Themenarmee aus genau EINEM Königreich

• Ein freundliches Hallo in die Runde,

nach dem Durchlesen des neuen Hochelfen-AB würde ich gerne einen Themenarmee aus einem der Königreiche aufbauen.
    Nun frage ich mich, in welcher Art und Weise das eigentlich möglich ist.

In allen Königreichen außer Nagarythe vorhanden:
    Fürst, Erzmagier, Elfenross, Greif, Edler, Magier, Speerträger, Bogenschützen, Silberhelme, Adlerklaue-Speerschleuder, Riesenadler, Frostherz-Phönix.

Je nur in einem Königreich vorhanden und damit der entscheidende Faktor bei der Wahl:
    Saphery: Lehrmeister, Schwertmeister
    Caledor: Drachen, Drachenmagier, Drachenprinzen
    Averlon: Zofe der Immerkönigin, Schwestern
    Ellyrion: Ellyrianische Grenzreiter
    Nagarythe: Schattenkrieger
    Tiranoc: Streitwagen

Nicht spielbar:
    Stadt Lothern - Seeherr, Seegarde, Himmelssegler
    Tempel des Asuryan - Gesalbter, Phönixgarde, Flammensäulen-Phönix
    Leibwache des Königs - Löwenstreitwagen, Weisse Löwen

3 Mal editiert, zuletzt von Benedict Valdor ()

• Sehe ich es richtig, dass es in Chrace keinerlei Löwenstreitwagen und/oder Weisse Löwen gibt, da diese alle zum König entsendet werden? Leider habe ich dazu nichts Gegenteiliges im AB gelesen.

Was denkt ihr und wie würdet ihr beim Armeeaufbau vorgehen? Eventuell hier und dort einen Hintergrund"kniff", um doch noch auf andere Einheit Zugriff zu haben? Oder reicht die Auswahl bei dem ein oder anderen Königreich?

Die einzigen wirklichen Möglichkeiten sehe ich zur Zeit in Hoeth und Caledor.

• Ich finde auch, das die Leibwache des Königs (Chrace) und Tempel des Asuryan spielbar ist. Man kann ja das was alles irgendwo mit drin steckt halt in die Armeen einbauen. Silberhelme, Weiße Löwen, Löwenstreitwagen und Frostphönix halte ich für sehr stark zum beispiel.

• @ benedict valdor

Die weißen Löwen von Charce werden nicht alle zum Thron des Phönixkönigs entsandt auch nicht ihre Löwenstreitwägen. Im neuen Armeebuch wird das nicht mehr ganz so genau dargestellt aber im Alten war es noch so und die Weißen Löwen stellten viel mehr ein Stehendes Heer aus 10.000 Weißen Löwen zum Schutz des Thrones bereit.

Achja und die Schattenkrieger ziehen durch alle Länder und bieten ihre Dienste entweder direkt an oder beteiligen sich immer auf ihre Weise im Kampf gegen die dunklen Vettern. :)
    Die könntest du also ruhig auch noch in deine Armee einbauen, ohne zu sehr von deinem Hauptthema abzuweichen.

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Das mit den "In allen Königreichen vorhanden" muss auch noch eingeschränkt werden: Nicht in Nagarythe. Dort ist wirklich nichts mehr los, da hampeln nurnoch die Schattenkrieger durch die Gegend.

Ansonsten kann man im Allgemeinen ein "Jein" dazu geben. Klar haben alle Provinzen ihre eigenen Besonderheiten entwickelt, passend zu den Bewohnern und der Landschaft dort. Das heisst aber nicht, dass es bestimmte Truppen nur dort gibt. Alleine Lothern schickt ja die Seegarde ins komplette Ulthuan aus, um dort die Küsten zu bewachen mit Seegarde, Speerschleudern und jetzt auch Skycuttern.

Wenn ein Prinz äh Fürst in die Schlacht zieht, nimmt er erstmal mit, was seine Provinz bietet: Speerträger, Bogenschützen, Silberhelme und Magier. Mit etwas Glück taucht die Phönixgarde von alleine auf (die machen das ja nur per Gott ;) ), die Schwertmeister und Löwen wird man wohl um Hilfe bitten können. Wenn der Fürst auf offiziellen Befehl hin handelt, wird der Phönixkönig ja vermutlich auch offizielle Truppen mitschicken, wie eben der Seegarde mit Anhang und vielleicht einen Teil der Weißen Löwen. Drachenprinzen sind vielleicht auf der Suche nach Ruhm in anderen Provinzen unterwegs. Und schon hat man eigentlich alles zur Auswahl, was das Armeebuch bietet.

