2500 Pkt Combat 8.0 Liste

• So, da jetzt endlich die neuen Beschränkungen der Hochelfen draußen sind, wollte ich mal meine Liste zur Diskussion stellen...
    Ich bin praktisch leider noch sehr unerfahren im Bereich Combat 8.0 und erhoffe mir hier gute Tipps und Tricks und ggf. Änderungsvorschläge bezüglich meiner Liste, um sie konkurrenzfähig aufstellen zu können...
    Falls es Änderungsvorschläge zur Liste gibt, bitte auch konkret und konstruktiv angeben, warum...

Hier erstmal die Liste, leider immer noch ohne Online Codex

- Erzmagier Stufe 4 (weiße Magie), Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung 320 Pkt (Der neue Klassiker, kommt in die Löwen und soll diese durch Magie, bzw. Lehrenattribut zäher machen)

- Gesalbter des Asuryan, Silberstahlrüstung, Khaine's Ring des Zorns 280 Pkt (Kommt ebenfalls in die Löwen um diese deutlich aufzuwerten, da sie immun gegen Psychologie sind und schon nen Retter bekommen, der Ring ist dazu da, den maximalen Retter schneller zu erreichen. 3 wiederholbare S5 Attacken sollten als Output reichen und stabil ist er auch genug)

- Edler, AST, Drachenrüstung, Schild des Meerwyrms 120 Pkt (Einfacher AST, der durch das Lehrenattribut der weißen Magie schnell den maximalen Retter im Nahkampf hat, leider sonst wenig Rüstung, aber das muss reichen. Kommt auch in die Löwen)

- Magier, Bannrolle 110 Pkt (Soll nur die Bannrolle mitbringen und ggf. mal nen kleinen Zauber raushauen, eventeull nimmt der den Feuerball, da der in Varianten gezaubert werden kann udn Regeneration aushebelt. Kommt wohl in die Bogenschützen)

- 2x5 Grenzreiter mit Bogen und Speer, Musiker 210 Pkt (Schnell, nervig und gegen einfache Sacehn sogar stark im Nahkampf. Als Umlenker oder KM-Jäger dank der Schnelligkeit super)

- 10 Bogenschützen + Musiker 110 Pkt (Nur da um nervige Umlenker oder KM-Jäger abzuschießen, sowie den kleinen Magier zu schützen)

- 25 Seegardisten, Schilde, Kommandoeinheit 330 Pkt (Mein flexibler Kern, der halboffensiv neben den Löwen eingesetzt werden soll. Hat mir immer gute Diesnte geleistet. Je nach Gegner 7 breit, oder als Blocker 5x5)

- 35 weiße Löwen, Kommandoeinheit, Banner des Weltendrachens 535 Pkt (Mein Todesstern, der den General, den Erzmagier und den AST transportieren soll. Sind zäh und unnachgiebig und haben einen guten Schadensoutput)

- 1 Frostherzphoenix 240 Pkt (Zu gut um ihn nicht zu spielen. Entweder alleine unterwegs um zu nerven, oder als Unterstützer meiner Einheiten, zB. der weißen Löwen falls nötig. Ist schwer tot zu kriegen und wird viel Aufmerksamkeit auf sich lenken. Kann ggf. auch die harten KMs wie Todbringer, Schädelkanone oder Eisenspeier angehen)

- 2 Riesenadler 100 Pkt (2 einzelne Riesenadler um was schnelles mehr zu haben. Entweder als Umlenker oder als KM-Jäger)

- 2 Adlerklaue- Speerschleudern 140 Pkt (Wichtig gegen dickere Brocken, sowie notfalls mit Salve auch gegen KM-Jäger oder Umlenker. Dank der Punktereduzierung jetzt gut spielbar)

---------------------

2495 Punkte

Ich denke die Liste enthält alles für universelle Spiele und kann gegen die meisten Gegner halboffensiv eingesetzt werden, da zum einen mein Todesstern sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, zum anderen, da ich viel Beshcuss mitbringe.
    Ich habe sehr schnelle Einheiten, viel Beschuss, starke MAgie und ein sehr starkes Zentrum, das auch gut austeilen kann...

So, jetzt seid aber ihr dran, ich bitte um Tipps/Tricks und ggf. Verbesserungsvorschläge, aber bitte dann wie erwähnt mit Begründung

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Uff... was soll man da groß kritisieren? :D
    Du hast da die wohl beste Liste erstellt, die HE aufstellen können, so sie denn den Gegner nicht kennen und wiederrum dieser nicht weiß, dass es gegen Hochelfen geht.

Eventuelle kleinere Variationen:
    1. Die Musiker bei den Grenzreitern streichen und dafür noch den Dämmerstein beim Gesalbten. Ich schütze meine Charaktermodelle immer so gut es geht. Was interessieren mich im Notfall 5 Reiter, wenn ich 300 Punkte und den 6er Retter des Todesstern verlieren könnte?

