2500 Pkt Combat 8.0 Liste

• Um zur Diskussion bei zu tragen hier noch eine Alternative und wahrscheinlich noch etwas extremere Varriante der gleichen Liste:

- Erzmagier Stufe 4 (weiße Magie), Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung 320 Pkt

- Gesalbter des Asuryan, Silberstahlrüstung, Khaine's Ring des Zorns 280 Pkt

- Edler, AST, Drachenrüstung, Schild des Meerwyrms, Jagtbogen 145 Pkt <- + Jagtbogen (die 25 Punkte waren übrig und passen ins Konzept)

- Magier, Bannrolle 110 Pkt

- 15 Bogenschützen, Musiker 160 Pkt

- 14 Bogenschützen, Musiker 150 Pkt <- kl. Magier

- 35 weiße Löwen, Kommandoeinheit, Banner des Weltendrachens 535 Pkt

- 1 Frostherzphoenix 240 Pkt

- 2 Riesenadler 100 Pkt

- 2 Adlerklaue- Speerschleudern 140 Pkt

---------------------

2500 Punkte

Konzept: Wieso vorlaufen, wenn man den Gegner auch zwingen kann zu einem zu kommen?
    Auch wenn die Grenzreiter und die Seegarde aus deinem ursprünglichen Kern das beseitigen von Umlenkern sicher auch ganz gut können, so übernehmen dass hier die 4 Bogenschützen Einheiten sehr effizient und du zwingst deinem Gegner sehr leichter dein Spiel auf.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Das wäre dann die Defensiv-Liste mit fehlen ganz klar die Grenzer... Die sind zu gut um sie daheim zu lassen. Und was machen die Bögen gegen KdC, DdC, Bretonen,...?

Den AST find ich gut ^^

• Und was machen die Bögen gegen KdC

Hunde und Barbarenreiter (also die Umlenker) abschießen ... Die einzigen Elemente die deine WLs vom gewünschten Nahkampf fern halten könnten.

Zitat

DdC

5+ Retter und keine Rüstung? ... Perfekt für die 84 Pfeile pro Runde ;)

Zitat

Bretonen

Trebuchet beseitigen, bevor sie die WLs zerlegen ;)

Tinys Malkasten

• Wie gesagt: Lieber statt dem Jagdbogen (nett aber auch nicht mehr) den Dämmerstein für den Gesalbten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie gesagt: Lieber statt dem Jagdbogen (nett aber auch nicht mehr) den Dämmerstein für den Gesalbten...

Streich nene Bogenschützen ;)

Und ja: Um das Maximum aus dem Jagtbogen raus zu holen wäre ein Stärketrank natürlich auch nett :P

Tinys Malkasten

• Zitat

Wie gesagt: Lieber statt dem Jagdbogen (nett aber auch nicht mehr) den Dämmerstein für den Gesalbten...

Der hat auf alle Fälle den Vorrang

• Kann mir nicht helfen, aber nur gefällt die Liste garnicht. Gerade mal 1,5 Kampfblöcke, was soll der reisen?
    An des Gegners stelle würde ich den Block schlicht ignorieren, mir den Rest holen und der Sieg ist sicher.
    Zusätzlich noch ein gefundenes fressen für Finale Transmutation und Konsorten.
    Würd mich interessieren wie sich das gegen andere stramme Combat Listen spielt, aber große Hoffnungen nach ich mit da nicht.
    Aber lass mich gern von nem Gegenteil überzeugen.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• hm also stark ist der Todesstern sicherlich.
    Die neuen Einschränkungen sehe ich allerdings noch nicht in ihrer endgültigen Form...Warum in der Slotauswahl der Erzer nicht mit reingekommen ist finde ich seltsam wo zB bei den Druchii
    Erze, Drache, Kessel, Hydra auch 2/4 eingeschränkt wurde.

Für mich sieht die Liste schon etwas nach "ich will unbedingt gewinnen" aus :mauer: ich glaube das man aus dem neuen Buch auch sehr spielstarke "Hit and Run" Listen herausholen kann, die mit ein wenig taktischem Geschick absolut konkurrenz fähig sind.