Man kann es also auf viele Weisen sinnvoll erklären, wie welche Truppentypen in die Armee gelangt sind. Du kannst das natürlich auch anders aufbauen. Ellyrianische Grenzreiter könnte man auch als einfache Leichte Kavallerie spielen usw. Oder die Truppen komplett umbenennen und umbauen bzw. eigenen Fluff erfinden. Wenn du beispielsweise Caledor spielst, baust du dir Typen mit Drachenumhang und Zweihandschwert, nennst sie "Drachengarde" und spielst sie nach den Regeln von Weißen Löwen. Aber das ist dir überlassen, wie viel Aufwand du betreiben willst und wie viel Herzblut du in die Truppen steckst.

PS: Übrigens ist Hoeth kein Königreich, sondern ein Gott. Du meinst damit den Turm von Hoeth, der in Saphery liegt.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Interessantes Thema, ich bin zur Zeit auch dabei eine Themenarmee aus Eataine aufzubauen, werde dort aber sicherlich auch die Seegarde unterbringen, da Lothern einfahc zu Eataine gehört. Denke mal, dass man bei diesem Königreich die beste Auswahl hat, Weiße Löwen als Leibgarde des Phönixkönigs sind vertreten und die Phönixgarde befinde sich ja auch da, Schrein des Asuryan.
    Ich wollte erst eine Themenarmee aus den Schattenländer aufbauen, bin da aber schnell an meine Grenzen gestoßen, da ich ein 3000P Projekt anstrebe.
    Durch Flufftexte kannst du schon zum Beispiel Grenzreiter in der Armee der äußeren Königreiche unterbringen, ist Geschmackssache.
    Was du noch machen könntest, wenn es kein Königreich sein sollte einen der Hochelfen Außenposten zu nehmen, wie zum Beispiel Festung der Morgen/Abenddämmerung oder halt eine Armee der großen Toranlagen.

Sehe ich es richtig, dass es in Chrace keinerlei Löwenstreitwagen und/oder Weisse Löwen gibt, da diese alle zum König entsendet werden? Leider habe ich dazu nichts Gegenteiliges im AB gelesen.

Ich denke schon, dass es in Chrace Weiße Löwen gibt, bestes bbeisspiel ist ja Korhil, hätte er Charandis nicht getötet sondern einen normalen weißen Löwen, wäre er zwar nicht in die Leibgarde des Phönixkönigs berufen worden, aber trotzdem hätte er die Aufgabe um ein Weißer Löwe zu werden abgeschlossen.

Halte uns auf jedenfall auf dem Laufenden.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• @: nocebo
    Hoeth vs. Saphery
    Alle Königreiche vs. Nagarythe

Hab ich abgeändet. Danke für die Richtigstellung.

Und natürlich ist es ohne groß abwegig werden zu müssen recht einfach sich eine bunt gemischte Armee zusammenzustellen, wo jede Einheit einen Grund dafür hat, eben in ihr zu sein. Genau dahingehend ist das AB ja aufgebaut und dies soll zudem die Stärke der Hochelfenarmeen sein - Abwechslung.

Nun möchte ich allerdings, dem offiziellen Warhammer-Hintergrund fast wiedersprechend, eine Armee um einen legitimen Kommandanten aufbauen, die eben nicht aus allen Ecken des Elfenlandes stammt und sich für nur eine Schlacht / ein Ziel / einen Angriff zusammenfindet, sondern "vor Ort" ausgehoben wurde und eben diesem Kommandanten permanent untersteht.

Das Vorhaben könnte man noch erweitern, indem man um den Kommandanten eine Rollenspiel-Geschichte spinnt oder sein Herr in einer längeren Kampagne antreten lässt. Mal sehen was passieren wird...

• Naja wenn man sich alles schön redet oder ausgiebig erklärt dürfte, sein eigentliches Wunschprojekt verfehlt sein...

Klar kann man Schwertmeister umbauen und diese dann als Drachengarde ecta spielen und ja Nagarythe bietet nicht mehr viel auf ausser ihren letzten Schattenkriegern. Aber sowie ich das versteht will Bendict einfach nur wissen ob das aufstellen einer Ein-Provinz-Armee möglich ist ohne sich überall *Brücken* zubauen um Drachenprinzen in einer Hoeth-Armee aufzunehmen, oder die Schwestern von Averlon in Eataine mitmarschieren zulassen.

Ansonsten kann man gleich die Hochelfen ganz normal als ein Heer spielen das durch alle Provinzen gestellt wurde...

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Habe soeben den Teil zu den Weissen Löwen von Chrace aus dem alten AB gelesen...

leider ist der noch stärker als das neue AB so geschrieben, dass die Weissen Löwen außschließlich die Leibwache des Königs bilden... Gegeninterpretationen?
    Eine Armee aus Chrace wäre nämlich wirklich schön, da man mit den bei GW angebotenen Schilden die Speerträger versehen könnte und Korhil als Fürsten spielt (wir spielen ohne BC).

