Du sparst schon einmal bei den Punkten der Schwertmeister oder die Löwen, die nicht gestellt werden. Die Klingenstandarte kannst du weglassen, wenn du dann Wysanns Tiergestalt auf sie versuchst zu zaubern. Den Tiranoc könnte man sonst gegebenenfalls auch streichen, da du mit dem Phönix einfach flexibler bist. So weit meine Meinung.
2000er Testliste
-
- WHFB
- Thalinor
-
-
Also streiche ich die Löwen für 234 Punkte und setze den Frostphönix für 240 Punkte, da ich ja sowieso noch 8 Punkte über hatte reicht das. Den Tiranoc lasse ich drin, STW`s machen immer einen guten Job auch wenn sie nur drohen.
Ich gehe mal nicht davon aus das ich mit zaubern viel durch kriege und wenn dann nur unwichtiges, mein Gegner weis schon was er bannen muss ;).
Die SM werden wohl mit 2A und KG6 mehr Schaden machen als die wL mit 1S mehr. Chaoskrieger haben ja auch KG5. Die Klingenstandarte steht den PG sehr gut finde ich, gleicht ihre vergleichweise schlechte Stärke ein wenig aus. -
-
Aber sie benutzt doch die Pfeile der Isha und die machen Flammenschaden. Einen AST habe ich noch nie vermisst oder wirklich gebraucht, ich würfele so schlecht das ich das eine mal wo ich mal nen Aufriebstest verpatze verschmerzen kann
-
Aber sie benutzt doch die Pfeile der Isha und die machen Flammenschaden.
Der Jagdbogen ist kein Bogen von Avelorn. Der verschießt normale Pfeile.
-
Die sind ja an den Bogen gebunden und nicht extra, stimmt. Dann hätten aber die 9 Schwestern immer noch +1 auf verwunden. Man könnte das sogar noch steigern indem man einen Magier in die Einheit stellt für die Runde. Ich halte beide Optionen für Sinnvoll.
Würde es vllt. sogar Sinn machen den Hinterhalt wegen der Chaoskanone zu spielen? Nicht das mir der Phönix schon vorher weg geschossen wird . -
Der Juwel überträgt sich nicht auf die Einheit, sondern hat nur Wirklung auf den Träger selbst (im englischen: "all of the bearer's spells, shooting attacks and CC attacks")
-
Also 20 Punkte gespart und damit eine Schwester mehr oder doch den Stärketrank?
-
Definitiv den Stärketrank!
Es sei denn du willst den Trank bei einem anderen Charktermodel nutzen...
Und dann würde ich sogar den Jagtbogen überdenken...S5 Beschuss ist ganz nett... Aber S8 Beschuss ist ne ganz andere Hausnummer
Damit kannst du auch mal ein Dämonenprinz oder ein anderes Ekelviech erlegen... -
Mal ne doofe Frage, bei den Tränken steht ja "Darf zu Beginn eines beliebigen Spielerzuges getrunken werden" heißt das ich muss mir schon vor meiner Bewegung im klaren sein ob ich meinen Trank trinken will?
-
Klar ist S8 cool, aber es sind ja nur 3 Schuss und die werden wohl für ein Monster nicht reichen. Ohne Jagdbogen wären das auch nur noch S7.
Ja, zu Beginn eines Spielerzuges. Wenn Du Deinen Gegner angreifst und Du sprichst zB eine Herrausforderung aus, kann er den Trank nicht mehr trinken, das muß er vorher tun. -
Ich weiß doch aber am Anfang des Zuges noch nicht ob ich das jetzt wirklich will.... Und bei mir macht das beim Jagdbogen auch kein Unterschied. Meisten treffe und verwunde ich meine Ziele eh auf 2+ und dann fallen beim Treffer- und Verwundungswurf jeweils eine 1.... und tada fast jede Phase mit dem Bogen hab ich einen Toten^^.
-
Ich weiß doch aber am Anfang des Zuges noch nicht ob ich das jetzt wirklich will....
Wieso solltest du das nicht wissen? Du weisst doch was du beschießen kannst oder willst... Hast du ein Lohnenswertes Ziel, bei dem S8 einen Unterschied macht dann trinkst du den Trank, wenn nicht dann nicht.Ziele eh auf 2+ und dann fallen beim Treffer- und Verwundungswurf jeweils eine 1
Es geht ja um Ziele mit W7+ oder Rüster von 1+, bei denen deine Elfen normal Probleme haben zu wunden bzw. durch die Rüstung zu kommen.nur 3 Schuss und die werden wohl für ein Monster nicht reichen.
