Wann kann ich endlich bestellen... oder... wann kommt Combat 8.0

• Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich hab soeben sehr interessiert das gerade aktuelle Thema über eine Hochelfenliste nach den neuen ETC-Beschränkungen verfolgt. Da musste ich als absoluter Hobbyspieler ersteinmal googlen, was denn "ETC" eigentlich ist :D

Nun spielen wir in unserer Runde immer nach den Combat 8.0 Regeln und ich warte schon sehnsüchtig auf das Hochelfenupdate. Da weiß ich gar nicht, wer die eigentlich macht, ob die Autoren sich grob an den ETC-Dingen orientieren und eigentlich überhaupt nichts....

Da es mir unter den Nägeln brennt, meine bisherige Liste eventuell nocheinmal an die kommenden Beschränkungen anzupassen und endlich zu bestellen, konnte ich nicht mehr wiederstehen und hoffe nun, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

• Die Combat Regeln werden meines Wissens nach von einem Turnierspielerkreis gebildet die hauptsächlich auf dem "blauen" Board tätig sind. Dort erfährst du auch in den gängigen Topics die Beschränkungen und News wann damit zu rechnen ist. Combat ist stärker Beschränkt als die ETC (die allerdings auf TeamTurniere ausgelegt sind, jedoch auch prima in normalen Matches funktionieren).
    Mein Geschmack sind diese ein Tick zu hart und nehmen dem Spiel ein paar Aspekte die mM nach dazugehören (wenn ich es zu 100% ausgeglichen haben will und ohne dem sooft verschrienen gekniffle, dann spiel ich Schach. WH bleibt schließlich ein Fantasy Würfel Spiel).
    Aber wie gesagt das ist Geschmackssache, über den sich bekanntlich schlecht streiten lässt ;)

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Im Normalfall dauert das Combat 8.0 Update ca 4 Wochen, bei Dämonen zuletzt hat es aber glaube ich 2 Monate oder länger gedauert...Bei Hochelfen sollte es jedoch schneller gehen.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Einige der Combat Jungs mischen auch bei den ETC Beschränkungen mit, wobei Combat idR stärker beschränkt als ETC.

4-6 Wochen würde ich annehmen wird es bei den Hochelfen dauern.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Hoffentlich werden die stärker beschränkt, die HE-ETC Ac ist ja ein schlechter Witz.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Na dann sind wir mal froh dass das du nicht entscheidest :)
    Vernünftige Einschränkungen kommen frühestens in drei Monat, weil die Zeit braucht es um die Stärken und Schwächen festzustellen.
    Allerdings find ich die aktuellen recht Vernünftig.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Sei bitte nicht so frech junger Pavian, verstehe nicht warum du mich so anpöbeln musst :).
    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man solche Beschränkungen gutheißen kann, wo doch folgende Dinge spielbar sind: Doppelfrostphönix, 2 Blocks mit ca 30 Phönixgardisten,Weltendrachenbanner ist auch spielbar etc.)
    Wenn du das nicht hart findest, hast du wohl noch nie mit nem anderen Volk als Hochelfen gegen Hochelfen gespielt...

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

4 Mal editiert, zuletzt von Druchii-Dawi ()

• Beleidigungen behaltet ihr bitte für euch oder streitet es per PM aus...

Doppelfrost halte ich für unproblematisch da das -1S NICHT kommutativ ist.

Weltendrachenbanner ist sicher mächtiger als 1 DD und wird bei Combat recht sicher stärker beschränkt.

Tinys Malkasten

• Die -1S ist EBEN DOCH kumulativ, da die Formulierung nicht sagt "eine Einheit in Kontakt mit MINDESTENS EINEM Frostherzphoenix..." sondern nur in Kontakt mit einem Frostherzphoenix, somit also mehr als 1x möglich...

Doppelfrostphoenix halte ich also durchaus für beschränkbar, tendiere hier vermutlich zu Pool-Auswahlen.
    Das Banner des Weltendrachens kann extrem stark sein und wird vermutlich zum einen auch zu einem Pool gerechnet (2 generierte Bannwürfel und/oder begrenzte Auswhal aus Pool), zum anderen sind maximale Schutzwürfe bei Combat ja eh 4+

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• zum anderen sind maximale Schutzwürfe bei Combat ja eh 4+

Ist das eine generelle Regelung? Wo steht die denn bei den Combat-Regeln? Ich finde die nicht.