Das 10000 Mann starke Herr ist übrigens laut altem AB dauerhaft von der Phönixgarde zu stellen

• hm sry...

dachte aber ich hätte irgendwo auch mal gelesen das die Weißen Löwen auch ein 10.000 starkes Heer stellen müssen für den thron, vllt hab ich das auch aus dem Lexicanum. Sobald ich heute abend daheim bin schau ich nochmal nach :D

Phönixgarde mit ihren 10.000 ist klar, das hat sich durch das neue Armeebuch glaube ich auch nicht geändert.
    Das neue Armeebuch gibt leider auch nicht mehr ganz so viele Hintergrund Infos zu den Truppenteilen wie früher, was aber mein einzigster Kritikpunkt am Buch ist, da die Geschichte von Finubar's Regentschaft viel besser ausgearbeitet wurde und man nun mehr über unserer Kleinen Helden weiss.(Caradryan u. Korhil), Alith Anar, Eltharion)

im übrigen spiele ich in unserer Spielrunde 2 themen Armeen der Hochelfen.
    Zum einen Caledor(habe da auch begonnen eine Festung dafür zu bauen) und ein Heer aus Saphery(muss ich noch bemalen^^).
    Kann dir heute abend mal die Listen dazu schicken, was ich wo und wie stelle, habe die Armeen auch etwas strikter und konsequenter aufgstellt.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Ich glaube um das besser feststellen zu können, ob eine sinnvolle Liste möglich ist, müsstest du dich am besten auf eine Provinz festlegen. Dann könnte man anfangen eine Liste darum zu spinnen.

Ich wollte zuerst eine Schattenländer Armee, da ich die Schattenkrieger (vom Fluff her) so toll fand (noch damals in der 7. Edition). Aber da es dort schwer aufzubauen ist, außer man spielt eine Armee aus der Zeit vor dem Bruderkrieg, habe ich als Thema das Phönixtor genommen. Liegt ja genau zwischen Schattenländern, Charce und Aveloren. Da kann man dann schon sehr viel reinpacken.

Mit dem Erscheinen des neuen Armeebuchs habe ich mich nun entschlossen, vollständig nach Chrace zu wechseln. Die Tendenz dazu hatte ich vorher schon, mit dem neuen Buch war dann genügend Anreiz da, die Armee nochmal so stark umzubauen. In meiner Spielgruppe sind auch sog. "Fluffeinheiten" erlaubt: Eine selbst ausgedachte Einheit als 0-1 Auswahl, passend zum Armeethema - Erlaubnis per Forenabstimmung. Aus diesem Grund darf ich in der Elitesektion noch Kriegslöwen aus Chrace aufstellen, wie sie in Sturm der Magie zu finden sind :D Kann ich nur allen Spielgruppen empfehlen, bringt Abwechslung, Individualismus und Spaß ;)

Ich werde bei mir definitiv Weiße Löwen und Löwenstreitwägen stellen... mal ehrlich, wäre eine Chracearmee ohne diese Auswahlen nicht sehr seltsam? So wie ich das sehe muss sich ein Chraceianischer Krieger erst beweisen, bevor er zur Garde aufgenommen wird. Es werden also genügend in Chrace rumlaufen und sich Löwenpelze 'besorgen', die noch nicht zur Königsgarde gehören. Und selbst wenn, müssen sich ja nicht stets tausende Krieger um Finubar herum tummeln, der ist in Lothern wohl erstmal sicher genug. Wenn da mal ein Trupp aus 30-50 Mann die Heimat gegen Eindringlinge verteidigt, sollte das völlig in Ordnung sein ;)

Ich hatte auch vor, ein eigenes Thema zu meiner Armee zu erstellen, wenn die ersten Ergebnisse sichtbar sind.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich werde bei mir definitiv Weiße Löwen und Löwenstreitwägen stellen... mal ehrlich, wäre eine Chracearmee ohne diese Auswahlen nicht sehr seltsam? So wie ich das sehe muss sich ein Chraceianischer Krieger erst beweisen, bevor er zur Garde aufgenommen wird. Es werden also genügend in Chrace rumlaufen und sich Löwenpelze 'besorgen', die noch nicht zur Königsgarde gehören.

So ist es ja auch.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• nocebo
    Wäre doch aber eine nette Idee für deine eigenen Weißen Löwen.
    Man könnte die erste Reihe mit Löwen Pelzen bauen und die hinteren Glieder ohne. Das quasi die nächst anstehende Generation gerade von Veteranen des Königs begleitet werden. 8)
    Oder man den Speerträger Champion durch einen Weißen Löwen ersetzt. ;)

Zu viele Pelze in der Armee verteilen würd ich persöhnlich jedenfalls nicht, sonst müsste der Weiße Löwe als Raubkatze kurz vor dem Aussterben sein, auch wenn geschrieben steht das die HE jungtiere verschonen würden :]

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Obgleich mein herz für die betrogenen brüder schlägt habe ich mir mit erscheinem des neuen ab samt neuer einheiten gedanken gemacht, wie man auf basis eines königreiches eine armee aufstellen könnte. der leitgedanke dabei war jedoch nicht das nur das eine reich herangezogen wird sondern auch die benachbarten provinzen, das bringt mehr alternativen und abwechslung rein wahrt jedoch den charackter wenn man den schwerpunkt auf das angedachte reich legt und aus den nachbarprovinzen nur vereinzelte unterstützung heranzieht.
    wichtig ist dabei vorallem auch den general entsprechend zu wählen, aber da haben die helfen ja mittlerweile ne gute bandbreite

der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

• Also festlegen... hm...

