Combat Liste mal anders?!?

  • Moin Moin!


    Ich möchte auf dem nächsten Trunier einfach mal mit einer "Typischen" Skavenhorde antretten! Hier soll einfach die Menge entscheidend sein! der gegner soll sich schon vor der Aufstellung gedanken dadrüber machen was er wie von der Platte räumen will!


    hier mal meine Liste:


    2 Kommandanten: 373 Pkt. 14.9%
    4 Helden: 412 Pkt. 16.4%
    5 Kerneinheiten: 854 Pkt. 34.1%
    1 Eliteeinheit: 370 Pkt. 14.7%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Kriegsherr
    + Schild
    + Die Grimmklinge
    - - - > 193 Punkte


    reiner Helden- und Monstertöter


    Kriegsherr, General
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    - - - > 180 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + Hellebarde
    + Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator, 1 x Warpsteinhappen
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 100 Punkte


    Warpblitztaxi


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Widerwärtiger Talisman
    - - - > 165 Punkte


    meine Magiekraft...
    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    45 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 350 Punkte


    45 Klanratten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    45 Klanratten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte


    30 Skavensklaven
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    45 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 370 Punkte


    die Jungs können auch mal gut austeilen und mit Ihrem Wiederstand auch ne Teil einstecken. Erste Runde gut austeilen. Zweite mit Glück vllt Todesrasserei?!?



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte


    ganz nett die Brut um so einiges Platt zumachen, oder vllt doch ne zweites Rad?


    Insgesamte Punkte Skaven : 2499


    Eure Meinungen dazu? ich könnt mir gut vorstellen das die blanke Masse hier schon überzeugt und ich doch was weghauen kann!

  • Meine ganz ehrliche meinung?
    Mir gefällt sie nicht.
    Warum?
    "Typische Skavenhorde" und "Masse".


    Ist ne nette liste, keine frage. Aber sie passt nicht zu deiner Beschreibung.


    1: 40 Mann... Pardon, Ratten, reichen vollkommen aus. Ob 40, 45 oder 50 kommt aufs gleiche raus. Kein zusätzlicher gliederbonus und wenn standhaft bei 40 nicht reicht, wird es bei 45 nicht anderst sein. Auch keine Attacken mehr oder sonst nen vorteil. Fressen nur punkte.
    2: Eine Brut!? An sich schon nicht der liebling eines nichts- Skaven. Aber sie hat weder was mit Typisch noch mit masse zu tun. Eine Typische Skaven armee ist für mich etwas, was man eher alltäglich nennen darf. Und eine Typische armee hat eher selten... naja, was seltenes, du verstehst :D
    3: Wenn du Masse willst, spiele ich eher viele Regimenter.


    der gegner soll sich schon vor der Aufstellung gedanken dadrüber machen was er wie von der Platte räumen will!


    Seuchenmönche- Sturmratten- Brut.


    Er muss bei deiner Massen armee nur drei einheiten weghauen, dann ist die sache schon geritzt.


    Auch würde ich bei Themen basierend würde ich mich entweder darauf beschränken nur ein bis zwei große Klans mit zu nehmen oder alle vier. Aber auf jedenfall dezent. Schwerpunkt sollte auf den Kriegerklan liegen.


    Verbesserungs vroschläge:


    -Senke die großen einheiten auf 40 Ratten.
    -Spendiere den Warlock stufe 2. Flexibler beim Zaubern
    -Streiche die Brut und kaufe lieber noch ein bis zwei 10 Skaven trupps an Schattenläufer. Nimm die flanke und setzte sie als Stör einheit und umlenker ein.
    -Waffenteams sind ein sehr typischer anblick
    -Todesrad kann bleiben, ist immerhin verrückt.
    -KAnone auf jedenfall drinnen lassen.
    -Rießenratten zum Blocken


    Auf diese weise hättest du zum beispiel jeden der Vier klans dabei, kannst den Gegner ausmanövrieren und hat ordendlich masse.


    Und das beste, der gegner kann nicht wegen einer übermächtigen Brut rumjammern ;)


    Ich finde sowieso das sie zu oft eingesetzt wird und unter 3K ist sie wirklich extrem. Ab und zu mal Ok, aber es sollte doch ein schmankerl bleiben und nicht zu sehr ausgereizt werden. Wir haben sovile schöne sachen, da können wir sie ja auch mal nutzen :love:

  • Weitgehend stimme ich mit Elemdtod überein.


    Und ich ergänze folgendes:
    Mit Massen sind heutzutage die wenigesten Armeen zu besiegen. Vielleicht klappt es noch gegen Elfen, aber alle anderen verkloppen die Liste.
    Das leigt daran, dass wir Skaven keine einzige 'Hard-Hitter'-Einheit haben. Eben nichts, was wirklich Elite ist und im Nahkampf was reißt. Bezeichnenderweise sind unsere Sturmratten Kern und eigentlich die besten Nah-Kämpfer. Möp :(


    Seuchenmönche sind gegen alles, was eine höhere INI hat und vor allem Rüstung oder hohen Widerstand eben doch nicht gut, trotz massig Attacken und Seuchenbanner. Ich hab mit einem Menetekel + 40-Mönche-Block mal 5 Trauerfänge verhauen und war stolz drauf. Na super. Vergleich mal die Punktkosten und bedenke, dass meine Mönche danach dezimiert waren und kein Seuchenbanner mehr hatten. Leichte Beute also für den Rest der Armee.


