Hochelfen Lanze

• Hallo Liebe Bretonen,

Die Hochelfen haben mit Kriegerischen Können nun eine neue Sonderregel, die ihnen etwas ähnliches ermöglicht wie eure Lanzenformation.

Kerneinheit:
    9 Silberhelme, CSM
    + Schilde
    ---> 237 Punkte

3 Breit aufgestellt macht das 10 S5 Attacken im Angriff und der Möglichkeit Charaktermodelle im zweiten Glied zu verbergen.

Eliteeinheit:
    9 Drachenprinzen, CSM
    ---> 291 Punkte

3 Breit aufgestellt macht das 13 S5 Attacken im Angriff und der Möglichkeit Charaktermodelle im zweiten Glied zu verbergen.

Im Gegensatz zur Lanzenformation hat eine Hochelfeneinheit 3 breit gespielt allerdings keinerlei Gliederbonus und auch entsprechend noch größere Probleme mit Standhaften Einheiten... So oder so... Hochelfen können nun auch so etwas wie eine Kavalarie Armee stellen...

Nun frage ich mich wie das Konzept einer klassischen bretonischen Kavalarie Armee Liste funktioniert und ob man die dort erfolgreichen Konzepte auf eine Hochelfen Armee übertragen könnte und wenn wie?

Was meint ihr?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Offizieller Beitrag

Denke eher nicht...
    Bretonen haben schon ihre Sorgen mit ihrem Konzept und brauchen ihren Gliederbonus um brechen zu koennen. Eine reine Helfenarmee mit Lanzenformation kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings haben Helfen halt auch deutlich bessere Infanterie zum unterstützen.
    Man kann mit der Helfenlanze zwar nicht bedrängen, aber das ist ja meist eh egal. Solange die Infanterie Standhaft aushebelt, dürften die schmalen, starken Attacken in der Flanke klasse sein.

• Winterwut hat schon alles gesagt.
    Die Neue Regel in Bezug auf Kava ist nett, allerdings lohnen sich nur 5 DP als Breaker oder 15 DP/SH als Bus...
    Ist aber auch gut so, die mächtigste Kavallerie (nicht zu verwechseln mit MonstKav) soll und muss bei den Bretonen bleiben!

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Frage zur Regel:

Wie genau funktioniert das? Im Angriff dürfen, bei Regimentern, die genau 3 Modelle breit (oder auch mehr?) aufgestellt sind, die Ritter im zweiten und dritten Glied eine Unterstützungsattacke beitragen?
    Nur im Angriff (dann ist die Regel für den Popo)?

Das müsste man wissen, um die Frage anständig beantworten zu können.

Noch wichtiger: bedeutet "keinerlei Gliederbonus", dass diese Einheit dann so zählt, als habe sie 0 Glieder? Ein Bonus auf das KE wäre egal, aber es macht halt einen Unterschied, ob man gegen Monster standhaft ist oder nicht.

So wie ich das verstehe gelten die Elfenregimenter als 0 GLieder, was sie zu reinen unterstützern macht. Aber warum 9 nehmen, wenn ich mit 10 mehr Attacken bekomme (weil mehr Pferde in Kontakt) und dann auch noch 2 GLieder habe und wenigstens solange bedrängen kann, wie keiner runterfällt? Man könnte mit 3 breiten Regimentern halt Komboangriffe fahren - aber was nutzen die, wenn man den Gegner unter 5 Modelle bringen muss? Von der Beweglichkeit her sollte es wirklich nur einen ganz minimalen Unterschied machen, solange man nur 1-2 Rittertegimenter einsetzt und bei Helfen kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt.

Wie haben sich denn die Regeln der HE generell verändert? Haben die auch so viele magische Gegenstände wie die anderen verloren? Haben sie ihre "schlägt immer zuerst zu" Regel noch?

Interessant wäre die Regel bei Attacken aus 4 Gliedern, die man immer haben kann UND Glieder sowie Gliederbonus für Glieder aus 3 Modellen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Nicht nur teurer...

Drei Breite Kavalarie ist auch viel schmaler und damit beweglicher/flexibler...

Außerdem passen an eine reguläre 5 Breite Einheit mit 20iger Basen neben der drei breiten Kavalarie, noch ein Phönix (Streitwagenbase) und ein Drache als Edelunterstützer, ohne dass man Angriffe verliert. Die Konzentration von hochwertigen Angriffswürfen ist massiv

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Aso Elfen unterstützen aus 2 Gliedern. Das ist geil!