Da ich die Idee einer Drachen-Caledor-Liste fast schon abgedroschen finde und Schwertmeister in der Tat nicht aus ganz Saphery, sondern nur dem Turm stammen, würde ich mich nach dem Ausschlussverfahren und da ich sie einfach sehr mag, für eine Armee aus Chrace entscheiden.
    Direkt doppelt begründet :D

Eine Liste würde ich so oder so ähnlich anstreben.

***** Kommandanten *****

Fürst
    + Zweihandwaffe
    + Silberstrahlrüstung
    + Talisman der Ausdauer
    + Khaines Ring des Zorns
    = 246

Erzmagier
    + Stufe 4
    + Talisman der Bewahrung
    + Buch von Chrace
    = 320

***** Helden *****

Edler
    + Armeestandarte
    + Löwenrüstung
    + Elfenross
    + Ithilmar-Rossharnisch
    + Schwert der Macht
    + Verzauberter Schild
    + Dämmerstein
    = 170

***** Kerneinheiten *****

25 Speerträger
    + Kommandoeinheit
    = 255

15 Silberhelme
    + Kommandoeinheit
    + Schilde
    = 375

***** Eliteeinheiten *****

Löwenstreitwagen
    = 120

Löwenstreitwagen
    = 120

28 Anwärter der Weissen Löwen
    + Kommandoeinheit
    + Banner des Weltenlöwen
    = 444

***** Seltene Einheiten *****

Speerschleuder
    = 70

Speerschleuder
    = 70

Speerschleuder
    = 70

Frostherz-Phönix
    = 240

Insgesamt: 2500

7 Mal editiert, zuletzt von Benedict Valdor ()

• Ernsthaft ein Phönix?
    Naja man kann immer einen Grund erfinden weshalb es Flufftechnisch klappen würfen aber ich würde bei den Löwen keinen Phönix spielen.
    Und einfach jedes Item umbenennen finde ich jetzt auch nicht so eine tolle Idee xD
    Falls du mit Freunden spielst die offen für neue sind und Chrance dir zu wenig auswahl bietet dann erfinde lieber neues als einfach die namen zu ändern. ^^
    Ist Kreativer und kannst du mit deinen Freunden absprechen. ^^

• Bei mir soll es mal ähnlich aussehen. Speerschleudern bekommen Chrace Besatzung usw.

Was meiner Meinung nach ein No-Go bei dir ist, ist die Rüstung von Chrace. Ein Chraceianer von Rang hat immer den Löwenpelz! ;) Ich habe somit die Drachenrüstung aus meinen Armeelisten gebannt, sei es nun spieltechnisch sinnvoll oder nicht. Und selbst im Regiment zu Fuß bekommen meine Helden den Löwenpelz, auch wenn es verschwendete Punkte sind. So viel Fluff muss sein :D

Ich werde aber sehr wohl Schwertmeister und Phönixgarde einsetzen. Ist ja wie gesagt völlig legitim, auch streng nach Fluff. Phönixgarde, Phönix und Gesalbten finde ich in jeder Armee gut aufgehoben - oder habt ihr schonmal eine Imperiumsarmee ohne Sigmarpriester gesehen, nur weil sie einer bestimmten Provinz angehört? ;) Krieger des obersten Elfengottes sind für mich fester Bestandteil.

• Ernsthaft ein Phönix?
    Naja man kann immer einen Grund erfinden weshalb es Flufftechnisch klappen würfen aber ich würde bei den Löwen keinen Phönix spielen.

Öhem... ohne mich jetzt zusehr angegriffen zu fühlen :rolleyes:
    Ich habe keinen Grund erfunden, sondern nur den Fluff des AB wiederholt. Frostherzphönixe leben im Exil irgendwo auf Ulthuan. In einer Armee Asuryans mit Gesalbtem und Phönixgarde hätten sie (Frostherz-Phönixe) nichts zu suchen.