Nicht böse gemeint aber bei dieser Liste kannst du auch gleich Dämonen spielen :P

6K Druchii

• Naja, Combat 8.0 ist nunmal ein Turnierformat und dementsprechend hart sind auch die Spieler, bzw. Listen.
    Ich spiele zwar in gemütlicher Runde, aber allesamt spielen recht hart, wenn man was anderes will spielt man "normal" nach Absprache oder halt Themenarmeen (die ich imerm noch in normalen Spielen bevorzuge)...

Was die Beschränkungen angeht: Ich denke auch dass sich da noch was ändern kann, da das Buch noch sehr frisch ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich bin da eher bei ExEquiel und glaube dass die Liste im Turnierumfeld nicht viel reißen wird, da die meisten Turnierlisten mindest implizite meist sogar explizite gegen Strategien gegen Todesterne enthalten.

Die Liste ist stark im Freundes und nicht Turnierumfeld, in dem man sich der "Fairness halber" an den Combat8 Beschränkungen orientiert.

Auf Turnieren und gegen erfahrene Generäle halte ich die Liste für zu leicht berechenbar.

Tinys Malkasten

• Naja, sehe ich anders und habe auch schon von erfahrenen Combat-Spielern Tipps in diese Richtugn erhalten...
    Berechenbar? Naja, ich habe viele, sehr schnelle Einheiten und viele defensive Sachen, kann mich also auf den Gegner einstellen...
    Klar, der Todesstern kann besiegt werden, aber sag mir mal ehrlich wie man das so leicht schaffen soll, denn er ist sehr gut geschützt gegen Beschuss, nahezu unverwundbar gegen magische Attacken jeder Art und auch so verdammt zäh durch Magie...
    Dazu kommt, dass er auf MW9 wiederholbar unnachgieig ist und nen sehr guten Schadensoutput haben, also durchaus flexibel und stark...
    Auch die mächtigne Zauber sind bei Combat 8.0 nicht so krass, wegen der Einschränkungen...

Wenn du meine Liste so "schlecht" findest, dann erklär doch bitte wenigstnes ausführlich warum und was man daran ändern sollte, ebenfalls mit Erklärung, denn andere hier sagen die Liste sei stark und konkurrenzfähig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich will dir das gar nicht kaput machen. Ich denke ich werde sicher auch mal (ne zeit lang) eine vergleichbare Liste spielen. Es gibt gute Gründe wieso man auf Turnieren immer wieder Todessternkonzepte antrifft. Das Konzept kann durchaus erfolgreich sein und einige Schlachten sehr imposant für sich entscheiden. Insbesondere wenn der Gegner keine 4-6 Umlenker Einheiten spielt.

Aber ich glaube auch dass du mit einer solchen Liste idR keinen Platz 1 auf einem ernsthaften Turnier gewinnen wirst. Einfach weil es das Konzept "Todesstern" häufiger und bei verschiedenen Armeen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt. Häufig genug dass Turnierspieler sehr explizite Gegenstrategien fahren. Die Liste ist für einen Turnierspieler berechenbar, weil sie sich nicht all zu stark von den vielen anderen Todesstern Listen andere Armeen unterscheidet.

Gegen einen guten Gegner wird dein Todesstern idR keinen ernstzunehmenden Nahkampf sehen. Und wenn das passiert, dann hast du zwar 50% deiner Armee als Punkte Bunker gesichert aber eben nicht effektiv ins Spiel gebracht, während deine leichtere Punkte vom Gegner eingesammelt werden.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Deiner Anfrage nach einer genauen Erläuterung schließe ich mich blind an.
    Ein inhaltlicher Kritikpunkt war bisher folgender:

Kann mir nicht helfen, aber nur gefällt die Liste garnicht. Gerade mal 1,5 Kampfblöcke, was soll der reisen?
    An des Gegners stelle würde ich den Block schlicht ignorieren, mir den Rest holen und der Sieg ist sicher.

