So, die Schlacht ist geschlagen. Jetzt der Bericht für Euch, als Dankeschön für die Hilfe beim finden von Fehlern .
Armee des Chaos ca. so:
General(Kommandant) auf Moloch mit Höllenschwert und Glücksschild.
AST auf Moloch(die Ausrüstung kenne ich nicht, da er gar nicht erst zum Einsatz gekommen ist )
Nurglemagier Stufe 4 Talismann der Ausdauer und Bannrolle
1 Chaosstreitwagen
5 Barbarenreiter
19 Chaoskrieger mit Mal des Nurgel(hier stand der Magier drin) und Standarte der Disziplin
4 Drachenoger
6 Chaosritter mit mal des Khorne
10 Auserkorene mit Khorne
5 Ausgestossene
1 Bestie(weiß nicht mehr wie die genau heißt, aber ein riesiges Vieh das mit dem KG des Generals kämpft)
1 Todbringer
Meine Liste ist bis auf die paar Kleinigkeiten so geblieben.
Aufstellung (aus meiner Sicht von links nach rechts):
Bestie, Ritter, Todbringer, General, AST, Chaoskrieger, Drachenoger, Auserkorene, Ausgestossene, STW, Barbaren
SH, DP, Fürst, Adler, RSS, PG, SG, SM, RSS, SoA, GR, SH, Phönix. Lehrmeister als General in den SM.
GR nutzen Vorhut
Der Chaot beginnt das Spiel
1. Runde:
Seine Armee marschiert nach vorn. Der Magier zaubert einen W6 Schaden und W-Test auf meine SM mit totaler Energie und 2 ganze Schwertmeister sterben. Im Gegenzug sterben durch den Kontrollverlust 3 Krieger und der Magier verliert einen LP. Die Kanone will die Blamage wieder gut machen und bei meinen SM richtig Schaden machen, Fehlfunktion und nix passiert.
Ich denke mist, ist der schnell. Wenigstens hat die Magie und der Beschuss nichts gemacht. Durch einen großen Friedhof(unpassierbar/keine Sicht und einen Wald in meiner Aufstellungszone, habe ich wenig Platz gehabt und nun blockiert er mir den Platz für notwendige Manöver.
Ok, die SH an der linken Flanke werden dem Biest geopfert und positionieren sich ca. 9" vor am Plattenrand und die DP bleiben ca. 4" darunter um dem Biest evtl. doch in die Flanke fallen zu können. Links und noch etwas weiter zurück steht nun mein Fürst auf Greif um sich dann die Ritter vor zu knöpfen. Der Adler fliegt so, das die Ritter innerhalb 8" stehen und so eine eventuelle Marschbewegung verhindern kann.
Die PG rücken nur ein paar Zoll seitlich vor, damit die RSS ein besseres Schussfeld hat. Die Seegarde geht etwas zurück, damit die SM einen Flankenangriff starten können, falls die PG angegriffen wird. SoA bewegen auch ein wenig um ihrerseits ein besseres Schussfeld für die 2. RSS zu geben. Die leichte schlüpft an dem STW vorbei, hinter die feindliche Linie mit Sicht auf den Todbringer(vllt. legt er ja den Beschuß auf die Grenzer).
Die SH gehen auf den STW zu und wollen einen Angriff von ihm und den Barbaren provozieren. Der Phönix fliegt nach außen um dann nach der Flucht der SH einen Gegenangriff zu starten. Vorzugzweise auf den STW.
Magie passiert nix aufregendes, die SoA bekommen Tiergestalt, also dann S5/S6(Zofe mit Jagdbogen) und W4.
Es beginnt die Qual der Wahl, worauf schieße ich jetzt? Ok, RSS auf AST und 1 LP weg. 2. RSS und AST ist Tot, cool . SoA, Seegarde und Bogenscützen schießen auf Drachenoger und nehmen denen 5 LP. Panik und Sie laufen, noch cooler . Eine Einheit ist schon mal vorerst vom geschehen getrennt.