Und einfach jedes Item umbenennen finde ich jetzt auch nicht so eine tolle Idee xD
    Falls du mit Freunden spielst die offen für neue sind und Chrance dir zu wenig auswahl bietet dann erfinde lieber neues als einfach die namen zu ändern. ^^
    Ist Kreativer und kannst du mit deinen Freunden absprechen. ^^

Ich kann selbstredend auch rein auf das Grundregelwerk zurückgreifen und nur dort nach Gegenständen suchen. Allerdings nimmt das sehr sehr viel Spielstärke weg und das kreative Ausdenken von neuen Gegenständen ist leider ein absolut praxisferner Vorschlag... Wir spielen nach offziellen AB plus oben drauf noch den Combat-Beschränkungen. Da dann anzufangen, sich was auszudenken weil Umbenennen unkreativ ist, geht leider nicht.

Was meiner Meinung nach ein No-Go bei dir ist, ist die Rüstung von Chrace

Hast schon recht. Hatte in meiner Liste auf dem PC auch für Fürst und Edlen den Umhang mit drinne und dafür kein Banner bei den Speerträgern. Das habe ich dann geändert, da die beiden ja eben nicht zu den Weissen Löwen wollen.
    Sollte jetzt nicht der strittige Hauptpunkt werden :D

Ich werde aber sehr wohl Schwertmeister und Phönixgarde einsetzen. Ist ja wie gesagt völlig legitim, auch streng nach Fluff.

Streng nach Fluff völlig legitim ist ja im Prinzip alles, da es nuneinmal im AB steht. Ziel ist es für mich aber, mit örtlichen Truppen eine Provinz darzustellen. Schwertmeister bittet man um befristete Hilfe, Phönixgarde kommt vorbei aufgrund einer bestimmten Sache... beide sind nicht permanent vorhanden. Daher ist das für mich, wie für dich die Rüstung, ein No-Go.

• hier ein Auszug aus meiner Caledor-Themenarmee. Mehr finden sich auf einer der letzten Seiten in der HE-Galerie. Ich habe den Hintergrund fast aller Truppen umgeschrieben, viel umgebaut und die ein oder andere Hausregel in unserer Spielergruppe abgesegnet (SM stelllen Drachenprinzen zu Fuß dar, kosten zwei Punkte mehr, haben DP-Werte und tragen Drachenrüstung), normaler Magier kann nicht eingesetzt werden, dafür Drachenmagier zu Fuß, jeder Char (auch See- und Lehrmeister) müssen Drachenrüstung tragen,... ganz unten ist nochmal der aktuellste Stand der Hausregeln

Die Geschichte von Ailen-Thai ist traurig und voller Blut. Doch noch schlimmer ist, dass sie ein Paradigma für das Schicksaal Caledors ist.

[center]

Bergfestung Ailen-Thai vor der Feldzug in die bretonische Kreuzfahrerbaronie Tiberias[/center]

Ailen-Thai war einer der großen Wyer Caledors in den südlichen Ausläufern des Drachengratgebirges (siehe Karte). Heute ist die Festung verlassen und nurnoch die stummen Gänge zeugen von dem einst so lebhaften elfischen Wyer. Ihr Untergang begann bereits in der Regierungszeit des alten Phönixkönigs Bel-Shanaar. Die schwindende Bevölkerungszahl machte vielen Wyern Caledors stark zu schaffen und viele konnten schon damals nicht mehr ausreichend für ihre Verteidigung sorgen. Der Grund für die schwindende Bevölkerung ist schwierig und hängt von vielerlei Faktoren ab. Kurz gesagt ist der Grund der, dass die Elfen ein sterbendes Volk sind und Caledor ist hierfür das traurige Paradigma. Doch auch der Kireg verbunden mit der radikalen Militarisierung, in der Männder und Frauen zum Militärdienst eingezogen wurden, sind Ursachen dafür. Die Reaktion des Herrscherhauses auf diesen Trend war kühl und pragmatisch: Die Wyer wurden nacheinander geschlossen, wenn die Bevölkerung zu gering wurde und die verbliebenen Elfen siedelten in andere Wyer um. So waren es so gut wie nie Eroberungen von außerhalb, die die Wyer entvölkerten, denn dafür liegen sie zu unzugänglich im Gebirge. Der Grund war vielmehr die völlige Verausgabung Caledors in seinen Angriffskriegen.
    Die Geschichte von Alien-Thai ist eine dieser und selbst für die Elfen aus anderen Provinzen Ulthuans ist die Entvölkerung des Wyers Ailen-Thai das Ergebnis von Caledors überzogenem Stolz in einer realitätsfernen Expansionspolitik.