Ich würde Kavallerie dann 3 Glieder breit spielen. Opstimal, um eben auch bei Verlusten noch bedrängen zu können.

Dürfen die HEelfen dann auch allgemein Chars im zweiten Glied verstecken? Das scheint mir n ziemlich übler Vorteil - wobei deren einzige Schwäche, nämlich der Widerstand, praktisch vom Gegner nicht mehr genutzt werden kann, oder?

Klar sind schlankere Einheiten schön flexibel und schnell, aber grade mit Flieger sollte man doch eher darauf abzielen dem Gegner in die Flanke zu kommen und nicht einfach frontal rein. Dann ist frontal auch Platz für Kavallerie, die die entsprechenden Glieder hat, um den Gegner früher zu brechen.

• Damit wird man aber nicht weit kommen. Durch Standhaft wird man in fast jeder Einheit 2-3 Runden stecken bleiben und hat nichts gewonnen. Gegen Skaven, Imperium, Gnobos oder ähnliches wirst du den totalen Frust bekommen. Normale Kavallerie hat ja shcon das problem mit den GLieder, warum sollte also eine Einheit komplett ohne Glieder da besser da stehen, nur um nen Char in die zweite Reihe stellen zu können, der dann mit 1 Attacke unterstützt, da seh ich den Sinn nicht so ganz. Es ist billiger, aber nicht effizienter und damit im Preis/Leistungs Verhältnis um einigs schlechter.

Man bekommt auch mit einer 5 Mann breiten Kav. Einheit einen Angriff mit Phönix in die Front hin.

Es sind auch ein paar Widersprüche in deiner Aussage, du willst dadurch Punkte sparen und greifst dann mit SH, Drache und Phönix eine Einheit an, du willst dadurch flexibler sein und bremst dich nur durch die Multiangriffe aus.

edit: Bedrängen sist nur mit 2+ Gliedern möglich, welche du mit der 3er Formation nicht hast.

Den Char in die 2. Reihe zu stellen kann man, weil in der ersten Reihe das Kommando steht. Außerdem seh ich immer noch kein Sinn darin einen Char in die 2. Reihe zu stellen, außer evtl. einen Magier der dort aber auch verschwendet wäre.

Mit Kav. in die Frot zu brechen wird sehr schwer, da du bei 15 Modellen am Ende wahrscheinlich maximal 2 Glieder hast und damit wirst du kaum eine Infantrieeinheit brechen ;).

The Bird is the Word!

• Ich würde Kavallerie dann 3 Glieder breit spielen. Opstimal, um eben auch bei Verlusten noch bedrängen zu können.

Ja! Die 15er Silberhelme im Kern dürften wir nun häufiger sehen...

Bei Drachenprinzen wird's etwas sehr teuer und der Verlust der Doppelattacken schmerzt zu sehr...

Klar sind schlankere Einheiten schön flexibel und schnell, aber grade mit Flieger sollte man doch eher darauf abzielen dem Gegner in die Flanke zu kommen und nicht einfach frontal rein. Dann ist frontal auch Platz für Kavallerie, die die entsprechenden Glieder hat, um den Gegner früher zu brechen.

Wenn der Gegner nicht gerade erst seit gestern spielt, weiß er sowas (bei seinen Hauptkampftruppen) zu verhindern.

Dürfen die HEelfen dann auch allgemein Chars im zweiten Glied verstecken?

Nein! Aber bei 3 breiten Einheiten geht das ;)

Zitat

Man bekommt auch mit einer 5 Mann breiten Kav. Einheit einen Angriff mit Phönix in die Front hin.

Aber eben nicht Phönix UND Drache (oder Doppelphönix)

Zitat

Es sind auch ein paar Widersprüche in deiner Aussage, du willst dadurch Punkte sparen und greifst dann mit SH, Drache und Phönix eine Einheit an, du willst dadurch flexibler sein und bremst dich nur durch die Multiangriffe aus.

Ich hab mit Punkte ersparnis nicht argumentiert. Das war Winterwut. Dennoch ist die Punkteersparnis ein Argument, denn statt einem 15er Block kann man auch gut zwei 8er Blöcke mit Support Magus spielen und bekommt damit die Drohung doppelt.

Zitat

außer evtl. einen Magier der dort aber auch verschwendet wäre.