2. Runde:
Der Chaot reagiert fast wie gewünscht, aber leider nur fast . Die Bestie sagt zwar wie geplant einen Angriff auf die SH an, aber die Ritter wollen tatsächlich meine DP! Die müssen dann halt fliehen, das können sie nicht schaffen. Zum Glück hat er genug Respekt vor meinem Fürst um den Angriff nicht um zu lenken. Die Bestie also in die SH, die den MW schaffen.
In der Mitte geht der Chaot weiter vor, aber greift nicht an. Er will ums verrecken keine SM in seiner Flanke. Der Plan geht also soweit auf. Ich brauche halt etwas Zeit um die Flanken frei zu bekommen und die starken Einheiten in die Mitte zu holen. Auf meiner rechten Flanke sagt der STW einen Angriff auf die SH an, cool läuft nach Plan. Zu früh gefreut, die Barbaren wollen Wissen, was so ein Phönix kann! Die SH fliehen und der Phönix muß annehmen, kann er ja auch ruhig, da die Barbaren eh zuletzt zuschlagen.
In der Magiephase passiert nix, außer das sein Kriegerblock einen 5+ ReW bekommt. Kann er ruhig, ich will da eh noch nicht angreifen.
Der Todbringer verpatzt seinen Rasereitest und muß einen Angriff in Richtung Adler starten. Bestens, wieder kein Verlust durch die Kanone.
Wie erwartet fallen meine SH durch die Bestie, die überrennen muß und runter vom Spielfeld, eine Runde weniger mit dem Monster. Die Barbaren verlieren 3 und der Phönix 1 LP, bleiben aber stehen, Mist .
Jetzt darf ich wieder, wie geplant sagt mein Prinz natürlich einen Angriff auf die Ritter an, die ja annehmen müssen. Die SH rechts und die DP sammeln sich, sonst keine weiteren großartigen Bewegungen. Magie passiert nichts aufgrund zu wenig EW. Eine RSS trifft mit dem Bolzen den General, Glücksschild und gut. Die 2. trifft nicht. SoA schießen auf die Auserkorenen und töten 3.
Seegarde schießt einen Krieger raus und die Bogner müssen marschieren, weil sie keine Ziele haben.
Mein Prinz vermöbelt tatsächlich alle 6 Ritter und dreht sich zur Mitte um die PG und SM zu Unterstützen, leider liegt der Friedhof dazwischen. Der Phönix trifft tatsächlich nichts und bleibt stehen, toll!
3. Runde:
Die Krieger und sein General sagen einen Angriff auf die PG an und ich hoffe das mich der ReW rettet und ich den NK nur geringfügig verliere. Dann können die SM in die Flanke der Krieger und alles weg schnetzeln. Die Ausgestoßenen sagen einen Angriff auf die SoA an, klar Stehen&Schießen, schauen wir mal was die können und das sind ja auch nur 5.
Drachenoger sammeln sich endlich auch und die Bestie kommt wieder auf die Platte, schön vor meinen DP :). Der STW macht sich auf den Weg in die Mitte.
Es ist Zauberzeit und der Nörgling klatsch das Miasma mit totaler Energie auf den Kriegerblock. Toll, ich habe -1 KG und -1 INI . Dafür verliert er jede Menge Krieger und wieder 1 LP, ich dagegen, dank Retter, nur 1 PG.
Der Todbringer hat seinen MW wieder nicht geschafft und muss erneut eine Angriffsbewegung durchführen, reicht aber wieder nicht.
Durch das Miasma und das Mal des Nurgle treffe ich nur auf die 5 und kann mit INI4 nichtmal wiederholen. Ich verliere also den NK haushoch, bin nicht mehr Standhaft, renne und werde überrannt. Der General in die RSS und die Krieger in die Seegarde. Damit sehen die SM die Krieger nicht mehr, da ihre Zahl durch die ganzen Kontrollverluste und ein paar Verluste durch die PG, auf 9+ Zauberer gesunken ist.
Die SoA erschiessen 4 und der eine schafft den Angriffswurf nicht *g*.