Ignorieren des Todessterns bedeutet 50% der Armee zu ignorieren, während eben genau diese 50% sich die Punkte des Gegners einverleiben. Außerdem hat Silverdragon viele schnelle und/oder fliegende Einheiten in seiner Liste, die mann eben auch ersteinmal bekommen bzw. dann beim Frostherz-Phönix auch besiegen können muss. Die recht sterbliche Seegarde läuft dabei laut seinen Angaben immer in der nähe des TS rum, ist also entweder der Köder oder durch halbwegs brauchbares Stellungsspiel durch ihn geschützt.

Tinys Punkt war dann:

Zitat

Ich
    bin da eher bei ExEquiel und glaube dass die Liste im Turnierumfeld
    nicht viel reißen wird, da die meisten Turnierlisten mindest implizite
    meist sogar explizite gegen Strategien gegen Todesterne enthalten.

Strategien gegen Todessterne... hm...
    a. Nen besseren bauen - viel Spaß :D
    b. Sachen in den Weg stellen - Silverdragon hat viele Einheiten, die soetwas angehen können bzw. kann eine ähnliche Taktik gegen feindlichen Todessterne fahren
    c. Die ach so bösen "Alles ist kaputt"-Zauber. Wer ne doppel6 Würfelt darf sich freuen. Das passiert aber nicht ständig und für jedes Mal, dass das nicht klappt, hat unser Gegner fast sicher seine gesamte Zauberphase für den Versuch geopfert. Und durch S4 nur 1/3 Verluste durch den BdT und meist auch keine Charaktermodelle. Somit selbst dann kein Auto-Lose
    d. Keine Ahnung, gibt bestimmt noch was, bin aber selbst kein Weltmeisterspieler.... aber selbst wenn, was soll an dieser Liste denn bitte so wahnsinnig berechenbar, schlecht und spielschwach sein?

Man kann sie sicher nicht mögen, ein anderes Konzept für noch stärker halten und Gott weiß was noch -
    Aber rein objektiv kann niemand ernsthaft behaupten, dass dies keine hammerharte Liste ist.

@Silverdragon: Gut gemacht! 8)
    @alle anderen: Ich verstehe euch nicht :D

• Zitat von Benedict Valdor

Strategien gegen Todessterne... hm...

Machen wir's doch mal Konkret...
    O&G sind jetzt nicht unbedingt ganz oben auf der Turnierleiter und auch nicht unbedingt der schwerste Gegener für Hochelfen...

So oder so ähnlich sieht eine Standardart O&G Turnierliste aus:

Kann und wird der O&G Spieler mit seinen drei Nahkampfeinheiten (Orks, Nachtgoblins, Trollen) den Nahkampf mit den WLs suchen? Nein natürlich nicht... Keine der drei Einheiten kann sich mit den WLs im Nahkampf messen. Aber das müssen sie auch gar nicht! Ich zähle 10 Umlenkereinheiten (5 Wagen, 1 Wölfe, 1 Squig, 1 WolfsChar, 2 Kettensquigs) für zusammen 518 Punkte, also nicht mal die Hälfte der Punkte der WL Einheit.

Welche Mittel hat die Liste von Silberdragon denn um sich gegen soviele Umlenker zu kümmern? Die 25 Seegardisten werden (wenn der Phönix nicht stattdessen bloßstellt) vermutlich schon nach der ersten Schussphase des O&G Spieler durch den Beschuss von 1 Steinschleudern und 2 KKK auf unter 10 Modelle reduziert sein. Der Phönix kann sicher eine der drei Nahkampfeinheiten für ein paar Runden fest pinnen, aber wenn die WLs nicht nachrücken (können) wird er alleine mit seinen 4 Attacken nichts reißen und ihn Alternativ als KM Jäger oder Umlenker Fänger zu missbrauchen, ist ebenso eine großzügige Punkte Verschwendung. Im Zweifel wird der O&G Spieler seinen Lindwurm mit Boss gegen den Phönix setzen, wenn die Gelegenheit passend erscheint und die WLs auf Distanz gehalten werden können. Bleiben 2x5 Grenzreiter, 2xAdler, 2xRSS und 2x10 Bogenschützen/Seegardisten um 10 Umlenker davon abzuhalten die WL zu beschäftigen und gleichzeitig zu verhindern dass die drei Nahkampfeinheiten nicht an den WLs vorbei laufen können. Viel Spaß...

Am Ende des Tages sind mögerweise alle Umlenker tot, aller Voraussicht nach aber auch alle HE Einheiten außer den WLs...
    Dass 50% der HE Armee Punkte in den WLs gebunkert sind, sind nur ein Schwacher Trost, denn ohne die WLs hat die HE Liste keine Mittel gegen die drei Nahkampfblöcke der O&G, was bedeutet das diese ebenso die Schlacht überleben. Zählt man die Punkte für AST, Magier, Trolle, Orks und Nachtgoblins zusammen, so stellt man fest das ebenso mindestens 50% der O&G Punkte übrig bleiben. Wahrscheinlich aber sogar weit aus mehr, da die Umlenker selbst nur 20% der Punkte aus machen.

Und wir reden hier wirklich von keiner außer gewöhnlichen besonders gegen Todessterne oder Hochelfen optimierte Liste, sondern "nur" von einer Standard 0815 O&G Turnierliste. Die meisten Völker haben vergleichbare Standard Armeelisten, die auf die eine oder andere Art und Weiße eine direkte Antwort auf das Todessternkonzept bieten.

Tinys Malkasten

8 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• tiny: von dem her argumentiert dürften Dämonen aber auch keinen Blumentopf gewinnen weil Umlenker gibts da nicht viel... Gargoyle nach C8 grad mal 3 Einheiten und was noch...?

Wie sieht deine "Powerliste" für HE aus mit der man ein Tunier gewinnt???

• Eine 0815 Dämonen Turnierliste (von Morr) sieht momentan etwa wie folgt aus:

Gegen HE mit BdWD werden Dämonen es in Zukunft sehr schwer haben. Die Armeeliste von Silverdrangon ist mit dem Banner ja fast maßgeschneidert gegen Dämonen. Dem Dämonenspieler bleibt (auch wenn ich selbst in der Dämonenliste 5 Umlenker zähle) hier kaum etwas anderes übrig als die Schleimbestien (und Seuchenhüttern) den Wölfen zum Frass vor zu werfen und zu hoffen dass die WLs lang genug gebunden werden um den Rest der HE Armee abzuräumen. Ich würde fast wetten dass sich sich die Standard Dämonen Armeeliste abwandelt, wenn das BdWD auf Turnieren nun standard wird.

Die Standard O&G hat gegen die Standard DdC Liste aber ein deutlich größere Problem als bei der HE Liste. Hier reicht es einfach nicht eine einzele Einheit umzulenken. Werden zum Beispiel die Seuchenhütter umgelenkt, so können Schleimbestien, Seuchendrohnen und Großer Verpester noch mehr als genug Schaden anrichten, dass die O&G ein ernst zu nehmendes Problem haben.

Zitat

Wie sieht deine "Powerliste" für HE aus mit der man ein Tunier gewinnt???

Das ist noch zu früh um das zu sagen. Die verschiedenen Konzept sind ja gerade erst dabei entwickelt zu werden. Ich kann mir z.B. Hochelfen MSU Armee-Konzept sehr erfolgreich auf Turnieren vorstellen. Das ist fast das gegenteilige Konzept zu einem Todesstern.

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• tiny da scheint sich einer auszukennen :D

Wo hast du die Listen her?
    Gibts da ne Plattform im Netz mit Siegerlisten bzw Tunierlisten?

Was ist ne MSU-Armee? Bzw ein MSU-Konzept?

Entschuldigt meine Unwissenheit ^^
    Bei uns gibts leider keine nennenwerten Tuniere... Aber ist mal interressant die Seite kennen zu lernen... :D

• Zitat

tiny da scheint sich einer auszukennen :D

Naja... Die Grundkonzepte sind mir vertraut.
    Mit Turnierlisten von Hochelfen, O&G und Dämonen kenne ich mich grob aus, da ich die Völker selbst spiele und daher recht genau verfolge was in der Turnierszene so an Listen gespielt wird.

Zitat

Was ist ne MSU-Armee? Bzw ein MSU-Konzept?

Gut dass ich zu dem Thema gerade einen neuen Thread angelegt habe :D
    Hochelfen MSU - Schlachtberichte (englisch)

Tinys Malkasten