2. Einen Riesenadler streichen um insgesamt 55 Punkte für Kleinkram zu haben.
    Gute Optionen:
    den angesprochenen Dämmerstein (maximaler Schutz für das wichtige Charaktermodell)
    die Seegarde auf 28 Mann erhöhen (um auch 4 volle Reihen bei 7x4 zu haben)
    ASF für den einen Adler (mehr Sicherheit im Kampf gegen Besatzungen)

3. Die weißen Löwen auf 28 reduzieren und dafür eine 7er Einheit Schwertmeister mitnehmen. Dein Todesstern hat immer noch eine "Pufferreihe" um Verluste auszugleichen, auf der anderen Seite erhälst du aber einen Aufstellungspunkt mehr und wandelnde 14 Attacken mit S5. Die will niemand in der Flanke haben.

Das war es soweit von mir.
    Wie gesagt ist deine Liste wohl das Beste, was man spielen kann und mit meinen Vorschlägen wird sie eben nur ein wenig "anders", aber nicht unbedingt viel mächtiger, da dies schlicht nicht möglich ist.

• Mir gefällt die Liste, so ähnlich hätte ich sie mir auch gedacht.
    Worüber man streiten kann ist vielleicht der kleine Magier.
    "unnötige" Punkte für nur eine Bannrolle. Obwohl er durch die Grundzaubervielfalt nicht zu unterschätzen ist. Müsste ich persönlich testen.

Ich hätte ja mal Lust 4 Speerschleudern zu spielen, aber ich glaube da sehe ich bei meinen Gegner nur hängende Gesichter.

Mit den Kritikpunkten von Benedict stimme ich nicht wirklich überein, da ich zB die Musiker einfach wichtig finde.
    Bei mir haben sie sich im letzten Spiel trotz Musiker nicht gesammelt, war schon ärgerlich.
    2 Riesenadler sind mMn Pflicht, da sie einfach zu wichtig sind. Upgraden würde ich sie nicht.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Schöne Liste :D

würde nur gerne wissen in welcher Formation du die WL aufstellst

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Du hast da die wohl beste Liste erstellt, die HE aufstellen können, so sie denn den Gegner nicht kennen und wiederrum dieser nicht weiß, dass es gegen Hochelfen geht.

Naja ...

Zum Beispiel könnte man in Frage stellen ob ein Todesstern (mit 1255 Punkten - also über 50% der gesammt Punkte) wirklich die beste Wahl ist...
    Wenn man das bejat, dann ist ein Todesstern mit WLs in der genannten Konstilation sicher keine so schlecht Wahl...
    Wenn man das verneint, dann kann man nur bedingt von "wohl beste Liste, die HE aufstellen können" sprechen...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Danke schonmal für die Antworten, über einen Dämmerstein beim Geslabten habe ich auch nachgedacht, da kann man sicherlich hier und da ein paar Punkte dafür her bekommen...

Beim kleinen Magier bin ich mir ebenfalls unsicher ob er so Sinn macht, leider ist eien Bannrolle bei der Punktzahl fast schon Pflicht, zumal die echt entscheidend sein kann, darum dachte ich ja an den Feuerball als Zauber, da der genug Reichweite hat und in 3 Varianten gezaubert werdne kann, also nett Unterstützung, wobei ich an sich schon genug Beschuss anbieten kann...

Was den Todesstern angeht: Ja, ich weiß wie riskant das ist, aber im Normalfall sollte der Todesstern so extrem stabil sein, zumal er ja auch noch gut Schaden austeilen kann und mit etwas Glück kaum kaputt zu kiregen ist...
    Ist dann halt wichtiges Stellungsspiel, da er nicht ausmanövriert werden sollte und sich am bestne die Elite des Feindes schnappen soll...
    Vor- & Nachteil zugleich: Da es ein Punktebunker ist, kann der Gegner ihn nicht ignorieren und muss versuchen ihn wegzubekommen...
    Im Notfall kann ich ihn in Kombination mit dem Frostherzphoenix spielen, das macht dann besonders viel aus, je nach Gegner natürlich... Schnelle Einheiten habe ich ja imemr noch genug übrig...

Mein größtes Bedenken bei der Liste ist eher, dass ich nur 2-3 richtige Kampeinheiten habe, wobei das nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muss, da der Todesstern und der Phoenix sehr stark und stabil sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hier geht es dann um die klassische Entscheidung:

Alle Eier in einen Korb oderbeben nicht... Dabei gibt es aber kein Richtig oder Falsch würd ich meinen.

Die Liste ist sehr optimiert da lässt sich nicht viel feilen.
    Im Kern könnte ist man noch flexiebel für zb ein offensives Gameplay:
    -Bogen
    -Seegarde
    +5 reiter
    +14/15 SH hier könnte alternativ der Ast mitfahren.