Mein Zug, hmm wie kann ich das Debakel in der Mitte wieder richten? Geht das überhaupt noch? So ein Chaosgeneral ist selbst als nicht Dämonenprinz ein harter Brocken. Egal, drauf, ich bin Hochelf !
Also Angriff mit dem Fürst in die Flanke der Krieger, treffe ich halt nur auf die 4, kann ich ja wiederholen und mit den Grenzern in den Rücken, gibt nochmal +2 aufs KE. Sollte reichen um dem Chaoten das Genick zu brechen.
Magie passiert wieder aufgrund zu wenig EW nix, man gut das ich keinen Erzer gespielt habe. Das Zauberbanner fehlt hinten und vorne. Die RSS treffen mal wieder nicht und die SoA schießen auf die Auserkorenen, 3 weniger. Chaos sind echt harte Brocken und durch die normalen Bögen ist immer alles lange Reichweite. Aber die normalen Bogner machen so gut wie 0 Schaden bei den Chaoten und er hatte nur die Barbaren die ein lohnendes Ziel gewesen wären, die Prügeln sich jetzt aber schon tapfer die 2. Runde mit dem Phönix , der eigentlich schon lange den STW verspeist haben sollte.
Jetzt die Nahkämpfe, eine sehr wichtige Phase des Spieles, die alles entscheiden kann.
Sein General erschlägt natürlich die RSS und überrennt von der Platte, wenigstens ist der auch erstmal aus dem geschehen. Meine DP gewinnen den NK gegen die Bestie und die flieht mit 1 LP, ich schaffe es nicht sie ein zu holen, dann halt nächste Runde. Der Phönix macht endlich die beiden Barbaren nieder, FREI, endlich!
Die Mitte, das traurige Schauspiel. Die Grenzer töten nicht einen, genauso wie die Seegarde, luschen . Der Fürst mit Greif schafft es gerade mal 2 Krieger zu töten. Also schlagen 3 Krieger auf die Grenzer, alle Tot! Dann verliere ich noch ein paar Gardisten und verliere den NK um 5! Die gardisten sind noch Standhaft und bleiben stehen. Der Fürst auf die 5, da muß ich einfach auf meine Würfelgeschick vertrauen und 5! Puh . Gerade nochmal gut gegangen, nächste Runde dann wieder mit vollem Einsatz ohne Abzug auf INI und KG, dann ist er Mus.
4. Runde
Der General kommt aufs Spielfeld zurück, die Bestie sammelt sich und der Todbringer macht wieder nix. Aber Magie, Miasma auf die Krieger und ich schaffe es trotz aller Würfel und einen wiederholen nicht zu bannen, -2 auf KG und INI .
Diesmal gewinne ich den NK und er läuft, ich überrenne weit.
Der Fürst schrottet noch die letzten Auserkorenen über die Flanke und die DP geben der Bestie den Rest.
Fin!
Fazit:
Leider konnte ich den Phönix nicht wirklich testen, aber die SoA sind jeden Punkt Wert, gerade gegen die Mächte des Bösen. Die Zofe ist gut, aber kein Überbringer. Der Lehrmeister hat einen guten Job getan, auch wenn ich nur extrem wenige EW hatte. Einem NK mit den SM ist der Chaot aus dem Weg gegangen, die mochte er gar nicht und es gab für mich keine Möglichkeit diese in den NK zu bringen. Hätte ich mehr Platz in meiner Zone gehabt, wären auch die SM zum Zug gekommen. Mein Gegner fand meine Liste gut und nicht OP, da von allem was dabei war.
Der Fürst auf Greif haut richtig rein, gerade die Aufwertungen des Greifen sind Gold Wert. Dafür kostet er dann aber auch gut Punkte. Der Vorteil ist natürlich, das ein Chaot eigentlich 0 Beschuss hat und so die Einheiten auch fast komplett im NK ankommen.
Alles in allem war es ein schönes Spiel, welches auch meinem Gegner Spaß gemacht hat.