Wieso sollten die dort Verschwendung sein?

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Wie sollen 3 breit aufgestellte Silberhelme oder Drachenprinzen in der Flanke eine Einheit bedrängen ?

Die Idee mit 3x3 Silberhelmen ist nicht ohne, da du die volle Anzahl deiner 9 Attacken durch bringst und der Gegner mit relativ wenig Attacken zurück schlägt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Drei Kavallerie Modelle sind 75mm breit, damit kann eine Einheit mit 5 Modellen in einem Glied voll zuschlagen, die Einheiten die mehr als 5 breit gestellt werden würde ich mit 9 Silberhelmen nicht frontal angehen wollen ;).

Ich würde mein Magier nicht in eine solch instabile Einheit stecken wollen, damit lenkt man den Gegner nur auf die Einheit, welche er mit wenig Aufwand in die FLucht schlägt.

Wo ist den eigentlich der Vorteil von 3x3 zu 5x2? Die knappen 30 Punkte gegen 1 Attacke, möglicher +1 Gliederbonus, die Chance den Gegner brechen zu können und/oder zu bedrängen.

The Bird is the Word!

• Mein Reden, bis auf die minimal bessere Wendigkeit gibts da einfach keinen wirklichen Vorteil.
    Es gibt eher größere Nachteile.

Ich würde 15 Silberhelme 5*3 spielen, also 5 breit. Wenn schon Kavallerie, dann richtig.

• Ist doch beides möglich und je nach Gegner sucht man sich die Formation aus. Besonders auf Turnieren macht halt mal die schmale Variante Sinn, da so alle Attacken an einen Streitwagen etc. kommen. Auch ist Clipping nach Pinnen nun sinnvoller möglich.
    Anwendungen gibt es da genug. Und sei es nur, dass du 18 Ritter auf die Fläche von 6 Frontmodellen und damit ne 5er Inf. bringst. (oder beliebige andere Kombinationen mit Drache/Phönix/SW) Das wird unangenehm, wenn die da hinein gelangt haben ...
    Auch können die problemlos mal nen Magier (besonders 25x25) aus den Latschen hauen. Tiny hat es ja schon gesagt: Der Schlüssel ist halt Konzentration.
    bucks: Wieso sollte denn ein Magier in Reihe 2 verschwendet sein?

• Drei breit gespielt rennt dir die Einheit sofort weg und daran macht der Magier auch nichts. Zudem gibt es bei den neuen HE soviele Synergien mit der Magie und den Magiern, das ich den lieber woander haben möchte.
    Mal anders gefragt, was würde dir der Magier denn in einer 3x3 Kav. bringen? Du verlierst eine S5 Attacke beim Angriff und der 6er Retter ist die Punkte allemahl nicht wert.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man damit wirklich vernünftig was erreichen kann, aber wenn das jemand mal ausprobiert und einen Bericht schreiben würde lass ihc mich auch umstimmen ;).

The Bird is the Word!

• Ja, klar irgendwo in Timbuktu gibt es einen Mann, der eine Schwester hat und deren Freund hat von einem guten bekannten gehört, dass es in China eine großfamilie gibt, der gesterne in Sack Reis umgefallen ist.

O.o

Es lässt sich in Warhammer für fast alles ein Szenario konstruieren, wo irgendeine spezielle Taktik Sinn macht.
    Greifen sie Silberhelme an - ok. Nur bis man die nächste Einheit dann in seiner nächten Runde daneben bringt um sie zu "clippen", müssen sie erstmal nen stehenden Nahkampf gegen die statischen Kampfboni des Gegners überstehen - ohne eigene Glieder sind sie dann auch gegen Monster oder Streitwagen nicht standhaft und ihr Schadensoutput ist mit 9+3 Attacken mit KG4/3 und S3 halt etwa so stark, wie normale Schwertkämpfer. Hält man sie um den Ast, naja dann hätte man wohl auch gleich Speerträger, weiße Löwen oder dergleichen für die Punkte nehmen können. Einziger Vorteil den ich sehe ist, dass Silberhelme keine Niederwalzen/-trampeln Attacken abbekommen - dafür aber auch nie gegen solche Gegner standhaft sind. Ob das ein Vorteil ist hängt stark von der Situation ab.
    Wenn man beide Modelle gleichzeitig angreifen lässt - weil ich Beispiel mit Phönix etc. lese - naja dann kannst auch bei 5 breiter Kava ganz regelkonform an einer Seite den Phönix "clippen" wenn der Gegner nicht ganz breit aufgestellt ist. Ganz breit sind aber nur Einheiten mit Gliedern und für die sind eigene Glieder wiederum sehr viel wertvoller. Für mich dreht sich das also irgenwie im Kreis.