Hier entscheidet sich aber wie man spielt Halb-offensiv oder voll offensiv...

2 Überlegungen wären:

Bann-Caddy raus (sehr teuer für ne Rolle wenn auch berechtigt) dafür auf 4 Schleudern hoch...
    Allarielle rein sofern erlaubt nach C8 und Turnier? In der Liste stärker wie der Gesalbte:
    Immun gegen Angst/Entsetzen und 5++ gegen nichmagisches und MW 10. Die Lady ist der Star schlecht hin bei den HE reines Dynamit.

Mein Todesstern-Standard:

Alarielle
    AST
    30 WL 4*8

• Bei Combat darf jede Einheit maximal 3 mal dabei sein, also nix mit 4 Speerschleudern...
    Allerdings finde ich dass 2 reichen müssten, da sie wichtige Punkte für die anderen Einheiten weg nehmen und wenn der Gegner mal rankommt, dann sieht es böse aus xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was natürlich auch geht Schleudern raus Bann-Caddy raus Frosty Nr. 2 aber das ist dann eben mehr Richtung Offensive und nicht mehr C8...

Edit:

Aber Schleudern raus, Bann-Caddy raus und dafür noch nen Feuerphönix rein macht den gleichen Job wie die Schleudern nur besser und flexiebler...

Dazu noch den Dämmerstein für den Gesalbten :D

• Geht eben nicht.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Frostherzpheonix Nr. 2 geht so auch nicht, da er aus dem gleichen Pool gewählt wird, wie das Banner des Weltendrachens, wovon insgesamt nur 2 Wahlen möglich sind...
    Der zweite Phoenix wäre auch sehr teuer und das Banner macht meine Haupteinheit deutlich stabiler, was wichtiger ist...
    Denke einer reicht da völlig aus, wobei er natürlich dann auch anders agiert als im Doppelpack...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da es ein Punktebunker ist, kann der Gegner ihn nicht ignorieren und muss versuchen ihn wegzubekommen...

Muss nicht... Es gibt ja auch noch 49% andere Punkte zu holen ... Grenzreiter, Bogenschützen, RSS sind ja nicht soo schwer einzusammeln und deine WL Horde können mit Billigheimern gefüttert und weggelenkt werden.

Die größte Gefahr für einen solchen Todesstern ist und bleibt aber ein "Bewohner der Tiefe" mit totaler Energie...
    Im Worse Case heißt das eine Magiephase und du hast das Spiel verloren...

Bei Combat kommt dir etwas entgegen dass auch ein Zauber wie "Bewohner der Tiefe" nur mit max. 4 Würfeln gezaubert werden kann.
    Aber wenn dein Gegner "Bewohner der Tiefe" hat, wird er dir den Zauber wohl jede Runde mit 4 Würfeln um die Ohren hauen...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Naja, bei Combat 8.0 ist auch Bewohner der Tiefe zu verschmerzen, da die Charaktermodelle ja "Achtung Sir" dagegen bekommen und die weißen Löwen zum Glück S4 haben, was "nur" ein Drittel der Einheit zum Opfer hätte...
    Und man bedenke dass im bestne Fall auch der gegnerische Magier weg ist, zumal die Magie bei Combat zum Glück ja eh um einiges abgeschwächt ist und bei 4 Würfeln pro Zauber ist Totale Energie auch nicht so wahrscheinlich...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mit den Kritikpunkten von Benedict stimme ich nicht wirklich überein, da ich zB die Musiker einfach wichtig finde.

Nur was passiert, wenn man ne 9 als MW-Test würfelt? 5 Reiter gehen stiften.
    Und beim Gesalbten ohne Dämmerstein? Normaler RW und RE reichen nicht und hopps sind 300 Punkte, Psychologieimmunität, 6+ RE für die Einheit und 3 Attacken auf einer 20mm Base mit einem Schlag weg.
    Man muss natürlich nicht zwingend die Musiker streichen... sie vielen mir aber ins Auge, da man somit die nötigen 20 Punkte direkt sparrt und mit den eh freien 5 dann denn Dämmerstein zusammen hat.

Zitat

2 Riesenadler sind mMn Pflicht, da sie einfach zu wichtig sind. Upgraden würde ich sie nicht

Mit bereits zwei Einheiten Grenzreiters die einen sehr ähnlichen Job machen kann aber doch nicht mehr von "Pflicht" sprechen. Sie bleiben, das sehe ich genauso, weiterhin oben auf der "will ich dabei haben Liste", aber eben nicht unangefochten und schon längst nicht auf Platz 1.
    Upgraden brauch man sie nicht, das stimmt. Wenn die letzten paar Punkte allerdings übrig sind ist es immer ne feine Sache, da man mit nur 2 Attacken recht häufig auch einfach mal nicht trifft oder nur einmal und dann nicht verwundert, etc...