• Es ist keine generelle Regelung, da es bisher kaum Möglichkeiten gibt diesen Schutzwurf zu erreichen, darum wurde es zB. beim Chaos mit Mal des Tzeentch so festgehalten, aber ich gehe mal davon aus dass es ebenso beim Banner eingeschränkt wird und zB. bei Einheiten, allen voran die Phoenixgarde...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Auf Ulthuan.net wurde über das Stacken des Frostphönix lange diskutiert und durchgesetzt hat sich bis zu FAQ die Position das es nicht Stacked...

Bei ETC wird soweit ich weißt bis zur Klärung per FAQ das ganze als nicht kumulativ gespielt.

Tinys Malkasten

• Also für mich ist die Sache ganz klar, zumindest in der deutschen Formulierung.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, die sich durch die Formulierung selbst erklären, für beides gibt es bei Warhammer Beispiele...

Würde beim Frostherzphoenix stehen "Eine Einheit in Kontakt mit EINEM ODER MEHREREN Frostherzphoenixen..." wäre die Sache ganz klar. Für sowas gibt es bei Warhammer einige Beispiele und in der Regel wird es dann auch extra so genannt.

Beim Frostherzphoenix steht aber ganz klar nur "Eine Einheit in Kontakt mit einem Frostherzphoenix..." Was nicht ausschließt, dass es mehrfach möglich ist.

Im Deutschen also eine klare Sache, wenn das Englische da anders ist, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich würde mich nie auf die Deutsche formulierung verlassen die ist meist im kontext einfach Falsch übersetzt.
    Spätestens im Errata bei Q&A wird es geklärt werden.

MfG Nick

• Der Beschränkungshammer ist manchmal schneller geschwungen als es nötig ist..gerade wenn die Völker an der Spitze Konkurrenz wittern ;)
    Selbstverständlich ist das hart, jedoch nicht weniger hart als das was andere stellen können...
    Unterm Strich stehen W3 und schlechte Rüstung einem wiederholen von S3&S4 Attacken + ein Banner das man Problemlos kontern kann (außer der DoC)...
    Lass mal einen Ogerbus drüber fahren, eine Nurglekrieger Einheit usw usw... Es gibt da mehr als genug.
    Banner gegen DoC lässt sich übrigens einfach balancieren ohne das es unbrauchbar wird gegen anderes. Lasst einfach Dämonische Attacken nicht als magisch gelten, beide Seiten zufrieden gestellt.
    Das war oben übrigens keine Beleidigung und auch nicht so gemeint. Jedoch ist sowas schnell daher gesagt wenn man öfters mal gegen eine Armee verliert, es aber weniger an den AB's liegt, als an einem selber?!

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Hoffentlich werden die stärker beschränkt, die HE-ETC Ac ist ja ein schlechter Witz.

Dem stimme ich ohne weiteres zu, macht schon Spaß als Dämon gegen das Drecks W.Drachenbanner... hoffe mal das wird bei Combat schlicht gestrichen.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• @Silverdragon: Es geht darum dass eine Einheit eine Regel nur einmal haben kann.

Sowie ASF + ASL + ASL sich zu schlägt nach Ini umformt, so gilt das auch für den Frostphönix und die -1S.
    Aber wiegesagt: sicher wissen wir es erst wenn es eine entsprechende FAQ gibt.

Tinys Malkasten

• Das ist ja keien richtige Regel. Klar, ASL können sie nur einmal haben, auch wenn er aus mehreren Quellen kommt, aber das -1S ist keine bestimmte Sonderregel oder sonst etwas, zudem gibt es auch Buffs und Debuffs die mehrfach wirken können und stacken.
    Wie erwähnt steht bei anderen Sachen auch immer extra dabei wenn es nur einmal zählt und eben nicht stackt, was beim Phoenix nicht der Fall ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT