Edler-AST vs. Seeherr-AST

• Wer ist ALLGEMEIN besser für Universallisten 24

1. Der Edle, da er billiger ist und flexibler ausgerüstet werdne kann (18) 75%
    2. Der Seeherr, da er eine wirklich gute Sonderregel hat (4) 17%
    3. Beide sind gleich gut (2) 8%

Ich wollte mal eine kleine Diskussion diesbezüglich entfachen, die sich aber auch durchaus kurz halten kann...

Bisher habe ich selbstverständlich für mich meinen Edlen zum AST aufgewertet und bin damit ganz gut gefahren.
    Jtzt habe ich aber nach längerem Überlegen in dieser Rolle den Seeherren für mich entdeckt.
    Sicherlich haben beide Vor- & Nachteile, die ich aber hier mal zur Diskussion stellen möchte...

Vorteile/Nachteile Edler:
    + Günstig
    + Viele Optionen
    + Ganz gute Kampfwerte
    - Keine Sonderregel

Vorteile/Nachteile Seeherr:
    + Nette Sonderregel, die vor allem in einem Nahkampfblock mit zerbrechlichem Magier super effektiv sein kann
    - teurer als ein Edler
    - Ohne magische Gegenstände kaum flexibel, auch weil er einen Speer mitbringt und somit regulär auch nciht parieren kann

Der Gedanke den ich hatte war folgender: Mit einer Rüstung von Caledor ist er recht stabil, vor allem in Kombination mit der weißen MAgie.
    Wenn er mit dem Erzmagier in nem Block Nahkämpfern steht, macht er diesen zum einen deutlich zuverlässiger, zum anderen kann man imemr die Formation einnehmen die einem gerade passt, wenn man angegriffen wird.
    Gegen schwächere Gegner kann man zB. die Anzahl der eigenen Attacken optimieren und auch den Angriffsbonus in die Flanke negieren, gegen starke Gegner kann man zB. den Kontakt des Gegners minimieren.
    Viel besser finde ich je nach Situation, dass man auch eine Formation einnehmen kann, durch welche der zerbrechliche Magier (und/oder den AST) außerhalb des Kontaktes des Gegners platziert werden kann.
    Besondes mit unnachgiebigen weißen Löwen klappt das in der Theorie ganz gut.

Wollte es trotzdem mal zur Diskussion stellen, inklusive Umfrage

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na, wenn die Einheit mit dem Magier angegriffen wird, kann der Seeherr seien Sonderregel nutzen (MW-Test) um die Einheit dann umzuformieren, wodurch man auch eien Formation wählen kann, die breiter als die des Gegners ist, wodurch man den Magier an den Rand stellen könnte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Manchmal müsste es sogar so sein, eine Neuformierung ändert ja komplett die Formation und wenn ich wollte könnte ich ja sogar eien Konga-Formation einnehmen sofern das möglich ist, wodurch dann sogar die Kommandoeinheit Vorrang hätte...
    Normalerweise ginge das nicht, aber die Sonderregel des Seeherren erlaubt explizit genau das, nämlich das Ändern der Formation wennn man angegriffen wird...