    Die Frage ist, was Du mit der 'anderen' Liste willst: Fluffig spielen?
    Dann nimm einen Klan, baue daraus eine Liste, hab Spaß und mach Dir nix draus, wenn Du verhauen wirst.


    Die meisten Skaven-Combat-Spieler rücken immer mit stereotypen Liste an:
    Höllenglocke, Assassinen, Brut, Kanone, Gossenläufer, Sklaven to the Max.
    Ich habe das mal als 'letzten Versuch mit Skaven etwas zu reißen' bezeichnet und bleibe bei dieser Meinung.


    Ich spiele derzeit ebenfalls die Grimmlinge, Grauen als General und dann mit zwei Todesrädern und Kanone sowie Gossenläufern und habe Spaß mit der Liste. Turniere gewinnen kann man damit definitiv nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • stimme elendtod und antraker zu.


    Mir gefällt sie nicht vorallem Skaventypische-Massen Armee beisst sich mit Combat.



    Ich kann dir auch garantieren das Sie nicht viel reisst - weil ich schon mehrfach eine ähnliche liste gespielt habe nur Grey seer statt warlord und keine Brut dafür 2 tes Todesrad.SV und PM gleichzeitig ist einfach zuviel.


    Bei Spielen gegen Dunkelelfen und Oger lief es trotz meines enormen Würfeltalents was Skavische- artillerie anbelangt immer aufs selbe hinaus. man schiesst was dickes weg - die Rakete geht in nen elite regiment-der gegner flucht und dannach rennen oder platzen dir alle dicken Blöcke nacheinander.
    Die Masse die du dann im Nahkampf heisst is wirklich nur quantität und keinerlei Qualität das ist unser Chronisches Problem - Qualität an Masse sind bei uns eigentlich eher die Umlenker die Stopper - um den Gegner eben möglichst nicht in dem NK zu haben den er gewinnen kann sondern sich möglichst lange mit Trash rumprügelt.



    Also auch wenn von deinem sog. "thema" nichtmehr viel übrig bleiben wird dann wennschon:


    - Umlenker
    - Mehr kleinere Regimenter machen wenn dann auch 3 Regimenter Sklaven (die Platzen Wenigstens)
    - Stufe 4 Magier is einfach anzuraten - dem kannst doch sicher nen kleines Klanratten Taxi spendieren
    - Brut weg weil is zu teuer braucht zuviele Auswahlen - kannst dir ja Überlegen evtl Sogar nen Seuchenklauenkatapult mitzunehmen. keine Rüstung und Paniktest - da findet sich fast immer nen mehr oder weniger passendes Ziel
    - Stufe 1. Warlock braucht keinen Happen lieber auch billig halten.
    - SP wenn schon auf Menetekel setzten bei 45 Mönchen - sonst reichen auch 28.
    - Ich befürchte auch das du dich für entweder Mönche/menetekel oder SV/Kriegsherr entscheiden müsstest. und diese "Masse" dann mit paar klanratten ausgleichst. weil einfach zu teuer

    Eure Meinungen dazu? ich könnt mir gut vorstellen das die blanke Masse hier schon überzeugt und ich doch was weghauen kann!

    Wie gesagt tut Sie leider nicht da es keine Masse ist - und nur ein sehr unerfahrener spielen hat noch angst vor unseren Rattenriegeln.


    mfg

  • Ich würde auch entweder die Mönche plus Menetekel setzen. Oder vielleicht die Sturmis und dann mit Quieck als Leibwache, oder sind besondere Chars verboten?

  • vielen dank erstma für die typs und sorry fürs späte antworten.


    ich habe mich trotz eurem bedenken für die liste entschieden. was soll man sagen nicht weniger erfolgreich als sonst. 5 platz mit zwei punkten unterschied zum treppchen. also ich bin zufrieden.


    erstes spiel gegen chaos. mit demon und co. 16:4 sieg für mich. zweites spiel gegen dunkelelfen. kessel, horde hexen, viel bf beschuss. leider nur ne 10:10 da zeit um. drittes spiel gegen echsen. ohne slann dafür drei stegas. 13:7 sieg.


    ich bin voll zufrieden, auch wenn es ärgerlich eng war. ;)

  • Ok, da hätte ich doch gern ein bisschen ausführlicher was von gehört, denn wie du mit der Liste gg. WoC und Echsen gewinnst interessiert mich dann doch. Trotzdem natürlich Glückwunsch und welches Turnier war das denn?
    BG
    rEs

  • Mit so einer Liste wirst du keinen Spaß haben, das Aufstellen dauert länger, als das tatsächliche Spiel.
    Die Armee wird dir erst zu Klumpgeschossen und dann im Nahkampf aufgerieben.
    Und ohne Waffenteams geh ich bei Combat 8 generell nicht vor die Tür ; )
    Und der Warpsteinhappen ist unnötig auf dem Warlock, spar die die Punkte lieber.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.