nicht unterschätzen.

tiny

Bei der Punktzahl - und vor allem wenn man sich darauf einigt keinen Stufe 4 Magier zu stellen - macht die Auswahl Lehrmeister definitiv Sinn! Starkes Profil und eine gute Auswahl an Zaubersprüchen. Besser geht's eigentlich nicht..

• Netter Bericht und Glückwunsch zum Sieg dieses Gemetzels. :)

• Offizieller Beitrag

Von mir auch auf diesem Weg meinen Glückwunsch und danke für das spannende Spiel. :)

Um es gleich vorweg zu nehmen - Fotos gibts leider nur eines, denn was immer auch mit mir und/oder der Kamera los war, die anderen sind nix geworden. Mir war vor kurzem durch ein Mißgeschick die Kamera mit Stativ umgefallen und aus 1,50 Höhe auf Objektiv geknallt. Nach einigen danach gemachten Fotos, die ok waren, wähnte ich das gute Stück als "nochmal-gut-gegangen-ist-ja-heile-geblieben". Das war wohl nix.

Wie auch immer, vorbei ist vorbei und damit komme ich zum Kern:

Wie in fast allen unserer Spiele waren auch hier Überraschungen inkl.. DZ's Aufstellung war "hochelfisch", d.h. ich hatte mit Schwertmeistern gerechnet und bekam sie auch.
    Als Überraschung gilt für mich sein Lehrmeister, der ist bei dieser Spielgröße ein echt harter Brocken mit reichlich Punch.

Die zweite Überraschung war auf meiner Seite zu finden. Zum ersten Mal setzte ich Harpyien als Kundschafter ein und die waren ihr Geld allemal wert. Sie konnten 3 Runden lang seine Reiterei und seinen Adler aus dem Spiel nehmen, meine Flanken waren so lange sicher. Ende des 3. Zuges krebsten sie im Rücken seiner Reiterei herum und brachten erhebliche Irritation in DZ's Spielfluss, denn ignorieren konnte er sie nicht. Hier das einzige Foto dazu:

Am Ende hielten die Schwertmeister aber wie erwartet blutige Ernte auf der linken Flanke und tobten sich an meinem bereits durch die Kämpfe mit der Garde dezimierten Gors aus.

Fazit: Ich bin nicht mehr überzeugt davon, dass die einzige Möglichkeit gegen Hochelfen die Streitwagen sind. Die Anzahl der möglichen Aufpralltreffer ist nahezu unkalkulierbar, für 3 Autos bekomme ich auch eine 25er Einheit Gors. Dazu kommt, das die Schwertmeister nach dem neuen AB keine TW-Wiederholung haben, was sie gegen größere Einheiten etwas anfälliger macht.

Also auf ein Neues!

Gruß

Gaston

• Das Foto mit Beschreibung ist aber super geworden, das macht Lust auf mehr.
    Vielleicht spielt ihr mal eine Revanche und bringt dann hier mal einen fetten Schlachtbericht;)

Ich hatte auch immer den Eindruck, dass 1W6 Aufpralltreffer von den Streitwagen den Kohl nicht fett machen. Und ankommen müssen sie ja auch erstmal noch.
    Allerdings muss man die HE ja irgendwie vor den Nahkämpfen ausdünnen, und wenn man keinen Beschuss hat und der Gegner die Magiephase dominiert..
    40 Gorplünderer mit Bögen aufstellen? Treffen wahrscheinlich zu wenig.

• Danke für das Bildchen! Besonders toll war auch: Es war so gut wie alles bemalt (bei Gaston sogar 100%) - dann macht das Spiel gleich doppelt Spaß.

Die Stärke der Tiermenschen liegen mMn auch eher in der Masse in Kombo mit zwei Handwaffen und Urwut - und idealerweise noch mit Wysanns Tiergestalt.
    So können selbst einfache Gors zu echten Nahkampfmonstern werden. Seine Streitwagen haben viel Feuer gezogen (Beschuss der Seegarde, sowie meine komplette Magie),
    somit konnten die Gors auch quasi unbeschadet in die Nahkämpfe gehen. Nächstes Mal statt den Streitwagen ein weiterer Gorblock und eine weitere Einheit Kundschafter-Harpyen und ich habe Schweißperlen auf der Stirn :D

• Sehr schöner Bericht, wirklich. Das Fehlen von Fotos finde ich jetzt nicht so schlimm, denn der Bericht war gut formuliert.
    Und ja, zwei vollständig bemalte Armeen sind das beste :D

• Danke dir! Freut mich das es verständlich formuliert war, hatte mir gar keine Notizen gemacht, war tatsächlich ganz spontan die Idee.
    Immerhin bettele ich förmlich um Schlachtberichte und schreibe selber nie was :D Das wollte ich jetzt mal ändern.
    Der nächste Bericht kommt bestimmt!