Was Zauberer im zweiten Glied angeht weiß ich grade nicht ob die da ne Sichtlinie haben (Geschosszauber und so). Für Bretonen gibts da n Errata/FAQ dazu.
    Allerdings würde ich meinen, dass die Kavallerie ganz schnell weg ist, wenn du da nen großen Magier reinstellst. Es ist einfach zu leicht da mit Kanonen und Zaubern durchzuholzen, dass nur so kracht. Und gegen Speerschledern hat man übrigens kein "Achtung Sir" wenn ich mich richtig erinnere.

• Zitat

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man damit wirklich vernünftig was erreichen kann

Du darfst das nicht so eindimensional sehen...

Klar ist eine 5 breit aufgestellte Einheit Silberhelme sträker... Aber es geht hier ja vor allem um Syngieeffekte in der Armeeliste.
    Eine 3 breite Kavalarie würde man (wie du ja richtig sagst wegen der fehlenden Standhaftigkeit) niemals alleine irgendwo in den Nahkampf schieben.
    Eine 3 breite Kavalarie mit einem Magier schon zwei mal nicht...

Aber gehen wir doch mal einen Schritt zurück...

Ich hatte ja bereits ausgeführt dass eine 3 breite Kavalarie insbesondere in einer Monster/Drachenliste synegien erzeugt.
    Die 3 breite Kavalarie ist in diesem Kontext nicht die Brechereinheit von der du sprichst und ausgehst. Diese Aufgabe übernimmt der Drache! Die Kavalarie ist nur ein Unterstützer um den Nahkampf den man sich ausgesucht hat noch klarer und eindeutiger dominieren.

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und fragen uns wie eine klassische Drachenliste aufgebaut ist. Zum Beispiel hat sie keinen Erzer, da der Drache keinen Platz für einen solchen lässt. Dennoch sind Magier mindestens zum bannen nachwievor wichtig. Das heißt die meisten Drachenlisen haben 1-2 Lv2 Magier. Magier die irgendwo hin müssen. Weiter möchte man bei einer Drachenliste möglichst effezient die eigene mobilität ausspielen. Für langsame Invantrie, die Runden nach dem Drachen im Spielgeschehen eingreifen, gibt es in einer solchen Liste keinen Platz. Gewöhnlich wird die Liste also neben den teuren Monstern, weitgehend mit Kavalarie gefüllt. Nun da wir Hochelfen Kavalarie sogar im Kern haben gilt das umso mehr.

Wohin also mit den Magiern? Bogenschützen? Eigentlich wollen wir gar keine aufstellen. Und wenn doch, steht der Magier möglichsterweise nicht in Reichweite des Kampfgeschehens. Schlimmer noch... wir haben auch nichts in unserer Drachenliste um KM-Jäger und anderes Kleines Getier davon abzuhalten unser schwächlichen Bogenschützen sammt Magier einzukassieren.

In der minimalen Form ist eine 5 Mann starke Silberhelm Truppe also schlicht ein alternativer Magier Bunker.

5 Silberhelme
    + Schild
    ---> 115 Punkte

Gegenüber 11 Bogenschützen tauschen wir also 6 Lps gegen 2+ Rüster...

Diese minimal Form ist aber noch etwas unbefriedigend.
    A) 5 Lps sind nicht unbedingt sicher. Ein ungünstiger KM beschuss und unser Bunker ist kein Bunker mehr
    B) Wir wollen das Magier nicht nur sicher, sondern möglichst nah am Geschehen halten. Um den Drachen zu heilen, oder andere Schweinereien zu betreiben.
    B1) Umgekehrt wollen wir nicht dass der Magier durch einen gezielten Angriff aus der Einheit gepickt wird. Wir wollen ihn also auf keinen Fall in der Front haben.
    C) Erwartet wir von dem Trupp, neben der Tätigkeit den Magier zu kutschieren auch dass er unsere Monster unterstützen kann wenn dies sinnvoll erscheint.
    C1) umgekehrt wollen wir nicht noch mehr große Punktebunker. Da der Drachen/Phönix sammt Prinz bereits sehr viele Punkte bindet, brauchen wir nicht noch einen großer Kavalarie Breaker. Lieber haben wir mehrer kleinere Unterstützer.