Ja, aber meist reicht es ja 2-3Lp raus zu hauen, damit dein Prinz/Edler oder deine Elite den Rest beim Erstschlag erledigen. Ein Dämoneprinz mit nur noch einem Lp aggiert auf dem Schlachtfeld deutlich anders als einer mit vollen Lps -
tiny hat die Sache mit der Stärke auf den Kopf getroffen ;).
Zum Stärketrank nochmal, viele spielen zB das wenn sie angegriffen werden und ihr General herras gefordert wird, trinken sie den Stärketrank, ist aber in der Form eigentlich verboten und wird allgemein geduldet. Man müsste dann zu Beginn des gegnerischen Zuges sagen das man den Trank trinkt, wenn man meint der General wird angegriffen, was dann aber keiner mehr tun würde.
Würde also nur zu Beginn der eigenen Phase etwas bringen. -
Form eigentlich verboten und wird allgemein geduldet.
Ich glaube nicht dass das jemand auf einem Turnier dulden würde... Und es beim Freundschaftsspiel zu dulden, ist eben eine freundschaftliche Geste. Mehr aber auch nicht...Bei einem Jagtbogen und einem geplanten Beschuss ergibt sich das Problem aber nicht...
-
Da ich nur extrem selten Turniere spiele und wir immer Fun-Spiele machen, dulden wir das ja auch Gegenseitig ;). Wir sprechen ja vorher sogar ab wenn wir ein Monster(zB Sternendrache) spielen wollen, damit der Spielspaß nicht darunter leidet ;).
-
So, ich habe die Liste nun folgend geändert:
Prinz auf Greif(voll Aufgewertet), Caledorrüssi, Lanze
Lehrmeister mit Buch und SilberstrahlrüssiZofe mit Jagdbogen
10 Bogner
23 Seegardisten mit C,S
5 Grenzer mit Bögen und M
5 SH mit C
5 SH mit C1 Tiranoc
5 DP mit C und Ogerklinge
17 SM
20 PG mit C,S und Klingenstandarte9 SoA
2 RSS
Frostphönix
1 RAGesamt genau 3000 Punkte.
Brauche ich den Erstschlag beim Greifen unbedingt oder sollte ich für die gesparten Punkte lieber 10 wL und 10 SM spielen? Mein jetziger Plan sieht vor den Lehrmeister in die SM zu stellen und diese dann 6x3 aufzustellen. Ich könnte mir auch gut vorstellen die Seegarde in 2 Einheiten aufzuteilen, aber würde das Sinn machen?
Mein grober Plan insgesamt sieht so aus, das ich versuche mit den Grenzern, Silberhelmen oder DP möglichst schnell an den eventuell vorhandenen(oder besser bestimmt vorhandenen) Todbringer zu kommen und dann erst mit dem Prinz und dem Phönix entsprechend agieren, zusammen mit der dann im Rücken befindlichen restlichen Kavallerie.
Der Tiranoc soll erstmal nur Bedrohen und sein taktisches vorgehen etwas verzögern. Die RSS sind sicherheitshalber dabei falls doch irgendwelche Monster da sind, ansonsten halt auf Kavallerie um denen etwas den Punch nehmen.
Bis dahin sollten die Schützen leichte taktische Einheiten aus dem Weg geräumt haben und hoffe das meine 2 oder 3 Hauptblöcke dann noch stehen .
Sollte der Plan aufgehen wäre(oder sollte) der massive Schlag in Runde 3 oder spätestens in Runde 4 soweit sein.Letzte Möglichkeit die Taktik und Aufstellung noch etwas zu ändern . Auf alle Fälle freue ich mich heute auf ein schönes Spiel und versuche dann möglichst schnell einen schönen Schlachtbericht hier zu posten.
-
Zitat
Brauche ich den Erstschlag beim Greifen unbedingt
Der Greif war nach dem alten AB pfui, weil er nach Ini zuschlagend meist bereits in der ersten Nahkampfphase tot war. Inzwischen kann man ihn ganz gut spielen, eben wegen der Aufwertung. Aber wenn du gegen Oger oder ein anderes Ini Schwaches Volk spielst kannst du sicher drauf verzichten.
-
Es geht gegen Chaoten und die haben auch gute INI und KG.
-
Mir gefällt deine Heldenauswahl allgemein gar nicht...
Wenn du schon auf den Erzer verzichtest und eine Lehrmeister spielst dann solltest du auch einen zweiten Bannrollenträger dabei haben.
Und statt Zofe würde ich einen AST einpacken. MW wiederholen zu können ist einfach extrem wichtig...