[center]Karte von Caledor (aktueller Stand)

[/center]

Die heute untergegangenen Kreuzfahrerstaaten von Tiberias, die an der Grenze zum Land der Toten liegen waren der Schauplatz von Ailen-Thais Auslöschung. Anlass für den Konflikt war die Weckung des Drachen Xendraugnir, der von den bretonischen Kreuzfahrern als Wächter ihres Tempels verehrt wurde. Xendraugnir schlief bereits seit Jahrtausenden an diesem Ort. In alten Tagen kämpfte er an der Seite Aenareons gegen die Dämonen. Ein solcher Drache ist von Caledor von unglaublichem Wert, ob schlafend oder nicht. Aus diesem Grund erließ Prinz Imrik den Befehl an Ailen-Thai vollständig nach Tiberias überzusetzen um Xendraugnir zu wecken. Durch geschickte Diplomatie umging Caledor die Zustimmung des Prinzenrates von Ulthuan, indem er die bretonischen Kreuzritter zum Angriff provozierte. Gerüchten zufolge hat eine Intrige der Dunkelelfen, die einen vereitelten Anschlag auf Baron Crest le Roque von Tiberias durchführten, dem Krieg zwischen Caledor und Tiberias zusätzlichen Zündstoff gegeben und damit indirekt der Politik Caledors in die Hände gespielt.
    Für die mächtige Streitmacht aus Ailen-Thai sollte dieser Vorteil jedoch nur ein scheinbarer werden, denn keiner der Elfen sollte ihren Wyer je wieder sehen. Der Untergang zeichnete sich bereits zu Beginn der Invasion ab, als es der bretonischen Streitmacht gelang, den Landungspunkt Caledors unbrauchbar zu machen und Caledor dauf en Landungspunkt einiger Aliierter aus Avelorn ausweichen musste. Sogleich ging auch die legendäre Sternenlanze verloren und ein erster Versuch sie wieder zu beschaffen scheiterte.

[center]Prinz Ambriel von Ailen-Thai
    Anführer der Truppen Caledors in Tiberias

[/center]

Prinz Ambriel war ein loyaler Diener Caledors und ein brennender Verfechter der expansiven Politik. Seine Arroganz und seine Selbsteinschätzung wurde von Außenstehenden oft als maßlos überzogen angesehen und in anderen Provinzen Ulthuans war er so gut wie nicht willkommen. Bevor Imrik selbst dem Prinzenrat Ulthuans beitrat, war Ambriel der Vertreter Caledors in diesem Gremium. Sein fehlendes Feingefühl für Diplomatie in der Diskussion mit den Vertretern aus den anderen Provinzen brachte manöverierte Caledor jedoch sehrbald ins politsche Abseits. Aus diesem Grund Grund plädierte Imrik, als Alleinherrscher von Caledor und einziger Nachfahre von Caledor II. auf diesen Posten. Die Ehre und Loyalität gegenüber Prinz Imrik gebot es, dass Ambriel seinen Posten räumte, was er bereitwillig tat.
    Was Ambriel an diplomatischem Geschick fehlt, zeigt er im Kampf doppelt und dreifach. Ambriel ist Reiter des Lysandrir und Held vieler Schlachten. Er zieht mit einer Reihe an Erbstücken von Ailen-Thai in die Schlacht, mit denen schon sein Vater gekämpft hat. Von seinen Truppen erwartet er absoluten Gehorsam und unerschütterliche Disziplin. Vielleicht ist dies der Grund, warum Imrik Ambriel der Überfahrt nach Tiberias beauftragt hat. Wenn jemand eine ganze Armee durch die heiße Wüstensonne treiben kann, dann er.

Drachenkult von Caledor

Der Drachenkult ist eine Vereinigung von Elfen Caledors, die ihr Leben dem Schutze der Drachen verschrieben haben. Der Kult ist vergleichsweise jung und ihr Aufstieg ging einher mit der zunehmenden Anzahl an schlafenden Drachen. Der Preis, den ein Elf zahlt, wenn er in den Kult eintritt ist sein Leben selbst, das er aufgeben muss. Sein gesamter Besitz geht an den Kult und ab diesem Zeitpunkt besteht sein Tagesablauf auf Kampftraining und anderen Diensten für den Kult. Trotz dieses hohen Preises gibt es immer mehr Elfen, die sich dieser Aufgabe verschreiben. Der Grund hierfür ist nur schwer auszumachen. Einer Legende nach bestimmt jeder Drache bevor er in den ewigen Schlaf fällt einen Beschützer aus den Reihen der Elfen, der dann nächtliche Visionen überkommen. Der Kult ist seit seinen Anfängen in den Höhlen der Drachen selbst stationiert und hat einzig und allein den Zweck, die schlafenden Riesen so lange zu bewachen, bis sie irgendwann aus ihrem Schlaf erwachen und in die letzte Schlacht am Ende der Tage reiten werden.
    Der Drachenkult verfügt aus vielerlei Gründen über großen Reichtum. Zum einen erlangt er stetig neuen Besitz durch den Eintritt neuer Mitglieder, zum anderen hat er zahlreiche Unterstützer unter dem Adel Caledors und auch anderen Provinzen Ulthuans. Daher verfügt er über eine der besten Ausrüstungen, die ein Elf sich leisten kann. Zusätzlich kleidet sich jedes Kultmitglied mit einem Mantel aus Drachenhaut. Diese Haut findet sich zwar in Massen in den Höhlen der Drachen, denn sie ist ein Abfallprodukt nachdem sich die jungen Sonnendrachen oder die älteren Monddrachen häuten und somit ihre Hautschichten erneuern, doch ist sie bereits nach wenigen Tagen trocken und spröde. Eine Drachenhaut, muss daher täglich intensiv gepflegt werden, was viel Zeit und Aufwand bedeutet. Die Pflege der Drachenhautmäntel ist daher seit der Gründung des Kultes Teil der rituellen Aufgaben jedes Mitgliedes. Doch der Aufwand macht sich bezahlt, denn ein gut gepflegter Drachenhautmantel ist absolut undurchdringlich und bietet vor allem gegen die tödlichen Armbrustbolzen der Dunkelelfen hervoragenden Schultz.
    Der Drachenkult wird von den Prinzen Caledors als zuverlässige Eliteeinheit eingesetzt. Der Drachenkult wird von den Prinzen Caledors als zuverlässige Eliteeinheit in der Schlacht eingesetzt. Der Kult bildet ein festes Bollwerk, das eher stirbt, als sich zu ergeben. Kultistenregimenter werden daher dort eingesetzt, wo der Kampf am heftigsten tobt.