Konsequenz:
    8 Silberhelme, CMS <--- + berittener Magier
    + Schild
    ---> 214 Punkte

Tinys Malkasten

• Und wieso ist es als Volk schlecht auch für diese Situation die nötige Flexibilität zu besitzen? Mal abgesehen davon, dass du mit Drache und 2xDart auf einmal Einheiten in einer Runde brechen kannst, für die dir vorher die Attacken gefehlt haben. Ist doch jetzt alles nicht so schwierig vorzustellen. Zumal du einfach auch den Schaden zurück minimieren kannst ... Auch bekommst du so 2 Darts an Streitwagen dran etc. Die SH sollen aber kein Bremsklotz sein, sondern eher dann in der 2. Runde ranclippen, weil sie zuvor weit weg waren oder Raumabdeckung betrieben haben. Gibt es viele Möglichkeiten. Ich persönlich finde aber auch die Möglichkeit cool bei 5x3 mit voller Attackenanzahl zuhauen zu können.
    @Speerschleuder und Kanone gg. Magier: Den würde ich auch nicht in 6 SH stellen, weil der da schnell weg ist. Ich hab mich nur gewundert, warum ein Magier in Reihe 2 schlecht sein soll?

• @ Tiny

Es ist halt abzuwägen, ob der Magier neben der Einheit, wo er Achtung Sir auf 4+ (oder 3+?) bekommt nicht auch gut aufgehoben wäre. Hinter der Einheit hat er gute, harte Deckung. Kommt auf den Gegner an.
    Ich verstehe aber deine Ausführungen und denke, dass das was du schreibst eine Überlegung wert ist. Gegen Speerschleudern müsste das Sniperproblem allerdings bleiben - davon gibts aber ja nicht ganz so viele im Spiel.
    In diesem "Drachenlisten-Konzept" einer schnellen Armee machen die Silberhelme als Bunker schon sinn. So hatte ich die ersten Posts aber nicht gelesen. Was man bei tifen Einheiten aber immer bedenken muss, ist dass pro Kanonenschuss gerne mal 3 weg sind. Damit ist "Achtung Sir!" wirklich nach einem Kanonentreffer und etwas Beschuss schnell weg.

Kontrollverluste kommen in solchen Einheiten auch extrem gut (also ich sprech da aus Bretonischen-leidigen Erfahrungen), also jedenfalls für die Unterhaltung, du hast nämlich immer die gesamte Einheit unter der Scheibe mit S10. Und du hast auch immer alle in Basekontakt.

Das ist alles nicht ganz so ohne weiteres umzusetzen. Man will ja mit dem magier auch noch was tun. Und leider ist ein Magier immer eine große Gefahr für die umstehenden Ritter. Besser ist es, wenn er an der Seite der Einheit steht. In der Mitte ist der Rankenthron schon eine schöne Sache ;)

rEsiSTanCe:

Ja Felxibilität ist schon gut, aber so viele Vorteile sehe ich halt einfach nicht. Gut man kann 2 Monster renhängen. Aber n Monster in die Flanke (grade die Hochelfenmoster, die fliegen können) wäre da doch interessanter und dazu dann noch 3 Glieder (oder wenigstens noch 2 nachem Kampf) der Ritter. Das würde bedueten, dass der Gegner schon bei 14 Modellen seine Standhaftigkeit verliert und nicht erst bei 4. Die 10 Toten wirst du wohl mit dem 2. Monster auch nicht ganz einfach schaffen.
    Verstehst du was ich mein?

30 Gegner, du hast 2 Monster und 9 Silberhelme + 4 Magier-Pferde Attacken. 10 Monster, 2W6 Niederwalzen, 10 Ritter, 4 Pferde/Mager. Überschlagen komme ich da auf rund 15 bis 20 potentielle Opfer. Kommt auf den Gegner an und auf die Art der Monster, aber das sollte in etwa der Horizont sein, in dem wir uns da bewegen. Bleiben halt 10 stehen. (gegen nicht Infanterie sieht das dann auch schnell wieder anders aus, weil kein Niederwalzen)
    Nimmst du 15 Helme und nur ein Monster, kommst du nur etwa auf 10-15 potentielle Opfer. Bleiben 15 Gegner und das sind nur 3 Glieder, die du auch haben kannst.

