Edler-AST vs. Seeherr-AST

• So direkt nicht, aber du must ja ab der ersten Runde für Truppen im Hinterhalt würfeln, also ist es auch ersichtlich, weil man ja wissen muss wofür du würfelst...
    Der Gegner kann aber ja nachrechnen, bzw. darf es wenn er vermutete dass da irgendwas nicht stimmt, und so 30 Speerträger plus Charaktermodell sind einfach zuviele Punkte, das fällt auf...

Sämtliche nichtmagische Ausrüstung, bis auf solche die explizit als geheim deklariert ist (Assassinen, Fanatics etc.) muss entweder erkenntbar oder deklariert sein, wozu in meinen Augen auch Einheiten im Hinterhalt zählen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• In der Errata der Tiermenschen steht geschrieben, dass ich meine Einheiten für den Tiermenschen-Überfall zur Seite legen und meinen Gegner darüber informieren soll, dass diese Einheit für den Überfall gedacht ist. Denke das dieses Vorgehen auch bei Verstärkungen anderer Völker Verwendung findet.

• Auf Tunieren werden Armeelisten (abzüglich magischer Gegenstände) offen gezeigt. Ich denke das sollte man auch bei Freundschaftsspielen nicht anders machen...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Gut, dann lag ich garnicht so falsch...
    Finde es gehört auch zum Geiste des guten Spiels, man stelle sich vor, man könne viele Einheiten in der Reserve lassen, der Gegner weiß aber nichts davon und kann sich garnicht drauf einstellen... Wäre ja schon gemein

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ein wichtiger Pluspunkt des Edlen ist:
    Er kann eine Helebarde oder eine ZHW tragen, was ihn auch ohne magische Waffe etwas Punsch gibt. Das der Seehelm nur einen Speer hat, und diesen auch nicht tauschen darf ist in meinen Augen ein klarer Fail im Grundaufbau. Soweit ich weiß kann er auch keine schwere Rüstung bekommen, ist das richtig?
    Das wäre ein weiterer Pluspunkt für den EdlelAST, ich komme mit Schwerer Rüstung, Schild und Löwenmantel auch so auf einen ganz ansehnlichen RW und bin in der Magischen Ausrüstung flexibler(MR und EisenfkuchIkone zB).

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• Darum argumentiere ich ja so, dass der Seeherr eh eine magische Rüstung bekommt und seine Einheit eh die Hauptkampfeinheit sein wird, folglich sind weder fehlernder Schutz, noch fehlender Punch ein richtiges Argument für mich...
    Es geht wie gesagt um eine Universalliste, da hat man doch eh mindestens eine starke Haupt-Kampeinheit, da ist der Output des AST nicht ausschlaggebend, dann könnte ich ja auch sagen, dass der Lehrmeister dem Erzmagier vorzuziehen ist, da er mehr Schlagkraft hat, also lasse ich das nicht wirklich als ein Argument durchgehen xD
    Außerdem sollte der AST primär imerm auf Schutz aufgebaut sein, der Output ist immer zweitrangig

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich frag mich ernsthaft unter welchen Rahmenbedingungen die Umformierungsregel des Seeherrs wirklich sinnvolle Vorteile bietet.

Wäre Stehen&Schießen und Umformierung zusammen möglich wäre die Anwendung für mich recht klar und eine deutliche Aufwertung der Seegarde.
    So wie es jedoch ist, fällt es mir sehr schwer....

Insbesondere da sich die Regel nicht dazu nutzen lässt um einen Magier aus dem Nahkampf zu halten...

Ausgehend von einer 5x4 aufgestellten SM Einheit im Angriffsfall zu 7x3 zu wechseln mag im ersten Moment noch halb wegs überzeugend klingen, aber wenn wir ehrlich sind beruht die Annahme dass die SM 5x4 aufgestellt wurden bereits auf einer Fehlannahme. Sollen SM kämpfen, dann wurden sie bereits 7x3 aufgestellt. Nicht zuletzt da die Formation von Vorteil ist wenn man selbst angreift statt zu warten angegriffen zu werden. Und niemand garantiert einem einen Angriff. Im Zweifel ist man gezwungen nach einem gesteiterten Angriff des Feindes selbst anzugreifen und da ist eine 5x4 aufstellung der SM mehr als nur bescheiden...

Sinnvoll erschien die Regel auch wenn man augehend von einer breiten Aufstellung - sagen wir 10 breite Horden Aufstellung oder 7 breiten Kampfaufstellung - zu einer kompakten Deffensivaufstellung 5 breit wechseln könnte. So wie die Regel jedoch geschrieben sind geht das nicht da man damit die Anzahl der im Kontakt befindlichen Feinde reduzieren würde.

Alles in allem sehe ich einfach keine sinnvolle Anwendung, da die für die Regel interessanten Varianten ausgeschlossen werden.

Die einzige Varriante die noch interessant erscheint ist die um Flanken & Rückenangriffe zu addressieren. In dem Fall würfel ich auch gerne einen (im Zweifel wiederholbaren) MW Wurf um mich auf den Feind ausrichten zu können. Feine Sache... Insbesondere da man solche Flanken/Rückenangriffe sogar bewusst provozieren kann, was einem Taktisch einige nette Optionen in die Hand gibt.