SONDERREGELN:
    Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan, Drachenhautmäntel, unnachgiebig, Geländeerfahrung (Wald)

Wächtergarde

Die Wächtergarde ist die Leibgarde des caledorianischen Hochadels. Sie ist in jedem der verbliebenen Wyer Caledors stationiert und hat einen heiligen Eid auf den Schutz des Hauses geschworen. Die Wächtergarde sieht man daher niemals in anderen Provinzen, es sei denn sie begleiten einen hochrangigen Adeligen. Ihre Mitglieder kommen aus allen sozialen Schichten Caledors, jeder Elf kann versuchen in ihr aufgenommen zu werden. Eine Aufnahme ist jedoch an schwerste Prüfungsverfahren gekoppelt, die die physische und psychische Belastbarkeit des Anwärters aufs härteste herausfordern. Sobald dieses Verfahren überstanden ist, werden die neuen Anwärter öffentlich von ihrem sozialen Stand entbunden und nur noch der Rang innerhalb der Garde spielt eine Rolle. Die Mitgliedschaft in der Garde ist lebenslang und nur der Tod kann zu einer Auflösung des Eides führen. Sein Leben gehört ab diesem Zeitpunkt dem caledorianischen Rat. Ihr Leben besteht aus Training, Meditation und Wachdiensten. Zusätzlich steht die Ausbildung in Kunst, Dichtung und Magie auf dem Tagesplan.
    Die Wächtergarde ist mit den besten Rüstungen und Waffen ausgestattet. Dank ihnen konnte bisher jeder Anschlag auf Prinz Imrik vereitelt werden. Die Wächtergarde kämpft in der Schlacht mit unvergleichlicher Härte und Ausdauer. Im Kampf unterstützen sie ihre Fähigkeiten durch Magie, die ihren Körper stählt und Feinde verängstigt. Wenn eine Einheit Wächtergarde auf dem Schlachtfeld erscheint, ist das für alle Elfen ein Zeichen der Hoffnung, denn sie wird selbst in aussichtslosen Situationen bis zum letzten Mann kämpfen.

SONDERREGELN:
    Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan

Kampfmagie:
    Die Wächtergarde verwendet im Kampf magische Verstärker. Dies macht sie zu den widerstandsfähigsten Soldaten der Hochelfen. Um dies darzustellen verfügt die Wächtergarde über einen Rettungswurf von 4+ und verursacht Angst.

Drachenprinzen Infaterie

Die Verbitterung über den Schlaf der Drachen sitzt tief bei einigen Adeligen und jeder Drachenprinz besteigt nur schweren Herzens ein anderes Reittier. Ihre Pferde haben Rüstungen, die mit Drachensymbolen verziert sind, um an die alten Tage zu erinnern. Doch diese Symbole können nicht das ersetzten, was es heißt, auf einem wahren Drachen zu reiten und die fähigste Kavallerie der Elfen ist nur die schlechtere von zwei Alternativen. Jeder Elf in Ulthuan ist sich dessen bewusst, wenn ein Regiment Drachenprinzen auf dem Schlachtfeld Aufstellung einnimmt.
    Einige Drachenprinzen nehmen daher ihre Verbitterung besonders ernst und haben sich geschworen, niemals ein anderes Reittier als einen Drachen zu besteigen. Diese Adeligen ziehen daher bereits seit Jahrhunderten zu Fuß in die Schlacht und bilden ein Symbol für die Erwartung der Tage, an denen die Drachen wieder aufwachen und jeder einzelne von ihnen seine geschuppte Echse besteigen kann, die in den Höhlen der Berge auf sie wartet.
    Drachenprinzen zu Fuß bilden eine tödliche Nahkampf-einheit, die mit filigranen Zweihändern ausgerüstet ist. Ihre Kampffertigkeiten kommen fast an die der legendären Schwertmeister aus Saphery heran. Dieser Vergleich hat sie auf vielen Schlachtfeldern der Welt zu gefürchteten Kriegern gemacht und die besten von ihnen sollen in der Lage sein,mit einem Streich bis zu drei Feinde gleichzeitig zu enthaupten.