Ich würde also übern Daumen peilen, dass Silberhelme + Monster wegen der Glieder meist effektiver sein werden und 6 Silberhelme kosten wohl auch nicht ganz so viel wie ein Monster.
    Kommt immer alles auf den Gegner an und was man mit der Einheit vor hat.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• In diesem "Drachenlisten-Konzept" einer schnellen Armee machen die Silberhelme als Bunker schon sinn. So hatte ich die ersten Posts aber nicht gelesen.

So war mein erstes Post ja ursprünglich auch nicht gedacht.

Ich hab die 9 Silberhelm Dards in einigen Drachenlist Konzept gesehen und fand die Idee ganz interessant. Ausgehend davon habe ich mich dann aber gefragt ob man aus dem ähnlich erscheinenden Konzept der 3 breiten Bretonen Lanzen nicht etwas lernen und übertragen kann. So war das erste Post gedacht.

Nun hat sich die Diskussion ja mehr in die Richtung hin entwicklet ob das Konzept 3 breiter Kavalarie überhaupt Sinn macht. Und ja ich finde es gibt Situationen und Armeelisten Konzepte wo das durch aus Sinn macht.

Diskutieren würde aber gern mehr weniger über den Sinn (den nehme ich jetzt einfachmal großzügig als gesetzt an), als viel mehr über die Konsequenzen und ob man daher Konzepte/Strategien der Bretonen auf die Hochelfen übertragen kann.

Tinys Malkasten

• Naja ob es Sinn macht hängt aber dann schon davon ab, ob man das übertragen kann oder net.

Und ich meine nein. Als Bretone hast du genug mit standhaften Gegnern zu tun, die du bestenfalls dank deiner paar GLieder irgendwann mal brechen kannst. Der Schadensoutput bei Bretonen ist in den folgenden Kampfphasen nach dem Angriff einfach miserabel. Bei HE wäre das besser, weils 9 Ritter wären, die kämpfen, aber das sind auch nur 3 Attacken mit S3 mehr. Also wird es ähnlich jämmerlich ablaufen ^^
    Was Bretonen können sind kombinierte Angriffe. Dann hat man 6 Modelle in den ersten und 6 in den zweiten Gliedern und kommt schon im Angriff auf viele Attacken. Schöne Sache, so reibt man Gegner aber auch schnell auf, weil ihnen durch all den Schaden die Glieder fehlen und die Bretonen eben zwei Einheiten mit Gliedern haben. D.h. hast du 2*9 Ritter, dann muss der Gegner 2 Ritter killen, um die Glieder der Bretonen auf 2 runter zu bekommen und nicht nur 1. Will der Gegner ihn auf unter 2 bringen, dann muss er 8 Ritter killen. Fast unmöglich. Dagegen kommen die immensen Attacken der Ritter und auch der Pferde an den Flanken. Das sind selbst bei kleinen Einheiten aus 9 Rittern 7 Pferde und 8 Ritter, also zusammen 14 Pferde und 16 Ritter.

HE können diese Strategie nicht anwenden - jedenfalls nicht mit 3 breiten Einheiten. Sie haben dann einfach keine Glieder und bleiben hängen. Wenn sie zwei Einheiten reinstellen, die je 3 breit sind, haben sie noch immer keine Glieder und sie kommen zwar auf 18 Ritter, die Attackieren, aber halt auch nur auf 6 Pferde. In den nachfolgenden NK-Phasen haben sie dann mehr Schlafkreft als die Bretonen, aber wer will bitte schon stecken bleiben und dann ohne Lanzen und ohne Gliederbonus im NK hängen?

Zumal du bei 2*9 Modellen lieber eine Einheit aus 15 oder 18 baust. Dann hast du Glieder. Nachteil: du bist natürlich ein super Ziel für Bewohner der Tiefe und co. weil du viele Punkte in einer Einheit hast.
    Unterm Strich - verglichen mit Bretonenstrategie - aber besser als zwei kleine Einheiten.

Wenn Ritter die selbe Regel hätten wie monströse Einheiten, also Glieder für 3 breit und ab 6 Horde (gab mal n Gerücht, dass so die neue Lanzenregel aussehen könnte), dann würde ich Ritter auch 6 * 3 spielen. Teuer ja, aber halt auch Schaden in der zweiten Nahkampfrunde.