Wenn man das verneint, dann kann man nur bedingt von "wohl beste Liste, die HE aufstellen können" sprechen...

In meinen Augen MUSS man das allerdings bejahen. 50%+ in einer Einheit zu sammeln und sämtliche Boni in ihr zu vereinen ist einfach nur zweckdienlich, da man sowhl ihre Möglichkeiten maximiert wie auch verhindert, dass der Gegner leicht an viele Punkte kommt.
    Kurzum ist es so, dass wir das geniale Banner genau 1x haben und auch die Mechanik, dass ein Gesalbter einen RE verteilt, der dann per Weisser Magie gesenkt wird geht 1x.
    Und genau daher ist die fokussierung auf eine Einheit gerade bei den HE so stark.

Als 2te Kampfeinheit würden ja nur noch die PG in Frage kommen, wobei für einen großen Trupp aber keine Punkte mehr drinn sind und ein kleiner je nach Gegner eben auch mal keinen Blumentopf gewinnt.

• Kann mich da einfach nur anschließen und nochmals Danke für die Tipps und Anregungen...
    Ich denke ich lasse die Liste so, außer dass ich noch ein paar Punkte streiche um dem Gesalbten noch den Dämmerstein zu geben, wodurch er schnell nahezu unkaputtbar wird...

Werde die Liste dann einfach so testen, es sei denn es kommen noch wirklich gute Gründe etwas groß zu ändern, allerdings freue ich mich weiterhin über rege Beteiligung hier...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei Combat kommt dir etwas entgegen dass auch ein Zauber wie "Bewohner der Tiefe" nur mit max. 4 Würfeln gezaubert werden kann.
    Aber wenn dein Gegner "Bewohner der Tiefe" hat, wird er dir den Zauber wohl jede Runde mit 4 Würfeln um die Ohren hauen...

Zusätzlich ist es ein Direktschadenszauber, also hinein in die Nahkämpfe und sicher sein. Außerdem hat längst nicht jedes Volk Zugriff auf die Lehren des Lebens und eine Doppel6 muss auch ersteinmal fallen.

Es ist sicherlich nicht die "Ich verliere NIE NIE NIE"-Liste. Aber da die von keinem Volk gestellt werden kann, würde ich weiterhin diese hier als sehr sehr optimal und im Vergleich zu anderen Völkern auch recht weit oben ansehen.

• Zum Testen (und um die Liste nicht so stark ändern zu müssen) streiche ich einfach die Musiker bei den Grenzreitern (auch wenn sie eigentlich wichtig sind) und gebe dem Gesalbtem den Dämmerstein.
    Interessanterweise fülle ich damit EXAKT die 25% Grenze für Kommandanten...

Bin selbst gespannt wie sich die Liste schlägt, muss leider selbst erst wieder richtig reinkommen und Erfahrung sammeln...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Werde die Liste dann einfach so testen

Dann hoffe mal, dass du auf eine ähnlich optimierte Liste triffst :rolleyes:
    Ansonsten prognostiziere ich, dass dein Gegner schon sehr sehr viel Würfelglück haben muss, um nicht unterzugehen.

Melde dich mal bitte in jedem Fall, wie es gelaufen ist und gegen was du angetreten bist.
    Als Verfechter der Genialität deiner Liste bin ich ja gespannt, ob ich mich auf die "richtige" Seite geschlagen habe :D

• und gebe dem Gesalbtem den Dämmerstein.
    Interessanterweise fülle ich damit EXAKT die 25% Grenze für Kommandanten...

Siehste! Die Leute bei GW haben sich das nämlich auch genau so für die Tunierspieler gedacht 8)

• Zitat

Frostherzpheonix Nr. 2 geht so auch nicht, da er aus dem gleichen Pool gewählt wird, wie das Banner des Weltendrachens, wovon insgesamt nur 2 Wahlen möglich sind...
    Der zweite Phoenix wäre auch sehr teuer und das Banner macht meine Haupteinheit deutlich stabiler, was wichtiger ist...
    Denke einer reicht da völlig aus, wobei er natürlich dann auch anders agiert als im Doppelpack...

Hab mir die neuen Beschränkungen grad durchgelesen und meinen Beitrag nochmals editiert. ^^

Denke der Feuerphönix wäre noch eine Option:

- Bannzauberer
    - 2 Schleudern
    + 1 Feuerphönix

Denke durch die neuen Beschränkungen wird er doch interressant:

1x Banner, 1x Frosty, 1x Kentucky Fried Phönix,...

Dadurch wird die Liste flexiebler gegen Masse wie auch gegen Klasse was dabei,..

Generell mag ich bei HE nichts was stationär bleibt. HE leben von ihrer Beweglichkeit... Wer bremst verliert... Wer stehn bleibt ist schon tot... :D