Wer ist ALLGEMEIN besser für Universallisten 24
-
Der Edle, da er billiger ist und flexibler ausgerüstet werdne kann (18) 75%
-
Der Seeherr, da er eine wirklich gute Sonderregel hat (4) 17%
-
Beide sind gleich gut (2) 8%
Ich wollte mal eine kleine Diskussion diesbezüglich entfachen, die sich aber auch durchaus kurz halten kann...
Bisher habe ich selbstverständlich für mich meinen Edlen zum AST aufgewertet und bin damit ganz gut gefahren.
Jtzt habe ich aber nach längerem Überlegen in dieser Rolle den Seeherren für mich entdeckt.
Sicherlich haben beide Vor- & Nachteile, die ich aber hier mal zur Diskussion stellen möchte...
Vorteile/Nachteile Edler:
+ Günstig
+ Viele Optionen
+ Ganz gute Kampfwerte
- Keine Sonderregel
Vorteile/Nachteile Seeherr:
+ Nette Sonderregel, die vor allem in einem Nahkampfblock mit zerbrechlichem Magier super effektiv sein kann
- teurer als ein Edler
- Ohne magische Gegenstände kaum flexibel, auch weil er einen Speer mitbringt und somit regulär auch nciht parieren kann
Der Gedanke den ich hatte war folgender: Mit einer Rüstung von Caledor ist er recht stabil, vor allem in Kombination mit der weißen MAgie.
Wenn er mit dem Erzmagier in nem Block Nahkämpfern steht, macht er diesen zum einen deutlich zuverlässiger, zum anderen kann man imemr die Formation einnehmen die einem gerade passt, wenn man angegriffen wird.
Gegen schwächere Gegner kann man zB. die Anzahl der eigenen Attacken optimieren und auch den Angriffsbonus in die Flanke negieren, gegen starke Gegner kann man zB. den Kontakt des Gegners minimieren.
Viel besser finde ich je nach Situation, dass man auch eine Formation einnehmen kann, durch welche der zerbrechliche Magier (und/oder den AST) außerhalb des Kontaktes des Gegners platziert werden kann.
Besondes mit unnachgiebigen weißen Löwen klappt das in der Theorie ganz gut.
Wollte es trotzdem mal zur Diskussion stellen, inklusive Umfrage