Aber man muss sich im klaren sein man zahlt dafür mit einem deutlich schwächen Charaktermodel, da man den Seeherr wie üblich auch den Edlen gerne möglichst gut Schützen möchte. Das heißt im Normalfall die Rüstung von Calador und das wiederum bedeutet dass der Seeherr (da er keinen Zweihänder als normale Waffe wählen kann) nur mit S4 statt mit S6 aggiert.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Das hast du alles richtig erkannt. Und genau für solche Flanke/Rücken Geschichten ist der Typ gedacht. Und vor allem im Falle eines Flankenangriffes und eventuell Rückenangriffes kannst du den Magier raus halten, solange er halt nich schon vorher in Kontakt war. Ich finde das ist ein sehr schönes taktisches Element und wie silver bereits erwähnte soll der AST nicht unbedingt austeilen sondern einstecken. Ich denke man muss einige Spiele machen um den Wert dieser Regel im Kontext zu den Punkten feststellen zu können.

• Gerade als AST ist dass mit den Flanken/Rücken angriffen aber sehr problematisch...

Flankenangriffe proviziert man am besten/einfachst mit eigenen Flankeneinheiten die einen Teil des Kessels aufbauen.
    Der AST jedoch sollte wegen seiner Blase möglichst in der Mitte des Kessels stehen und nicht an einer ihrer Flanken...

Wenn der Seeherr aber nicht als AST genutz werden soll, dann sollte er auch mit mehr als S4 daher kommen :(

BTW: Kriegskunst erlaubt uns - wenn ich es richtig in erinnung habe - auch in Flanken/Rücken in 2 Gliedern zu kämpfen... Sich Flanken zu lassen wird also vermutlich ein Teil der Hochelfen Strategie werden :)

Tinys Malkasten

• Ich habe ebenfalls für den Edlen-AST gestimmt, da mir die Seeherr Sonderregel einfach zu speziell ist, sicherlich könnte man eine entsprechende Liste schreiben, die eine Verwendung des Seeherren-AST bevorzugt, aber für eine Allrounder Liste führt mMn der Weg am Edlen-AST nicht vorbei.

• Naja wenn man sehr auf taktisches Spiel steht, und immer ne Option und Möglichkeit in der Hinterhand haben will, nimmt man ihn eben auch nicht als AST. Dann bekommt er eben das Meerwyrmschild und den Heldentöter. So ist er einigermaßen gerüstet und sollte vom output seiner Einheit leben. Und wenn dann doch mal 1-2 Chars dabei sind hat er fix ein nettes Attacken Budget. Wenn man das eine will muss man eben beim anderen Abstriche machen. Ich finds ansich gut nicht alles auf einmal haben zu könne, obwohl ich mir doch etwas mehr Vielfalt bei der Ausrüstung gewünscht hätte.... vielleicht gibts ja ne Errata dazu? Obwohl ich das nicht glaube^^

• Eher nicht ...

Wieso auch? GW ist beim Drucken der Seeherr Seite ja nicht ausverfehen die Druckfarbe ausgegangen :rolleyes:

Tinys Malkasten

• Nur um Missverständnisse auszuschließen: Die Auswahl Seeherr finde ich sehr interessant und ich freue mich auch, dass es ihn gibt, insbesondere für stimmige Lothern Listen - aber als AST ist mMn der Edle angezeigt.

• Naja vielleicht sowas wie:

Mat Ward hat gepennt und nach kassieren seines Geldes gemerkt "Oh damn da hat ich wohl die Flasche Whiskey geelert und kein Bock mehr zu schreiben..."^^

• @Silver:
    Bitte was?
    Du lässt das Argument nicht gelten weil es dir zu speziell ist?

Ok, ich versuche es andersherum aufzuziehen: dein SeeAST muss(!) in der Haupt Kämpfeinheit stehen damit er Sinn macht, ein entsprechender EdelAST kann auch mal in Speerträger ausweichen sollte es nötig/Sinnvoll sein. Somit bin ich bereits in der Aufstellung deutlich flexibler, von eventuellen Herausforderungen gar nicht zu sprechen.(ja, auch das lässt sich nicht immer vermeiden)

Edit: in 40K Codexis wurden schon ganz andere Sachen vergessen: im aktuellen SpaceMarine Codex fehlt zB der gesamte Regelteil zur Terminatorrüstung. Und in meinem Blutinsel-Regelbuch war das erste Errata bereits beigelegt(son kleines Zettelchen zu den Siegpunkten, ihr erinnert euch?)

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

Einmal editiert, zuletzt von LaborRatte ()

• @ Tiny

Zitat: BTW: Kriegskunst erlaubt uns - wenn ich es richtig in erinnung habe - auch in Flanken/Rücken in 2 Gliedern zu kämpfen... Sich Flanken zu lassen wird also vermutlich ein Teil der Hochelfen Strategie werden

Leider nicht Tiny, da dies "unterstützungsattacken" sind und diese laut Regelbuch nur in die Front gewährt werden. Leider...