SONDERREGELN:
    Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan, Drachenrüstung

---------------------------------------------------------------------------

So, da das neue Armeebuch meine mühsam durchdachten Sonderregeln meiner Caledor-Armee wieder zunichte macht, fange ich mal an, die Regeln auf das neue Buch zu übertragen. Ich werde im Laufe der nächsen Montae noch mehr machen, erstmal aber nur die Sachen, die mir direkt ins Aufge gesprungen sind. Wenn etwas durchgestrichen ist, sind die Regeln die gleichen, nur anders benannt.
    Die Rot markierten Sachen sind die stärksten Änderungen. Ihr könnte ja mal schreiben, ob das soweit in Ordnung ist.

[strike]Fürst[/strike] Prinz von Caledor 160p
    - Ist standardmäßig mit Drachenrüstung ausgerüstet (deshalb kostet er 20p mehr).
    - Kann zusätzlich zu seiner Drachenrüstung einen [strike]Löwenpelz [/strike]Drachenhautmantel erhalten. (ich habe viele Modelle so gebaut, das AB lässt aber Drachenrüstung+Löwenpelz nicht zu.

Erzmagier
    - keine Änderung

Gesalbter des [strike]Asuryan [/strike]Vaul
    - keine Änderung

Lehrmeister von [strike]Hoeth [/strike]Caledor 250
    - ist mit Drachenrüstung anstatt schwerer Rüstung ausgerüstet und kostet daher 20p mehr

Edler 80 Punkte
    - Ist standardmäßig mit Drachenrüstung ausgerüstet (deshalb kostet er 10p mehr).
    - Kann zusätzlich zu seiner Drachenrüstung einen [strike]Löwenpelz [/strike]Drachenhautmantel erhalten

Magier
    - aus der Liste gestrichen, wird von mir nicht eingesetzt

Drachenmagier von Caledor - 125p
    - kein Sonnendrache (kostet daher 235p weniger)
    - hat die Reittieroptionen des Magiers (Elfenross, Streitwagen)

Seeherr von [strike]Lothern[/strike] Caledor 110p
    - trägt standardmäßig Drachenrüstung und kostet 10 Punkte mehr (eigentlich kann er nach AB keine Drachenrüstung erhalten)

Zofe der Immerkönigin
    - noch keine Änderung

Speerträger
    - keine Änderung

Bogenschützen
    - keine Änderung

[strike]Seegarde von Lothern[/strike] Caledorianische Stadtwache
    - keine Änderung

Silberhelme
    - keine Änderung

[strike]Ellyrianische [/strike] Grenzreiter
    - keine Änderung

[strike]Löwenstreitwagen von Charace[/strike] Schwerer Caledorianischer Streitwagen
    - keine Änderung

[strike]Weisse Löwen von Charace[/strike] Drachenkultisten
    -keine Änderung

[color=red][strike]Schwertmeister von Hoeth[/strike] Drachenprinzen zu Fuß - 14 Punkte (DP = 29 Punkte, Elfenross+Harnisch = 15 Punkte (beim Edlen) => 29-15 = 14)
    - Profil von Drachenprinzen (KG 5 anstatt 6, Ini 6 anstatt 5, MW9 anstatt 8 )
    - Tragen Drachenrüstungen
    - Kein "Geschosse ablenken"

Schattenkrieger
    - noch keine Änderung

[strike]Phönixgarde[/strike] Wächtergarde
    - keine Änderung

Drachenprinzen von Caledor
    - keine Änderung

[strike]Himmelssegler von Lothern[/strike] Caledorianischer Himmelssegler
    - kein Änderung

Tiranoc-Streitwagen (Stellen Verbündete aus dem politisch schwachen Tiranoc dar)
    - keine Änderung

Adlerklaue Speerschleuder
    - noch keine Änderung

[strike]Riesenadler [/strike]Zwergendrachen
    - noch keine Änderung, vielleicht später was an den aufwertungsoptionen

Flammensäulenphönix
    - noch keine Änderung

Frostherzphönix
    - noch keine Änderung

[strike]Schwestern von Avelorn[/strike] Feuerechsenschwarm
    - noch keine Änderung

• Wow nicht schlecht, viel Arbeit :)
    Wo kommen die coolen Bilder und Artworks her?

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)