Aber ich bin aufgeschlossen eines besseren belehrt zu werden

Ach ja: Ganz böser Trick: Wenn der Gegner angreift und alle in der Einheit die gleiche Ini haben, einfach eien Konga bilden und den Champion in die erste REihe stellen, dann kann seien komplette Einheit (also mindestens 4-6 Modelle) nur auf den Champion hauen.
    Funktioniert natürlich nur bei gutem MW, bzw. mit weißen Löwen, aber so kann man dann auch zB. passive Boni quasi negieren und eine Einheit komplett ausbremsen, bis Verstärkung da ist.,
    Zudem darf man ja eh am Ende des Nahkampfes unter umständen wieder die Formation so ändern, dass man genug Modelle in Kontakt bringt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke mein Standard AST wird eher zu Pferd als zu Fuß unterwegs sein, womit sich die Frage auch schon beantwortet hat.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Entsprechend deiner Fragestellung, denke ich , dass der Edle ganz klar die bessere Wahl im Allgemeinen für Universallisten ist. Da er einfach flexibler ist und dazu noch günstiger. Ob ich den Edlen besser finde als den Seeherren ist ne andere Sache. Ich verfolge bei meinen Listen meist Konzepte und daher sind sie nicht universal. Der Seeherr ist die bessere Wahl wenn man das passenden Konzept hat, was wiederum vom Gegner und den eigenen Vorlieben abhängig ist. Der Seeherr eröffnet wunderbare taktische Möglichkeiten, z.B. kann man mit einer "kleine" Einheit eine Flankenfalle stellen, und muss sich nicht drum kümmern was passiert wenn man vorher angegriffen wird (angenommen der MW - Test klappt). Der Seeherr erleichtert das Positionierungsspiel extrem und biete unzählige Möglichkeiten. Und zum Thema Magier aus dem Kampf nehmen und Nahkampf Neuformierung, wenn ich in Flanke oder Rücken angegriffen werde, was für mich der einzige Grund für eine Neuformierung wäre, dann kann man den Magier sehr wohl aus dem Nahkampf raushalten, da lediglich die Anzahl der Modelle die vorher in Kontakt war nicht verringert werden darf, bzw. man mehr Modelle in Kontakt bringt und den Magier dann einfach neben eines stellt das über Eck angreift (vorausgesetzt natürlich der Magier war nach dem Angriff nicht schon in Kontakt).

• Der Edle, in allen belangen. Würde der Seeherr das ganze können ohne MW Test und ohne S&S zu verlieren könnten wir darüber reden.
    Und es bringt doch eigentlich nur in der Seegarde was oder? Die nachwievor immer noch nicht so wirklich lohnenswert ist, leider.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Also die Formierung darf nicht genutzt werden um Modelle außer Kontakt zu bringen (sowohl Freund als auch Feind), allerdings dürfen sie sich mit anderen Modellen als vor in Kontakt befinden nach der Formierung. Regelbuch Seite 55.

Und nein es bringt nicht nur der Seegarde was, diese Regel ist vor allem für Infanterie die schnell nach vorne geht gut. Denk mal drüber nach...

• Offizieller Beitrag

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, darf man diese Formationsänderung ja machen, bevor man den NK in Kontakt bringt. Dann wärs okay, aber eben nicht sehr sinnvoll. Denn dann kann der Gegner ja einfach die Seite mit dem Magier angreifen....

• Also die Formierung darf nicht genutzt werden um Modelle außer Kontakt zu bringen (sowohl Freund als auch Feind), allerdings dürfen sie sich mit anderen Modellen als vor in Kontakt befinden nach der Formierung. Regelbuch Seite 55.

Und nein es bringt nicht nur der Seegarde was, diese Regel ist vor allem für Infanterie die schnell nach vorne geht gut. Denk mal drüber nach...

Worauf willst du hinaus? Erklär mal. Du meinst aber nicht Bewegung schinden durch Konga/Breit formieren?

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Bewegung schinden?^^ Also wenn ich eine Einheit hab die 2 Modelle breit ist und diese wird in die Flanke angegriffen, dann müssen nach der Neuformierung immer noch mindestens diese zwei Modelle in Kontakt sein, gerne aber auch mehr. Sie dürfen dannach auch mit anderen Modellen des Gegners in Kontakt sein, solange die gegnerischen die vorher in Kontakt waren dannach immer noch in Kontakt sind (dies erreicht man dann durch verbreitern und mehr eigene Modelle in Kontakt bringen). In diesem Fall kann man wenn der Magier keiner der beiden Modelle ist die anfangs in Kontakt waren, die Front so breit machen, dass der Magier immer noch nicht in Kontakt ist.

• Bewegung schinden?^^ Also wenn ich eine Einheit hab die 2 Modelle breit ist und diese wird in die Flanke angegriffen, dann müssen nach der Neuformierung immer noch mindestens diese zwei Modelle in Kontakt sein, gerne aber auch mehr. Sie dürfen dannach auch mit anderen Modellen des Gegners in Kontakt sein, solange die gegnerischen die vorher in Kontakt waren dannach immer noch in Kontakt sind. In diesem Fall kann man wenn der Magier keiner der beiden Modelle ist die anfangs in Kontakt waren, die Front so breit machen, dass der Magier immer noch nicht in Kontakt ist.